vinyl pressen lassen, kennt ihr was ??

Warteliste? Oh, das schein erstmal zu Boomen🤔 Naja, ich habe es ja nicht eilig.

nun, ob das fĂĽr normalkunden so toll ist, dass die jetzt einen deal mit einer plattform haben, da hab ich auch meine zweifel.

das ist genau wie bei konventionellen presswerken, die auch immer erst mal die aufträge von taylor swift abarbeiten bevor sie zu deinen 300 dingern kommen.

was es aber zweifelsfrei ist, ist dass es gut ist fĂĽr das medium schallplatte insgesamt.

Das nehme ich mir als Aufgabe vor. Alle CDs, die ich von Dir habe, durchhören und meine Lieblingstracks herausschreiben.

Ich verstehe schon, dass das LP-Format für Deine Musik heutzutage schwierig ist. Aber es wäre möglicherweise auch mal ein schöne Herausforderung zu sagen: Hier habe ich vier, fünf meiner besten Tracks ever - und die gibt es dann noch einmal exklusiv neu editiert und remastert auf Vinyl - zum Beispiel.
Das wäre cool. Verdienen werde ich da wahrscheinlich nichts, aber solange ich nicht drauflegen muss, wäre es eine Überlegung wert. Ich hole mal Preise ein.

Die 10 Vinyls hätten eine Gesamtspielzeut von rund 450 Minuten, das wäre ausreichend für die Pentalogie „Das Lächeln der Bäume“ …

ich arbeite dieser tage an einem werk, was 5 doppel-CDs i.e. 10 "alben" fĂĽllen wird, und finde die zahl 10 daher irgendwie grundsympatisch.

man hat dann da so eine richtige box mit viel zeugs drin in der hand, das ist noch mal was anderes wie "eine platte" ... und das geht dann natĂĽrlich auch zugunsten des "preis pro platte"...

ich arbeite dieser tage an einem werk, was 5 doppel-CDs i.e. 10 "alben" fĂĽllen wird, und finde die zahl 10 daher irgendwie grundsympatisch.

man hat dann da so eine richtige box mit viel zeugs drin in der hand, das ist noch mal was anderes wie "eine platte" ... und das geht dann natĂĽrlich auch zugunsten des "preis pro platte"...
10 verschiedene Platten sind doch nicht billiger, oder?

Eine Serie von 10 Platten auf einen Schlag würde ich nur machen wenn ich einen P&D Deal in der Tasche hätte und selbst da
ist das Risiko noch da daß der Vertrieb Restbestände bei dir einreicht und Kohle will.
Bei Elastic State hat man das Risiko nicht, aber 10 auf einen Schlag ist auch schon eine Mammutaufgabe! Das wĂĽrd ich lassen und
einfach nur eine max. 2x12 inch mit ausgewählten Stücken produzieren und die dann auf Konzis verchecken. Du machst ja öfters
mal was Live Bernie. Ich wĂĽrde dann auf jeden Fall eine kaufen und vorbeischauen und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Und? da machste mal 200 StĂĽck und die bekommst du auf jeden Fall los.
Eine Serie von 10 StĂĽck auf einen Schlag hat bisher nur einer gemacht. Und der ist Weltbekannt. Eiegentlich sind es 11. Erst kam eine
in einem Lederschoner in limitierter Auflage und dann 10 weitere auf einen Schlag. Ich rede von der unvergessenen und allseits
bekannten Analord Serie.

Ich greife mal den Fred noch mal auf mit der Frage:
Welche Anlaufstelle könnt ihr für die Pressung von 12" LPs (inkl. Cover) stand-heute empfehlen?
Nach dem, was ich aktuell so vergleichen habe, scheint Dr.Dub recht attraktiv (Preis/Leistung) zu sein, wobei hier Angebote bis zu einer Auflage von 500 StĂĽck (12"er mit bis zu 25 Min./Seite) erkennbar sind (darĂĽber nicht, bzw. man mĂĽsste ggf. fĂĽr eine Auflage von 1000-2000 StĂĽck mehrere Bestellungen aufgeben?)

Was könnte ihr empfehlen ?

moin,

ich hatte damals bei rand musik (leipzig)
kleinere auflagen (500-1000) pressen lassen.

weiss aber nicht , wie/ob die noch aktiv sind...

moin,

ich hatte damals bei rand musik (leipzig)
kleinere auflagen (500-1000) pressen lassen.

weiss aber nicht , wie/ob die noch aktiv sind...
Ja, die sind noch aktiv

Allerdings finde ich dort keinen Konfigurator, der mir am Ende auch einen erkennbaren Preis rausgibt (?)

vielleicht einfach mal ne mail schicken ??
ach was? ;-)
Natürlich ist das ein Weg - es ist jedoch (eben auch vorab) gut brauchbar, wenn man einen Konfigurator im Vorfeld nutzen kann um zu erfahren was überhaupt möglich ist und zu welchen Preisen, sonst gerät man ggf. in ein langes hin&her_eMail-Gespräch, was Zeit kostet.
Anfragen kann man immer, klar.

ich wĂĽrde da einfach anrufen.. geht meist schneller als e mail
hin und her geschicke..

preis liste /konfigurator ist natĂĽrlich besser, aber bei rand sind
sie eh etwas oldschool mässig unterwegs..:)

fĂĽr eine Auflage von 1000-2000 StĂĽck mehrere Bestellungen aufgeben?)
ich kann mir vorstellen daĂź es kaum jemanden gibt der mehr als 500 macht bzw. die noch nie ne Anfrage hatten fĂĽr mehr als 500 und deshalb
das gar nicht anbieten. Artists die bei Majorklabels sind machen keine Produktion ĂĽber so kleine Vermittlerfirmen. Pressen tun die ja nicht selbst
sondern schicken die Scheiben auf die sie Schneiden ans Presswerk wo meiĂźtens auch die Pressmatritzen hergestellt werden.
Wenn du mehr Kopien willst muĂźt du das wohl einfach urnvorher mit denen absprechen. Aber wills du ernsthaft mehr? 500 ist schon eine unglaubliche Masse.

Frag auch gleich auch ob die DMM Schnitt machen (direct metal mastering). Das ist nämlich soweit ich weiß im Gegensatz zum
Lackschnitt im Endprodukt insofern Nachteilhaft ,weil die Vinylrillen empfindlicher sind weil nicht so tief. Ganz genau kenn ich mich da auch nicht aus aber
ein Kumpel hat mich da mal gewarnt. Der herkömmliche Schnitt ist besser als DMM. Aber da müßtest du dich mal schlau machen.

Also ich kann nur Duophonic empfehlen was schnitt und pressen betrifft. Ich bin da 2x gut gefahren und bin damals nur wegen dem gĂĽnstigeren
Preis umgestiegen. Die nutzen auch 140 gramm Rohlinge die ich perfekt finde. Ich mag die schweren 180g Scheiben nicht besonders.
Meine beiden Alben die ich via Duophonic produziert habe sind qualitativ die besten.

ach was? ;-)
Natürlich ist das ein Weg - es ist jedoch (eben auch vorab) gut brauchbar, wenn man einen Konfigurator im Vorfeld nutzen kann um zu erfahren was überhaupt möglich ist und zu welchen Preisen, sonst gerät man ggf. in ein langes hin&her_eMail-Gespräch, was Zeit kostet.
Anfragen kann man immer, klar.
Der Konfigurator wurde leider abeschafft weil sich die Preise in der inflationären Phase immer wieder verändert haben.
Das Tool was sie dort vor 5 Jahren noch hatten war super. Aber imho gibt es das aktuell anderswo auch nicht.

Da ich aktuell gerade wieder ein bisschen Erahrungen gesammelt habe kann ich ungefähre Preise auch durchgeben falls es jemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du sie hier einfach mal postest... 🤔 ?
Ist ein bisschen kompliziert mit all den verschiedenen Varianten (farbige Platte, scharze Platte, mit Cover, ohne Cover, mit oder ohne Schnitt) und irgendwie auch vetraulich mit all den verschiedenen einzelnen Posten etc.

Aber wenn hier jemand angibt was er will kann ich das ungefähr zusammenrechnen. Das sollte i.O. gehen.

So nebenbei, die Preise sind ungefähr 40% höher als vor 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde erst einmal mit einer Standard-Variante starten, d.h. Schwarze Platte, mit Cover (S/W, farbig?), also allem was man dafür benötigt, in der einfachsten Variante.

Ich persönlich würde erst einmal mit einer Standard-Variante starten, d.h. Schwarze Platte, mit Cover (S/W, farbig?), also allem was man dafür benötigt, in der einfachsten Variante.
500 StĂĽck 12"er bei Dr.Dub (140g, schwarz, inlay-weiĂź, 4c-bedrucktes Label A+B, Cover 4c-farbig) - bis zu 25 Min./Seite
= € 2156,00€ -> was rund € 4,31/Platte ergibt
White-Label (fĂĽr Promos u.a. gut) hingegen = 1622,50 bei 500 StĂĽck

Das sind die Preis bei Dr.Dub aktuell.
Wie sieht das preislich bei der Konkurrenz aus (gleiche Anforderungen) ?

P.S.
25 Min. pro Seite wĂĽrde ich nicht schneiden lassen - eher max. 20-22 Min. <- damit bekommt man noch eine halbwegs gute Dynamik @ 33 U/Min. hin.
das nur am rande..

500 StĂĽck 12"er bei Dr.Dub (140g, schwarz, inlay-weiĂź, 4c-bedrucktes Label A+B, Cover 4c-farbig) - bis zu 25 Min./Seite
= € 2156,00€ -> was rund € 4,31/Platte ergibt
White-Label (fĂĽr Promos u.a. gut) hingegen = 1622,50 bei 500 StĂĽck
Ich rechne das mal kommende Woche aus, ausser dem aktuellen Preis der unbedruckten Etiketten sollte ich alle diese Angaben in meinen Aufträgen finden können. Das wäre also mit Schnitt vom Presswerk.

Zu überlegen wäre hier natürlich noch ob man den Schnitt bei einem (externen) Mastering-Studio machen lässt.

Zu überlegen wäre hier natürlich noch ob man den Schnitt bei einem (externen) Mastering-Studio machen lässt.
yap,
da hatte ich damals auch immer gemacht,
also mastern plus den umschnitt auf mutterplatte.
sind natürlich wieder extra kosten, aber wenn man schon pressen lässt,
kein unwichtiger faktor.

Neueste Beiträge

News

ZurĂĽck
Oben