Virus A lohnenswert?

Matt van K schrieb:
Auch im Filtersektor gibs da erst die 24DB Sachen.
Vorteil bei diesem Gerät:Die Anzahl der Parameter und die Oberflächenbedienung stehen im gesunden Verhältniss :P
Also laut Tabelle hat der A den gleichen Filter wie die anderen (ausser Moog Filter vom C) und genauso viele Regler ?
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
lustig das hier ausgerechnet beim virus auf seine beschränkten möglichkeiten eingegegangen wird, obwohl es da noch so viele synths gibt die noch weniger können.
mein tip: virus a kaufen, austesten und allenfalls wieder verkaufen, der wertverlust wird gegen 0 sein

und ja, viele wollen knöpfe haben! wenn man lieber irgendwelche editoren mit der maus programmierer, gehört man m.m nach zu einer ganz speziellen sorte soundtüftler

Haettest du den Thread ein klein wenig sorgefaeltiger gelesen, haettest du vielleicht bemerket dass es nur um eine ganz spezielle Art von Sounds ging, fuer die ich den Virus A nur bedingt geeignet halte...
 
Monokit schrieb:
Sequialter schrieb:
Moogulator schrieb:
Blofeld und Virus sind sich klanglich nicht sehr ähnlich. .

Der Blofeld wäre schon reizvoller.Dazu würde ich liebend gerne wissen,ob die Blofeld Tastatur mit der vom Virus( Ich kenne leider nur die vom Virus A) in der Qualtät mithalten kann.Das Tastengefühl vom Virus A ist für mich ideal,doch findet man ihn leider nur noch als Desktop.

Den Virus A gab es nur als Desktop. Erst ab Virus B gabs auch ne Keyboard Variante (als Virus kB und als Virus Indigo).
Die Tastaturen vom Virus TI2 Keyboard und Blofeld Keyboard sind identisch. Ich habs im Laden getestet. ;-)

Danke,ich bin mir aber fast sicher,dass ich auf der Frankfurter Messe damals den Virus in der roten Farbe als Keyboard gespielt habe.Ob da nun Virus A drauf stand,weiss ich aber nicht mehr,nur ist mir Virus und die rote Farbe sehr angenehm aufgefallen.Wunderbar wenn der Blofeld eine Virus Tastatur hat,dann wünschte ich mir noch,meine alten Ensoniq ASR Samples passten irgendwie in den Blofeld,dann hätte ich bald ein neues Spielzeug :)
 
Wird der Virus KB gewesen sein, der ist auch rot...

viruskbblowup.jpg
 
Sie schwurbeln genausoviel wie die Korgs. Letztendlich ist das Geschmackssache.
 
So, hab nen schönen gebrauchten Virus B gefunden, der die nächsten Tage dann bei mir eintrifft. Und für den Preis den ich bezahlt hab, kann ich ihn auch bestimmt wieder loswerden, wenns dann doch zu trancey sein soll.

Mit meinen anderen Synths kann ich den ja dann immer noch layern. (Oder durch den Moog schicken :gay: )
 
Von den älteren Viren hätte ich dir auch den B empfohlen (hast du jetzt aber sowieso schon bestellt), einfach weil der B auch nicht sooo viel mehr als der A kostet, dennoch aber mehr kann während der deutlich teurere C nicht wirklich spannend ist wenn man den B schon hat.

Der Virus B ist sicher keine schlechte Wahl.
 
Soooo...hab jetzt ein paar Stunden mit meinem neuen Virus B herumgespielt. Ja es ist ein guter Brot und Butter VA. Aber irgendwie wollte beim Spielen der Funke nicht überspringen. Ich glaub das ist kein Instrument für mich. Er klingt gut. Besser als z.B. der Microkorg. Und rauher, analoger als die Clavias. Aber nicht besser. Der NL3 ist z.B. zwar digitaler vom Klang, aber auch schöner und eher der Flächenleger als der Virus.

Und dann hab ich durch Zufall das hier gesehen:



Das ist zwar nur ne einfache Sequenz...aber der Moog...der klingt einfach fantastisch. Schlagartig ist mir klar geworden, was ich am Virus nicht mag. Der Virus klingt nicht wie ein Instrument. Es fehlt die Seele. Es ist nur eine Kiste mit DSP Chips, Knöpfen und Holzseitenteilen.
 
Siehste - genau wie ichs gesagt habe! Der Virus ist genau richtig für Flächen und wird dir Spass machen. :mrgreen:

Ne Spass beiseite. Sorry das zu hören dooo. :cry:
 
Na, ist ja nicht deine Schuld. Hätte ich mal auf Summa gehört. ;-)
Der Virus (auch der B) ist kein schlechter Synth. Er ist ein Arbeitstier, ein Produktionsinstrument, der eine relative Breite Soundpalette abdecken kann. Mir gefällt er halt nicht vom Klang.
Steht jetzt in der Biete Sektion. ;-)
 
Klaus Schulze schwört auf den Virus A. Ich glaube, er hat sechs (!) davon, zwei davon in Griffweite am Pult. Zitat: "Einen Virus sollte jeder haben".

Besonders bemerkenswert fand ich, dass er den A ausdrücklich mit nem Minimoog verglichen hat, weil der erste Virus seiner Meinung nach noch so einen "etwas rauhen Charakter" hat, den er an den späteren Virus-Modellen vermisst (aus demselben Grund kann er übrigens auch den Voyager nicht leiden).

Ich habe den Virus A auch schon länger auf der Liste, aber bisher gab es irgendwie immer wichtigeres, weil der ja doch etwas beschränkt ist. Als ich vor Jahren mit etwas Geld im Music Store stand und eigentlich nen Virus kaufen wollte, war der grad nicht da. Dann bin ich mit nem Microwave XT raus. Hab' ich später ziemlich bereut ...

Viel gute Musik noch


S
 
Schwarzetaste schrieb:
Besonders bemerkenswert fand ich, dass er den A ausdrücklich mit nem Minimoog verglichen hat, weil der erste Virus seiner Meinung nach noch so einen "etwas rauhen Charakter" hat, den er an den späteren Virus-Modellen vermisst (aus demselben Grund kann er übrigens auch den Voyager nicht leiden).

Darauf wuerd' ich mich nicht verlassen, es scheint wohl div. Effekte zu geben (ich glaub' es war Analog Boost etc.), die von den neuen Modellen beim Import der Virus A Sounds nicht automatisch abgeschaltetet werden, zumindest hatten wir das hier mal in nem Thread.

Dann bin ich mit nem Microwave XT raus. Hab' ich später ziemlich bereut ...

Was hat dich denn am XT gestoert?
 
Schwarzetaste schrieb:
(aus demselben Grund kann er übrigens auch den Voyager nicht leiden).

S

Na dann dürfte er den Moog Little Phatty lieben. Denn der klingt um einiges rauher als der Voyager. Und das der Voyager auch rauh kann, hab ich bei den Synthdemos mal gepostet.
 
Moin!

>>>Was hat dich denn am XT gestoert?<<<

Der Grundklang, den ich persönlich als etwas kalt und zu analytisch empfinde. Ich hatte mich von dem größeren Wellenform-Vorrat täuschen lassen ... Aber das passiert mir immer wieder, dass ich mich von Features blenden lasse, statt dem Grundklang des Geräts den Vorzug zu geben. Aktuell stehen hier ein Prophecy und ein MEK herum, die zwar "viel können", aber klanglich mein Herz irgendwie nicht recht erwärmen.

Zum Unterschied Voyager/MiMo: Vielleicht habe ich es mit "rauh" nicht richtig ausgedrückt. Vielleicht meint er auch "zu clean" oder so. Er rührt die Kiste jedenfalls nicht an. Auf einem der Konzertvideos mit Lisa Gerrard hat er zwar einen Voyager vor der Nase, aber er hat Stein und Bein geschworen, dass er darauf nicht gespielt habe.

Vom LP hatte ich übrigens mal ein frühes Modell im Test. Da hat er mich nicht vom Hocker gerissen. Der Hub der Filterhüllkurve war nicht so tief, wie er hätte sein können, irgendwie klang alles mumpfig, und die Stimmung der Oszillatoren lief bei höheren Tönen auseinander. Muss mir das Ding vielleicht noch mal ansehen, vielleicht waren das ja Kinderkrankheiten.

Schöne Grüße

S
 
Schwarzetaste schrieb:
Moin!

>>>Was hat dich denn am XT gestoert?<<<

Der Grundklang, den ich persönlich als etwas kalt und zu analytisch empfinde. Ich hatte mich von dem größeren Wellenform-Vorrat täuschen lassen ... Aber das passiert mir immer wieder, dass ich mich von Features blenden lasse, statt dem Grundklang des Geräts den Vorzug zu geben.

Ist doch mehr ein Digitaler und weniger ein VA, von daher muss man sich den Sound schon ein wenig hinbauen, die Obertoene in Bewegung versetzen, da kommen einem die Features mehr als gelegen. Es gibt so ein paar Fallstricke, wie z.B. die (im Manual nicht erwaehnte) Filtersaettigung etc., die einem bei Pads das Leben erst mal schwer machen kann. Ich find' ihn trotzdem sehr viel zugaenglicher (jetzt nicht unbedingt von der Bedienung) als den Virus, weil die Parameter in ihrem Wertebereich weniger beschraenkt sind und man Huellkurven satt hat, was z.B. ideal fuer extremere Sounds ist.

Hier ein paar kleine MW2/XT Demos, die ich fuer ein Ratespiel gebastelt hatte...






Aktuell stehen hier ein Prophecy und ein MEK herum, die zwar "viel können", aber klanglich mein Herz irgendwie nicht recht erwärmen.

Evolver mag ich dann doch lieber polyfon, hab' auch nur wenig Verwendung fuer monofone Leads...
 
Danke für Deine Beispiele, Summa!
Summa schrieb:
Evolver mag ich dann doch lieber polyfon, hab' auch nur wenig Verwendung fuer monofone Leads...
Ja schon, aber ich such' gezielt was charaktervolles für ausdrucksstarke Melodielinien. Ein bisken sowas wie der OSCar für Ernst Horn war/ist – das Ding hört man überall raus. Ohne das kopieren zu wollen ;-) Außerdem mag ich die Idee, sich bewusst was monophones vor die Finger zu legen, damit man gezwungen ist, sich mit der linken Hand wieder mehr um Ausdruck zu bemühen.

Mal gucken, eigentlich müsste der MEK da ja doch einiges hergeben.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Wenn mir ein Virus A für 300 Euro vor die Flinte läuft, werde ich auf jeden Fall abdrücken – schon aus neugier. Ist ja eh wahnsinn, was man derzeit für wenig Geld in der Bucht kriegt, wenn man nicht gerade auf analoge Krawallmacher angewiesen ist ...

Ciao

S
 
Ja schon, aber ich such' gezielt was charaktervolles für ausdrucksstarke Melodielinien. Ein bisken sowas wie der OSCar für Ernst Horn war/ist – das Ding hört man überall raus.

Ein spezieller Grundsound wird mir schnell langweilig, ich mag Synths die es mir erlauben den Grundklang (so nah wie moeglich) nach meinen Vorstellungen zu modellieren, was sich von Sound zu Sound aendern kann. Mir ist klar dass sowas mit Mehrarbeit verbunden ist, die man wahrscheinlich nur auf sich nimmt wenn man wirklich Spass am Sounddesign hat...

Ohne das kopieren zu wollen ;-) Außerdem mag ich die Idee, sich bewusst was monophones vor die Finger zu legen, damit man gezwungen ist, sich mit der linken Hand wieder mehr um Ausdruck zu bemühen.

Geht mir eher darum dass der Sound nicht abegeschnitten wird, ohne Effekte wirkt das sonst so abgehackt. Ich muss die Sounds nicht unbedingt polyfon spielen, obwohl sich ueberlappendes oder Kanon artiges fuer mich auch seinen Reiz hat.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Wenn mir ein Virus A für 300 Euro vor die Flinte läuft, werde ich auf jeden Fall abdrücken – schon aus neugier.

Die hab' ich mit dem TI gestillt, ist 'ne gute klangliche "Blaupause" und die zusaetzlichen Funktionen machen ihn auch beim Soundbasteln noch halbwegs interessant fuer mich. Ein Quaentchen zusaetzliche Rauheit, falls beim A vorhanden, macht da wirklich keinen entscheidenden Unterschied...

Ist ja eh wahnsinn, was man derzeit für wenig Geld in der Bucht kriegt, wenn man nicht gerade auf analoge Krawallmacher angewiesen ist ...

Ich bin mir nicht sicher ob man da noch gross Schnaeppchen machen kann, sind mittlerweile sehr viele kommerzielle Anbieter/Kaeufer unterwegs, hab' aber schon lange nix mehr bei Ebay gekauft...
 
Schwarzetaste schrieb:
Aber zurück zur Eingangsfrage: Wenn mir ein Virus A für 300 Euro vor die Flinte läuft, werde ich auf jeden Fall abdrücken – schon aus neugier. Ist ja eh wahnsinn, was man derzeit für wenig Geld in der Bucht kriegt, wenn man nicht gerade auf analoge Krawallmacher angewiesen ist ...

Ciao

S

Du kannst meinen Virus B haben. Wenn du mir eine PN schickst. ;-)
 
Ich glaub' er will unbedingt 'nen A haben, weil Klaus Schulze meint dass der "rauher" klingt.
 
Summa schrieb:
Ich glaub' er will unbedingt 'nen A haben, weil Klaus Schulze meint dass der "rauher" klingt.
:mrgreen:

Rauh...da kommt doch nur der Metasonix S1000 in Frage, wenn so richtig rauh klingen soll... :twisted:
 
Ein Poly 800 klingt auch schoen rauh, auf eine angenehm luftige Art...
 


News

Zurück
Oben