Vorschau Heft #8

Ich finde die HP auch nicht so toll: Firmeninfos, die man zwar anklicken kann, aber dann:
Direkte Firmeninfos und News. Zur Information, kein redaktioneller Inhalt.
Auch würde ich an dieser Stelle - wenn überhaupt - ein "Firmainfo" erwarten, also Infos über den eigenen Laden.

Eumel wie
Popularity: 9% [?]

Popularity: 9% [?]
wirken auch nicht professionell. So sieht es jedoch aus als würde die Laune statt das Kalkül darüber entscheiden, was auf der HP landet.

Die Magazin HP ist auch sehr eng mit dem Forum verknüpft. Verlinkung vom Forum zur SynthMag-HP ist betriebswirtschaftl. sicherlich sinnvoll, aber die andere Richtung mögl.weise nicht. Gibt dem Ganzen ein Fanzinecharakter.

Dem Anna ihr Tipp, über Schneider und andere Läden das Heft bekannter zu machen, fand ich gut. Und wenn 1.000 € für'ne neue HP mehr Anzeigenkunden bringen, dann wäre das ne lohnende Investition. Mir erscheint der Werbeanteil extrem gering, das ist für den Leser ja auch nur so lange schön, wie er nicht am Fortbestand des Mags interessiert ist.
 
Ilanode schrieb:
Und wenn 1.000 € für'ne neue HP mehr Anzeigenkunden bringen, dann wäre das ne lohnende Investition.

Und wenn ich mir die selbst erstellten privaten Homepages vieler Musiker hier und in anderen Foren ansehe, so könnte ich mir die Erstellung einer repräsentativen Synthesizer-Magazin Homepage auch als ehrenamtliche Aufgabe vorstellen. Freiwillige melden.
 
Anna_Lüse schrieb:
marv42dp schrieb:
Nenne mal konkrete Beispiele, bitte.

Texte?

Hefte Null, 1 und 2 vergriffen
Leider sind die Hefte Null bis 2 aus dem Jahre 2006 bis 2007 komplett vergriffen. Die Nullausgabe ist jedoch als PDF hier zum Download verfügbar (unter Leseprobe), sie war nur ein Erstheft mit 20 Seiten, aktuelle Hefte haben natürlich einen normalen Umfang von 76 Seiten.

Und was ist daran schlimm?

SynMag @ Bluesynths / Mymusic 2007
Ein paar Bilder von der wirklich empfehlenswerten Site “Bluesynths.com“ von Theo Bloderer.
Hin und wieder ist auch das Synthesizer-Magazin zu sehen..

Und was ist daran schlimm?

Flieg als Biene über unseren Messestand..
Unser Synthesizer-Magazin Stand überflogen als
Video-File 78 MB.

Kinddheitstrauma?

Die SynMag Ausgaben #0 bis #5 vergriffen.
Ab sofort sind nur noch die Hefte ab Ausgabe #6 lieferbar. Ab sofort haben wir in der Übersicht (Abo) ganz oben unter ABO immer die noch erhältlichen Ausgaben gelistet und ebenfalls unter ABO unten als kleine Bildchen noch einmal aufgelistet. Ab Ausgabe #6 können demnach zur Zeit Neu-Abos gestartet werden (gilt natürlich auch für Einzelheftbestellungen [...]

OK, das ist konfus.

Zum Glück bist Du nicht repräsentativ.

... aber verfüge in diesem Bereich über ausreichend Erfahrung.

Nur leider Null Talent Kritik konstruktiv zu kommunizieren. Bist Du unfähig oder nur zu faul Deine Kritik nachvollziehbar zu begründen?
 
Meine Beispiele sind selbsterklärend.

-------------

Merke: Synthesizer ist Glamour-Business, nicht Penner-Business.
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
"Magazinstil" ist etwas, was mich pers. eher nervt.
Kann ich verstehen, geht mir ähnlich.
Ich glaube ich muss das aber noch mal deutlich machen: Ich selber habe überhaupt kein Problem mit dem Sprachstil. Aber man macht sich ja so seine Gedanken, und ich frage mich ob die Welt da draußen (also außerhalb des Forums ;-) ) damit auch kein Problem hat. Der Unterschied zum "Magazinstil" ist eben recht deutlich; ist das gut oder ist das schlecht? Und für wen ist das gut und für wen ist das schlecht?
Deswegen wäre meine Empfehlung, das Individuelle beizubehalten und mit den ganz flapsigen Formulierungen ein wenig sparsamer umzugehen. Eigentlich denke ich in die Richtung dessen, was kpr geschrieben hat.
Ich meine das konstruktiv; wenn es destruktiv rübergekommen sein sollte, so tut mir das leid.

Kommt so rüber, auch das von kpr. finde ich nicht schlecht oder falsch. Das wird alles auch beachtet und eingearbeitet, natürlich nach Überlegung und nach ermessen der beteiligten Personen. Schließlich könnte man die zeit ja mit einem bezahlten "richtigen" job verbringen. Das ist absolut einzusehen.

Popularity ist ein PlugIn, it das sooo schlimm? Brauchen tut man es nicht unbedingt, geb ich zu - Kann man rausprogrammieren.

den Mastering-Text habe ich nicht geschrieben, das ist eben ein Firmennewsletter, wir finden das ist ein ganz netter Zusatzinfobereich. Wenn es nicht gewollt ist, kommt es wieder weg. Da wir keine "News" im Heft haben, ist das sicher sinnvoll, da unsere Site faktisch nur die Hefte listet und ankündigt, so gibt es etwas mehr Info zwischendurch.
 
Wenn die Firmeninfos nicht vorzeigbar sind, sollten sie eben von einem Textredakteur bearbeitet werden. So liegt die Gefahr nahe, dass das Synthesizer-Magazin bezüglich Text- und Infoqualität mit den Deppen in einen Topf geworfen wird. Da kann man durchaus selber drauf kommen, und die Notwendigkeit eines Hinweises im Forum ist schon peinlich. "Nett" ist kein Wert an sich - entweder sinnvoll und professionell durchgezogen oder Arschkarte.

An dieser Stelle noch einmal der freundliche Hinweis, dass diese Einschätzung selbstverständlich meine höchstpersönliche Meinung ohne jedwede Allgemeingültigkeit darstellt (siehe auch mein Beitrag "13 Mai 2008 16:44").
 
Moogulator schrieb:
Popularity ist ein PlugIn, it das sooo schlimm?
Es sieht einfach gurkig aus. Ich habe sowas auch noch nie bei ner Zeitschrift-HP gesehen.

Moogulator schrieb:
den Mastering-Text habe ich nicht geschrieben, das ist eben ein Firmennewsletter, wir finden das ist ein ganz netter Zusatzinfobereich.
Prinzipiell sollte der Leser den redaktionellen Teil und Infos von Firmen (= Werbetext) auf einen Blick auseinanderhalten können. Das geht hier nicht. Was ich nicht verstehen, dass man sich gegen solche Infos im Heft entscheidet, aber sie mit Argument, dass sie dort fehlen, auf die HP setzt.
 
Ilanode schrieb:
Ich finde die HP auch nicht so toll: Firmeninfos, die man zwar anklicken kann, aber dann:
Direkte Firmeninfos und News. Zur Information, kein redaktioneller Inhalt.
Auch würde ich an dieser Stelle - wenn überhaupt - ein "Firmainfo" erwarten, also Infos über den eigenen Laden.

Eumel wie
Popularity: 9% [?]

Popularity: 9% [?]
wirken auch nicht professionell. So sieht es jedoch aus als würde die Laune statt das Kalkül darüber entscheiden, was auf der HP landet.

Die Magazin HP ist auch sehr eng mit dem Forum verknüpft. Verlinkung vom Forum zur SynthMag-HP ist betriebswirtschaftl. sicherlich sinnvoll, aber die andere Richtung mögl.weise nicht. Gibt dem Ganzen ein Fanzinecharakter.

Dem Anna ihr Tipp, über Schneider und andere Läden das Heft bekannter zu machen, fand ich gut. Und wenn 1.000 € für'ne neue HP mehr Anzeigenkunden bringen, dann wäre das ne lohnende Investition. Mir erscheint der Werbeanteil extrem gering, das ist für den Leser ja auch nur so lange schön, wie er nicht am Fortbestand des Mags interessiert ist.

Nicht so toll, ok. Aber was fehlt? Was würdest du konkret anders machen? Das da das Popularity-Dings noch drin ist, dürfte wohl eher die Abteilung Kleinigkeiten sein und kaum ein Problem. Über die Art wie und mit wem wir hier Deal machen kann ich nicht öffentlich diskutieren. Ich breite natürlich nicht lang aus wer mit wem und wie, ich sage nur: Wir tun was wir können und was geht. Was nicht geht würde ich nicht öffentlich machen, weil man dafür Zusammenhänge erklären müsste. Da bin ich ehrlich: Das bleibt einfach intern. Ratschläge machen ist oft rel. einfach, in der Praxis gibt es oft noch andere Dinge. Nicht im Falle Schneider, wir haben ja auch öffentlich gezeigt, wie sehr wir uns lieben und heiraten auch bald.

Das Forum ist das Forum des Magazins und umgekehrt. Sonst gäbe es kein Forum. Es macht absolut keinen Sinn ein zweites eigenes Forum aufzumachen. Das wird sicherlich so bleiben und schadet sicher nicht. Das scheinst du so zu sehen, ich nicht. Das steht mir sicher nicht zu, dennoch ist das Forum sicher nicht uninteressant für Firmen. Ich schäme mich nicht für meine Site und Forum. Selbstgemacht und ohne Geld ist immer anders und sicher ungewöhnlich, so ist es aber insgesamt. Das Mag ist nunmal auch so. Fanzine ist keine Beleidigung, ich habe selbst schonmal in den 90ern etwa 5 Jahre so ein Fanzine gemacht, das Ding ist auch in Wikipedia und hier im Wiki dokumentiert. Hab mit meiner schrecklichen Vergangenheit kein Problem, ich finds sogar gut und hätte es wieder so gemacht.

Kein Problem.

Malsehn ,was kommt. Wenn das Mag so schlecht ist und die Site wie ihr sagt, dann müssen wir wohl noch GAS geben oder halt verdient untergehen. Darwin wird das entscheiden.

Unser Schwerpunkt ist sicher nicht die Site, die trägt die nötigen Informationen, um Hefte zu bestellen oder zu abonnieren. Kein Schnickschnack und ein bisschen Bloggeratmosphäre wohl auch. Ich halte sie nicht einmal für unvorzeigbar. Sie dient ihrem Zwecke und enhält falls nötig noch den notwendigen IQ-Test um das Magazin beziehen zu können. So haben wir dann zumindest keine Pisa-Leser an Bord. Auch gut. ;-)
 
Nachdem ich mir in stundenlangen persönlichen Gesprächen den Mund fusselig geredet und in E-Mails die Finger blutig geschrieben habe, ist tatsächlich eine Qualitätsverbesserung zu bemerken. Ganz offensichtlich sind aber die gewonnenen Erkenntnisse seitens der Betreiber nicht nachhaltig und werden bei neuen Aktivitäten nicht angewendet. Für'n Arsch.
 
Moogulator schrieb:
Nicht so toll, ok. Aber was fehlt? Was würdest du konkret anders machen? Das da das Popularity-Dings noch drin ist, dürfte wohl eher die Abteilung Kleinigkeiten sein und kaum ein Problem.
Naja, *wenn* Anna recht hat, dass sie die Leute, die über Anzeigevergaben (= Kohle) entscheiden, sich über die HP informieren, ist es mögl.weise keine Kleinigkeit. Mein erster Gedanke bei den Pop-Kram war, was ist das denn für'n Scheiß. Wenn es Herrn oder Frau Ich-entscheide-über-die-Anzeigevergabe ähnlich geht, ist das ein Minus.

Moogulator schrieb:
Das Forum ist das Forum des Magazins und umgekehrt. Sonst gäbe es kein Forum. Es macht absolut keinen Sinn ein zweites eigenes Forum aufzumachen. Das wird sicherlich so bleiben und schadet sicher nicht. Das scheinst du so zu sehen, ich nicht. Das steht mir sicher nicht zu, dennoch ist das Forum sicher nicht uninteressant für Firmen. Ich schäme mich nicht für meine Site und Forum. Selbstgemacht und ohne Geld ist immer anders und sicher ungewöhnlich, so ist es aber insgesamt. Das Mag ist nunmal auch so. Fanzine ist keine Beleidigung, ich habe selbst schonmal in den 90ern etwa 5 Jahre so ein Fanzine gemacht, das Ding ist auch in Wikipedia und hier im Wiki dokumentiert. Hab mit meiner schrecklichen Vergangenheit kein Problem, ich finds sogar gut und hätte es wieder so gemacht.
Hat *nichts* mit dem von mir Geschriebenen zu tun. Weder ging es mir um Scham, ein 2. Forum, noch um Menschen ohne Vergangenheit. Worum es mit ging, s.o.

Moogulator schrieb:
Unser Schwerpunkt ist sicher nicht die Site, die trägt die nötigen Informationen, um Hefte zu bestellen oder zu abonnieren. Kein Schnickschnack und ein bisschen Bloggeratmosphäre wohl auch. Ich halte sie nicht einmal für unvorzeigbar. Sie dient ihrem Zwecke und enhält falls nötig noch den notwendigen IQ-Test um das Magazin beziehen zu können. So haben wir dann zumindest keine Pisa-Leser an Bord. Auch gut.
;-)
Das ist vllt der entscheidende Irrtum zu denken, die HP sei (nur) für die Leser da:
Anna_Lüse schrieb:
Als potenzieller Anzeigenkunde würde ich mir zuerst einmal die Internetpräsenz anschauen und versuchen, einen Eindruck zu gewinnen, was und wie etwas vermittelt werden soll.

Moogulator schrieb:
Was würdest du konkret anders machen?
Selber gar nichts, ich würde eine HP designen lassen mit Corporate Identity und diesen ganzen äialsdjfg auf den die BWLer stehen.
 
Websites von Steinberg, Korg, Roland, etc. werden sicherlich für Kunden und nicht für BWLer gemacht. Da spielt die Musik.
 
Mal schaun, jetzt stehen uns ohne das POPdings die Tore offen ;-)
Nein, hab das schon verstanden, ein Tropfen auf den heißen Stein.

Na, wenns das einzige ist.
Peng. Bratwurst.
 
Anna_Lüse schrieb:
Websites von Steinberg, Korg, Roland, etc. werden sicherlich für Kunden und nicht für BWLer gemacht. Da spielt die Musik.

Dem stimme ich zu.

Das Design hingegen halte ich für durchaus ok. Wenn ich mir andere Magazinseiten anschaue, hmm ja. Das ist ja mal was gaaanz anderes ;-) ?
 
Ein paar Gedanken zur Verbesserung der Webseite:

Die Webseite ist etwas zu "bloggiös" und düster.
Düster ist nicht so schlimm, allerdings sind die infos scheinbar nicht optimal strukturiert: es fehlt der rote Faden. Ein wenig mehr struktur und Einheitlichkeit (Unterpunkte: mal *, mal Zahl, mal nichts; mal Fettschrift, mal Fettschrift unterstrichen mal Fett und kursiv.

Abkürzungen wie "ASAP" haben auch auf einer seriösen Seite nichts verloren.

Und dann noch unterschiedliche Schriftarten auf den Seiten. Da muss man erst Minuten hinschauen um den Sinn zu erahnen. Dann lieber solche sachen auf Unterseiten verteilen und/oder schön einheitlich darbieten. Unterpunkte z.B. mit sprungmarken und inhaltsverzeichnis, oder ganz anders.

Jedenfalls ist es "komisch" anzuschauen.

Heftinhalte z.B. auch gliedern auf die einzelnen Ausgaben und nicht alles auf eine Seite pasten.
Und für Unterpunkte nimmt man keinen " * ".
Manchmal sieht macromedia doch besser aus ;-)

noch eine nette Textpassage:

"Synthesizer-Magazin - HEFT 5 - 2007

Synthesizer-Magazin Heft 5Synthesizer-Magazin Heft 5"

warum 3 mal und dann auch noch mit Fehlern?

achja, under dem Bild dieser Ausgabe folgt dann gleich zur Erinnerung:

"Synthesizer-Magazin Heft 5Synthesizer-Magazin Heft 5

Synthesizer-Magazin Heft 5Synthesizer:"

soll das das fehlende Laufschrift-Plugin ersetzen?


Die Webseite ist die Visitenkarte der Firma und sollte dieser in nichts nachstehen.
Der Stil der Webseite und der Zeitschrift sollten schon nah beieinander sein, da sehe ich definitiv handlungsbedarf.

Mit ein wenig Umstrukturieren, Vereinheitlichen im Schriftbild und Korrigieren ist schon viel getan.

Seriös und transparent sollte die Seite schon wirken, denn es geht um ein Produkt und Geld.
 
dann ist nicht einheitlich was drunter steht,
mal

"Themenauswahl:"

mal "INHALT"

WARUM ALLES GROSS AUF EINMAL?

mal "Einige Themen im Heft"

(sogar ohne Doppelpunkt)

Da sollte genau das stehen, was in den Zeitschriften vorn im Inhaltsverzeichnis steht, und nich das, was vorn auf der Zeitschrift steht. Dann kann man auch "und mehr.." weglassen, was nach "ich hab keine Lust mehr" aussieht, oder "wir wissen selber nicht so genau, was da drin steht".

jedenfalls sieht es schon besser aus.


"Gewinn: Yamaha MM6 Synthesizer (wirklich!!)"
ist auch lustig. Ich glaube das schon, kenne ja den Gewinner persönlich.

Bei Heft 1 weicht die Gliederung auch erheblich ab.

"VORSCHAUHEFT OHNE INHALTE:"
wie ist das zu verstehen? ;-)


"Kommentare sind abgeschaltet.Comments are closed."
Da fehlt ein Leerzeichen. Liest sich dann besser. Dürfte auf jeder Seite unten stehen. Wenn man schon deutsch/englisch mischt. (wozu eigentlich?)

und wie gesagt/geschrieben, die Hefte sollten auf einzelne Seiten kommen (oder ähnlich). Ansonsten könnte das mal eine lange Webseite werden. Wenigstens eine Sprungmarke ganz oben, aber das passt nicht wirklich in das Layout.
 
Pingelfritz ist heute besonders eifrig! :D

Bei den Überschriften steht manchmal ein ":", manchmal keiner. Ich würde es nur bei "Themenauswahl:" bringen, jedenfalls einheitlich.
 
Moogulator schrieb:
Das Design hingegen halte ich für durchaus ok.
Kommt immer drauf an, wer's sagt. Moogulator - die Kompetenz fürs Ästhetische.

"ok" ist nicht gut genug. "Geil" ist der Maßstab.
 
Auf den Punkt formulieren, klarer Satzbau, moogulatorisches Geschwafel raus.

Mist
Ab heute wollen wir einfach unkommentiert die News der Firmen posten, da wir im Heft ja konsequent keine “News” haben, soll das nun hier passieren. Die neue Kategorie “Firmeninfos” wird dafür sorgen den Inhalt von unseren Redaktionsinhalten zu trennen. Viel Spaß damit. Die neuesten Heftinfos findet man immer oben “angepinnt”, damit man immer schauen kann, was grade aktuell ist und was bald kommt.

besser
Ab sofort werden an dieser Stelle unkommentiert Informationen von Hersteller- und Vertriebsfirmen veröffentlicht. Diese neue Kategorie “Firmeninfos” sorgt für eine übersichtliche Abgrenzung zu den redaktionellen Inhalten.
 
Mist
HINWEIS: Im Downloadbreich gibt es noch ein paar Extradaten und einen Track zum Kaossilator (für alle Heftbesitzer kostenlos), Der Code steht im Heft hinten oben.
Das Heft wird ab der Musikmesse in Frankfurt ausgeliefert (12.3.2008), wo wir auch eine Synthesizer-Ausstellung namens Synthesizer-Welt präsentieren. Besucht uns doch mal!

besser
HINWEIS
Im Downloadbereich (Adresse?!) gibt es noch einige interessante Extradaten und einen Track zum Kaossilator. Dieser Download ist für alle Heftbesitzer kostenlos. Das Passwort findest Du im Synthesizer-Magazin, Ausgabe xy, oben auf Seite xy.
Die neue Ausgabe kannst Du auch der Musikmesse ab Mittwoch, 12.3.2008, persönlich in Empfang nehmen. Dort präsentieren wir die "Synthesizer-Welt", eine Ausstellung mit über 80 historischen und brandaktuellen Synthesizern. Das Team vom Synthesiter-Magazin freut sich, Dich dort persönlich kennenzulernen.
 
Mist
Synthesizer-Magazin Ausgabe #8 erhältlich!
Erhältlich ab 2.5.2008: Das neue Synthesizer-Magazin Heft #8

besser
Synthesizer-Magazin, Ausgabe 8, erhältlich!
2.5.2008: Das neue Synthesizer-Magazin, Ausgabe 8, ist da.


Mist
Kategorie: Synthesizer Magazin

besser
Kategorie: Synthesizer-Magazin

__________

Mist
Synthesizer-Magazin - Heft #7 erhältlich.

besser
Synthesizer-Magazin, Ausgabe 7, erhältlich!

___________

Mist
Sonicstate über das Synthesizer-Magazin..
Geschrieben von Moogulator • März 17, 2008 • 2 Kommentare

Die fleißigen Menschen von Sonicstate haben mich (den Moogulator) über das Magazin und den Messestand ausgefragt. Alles in Englisch.

Textklau/Zitat sieht so aus:

* SynthesizerMagazin.de

Kategorie: Synthesizer Magazin



besser
Sonicstate über das Synthesizer-Magazin
Geschrieben von Moogulator • März 17, 2008 • 2 Kommentare

Sonicstate interviewt Chefredakteur Moogulator (englisch). Spontane Gedanken und tiefgründige philosophische Betrachtungen zum Synthesizer-Magazin und zur Messepräsentation "Synthesizer-Welt".

in Worten:

* synthesizer-magazin.de

Kategorie: Synthesizer-Magazin

usw., usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben