Voyager VCO tuning

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von nanotone, 18. Mai 2008.

  1. Hallo,

    bei meinem Voyager sind die VCOs 2 und 3 perfekt zueinander gestimmt - natürlich bei gleicher Frequenz.
    Das kann man auch schön im Oszilloskope sehen. Wenn also bei beiden die Frequenz auf 0 eingestellt ist und es kommt VCO 1 ins Spiel, dann ist es aus mit dem Sync.
    Weder VCO 2 noch VCO 3 ist in Sync mit VCO 1. Ist das normal beim Voyager?

    LG Frank
     
  2. qwave

    qwave KnopfVerDreher

    Sorry, was meinstr Du biite mit "sync"? Die Sync-Funktion gibt es nur bei VCO 1. Der lässt sich per Schalter mit VCO 2 syncen.

    Aber vielleicht meinst Du das Detuning?

    Das der Wert "0" nicht genau perfekt das kleinst mögliche Detuning ist is bei einem analogen Synth doch fast immer so. Um das genau einzustellen, müsstest Du regelmäßig den Voyager kallibrieren lassen. Zum selber machen haben die bei Moog Music keine Anleitung herausgegeben :sad:

    Welcome to the world of real analogue !
     
  3. mira

    mira aktiviert

    das frage ich mich auch. Warum bietet der LP so eine autom. Kalibrierung während das große Schiff Voyager in die Werkstatt müßte?

    Hab noch nicht das Bedürfnis gehabt, vielleicht ist er ja auch stimmstabiler :roll:
     
  4. qwave

    qwave KnopfVerDreher

    mira,

    dafür kenne ich mehr unzufriedene Little Phatty Besitzer als Voyager Besitzer.
    Und für Analog-Fetischisten ist Autotune eh nichts, oder?
     
  5. Gestern habe ich mit Rudi telefoniert (super netter Kerl) und er hat mir ausfühlich erklärt das dies bei den V'gern absolut normal ist.
    Vorallem fand ich sehr interessant, warum VCO 2 und VCO 3 so perfect in tune sind - die synchronisieren sich selbst,
    das hat wohl was mit dem Platinen-Layout zu tun und ist eigentlich nicht beabsichtigt.
    Ich werde meinen V'ger irgendwann mal zu ihm schicken und der kann dann die üblichen Verbesserungen (Aftertouch, etc) durchführen.

    Aber jetzt noch nicht - ich will spielen :D

    LG Frank
     
  6. mira

    mira aktiviert

    Hi qwave,

    ich wollte nicht missverstanden werden. Bin nicht scharf auf's Kalibrieren und froh dass er so stimmstabil ist. Nur gewundert hat's mich.
     

Diese Seite empfehlen