Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Es gibt einen Retrigger-Mode, bei dem die Hüllkurve bei Neuanschlag auch neu ausgelöst wird, auch wenn eine alte noch gehalten wird. Wird die neue Note losgelassen, wird die alte wieder neu getriggert. Das ist eigentlich das, was zumindest ich unter Retrigger verstehe.

Beim anderen Modus wird zwar die Note, jedoch nicht die Hüllkurve neu getriggert, wenn eine neue Note gespielt wird, während die alte noch gehalten wird. Das ist eigentlich das, was *ich* unter Legato-Mode verstehe
Alles klar, aber wir haben verschiedene Meinungen hier. Und ich vermute das, dass bei Arp 2600 auch "Repeat" Schalter spielt seine Role.
Zur DVCF klicks, sind Sie sicher das Sie haben *keine* Sinus Welle auf einen von zwei OSC? When ja, dann ich verstehe wovon die "Clicks" kamen (und ja das ist hier bei Analoger VCA ist ganz normal :))
 
Das ist echt bloed, kann es nicht wiederholen. Was ist bei ASIC bug (ein oder aus)? Wert von Resonance? Beide OSC auf Saegezahn oder nur einen?

ASIC-Bug ist aus, da es sich ja um einen Init-Sound handelt.

Der Fehler wird aber noch verrückter: Das Beispiel habe ich mit dem Init-Sound aufgenommen, ein Oszillator auf 100. Ich spiele die eine Note durch, es knackst. *Während* ich weiterspiele, drehe ich den Mix von Oszillator 1 auf 0, allerdings knackst es noch einige Male weiter. Danach drehe ich wieder auf 100, dann wieder auf 0 und so weiter.

Da scheint einiges noch ein wenig im Argen zu liegen ...
 

Anhänge

  • Waldorf M - Filter-Fehler 2.mp3
    1 MB
Alles klar, aber wir haben verschiedene Meinungen hier. Und ich vermute das, dass bei Arp 2600 auch "Repeat" Schalter spielt seine Role.
Zur DVCF klicks, sind Sie sicher das Sie haben *keine* Sinus Welle auf einen OSC? When ja, dann ich verstehe wovon die "Clicks" kamen (und ja das ist hier bei Analoger VCA ist ganz normal :))

Bei dem Beispiel unten ist das eine Sinuswelle (erster Wellensatz, Wellenform 1), das Knacksen ist aber auch bei anderen Wellenformen zu hören.

Beim analogen Filter des M knackst gar nichts (und zwar auch nicht, wenn ich während ich weiterspiele den Mix auf 0 drehe ...).
 
Es knackst bei runtergedrehtem Mix übrigens ziemlich genau sieben bis acht Mal. Hat dann wahrscheinlich irgendwas mit den Stimmen zu tun. Leerlaufender Buffer? Keine Ahnung, bin kein Programmierer ... ;-)
 
Gerade noch mal getestet: Bei Mix auf 0 knackst es exakt achtmal, bei nochmaligem Hochdrehen auf 100 knackst es exakt achtmal *nicht* ...
 
ASIC-Bug ist aus, da es sich ja um einen Init-Sound handelt.

Der Fehler wird aber noch verrückter: Das Beispiel habe ich mit dem Init-Sound aufgenommen, ein Oszillator auf 100. Ich spiele die eine Note durch, es knackst. *Während* ich weiterspiele, drehe ich den Mix von Oszillator 1 auf 0, allerdings knackst es noch einige Male weiter. Danach drehe ich wieder auf 100, dann wieder auf 0 und so weiter.

Da scheint einiges noch ein wenig im Argen zu liegen ...
Verstehen Sie die Konfiguration wann man hat Digitales VCF aber analoger VCA? Verhalten ist durchaus zu erwarten. Wann wollen Sie so *nicht* haben - dann schalten Sie DigiVCF einfach aus.
Es gibt keine Synth mit diese verrueckte Konfiguration - Digitales VCF + Analoger VCA mehr. Sie kriegen Clicks von dem Fact dass die Welle sind nicht in Phase beim VCA Attack mehr synchronisiert mit analoger VCA. Sie koennen gleiche Click kriegen wenn z.B. Sinus-Welle mit Phase 32 und Attack 0 bei Patch nehmen.
 
Repeat steht auf Off.

Gerade auch noch mal beim Crave probiert: Da wird bei Legato-Spiel ganz normal neu getriggert.

Kann natürlich sein, dass es Dutzende monofoner Synths gibt, bei denen das Verhalten anders und *natürlich* exakt so gewünscht ist, aber ich habe es bisher immer anders erlebt. (Spontan fällt mir noch der MS 20 ein. Schön länger nicht mehr gespielt, aber da wurde auch bei gehaltener Taste ganz normal neu getriggert.)
 
Verstehen Sie die Konfiguration wann man hat Digitales VCF aber analoger VCA? Verhalten ist durchaus zu erwarten. Wann wollen Sie so *nicht* haben - dann schalten Sie DigiVCF einfach aus.

Na, das ist ja eine tolle Antwort. Wenn du wusstest, dass es *sowieso* knackst, warum konntest du es denn gerade bei dir nicht reproduzieren?

Sinus-Welle mit Phase 32 und Attack 0 bei Patch nehmen.

Bei Verwendung des normalen M-Filters? Nein, gerade ausprobiert: Da knackst nichts. (Wellenform 61, Phase auf 32, Attack auf 0, Cutoff auf 65)
 
Wollen Sie dritte Mono Modus bei M haben? Ich meine gleiche wie M.Legato aber mit vollem Retrig der Huellkurven? Ich kann vermutlich es machen als fuenfte Allocator-Modus.

Gut wäre einfach ein ganz normaler Retrigger-Modus. Wenn das der ist, dann nehme ich den gerne. ;-)

Mir persönlich viel, viel, viel wichtiger wären aber erst mal die oben erwähnten Bugfixes: Fehlerhafte Attack-Phase, fehlerhafte MIDI-Synchronisation von LFO und Arpeggiator.
 
Na, das ist ja eine tolle Antwort. Wenn du wusstest, dass es *sowieso* knackst, warum konntest du es denn gerade bei dir nicht reproduzieren?



Bei Verwendung des normalen M-Filters? Nein, gerade ausprobiert: Da knackst nichts. (Wellenform 61, Phase auf 32, Attack auf 0, Cutoff auf 65)
Lass uns bitte nicht dutzen. Ich kann dass mit Sinus reproduzieren, kann aber nicht beim NUR Saegezahn. Davon habe ich paarmal gefragt ueber OSCis.
Und Wellenform 61 ist KEIN Sinus-Welle sondern Dreieck und auf Phase 32 hat genau 0 am Wert -> soll *Nicht* klicken.
 
Lass uns bitte nicht dutzen. Ich kann dass mit Sinus reproduzieren, kann aber nicht beim NUR Saegezahn. Davon habe ich paarmal gefragt ueber OSCis.
Und Wellenform 61 ist KEIN Sinus-Welle sondern Dreieck und auf Phase 32 hat genau 0 am Wert -> soll *Nicht* klicken.

In Foren (und soweit es mir bekannt ist auch hier) ist das Duzen eigentlich gängige Praxis. Aber wenn das nicht gewollt wird ...
 
Gut wäre einfach ein ganz normaler Retrigger-Modus. Wenn das der ist, dann nehme ich den gerne. ;-)

Mir persönlich viel, viel, viel wichtiger wären aber erst mal die oben erwähnten Bugfixes: Fehlerhafte Attack-Phase, fehlerhafte MIDI-Synchronisation von LFO und Arpeggiator.
"Ganz normaler" ist relative Bedeutung. Was normales fuer einen ist - das kann nicht beim andere normales sein.
Die bugfixes hoffentlich werden in Zukunft behoben. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns bitte nicht dutzen. Ich kann dass mit Sinus reproduzieren, kann aber nicht beim NUR Saegezahn. Davon habe ich paarmal gefragt ueber OSCis.
Und Wellenform 61 ist KEIN Sinus-Welle sondern Dreieck und auf Phase 32 hat genau 0 am Wert -> soll *Nicht* klicken.

Wellensatz 1, Wellenform ist doch aber eine Sinuswelle, oder? (Ist es zumindest beim Iridium.) Da knackst bei Verwendung des VCF aber auch nichts, auch nicht auf Phase 32.
 
Wellensatz 1, Wellenform ist doch aber eine Sinuswelle, oder? (Ist es zumindest beim Iridium.) Da knackst bei Verwendung des VCF aber auch nichts, auch nicht auf Phase 32.
Bei Iridium ja, aber M ist kein Iridium. Bei M ist wie bei Microwave - in alle "classic" Microwave Wellentabellen, 61 - Dreieck, 62 - Quadrat, 63 - Saegezahne.
 
Mir es ist (Sch...e) egal. Aber ich dachte dass wann die Leute nicht persoenlich bekannten sind - besser Sie sagen und nicht du, oder?

So einfach ist das nicht. ;-) Duzen und Siezen hängt unter anderem auch von Alter und Gruppenzugehörigkeit ab. Ich habe es zum Beispiel noch nie erlebt, dass sich Musiker untereinander gesiezt hätten. Keine Ahnung, ob das am Orchester oder so Usus ist, aber bei allen bisherigen Begegnungen in meinem Leben war das Du in diesen Fällen vollkommen normal.

Und da in Internetforen normalerweise auch geduzt wird und es sich hier um ein Internetforum für Musiker handelt, finde ich, dass nichts gegen das Duzen spricht. ;-) Mir ist das aber auch ziemlich egal. Wer gesiezt werden möchte, wird halt von mir einfach nicht direkt, sondern halt unpersönlich angesprochen. ;-)
 
Bei Iridium ja, aber M ist kein Iridium. Bei M ist wie bei Microwave - in alle "classic" Microwave Wellentabellen, 61 - Dreieck, 62 - Quadrat, 63 - Saegezahne.

Ich meinte Wellenform 1 des ersten Wellensatzes. Das sind doch alles die exakt gleichen Wellen, oder nicht? PPG => Microwave => Wave => Iridium/Quantum => M (Blofeld und den Rest kenne ich nicht genau)

Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
So einfach ist das nicht. ;-) Duzen und Siezen hängt unter anderem auch von Alter und Gruppenzugehörigkeit ab. Ich habe es zum Beispiel noch nie erlebt, dass sich Musiker untereinander gesiezt hätten. Keine Ahnung, ob das am Orchester oder so Usus ist, aber bei allen bisherigen Begegnungen in meinem Leben war das Du in diesen Fällen vollkommen normal.

Und da in Internetforen normalerweise auch geduzt wird und es sich hier um ein Internetforum für Musiker handelt, finde ich, dass nichts gegen das Duzen spricht. ;-) Mir ist das aber auch ziemlich egal. Wer gesiezt werden möchte, wird halt von mir einfach nicht direkt, sondern halt unpersönlich angesprochen. ;-)
Dann lass uns duzen. Scheiss Sprachbarrier.
 
Ich meinte Wellenform 1 des ersten Wellensatzes. Das sind doch alles die exakt gleichen Wellen, oder nicht? PPG => Microwave => Wave => Iridium/Quantum => M (Blofeld und den Rest kenne ich nicht genau)

Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Neee, gibt es total andere Reihe.

PPG=>Microwave1 (Wave)=>M
Microwave2=>Blofeld=>Nave=>Quantum/Iridium

M und Q/I haben 0.01% gleichen Code.

Also, ich habe ein Jahr vor gesagt dass nicht alle haben "typische" Microwave 1 Clicks bei Attack 0 verstanden. Das ist aber nicht schlecht.
So ist das :

1) OSC 1 ein, WT 0 Welle 0 Phase 0, OSC 2 aus, Attack 0 - wird NICHT klicken, als Welle von 0 Wert startet (kein. Discontinuity)
2) OSC 1 ein, WT 0 Welle 0 Phase 32, OSC 2 aus, Attack 0 - wird klicken, als Welle von 127 Wert startet (max. Discontinuity)

Daraus ergibt sich ein Fakt - M wird dann klicken, wann Microwave 1 klickt. Als es gibt keine DVCF auf Microwave 1 - man kann nicht voraussehen wann er klick soll. Ich kann nur sagen das er wird klicken wann von OSCis "Discontinuity" kommt.

Und ja, es war absichtlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, gibt es total andere Reihe.

PPG=>Microwave1 (Wave)=>M
Microwave2=>Blofeld=>Nave=>Quantum/Iridium

M und Q/I haben 0.01% gleichen Code.

Seltsamerweise heißen die aber beim Iridium genau gleich und klingen eigentlich auch genau gleich (natürlich bis auf den Unterschied, dass der M einen anderen Grundsound hat, was man beim Iridium mit dem Legacy-Mode zu einem gewissen Grad ausgleichen kann.)

M: Resonant, Iridium: Resonant
M: Resonant 2 LP, Iridium: Resonant 2
M: Mallet Synth, Iridium: Mallet Syn

Etc. pp.
 
Seltsamerweise heißen die aber beim Iridium genau gleich und klingen eigentlich auch genau gleich (natürlich bis auf den Unterschied, dass der M einen anderen Grundsound hat, was man beim Iridium mit dem Legacy-Mode zu einem gewissen Grad ausgleichen kann.)

M: Resonant, Iridium: Resonant
M: Resonant 2 LP, Iridium: Resonant 2
M: Mallet Synth, Iridium: Mallet Syn

Etc. pp.
Von Fact dass sie beide hat die erste 64 Tabellen mit gleiche Namen kam nicht ein Fact das die Synthengine gleiche sind. Z.b. PPG Wave oder BBG Wave von Herrn Behringer hat auch erste 28 Tabellen mit der gleiche Namen. Heisst das, dass BBG soll wie der M oder der Iridium klingen?
Und nochmal ueber "Klicks" bei M. Bitte verstehen Sie dass es wurde absichtlich gemacht, im Versuch ein Klang wie nahe zum Microwave wie moeglich haben. Wann Microwave klickt - dann M wird klicken. Als Microwave 1 keine digital VCF hatte - kann ich nur eine Sache sagen - wann beim OSC Mix, egal ob das mit oder ohne DVCF, ein Diskontinuitaet gibt - der analoger VCA wird clicken auf Attack 0. Das ist kein Bug sondern absichtliche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fact dass sie beide hat die erste 64 Tabellen mit gleiche Namen kam nicht ein Fact das die Synthengine gleiche sind. Z.b. PPG Wave oder BBG Wave von Herrn Behringer hat auch erste 28 Tabellen mit der gleiche Namen. Heisst dass, dass BBG soll wie der M oder der Iridium klingen?

Es geht mir nicht um die Engine – die ist natürlich unterschiedlich. Es geht um die Wellensätze, die doch wohl als Daten vorliegen. Warum sollten dann beim Iridium nicht exakt die gleichen Daten wie beim M vorhanden sein? Die klingen auch (wie gesagt, bis auf den Unterschied durch die völlig andere Architektur) exakt gleich. Gerade noch mal verschiedene beim M und Iridium angetestet.

Falls irgendwer die beim Iridium "nachgebaut" hat, hat er das sehr gut hinbekommen ... ;-)

Falls der BBG die gleichen Datensätze wie der PPG verwendet, wäre es seltsam, wenn er anders als dieser klingen würde – und darum ging es mir, nicht um unterschiedlich Architekturen.

Und nochmal ueber "Klicks" bei M. Bitte verstehen Sie dass es wurde absichtlich gemacht, im Versuch ein Klang wie nahe zum Microwave wie moeglich haben. Wann Microwave klickt - dann M wird klicken. Als Microwave 1 keine digital VCF hatte - kann ich nur eine Sache sagen - wann beim OSC Mix, egal ob das mit oder ohne DVCF, ein Diskontinuitaet gibt - der analoger VCA wird clicken auf Attack 0. Das ist kein Bug sondern absichtlich Verhalten.

Okay, dann also doch wieder "Sie"? ;-)

Was ist denn mit "Diskontinuität" gemeint? Ich fände es gut, ein Beispiel genannt zu bekommen. (Man merkt, wie unpersönlich das klingt ... Aber falls es gewünscht wird, komme ich dem nach.) ;-)
 
(Wenn mit "Diskontinuität" eine unterschiedliche Lautstärke der beiden Oszillatoren gemeint ist, stimmt das nicht: Egal bei welchen Mischungsverhältnissen [ausgehend vom Init-Sound], da knackst nichts.)

Aber vielleicht war damit auch einfach irgendwas anderes gemeint.
 
(Wenn mit "Diskontinuität" eine unterschiedliche Lautstärke der beiden Oszillatoren gemeint ist, stimmt das nicht: Egal bei welchen Mischungsverhältnissen [ausgehend vom Init-Sound], da knackst nichts.)

Aber vielleicht war damit auch einfach irgendwas anderes gemeint.
Versuchst du ein Zyklos der Sinuswelle malen. Dann nimm Position "ein viertel" von start. Dann du siehst es, wann *analoger* VCA in dem Moment, wann Sinus auf 0 (i.e. Wellenstart) liegt, geoffnet wird - Du kriegst keine "Pop" als du von Null-Wert Signal gestartet hast. Obwohl, wenn Du hast VCA in dem Moment, wann Sinus auf Maximumwert ist (ein viertel von Start), geoffnet wird - dann startest Du sofort mit Maximum Wert => daraus kommt ein klick. Das heisst Diskontinuitaet. Oder, "Ploetzlicher Wellenbruch" (Sudden signal break)
Der Iridium hat keine diese Verhalten, als er hat keine analoger VCAs.

Mensch ich soll ins Bett :) Lass wir weiter Morgen diskutieren. Traumst du bitte gut.
 
Versuchst du ein Zyklos der Sinuswelle malen. Dann nimm Position "ein viertel" von start. Dann du siehst es, wann *analoger* VCA in dem Moment, wann Sinus auf 0 (i.e. Wellenstart) liegt, geoffnet wird - Du kriegst keine "Pop" als du von Null-Wert Signal gestartet hast. Obwohl, wenn Du hast VCA in dem Moment, wann Sinus auf Maximumwert ist (ein viertel von Start), geoffnet wird - dann startest Du sofort mit Maximum Wert => daraus kommt ein klick. Das heisst Diskontinuitaet. Oder, "Ploetzlicher Wellenbruch" (Sudden signal break)
Der Iridium hat keine diese Verhalten, als er hat keine analoger VCAs.

Mensch ich soll ins Bett :) Lass wir weiter Morgen diskutieren. Traumst du bitte gut.

Beim M knackst bei mir aber auch nichts. ;-)
 


News

Zurück
Oben