Waldorf Microwave II

Ich denke mit Grauen an die ständigen Probleme mit Wertesprüngen bei den Encodern des XT zurück. Hat die normale Version auch Encoder?
20 x links drehen, 20 x rechts drehen... hat bei allen meinen MW XT, MW 2, Qs und mQs (und das waren in den letzten 20 Jahren eine Reihe) immer geklappt. Man darf die Waldies halt nicht 4 Monate unbenutzt lassen und Staub ist eh ein Feind....

Edit als Ergänzung - nicht auf Deinen Kommentar bezogen... Quantum/Iridium/M ... die ersten beiden sind weg, alle (!) haben wackelige Encoder (Kappen). Und zwar nur selektiv, manche sind bombenfest, manche nicht. Mich wundert das, weil wenn ich mal Nutzer frage, die das immer verneinen und ich glaube kaum, dass ich 3x das Montagsgerät gezogen habe. Quantum wurde noch ohne Probleme gefixt, aber beim Iridium wurde seitens Thomann und Waldorf verneint, dass hier ein Mangel vorliegt und etwas Spiel normal ist. Ein schlechter Witz aus meiner Sicht. Im Vergleich mag ich da von den Encodern/Poties trotz Stauballergie die Alten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 x links drehen, 20 x rechts drehen...
Ja, ich erinnere mich daran. Dann ging es wieder eine Weile. Bis sich, gerne auch während der Aufnahme , wieder zufällig irgendein Wert verstellte. Oder man dreht nach rechts und der Wert springt in die andere Richtung. Bei mir war es ein Microwave XT, den ich neu gekauft hatte und das fing nach gerade mal 2-3 Jahren an. Selbiges hatte ich mit dem Prophet 08 und dem Waldorf Q.
Will man sowas? Ich zumindest nicht. Ist ja auch nur meine Meinung.
Man darf die Waldies halt nicht 4 Monate unbenutzt lassen
Was heißt schon unbenutzt? Vielleicht nutzt man die auch mal über Monate regelmäßig nur mit seinen Lieblingspresets ohne dabei jeden Knopf zu drehen.
Studioequipment sollte mE einfach funktionieren, ohne dass man dauernd überall herumdrehen muss. Aber okay, der MWII hat ja nur 4 Encoder, das hält sich wahrscheinlich dann in Grenzen.
 
Hehe.. wie man unschwer erkennen kann, scheint der Quantum eine Kiste zu sein, die in gewisser Weise zu polarisieren scheint ;-) - kaum wird er in einem Thread erwähnt und schon diskutiert man ob gut oder nicht gut etc.. :D Aber ich find's gut! denn dadurch ergibt sich eine Art Feedback zur Hardware die man auch pers. besitzt. Was mich angeht, ich finde den Quantum absolut Klasse, weil er szsg. nie langweilig wird und vor allem bietet er mir klangtechnisch genau das, was ich von einem Synth in dieser Preisklasse erwarte. Bei dem hier besprochenem MW2 werd ich's mir noch überlegen, es hängt hauptsächlich vom Kaufpreis ab, d.h. der "will haben- Faktor" ist zwar vorhanden, aber ich würde in das Teil sicherlich nicht so viel Kohle investieren, wie von mancheinen heutzutage dafür verlangt wird. Da gibt es noch 2-3 andere Kandidaten, bei den ein hoher Preis für mich schon eher gerechtfertigt erscheint,.. einer davon wäre der Alesis Andromeda den ich ebenfalls schon immer besitzen wollte, doch bisher hat's mit dem Erwerb irgendwie nicht gefunzt. Na ja... Mal schauen, bald gibtzz wieder Weihnachten... :D

Gruß :)
 
MW2 klingt nach MW2. Er ersetzt keinen anderen Waldorf und kann auch durch keinen anderen ersetzt werden. Punkt.
Der ist eine Klasse für sich. Du magst ihn oder eben nicht.
Die heute aufgerufenen Preise sind Käse und wären es mir vermutlich nicht wert, auch wenn ich total auf den MW2-Sound stehe. So sehr, daß ich zwei XTs habe.
Zum Vergleich: Habe meine beiden XTs 2012 erstanden in Bestzustand. Beide für zusammen 850€, also weniger als heute für einen aufgerufen wird. Ein MW2 kostete damals etwa 250€.
 
Manchmal ist das Schwelgen in alter Erinnerung schöner, als sie wieder aufleben zu lassen. Aber auch das sieht jeder anders.

Wenn es unbedingt eine MW II sein muss, ist das völlig ok. Wenn es auch was aktuelles sein darf, dann würde ich den M empfehlen, der aber auch um einiges Mehr kostet.
 
Fundsache aus den guten alten Tagen. Eine Demo für Microwave II, Pulse und Drumstation von Waldorf.

Demo song for:
1 Microwave II
1 Pulse or Pulse Plus
1 Novation DrumStation
This demo in Cubase arrangement and MIDI file format uses the following setup:

Microwave II: MIDI channels 1 - 8
The standard factory sounds are used (can be found on our ftp server on ftp.waldorf-gmbh.de)

Pulse: MIDI channel 11
ROM factory presets are used

Novation DrumStation: MIDI channel 10
ROM factory kits are used

You don't need to add any effect but you can if you like.
Please adjust the mixer levels because the output levels
of the machines are different.
 

Anhänge

  • mw2&pulse&drumstation.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 7
Geht leider nicht direkt. Irgendwie hab ich das mal mit SoundDiver hinbekommen. Ich glaub mit einem installierten MWI Modul kann man Singlesounds in den MWII dumpen.
Aber halt nur Sound für Sound, ziemlich mühselige Angelegenheit.
 
Ich hatte mal eine Zeit lang beide Microwaves. Da konnte ich auch Singledumps direkt vom Ier an den IIer schicken.
Sounds, die stark auf dem MW1 Filter oder gar dem "Mixerbug" aufbauen hatten aber oft nur noch sehr wenig mit dem Ausgangsmaterial zu tun. Einige Modulationen wurden auch nicht richtig übertragen. Insgesamt ein sehr großer und nicht unbedingt lohnender Aufwand.
Es sind halt zwei verschiedene Synths mit ihren jeweils eigenen Stärken und Schwächen.
 
Habe nun einen MW2 wieder an Board und wenn sich das Konto erholt hat liebäugele ich mit einem XT oder sogar mit einem XTk. Ich wiederhole mich, es ist ein ganz spezieller Klangcharakter aus der Zeit den ich einfach mag und den ich bei den neuen Waldorf Geräten und schon gar nicht bei den anderen Herstellern bekomme. Und es ist vielleicht meine Eigenart, ich will nicht aktuell klingen.

Die Preise finde ich zu hoch so wie sie vor 12 Jahren viel zu niedrig waren. Angemessen wäre für mich 600 für die MW2 und 850 für XT, aber wie oben angeklungen der Markt regelt den Preis, aber wer lange wartet hat irgendwann ein Angebot an der eigenen Schmerzgrenze, was man wahrnehmen sollte.

Ich muss auch sagen, dass mir allein das Anfassen dieser Geräte gefällt, man muss das mal mit den neuen Korg Plastik-Kisten z. B. Modwave vergleichen. Das fühlt sich wie Spielzeug an und da bin ich auch mit über 600 Euro am Start. Und den Test der Zeit hat ein MW bewiesen, andere Geräte noch nicht.
 
Es ist fraglich ob sich zu den maßlos überhöhten Angebotspreisen überhaupt ein Käufer findet.

Vor gut 12 Jahren hat man eine MW2 (nicht XT) für 300€ hinterher geworfen bekommen, manchmal sogar noch günstiger. Heute rufen die +1000€ dafür auf.
Aber, wie gesagt, da muß man erst mal einen Abnehmer finden.

Mein Enthusiasmus hat sich zwar auch etwas gelegt, ich hatte bis vor kurzem zwei MWXTs, eine behalte ich aber bis zum bitteren Ende. Ist ein Digitalsynth mit Charakter und hat so seine kleinen "Meisen", aber das fehlt mir bei den aktuellen Waldorfern.
 
ja, das stimmt. Die Filter wurden ja alle nachgerüstet, FX nicht.
 
was sind eigenlich die kleinen blauen quadrate über der klaviatur?
is auch erstaunlich daß die original knobs noch nicht zerbröselt sind
 
ja, das stimmt. Die Filter wurden ja alle nachgerüstet, FX nicht.
Wie die Zeiten sich ändern, ich kann mich an div. Foren Kommentare (ich glaub damals noch KB Forum) aus der Vergangenheit erinnern, wo über die FX von MW2/XT hergezogen wurde. Den Chorus hab' ich afair ganz gerne genutzt, generell nutze ich mittlerweile zwar Delays Genre typisch für meinen Presets, aber für meine eigene Zwecke eher für metallisches.
 
Klingen die eigentlich genauso .. also wirklich genau so?
Es ist wohl 1:1 der identische Code. Verglichen habe ich aber nicht. Mein M ist auch noch gar nicht auf dem aktuellen Stand. Wenn ich MWII/XT haben will, dann nehme ich das Original. Mit 2x Microwave Rev A, 1x Microwave Rev B, 1x MWII, 1x XT (10 Stimmen) und 1x XT (30 Stimmen) habe ich aber auch eine gewisse Auswahl. Vom M mit 16 Stimmen und dem Shadow Wave More Keys nicht zu sprechen.

Ihr meint jetzt aber nicht den immer ewig gleich eiernden On-Off-Chorus? Der nervt mich.
wo über die FX von MW2/XT hergezogen wurde. Den Chorus hab' ich afair ganz gerne genutzt,
Bei den Delays kann man ja nicht viel falsch machen. Der Chorus im MWII war in der Tat etwas speziell. Meiner ist mit dem ersten Board. Später wurde das ja noch erweitert (insgesamt drei Revisionen WIMRE), da habe ich aber nicht mehr so viel mit gemacht.
 


News

Zurück
Oben