Das mit dem Webinterface ist super - aber es ist eben nur Modal, die das tun - find ich sehr lobenswert, zumal es auch optisch nett ist und auf allem läuft.

Zumindest bei Synths macht das bisher nur Modal, wobei die offenbar auch zusätzlich an einem Editor arbeiten, weil das Webinterface wohl doch nicht überall rund läuft.

Das von MOTU bei den AVB Interfaces hat sich bis auf kleinere Bugs als ziemlich problemlos erwiesen, egal auf welchem Browser.
 
Ja, habe auch 2 AVBs, kenn ich - Updates erfordern wirklich etwas Geduld, der Rest geht.
Toll finde ich das mit dem Pad und Web.

Ethernet und WLAN - super - dh - wir wünschen uns das von hochpreisigen Synths - kann man das so einigermaßen zusammenfassen?

Man braucht es nicht, es ist aber wirklich super, beim AVB ist es eh per se drin, weil das darauf basiert - und auf niedrigem Level im ISO/OSI implementiert - mal sehen, wann jeder Switch und jeder Router das auch unterstützt, aber - das Interface und so ist super. Das liegt nicht an MOTU und bei den anderen ist es nicht relevant, geht ja da nicht um so viele Daten wie bei Audio. Ist bisschen OT, daher nur so.

Ich glaube, dass der Quantum eine ziemlich große Sache ist, wenn man mal einige Zeit eigene Sounds machen konnte.
Er lädt ja gerade dazu ein, so dachte ich auch beim Solaris, die Presets waren schlimm, die Räder wurden nicht unterstützt und so, ich habe nur ein paar Demosounds gemacht und die klangen alle super. Dh - die hatten keine Zeit. Und die guten Leute machen gerade, der Rolf hat ja offenbar so 20-30 Sounds da, die einfach eben jetzt gemacht wurden - und da wird auch was kommen - Im Video wirkt das ein bisschen wie Lambada mit dem Resonator und dem Glöckchen-Ding- Aber warten wir auch die coooolen Sounds.
Das kann der auch.
 
Es gibt nicht viele Alternativen zu "Granular à la Steinberg Padshop Pro in Hardware-Form"

...aber das, was ich vom Quantum bisher erahnen konnte, ist ganz sicher eine davon!


:xencool:
 
Ethernet und WLAN - super - dh - wir wünschen uns das von hochpreisigen Synths - kann man das so einigermaßen zusammenfassen?

Wlan muß nicht, aber Ethernet und Webinterface wären schon fein, da liegt für mich jedenfalls ganz klar die Zukunft.

Howard Scarr und Kurt Ader als Sounddesigner sind eine sehr gute Wahl, wobei allerdings noch ein paar der üblichen Verdächtigen fehlen.

Der Solaris war lange mein Favorit, wurde dann aber vom Modal 002 und zuletzt vom Accelerator entthront. Lag nicht nur an den Presets, sondern auch am Preis, der Bedienbarkeit und insgesamter Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in HW ist Granular selten - VP9000 - ja, das ist die OSC-Engine des VSynth,
GR1 und VSynth und eben Quantum - Vsynth macht das auch polyphon.

Howard und Kurt - sehe ich auch so. Herr Divine wird die krankeren Sachen machen.
Herr Summa könnte sicher auch was beitragen, kommt schon noch.

Tja - jetzt hast du sie alle genannt, die hochwertigen Synths der letzten Zeit.
 
Das ist auf jeden Fall ein richtiger Synthesizer. Grossartig. Experimentelle Soundbespiele fehlen halt komplett. Hat den hier schon jemand anfassen können? Ich frage deswegen, weil die Encoderknöpfe schon sehr glatt aussehen. Ich bin da eher altmodisch und ziehe geriffelte Knöpfe vor.
 
Howard und Kurt - sehe ich auch so. Herr Divine wird die krankeren Sachen machen.
Herr Summa könnte sicher auch was beitragen, kommt schon noch.

Tja - jetzt hast du sie alle genannt, die hochwertigen Synths der letzten Zeit.


Don Solaris wäre da auch noch zu nennen, macht auch gute Sounds, siehe Blofeld.

Was den ganzen hochwertigen Synths der letzten Zeit fehlt, sind die Merkmale einer Supernova II Keyboard, also Bedienbarkeit, Speicherkonzept, Einzelausgänge.
Der Quantum kommt dem von Allen noch am nächsten.
 
Schon seltsam. Bei Thomann ist die Lieferzeit vom 31.1. auf "2-5 Tage" gesetzt worden. Ziemlicher Abstand zu den 10-12 Wochen, die auf der NAMM genannt wurden.
 
Also übergreifend alle Namm 2018 Videos die ich gesehen habe, bezüglich Quantum, enttäuschen mich!
Fazit: Das Glockenspiel zum Megapreis.
 
Also übergreifend alle Namm 2018 Videos die ich gesehen habe, bezüglich Quantum, enttäuschen mich!
Fazit: Das Glockenspiel zum Megapreis.

Schließt das diese Demo ein?


Ich habe das heute mit Kopfhörern gehört und bin beeindruckt. Insgesamt scheint mir der Quantum immmer mehr der ideale Kandidat als zentraler Poly vor meinem Rechner zu sein. Klasse Sound, vielfältig, super UI und Workflow, sehr gute Tastatur (für mich fast das Wichtigste), reichlich Schnittstellen. Ich kenne derzeit keinen Poly, der so viele meiner Anforderungen zu erfüllen scheint. Der Bestellknopf ist schon fast gedrückt.
 
Insgesamt scheint mir der Quantum immmer mehr der ideale Kandidat als zentraler Poly vor meinem Rechner zu sein.


Dieser Gedanke reift auch bei mir so langsam vor sich hin.

Klar, es ist kein "Analoger" - gottseidank möchte ich betonen - aber für alles andere, teilweise nicht alltägliche Digitale, ist der Quantum im Jetzt-Zustand wohl sowas wie die ultimative "Allzweckwaffe" in einer rechnerbasierten Umgebung.


Mir gefällt der! :cheer:
 
Altocumulus finde den ja sehr interessant und auch das Aussehen gefällt, aber auch ich habe noch keinen Sound aus dem Teil gehört was mir sagt "du musst mich unbedingt kaufen". Bin mal gespannt ob sich das noch ändert oder der Funke beim Testen überspringt.
 
Wann war es eigentlich das letzte mal als Euch ein "klassisch aufgebauter" Synthesizer klanglich neue Welten eröffnet hat ? Jagen wir hier nicht einem Phantom nach ?

Wo ich noch Erwartungen hätte ist bezüglich Bedien-/Spielbarkeit. Das Collidascope hat schon einen interessanten Ansatz.
FM-Synthese zum Beispiel braucht man nicht neu erfinden und wird auch keine bahnbrechend neue Klänge liefern, doch es wäre ein Durchbruch dies mal mit einem wirklich durchdachten Bedienkonzept zu spüren (Nein, das hat auch der Digitone nicht....).
Der Quantum hat in dieser Hinsicht auch genügend Bedienelemente aber wenig was die Performance unterstützt (Ribbon-Controller, Polyphones Aftertouch, Joystick, XY-Touchfeld).
Ist jetzt aber definitv und selbstverständlich jammern auf hohem Niveau.
Der Touch-Screen macht die sonst dennoch vielen Menü-Taucherei vielleicht etwas angenehmer, muss man aber kritisch austesten.

Ob man darauf eher Klänge macht die eine Klaviatur braucht, frag ich mich. Aber ist schon ein Synthesizer mit hohem kreativem Potential und somit eine Glanzleistung.
 
Neuer Liefertermin beim großen T: 5. März 2018.
Dann warte ich halt noch mindestens 30 Tage in Vorfreude.
 
Ich muss jetzt einfach mal diese dumme Frage stellen: Man kann ja in den Quantum eigene Samples laden, um dann zum Beispiel mit Granularsysthese etc. Spaß zu haben. Wäre es aber auch möglich, zum Beispiel irgendwelche hochwertigen Multilayer-Samples zu laden (z.B. Piano), um diese einfach nur zu spielen?

Mir isr schon klar, dass es für sowas eigentlich nicht gebaut wurde, aber ich lote weiterhin die Möglichkeit aus, ihn als einzigen Synth auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Da wäre die Möglichkeit, Samples zu spielen ein weiterer netter Aspekt.
 
Ich muss jetzt einfach mal diese dumme Frage stellen: Man kann ja in den Quantum eigene Samples laden, um dann zum Beispiel mit Granularsysthese etc. Spaß zu haben. Wäre es aber auch möglich, zum Beispiel irgendwelche hochwertigen Multilayer-Samples zu laden (z.B. Piano) ...
Im Prinzip sollte das nach dem bisher bekannten funktionieren. Aber wie man Multisamples am Quantum bearbeiten und vielleicht aus Bibliotheken importieren kann weiß ich nicht.
Würde da mal auf Praxisberichte nach der Auslieferung warten.
 
Ich hoffe auf eine rackversion :)


Ich eigentlich auch


...obwohl dies - wenn wir ehrlich sein wollen - aufgrund der Aftertouch-fähigen (mittlerweile leider selten verbauten) Fatar TP/8S schon fast schade wäre. (Beste Qualität!)

Ich habe hier sicher genug Tastaturen... da kann eine alte, klapperige, schlechte gerne einer neuen, qualitativen TP/8S weichen! Überhaupt kein Thema! :cool:





Mir hat es die Kiste angetan - nur der Preis bereitet mir Kopfschmerzen.


Auch dem kann ich zustimmen.


Arnte hat mich ja schon auf einen möglichen Lösungsansatz gebracht:

Ich bin ernsthaft am Überlegen, mein halbes Studio zu verkaufen um mir die Kiste hinstellen zu können...





:xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf eine rackversion :)


Ich eigentlich auch


...obwohl dies - wenn wir ehrlich sein wollen - aufgrund der Aftertouch-fähigen (mittlerweile leider selten verbauten) Fatar TP/8S schon fast schade wäre. (Beste Qualität!)

Ich habe hier sicher genug Tastaturen... da kann eine alte, klapperige, schlechte gerne einer neuen, qualitativen TP/8S weichen! Überhaupt kein Thema! :cool:





Mir hat es die Kiste angetan - nur der Preis bereitet mir Kopfschmerzen.


Auch dem kann ich zustimmen.


Arnte hat mich ja schon auf einen möglichen Lösungsansatz gebracht:

Ich bin ernsthaft am Überlegen, mein halbes Studio zu verkaufen um mir die Kiste hinstellen zu können...





:xenwink:

Da ginge einiges, z.b. auch ohne Display um den Preis weiter zu drücken, dafür mit Tablet/Smartphone Support. Nicht das ich das unbedingt wollen würde, aber technisch ist das vielleicht relativ einfach möglich.
 
Ich wäre ja gespannt @tomk's Urteil über sagen wir mal den Mini Reissue zu hören. So etwa "Sägezahn zum Megapreis".
Poste doch ein Video von der Namm wo nicht "Gebimmel" im Vordergrund steht!
Das steht das heiß erwartete Hammerteil, und alles was rauskommt ist FM-Glockenspiel ... es war irgendwie auch keiner fähig von null startend nen Sound zu schrauben. Um bei dir zu bleiben: Doppelsägezahn durch den Filter.
Fazit: Bimmel dir ein! :)

Der Mini-Re wär mir zu teuer für solch gelebten Fetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben