Bernie
||||||||||||||||||||||
Ich dachte, das da auch ausschließlich PlugIns zur Klangerzeugung verwendet werden. Okay, mein Fehler.Nein genau andersrum. ITB bedeutet, dass man mit einer DAW und herkömmlichen Computer aufnimmt. Es bedeutet nicht zwangsläufig, auf externe Klangerzeuger und Effekte zu verzichten.
Out of the Box bedeutet DAWlos. Diese Arbeitsweise gibt es z.b. im HipHop Boombap Genre. Da wird beispielsweise von Vinyl auf eine MPC gesamplet und komplett ohne Computer und DAW produziert, arrangiert und gemischt. Man imitiert aus Tradition sozusagen die Vorgehensweise der 80er Jahre mit neuer Technik. Die Akai MPC ersetzt den herkömmlichen Computer. Aber das sind schon sehr spezielle Leute. Die meisten HipHop Produzenten arbeiten natürlich mit Plugins.
Aber Computer werden in beiden Fällen genutzt. Im DAWlosen Fall werden halt nur spezielle Musikcomputer von Akai verwendet. Was du meinst wäre wohl eher "pure DAW und Plugin". Vielleicht brauchen wir ein neues Wort dafür. Und wenn ich mir moderne Party Schlager anhöre, dann könnte das ganze auch aus einem Pure DAW und Plugin Studio kommen.