Warum kann kein Synth mit Klavier oder Cello mithalten?

Auch ich hatte natürlich zuerst Kontakte mit div. Instrumente außerhalb der Elektronik. Aber ich fand die Elektronischen am Ende spannender. Ausdrucksstark auch. Ich finde ich hatte ein wirklich gutes Piano - aber ich muss zugeben, dass ich am Ende doch immer zum Synth zurück wollte und auch beim hören. Nichts gegen tolle Klaviermusik - nur als Beispiel - ich mag Celli übrigens - und Pianos hasse ich auch nicht.
Es gibt grandiose Sachen - aber mich holt das noch mehr ab, wenn man so viel machen kann. Und da hakt es dann schnell an allen Elementen die Musik am Ende aus machen. oder ausmachen, je nach dem wie schnell man den Aus-Schalter findet ;-)

Ich finde es aber sinnvoll über sowas zu sprechen wie "mit dem Klavier komponieren" - das ist absolut machbar und für Songs und so auch gar nicht schlecht - aber am Ende ist es schon total wichtig wo das hin geht. Manchmal ist da auch ein sehr grundlegender, fast radikaler Klang effektiver -

ich finde, es gibt etliche Synths die von Musikern oder mindestens Liebhabern oder mit starkem Feedback gebaut werden - ich bin aber auch eher der Meinung, dass der Meister eines Synthesizers und allgemein eines Instruments oft nicht der Hersteller ist. Aber es passiert.
Und das ist dann oft für sich ein unfassbar großartiges Erlebnis, wo ich wirklich nie sowas sagen wollen würde, dass K&C stets besser seien.
Auch wenn es auch tolle Aphex Twin Orchester-Covers gibt.

Vielleicht ist die Idee und die Wirkung wichtiger als das Mittel?

Ich habe auch noch Sachen im Kopf, die ich ganz sicher mit Elektronischem umsetzen möchte, aber ich bin nicht der Supernabel, ich sage dann also noch besser - ich habe Elektronik gehört, die sehr spannend, beeindruckend und anregend sind, auch aufrührend, bewegend und und und..
 
Ich staune immer wieder- Synthesizer gibt es seit vielen Jahrzehnten, und immer noch wird ihr Wert und ihre Berechtigung an akustischen Instrumenten gemessen!

Vielleicht ist das ja eine späte Rache an den Leuten, die vor Urzeiten Mal prophezeit haben, alle akustischen Instrumente würden jetzt überflüssig?
 
Die Verbindung von Fingern -> Tastatur -> Mechanik -> Klangerzeugung ist beim Klavier vielschichtiger und direkter (nicht besser) als beim Synth. Das interface (Definitionssache) existiert nicht, ist also perfekt. Mit der einfachen Kombination von Anschlagsstärke, -Länge und -Tiefe, sowie Pedal (nicht nur On-Off sondern auch timingabhängig) werden Klänge erzeugt für die man ne Menge Parameter im Synth bräuchte, ganz zu schweigen von den Chaos Aspekt der in einem Resonanzkörper mit Luftschall herrscht. Beim Cello ist das natürlich noch extremer. Ich würde allerdings nicht von "mithalten" reden, ist ja kein Wettbewerb unter Instrumenten.
 
Ja, mithalten ist blöd ausgedrückt.
Ist aber erstaunlich daß kaum ein Hersteller sich an den klassischen Instrumenten zu orientieren scheint.
Dabei gibts Techniken und Technologien genug, aber mann muss natürlich forschen wenn man was innovatives erschaffen will.
Nicht ein halbes oder zwei Jahre sondern ein Leben lang.
 
Das ist nicht ganz korrekt - Pianoteq zB ist eine hervorragende Physikalische Simulation von Klavier und E-Pisno. Und wenn man an den Parametern schraubt, kann es auch richtig synthetisch werden :)
 
Ich staune immer wieder- Synthesizer gibt es seit vielen Jahrzehnten, und immer noch wird ihr Wert und ihre Berechtigung an akustischen Instrumenten gemessen!
In diesem Thread werden Äpfel mit Birnen verglichen - kann man machen, wächst ja beides auf Bäumen, hat Kerne und ist essbar. Und dann wird erstaunt festgestellt, dass beide doch unterschiedlich schmecken. Potzblitz aber auch, wer hätte denn sowas erwartet!
 
Pianoteq ist eine tolle Simulation und sicher innovativ was Simulationstechnik angeht.
Aber nicht innovativ als Instrument.
 
ähhhmm...will ich klavier, spiele ich klavier.
wozu sollte man mit elektronischen geräten orchesterinstrumente nachbilden.
sicherlich gibt es solche plugins mittlerweile zu hauf, die das können und in diversen filmproduktionen zum einsatz kommen.

ich persönlich finde das nachahmen von anderen instrumenten langweilig.
ein synthesizer gibt mir möglichkeiten an die hand, klänge zu erzeugen, die nie ein mensch vorher gehört haben mag.
das ist doch viel interessanter als ein lahmer abklatsch ein geige oder eines chellos zu sein.


https://soundcloud.com/darkstar679/forbidden-planet
 
Ist aber erstaunlich daß kaum ein Hersteller sich an den klassischen Instrumenten zu orientieren scheint.
Naja, Du vergisst, dass die die Instrumentenentwicklung bei klassischen Instrumenten 3000 Jahre oder mehr alt ist, und für die Instrumentenentwickler komplett ausglutscht ist. Für Instrumentenentwickler (und vor allem für Leute, die sowohl komponieren als auch Instrumente entwickeln) sind die Möglichkeiten der Elektronik DIE große Chance sich endlich von diesem (technisch) ausgelutschten Thema endlich wegzubewegen.
 
Ja klar. Wahrscheinlich fehlt in meinem Satz das Wort Qualität um auszudrücken was ich meine.
Es geht nicht darum ein Klavier zu imitieren, sondern ebensolche Qualitäten zu haben.
Expressivität, Tiefe, Poesie, Magie, Haptik, Intiutives Spiel, usw.
 
Ich denke daß das schon bei einer Klaviersaite der Fall ist wegen der Inharmonizität.

Die ist für den "Twang" relativ wichtig, und wird dann durch zwei bzw drei Saiten noch verstärkt.

der witz ist ja, dass sich das alles rein theoretisch auch synthetisieren lässt - jedenfalls digital - und natürlich kannst du dann auch einen raumhall von einem konzertsaal und einen binauralfilter dahinter machen und mit dem virtuellen kopf wippen während das ganze von einem guten pianisten über eine gewichtete tastatur bespielt wird... und dennoch hat man eigentlich fast immer den eindruck, dass es irgendwie nicht das selbe ist.

hinzu kommt, dass ein echtes upright piano nicht nur stabiler läuft, sondern unter umständen auch nicht teurer ist und man dort nicht erst umständlich verstimmungen hinein patchen muss.

beim cello oder beim saxophon wird es dann ganz schwierig, da hast du dann gleich 6 oder 7 dynamische parameter, und das lässt sich kaum noch mit emulationen/controllern nachbilden... man denke nur mal an die tatsache, dass sich der klang verändert wenn du näher am steng streicht... mir ist kein elektronischer cello controller bekannt, der die position des bogens messen würde.


schlussendlich kommt wohl hinzu, dass die mehrheit der leute, die sich ein continuum oder ein osmose kaufen, wo du immerhin 3 achsen hast, das erst mal jahrelang spielen üben bis sie es genauso ausdrucksstark spielen können wie sie cello spielen können.
die meisten leute, die wie ich mal halbwegs klavier gespielt haben, haben es nie fertig bekommen mithilfe von pitch wheels glaubwürdig bläser sounds am kleyboard live zu spielen... man hat dazu einfach keine lust, das ewig zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Sequenzen aus Wiederholungen sind ein gutes Beispiel, da klingen Synths oft tot, was man sich natürlich zu Nutze machen kann, oder man muss Aufwand betreiben um sie lebendig zu halten.
Bei Klavier oder Cello ist das nicht nötig.
 
Welcher EQ? Da ist kein EQ drin.

Das Wort Qualität bedeutet Beschaffenheit, und ist wertfrei.

Vielleicht verwendest Du es anders, ich verwende es hier so.

Das nur zum Verständnis.
 
naja, für mich ist klangliche qualität....so hifi klänge. wenn es wie aus dem kofferradio klingt, dann ist für mich die klangqualität dahin.
 
Ich glaube Sequenzen aus Wiederholungen sind ein gutes Beispiel, da klingen Synths oft tot, was man sich natürlich zu Nutze machen kann, oder man muss Aufwand betreiben um sie lebendig zu halten.
Bei Klavier oder Cello ist das nicht nötig.

langweilige wiederholungsdudelmusik wie kraftwerk the model klingt auch am klavier total langweilig.
 
Dir ist aber schon klar daß das so klingen soll wie Mittelwelle vom anderen Ende der Vergangenheit?
ah, okay.
dann geht es dir nicht um klangliche qualität sondern musikalische oder interpretorische qualiät.
von deinen beschreibungen her hatte ich das am hifi klang festgemacht, das scheint aber nicht dein anliegen zu sein.
 
aber in den sythesizern vom original ist mehr modulation und ausdruck drin als in diesem klaviervideo.

das teil hört sich eher so an als ob bei einer satie platte die nadel hängen geblieben ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben