was für möglichkeiten gibt es ? (Fireface)

und am Ende kommt dann raus das die Multiface nicht geeignet sind für Adat Erweiterungen...
Keine Ahnung, ich war aber sehr überrascht von Softpackerls Aussage, habe ich ja weiter oben schon geschrieben!
 
Hab (dummerweise) länger nicht vorbeigeschaut. Sonst hätte ich dir das hier gleich sagen können:

man studiere das handbuch:

RMEs exklusiver Disconnect Modus erlaubt ein Trennen des Multiface vom Computer, sobald
alle Einstellungen für Pegel, Eingangswahl und das Mischen aller Signale in Settings und To-
talMix getroffen sind. Damit wird auch ein Stand-Alone Betrieb des Multiface möglich. Voraus-
setzung ist allerdings der Betrieb an einem Netzteil, da das Multiface (wie alle HDSP-I/O Bo-
xen) keinen Speicher besitzt, und sämtliche Einstellungen beim Ausschalten verloren gehen.

Wenn keine Aufnahme zum oder Wiedergabe vom Computer erfolgen soll, kann das Gerät
also in einer festen Konfiguration betrieben werden, und dient beispielsweise als

· 8-Kanal Analog/ADAT/Analog Wandler mit Monitoring
· SPDIF AD- oder DA-Wandler
· Mischer / Patchbay / Verteiler Analog und Digital
· Kopfhörermischer
· Line-Splitter mit Symmetrierung
· was immer Sie gerade benötigen!

Natürlich kann das Gerät zwecks Stromversorgung auch an einem Desktop-Computer ange-
schlossen bleiben. Der Disconnect Modus führt dann zu einer Isolation des Multiface vom
Rechner, es kann weder verstellt noch von einer Software angesprochen werden - eine sicher
nicht uninteressante Sicherheitsfunktion.

Also: Es geht grundsätzlich schon, ABER:

a) Du brauchst ein Netzteil
b) Du musst das Multiface zuerst mal als Soundkarte anschließen und passned konfigurieren.

Mir ist nicht klar, wieso man sowas nicht VORHER prüft. Aber ok, hier gabs ja ne entsprechende Aussage. Trotzdem - vorher lesen erspart einem sowas. UND: Man kann das Multiface soweit ich weiß nicht per FW anschließen (der Stecker genügt zwar dem IEEE1394 standard, trotzdem ist es nicht kompatibel). Dafür brauchts ne HDSP Karte. Also entweder wieder verkaufen oder noch ne HDSP Karte (bitte jetzt nicht mit HDSP 9632 oder so kommen, es geht um die Karten, an die man das MF dranschließen kann, sowas z.b.: https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_hdsp_pci.htm ) dazu besorgen. DANN kann mans aber auch gleich kaskadiert betreiben.

MF als AD-Wandler - wtf?
da gibts günstigere Lösungen (siehe oben).

mfg,
Mirko
 
was mirko sagt und noch folgendes:

wenn der strom weg ist, vergisst das multiface seine settings. dann ist essig mit disconnect modus. kann man also nicht mitnehmen und strom muss immer anliegen. echter standalone betrieb geht deshalb nur mit fireface.

und ja, beim kaskadieren hat man alles in einem totalmix-fenster, muss das aber zwischen den interfaces umschalten. kreuz-und querrouten geht da nicht. also besser gleich einen 8x adat i/o dranhängen, ada8000 z.b.
 
x2mirko schrieb:
Hab (dummerweise) länger nicht vorbeigeschaut. Sonst hätte ich dir das hier gleich sagen können:

man studiere das handbuch:

RMEs exklusiver Disconnect Modus erlaubt ein Trennen des Multiface vom Computer, sobald
alle Einstellungen für Pegel, Eingangswahl und das Mischen aller Signale in Settings und To-
talMix getroffen sind. Damit wird auch ein Stand-Alone Betrieb des Multiface möglich. Voraus-
setzung ist allerdings der Betrieb an einem Netzteil, da das Multiface (wie alle HDSP-I/O Bo-
xen) keinen Speicher besitzt, und sämtliche Einstellungen beim Ausschalten verloren gehen.

Wenn keine Aufnahme zum oder Wiedergabe vom Computer erfolgen soll, kann das Gerät
also in einer festen Konfiguration betrieben werden, und dient beispielsweise als

· 8-Kanal Analog/ADAT/Analog Wandler mit Monitoring
· SPDIF AD- oder DA-Wandler
· Mischer / Patchbay / Verteiler Analog und Digital
· Kopfhörermischer
· Line-Splitter mit Symmetrierung
· was immer Sie gerade benötigen!

Natürlich kann das Gerät zwecks Stromversorgung auch an einem Desktop-Computer ange-
schlossen bleiben. Der Disconnect Modus führt dann zu einer Isolation des Multiface vom
Rechner, es kann weder verstellt noch von einer Software angesprochen werden - eine sicher
nicht uninteressante Sicherheitsfunktion.

Also: Es geht grundsätzlich schon, ABER:

a) Du brauchst ein Netzteil
b) Du musst das Multiface zuerst mal als Soundkarte anschließen und passned konfigurieren.

Mir ist nicht klar, wieso man sowas nicht VORHER prüft. Aber ok, hier gabs ja ne entsprechende Aussage. Trotzdem - vorher lesen erspart einem sowas. UND: Man kann das Multiface soweit ich weiß nicht per FW anschließen (der Stecker genügt zwar dem IEEE1394 standard, trotzdem ist es nicht kompatibel). Dafür brauchts ne HDSP Karte. Also entweder wieder verkaufen oder noch ne HDSP Karte (bitte jetzt nicht mit HDSP 9632 oder so kommen, es geht um die Karten, an die man das MF dranschließen kann, sowas z.b.: https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_hdsp_pci.htm ) dazu besorgen. DANN kann mans aber auch gleich kaskadiert betreiben.

MF als AD-Wandler - wtf?
da gibts günstigere Lösungen (siehe oben).

mfg,
Mirko


muss dir TOTAL recht geben, ach du scheisse- hab jetzt gerade mit rme telefoniert!!!! das was ich brauche ist die karte " expresscard 34" die kommt dann in das macbook und wird dann mit dem multiface 1 verbunden, sprich ich hab dann das multiface als hauptgerät und das fireface 400 als wandler- anders geht es nicht da es sich um das multiface 1 handelt!
UND JETZT KOMMT DER HAMMER : ACHTUNG: JETZT KOMMTS::::: DIE SCHEISSSS KARTE KOSTET 300 EURO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:gun: :evil: :mad: :wuerg: :ateam: :meise: :rofl: :lurk: :streichel: :taetschel: :jesus:
 
ehm. wieso bestellst du dir denn jetzt diese karte, wenn du einfach das multiface verkaufen kannst und dir dann nen Adcon holen? der kostet neu 300 und lässt sich ans FF dran hängen. Das kostet dich weit weniger.

verrückt.

mfg,
Mirko

edyth: oder wenn der adcon irgendwie minderwertig scheint (warum auch immer) dann nen gebrauchten besseren ADAT wandler. Aber die Lösung, die du jetzt scheinbar anstrebst, ist ja noch verrückter als die erste.
 
x2mirko schrieb:
ehm. wieso bestellst du dir denn jetzt diese karte, wenn du einfach das multiface verkaufen kannst und dir dann nen Adcon holen? der kostet neu 300 und lässt sich ans FF dran hängen. Das kostet dich weit weniger.

verrückt.

mfg,
Mirko

hab die karte natürlich nicht bestellt, klar verkauf ich das multiface.... nerven tuts mich trotzdem......
 
Ah, ok. Dann hatte ich das einfach nur falsch verstanden.
Wünsche viel Erfolg beim möglichst verlustfreien Verkauf.

mfg,
Mirko
 
vielleicht machst du ja auch einen Gewinn beim Wiederverkauf. ;-)
Tip für das nächste mal, hinterfrage die Aussagen anderer Forumsmitglieder (Multiface als Adat Erweiterung), v.a. wenn andere Forumsmitglieder auch schon Zweifel daran haben...
 
kann euch nur recht geben,,,,, danke euch trotzdem..... wie du gesagt hast- hab wirklich sehr wenig für das multiface bezahlt, vielleicht mach ich ja wirklich noch en kleinen gewinn draus.. :)

wieder was gelernt :prost:
 
Phazer47 schrieb:
Für welchen Wandler hats du dich den jetzt entschieden?

habe mich für den marian adcon wandler entschieden, konnte zum glück das multiface wieder zurückgeben ! :D

der adcon ist heute gekommen- funktioniert soweit alles gut, jedoch hab ich trotzdem en problem: ich sehe die signale die ich am adcon angeschlossen habe zwar in totalmix, jedoch kommen mir die signale nicht auf ableton! :roll: also die adat kommunikation zwischen adcon und fireface ist gut, jedoch bekomme ich die eingangssignale die am adcon angeschlossen sind nich auf ableton live. die richtigen kanäle in ableton sind angewählt- kommt einfach nix.
und noch was: höre jetzt plötzlich alles nur noch auf der linken monitor boxe, obwohl die stereo/mono einstellungen eigentlich richtg seien sollten!
habe in beiden manuals nachgeschaut- nichts gefunden!!! :sad:

weis da vielleicht jemand weiter?
 
okay

ich glaub ich muss mich hier entschuldigen!!

tut mir wirklich leid dich da in eine falsche richtung geleitet zu haben...

ich wusst leider nicht dass das multiface 1 die einstellungen für standalone vergisst wenns nicht mehr am netz hängt!

ich wusste noch, dass da von standalone betrieb die rede war, und in sofern hat nichts gegen eine verwendung als adat wandler gesprochen...

externe wandler per adat an RMEs is nach meiner erfahrung ja auch kein problem...

tut mir leid dass du das multiface so vorschnell gekauft hast.

wenn ich etwas kaufe informier ich mich aber auch genauer DAVOR.

also betriebsanleitungen durchstöbern etc...

ich hab auch nie behauptet diese konstellation selbst so verwendet zu haben. das hätt ich vielleicht noch explizit sagen sollen...

aber wenn du das multiface so billig bekommen hast, kannst dus ja sicherlich zum selbstkostenpreis oder vll sogar mit kleinem gewinn loswerden..
 
saftpackerl schrieb:
okay...

im normal sollte das so funktionieren:

du hast dein fireface ganz normal installiert (als "soundkarte")

dann schließt du das multiface per adat optical an das fireface an.

das firewirekabel vom multiface vergiss wieder, das ist nämlich kein firewireprotokoll, sondern rme internes protokoll über ein handelsübliches firewireKABEL!!

was vielleicht hier vergessen wurde zu erwähnen. du musst das multiface per netzteil mit strom versorgen, da es ja als "standalonewandler" für adat und nicht als "soundkarte" funktioniert, sprich nicht über das "firewirekabel" den strom kriegt.

grundsätzlich,wenn dus im controlpanel aktivierst, sollten die zusätzlichen eingänge im totalmixer und in der matrix verwendbar sein...

ich muss leider zugeben, dass ich das selber in dieser konstellation noch nicht ausprobiert habe, aber ich hab schon mal externe wandler per adat an ein rme angschlossen und das hat einwandfrei funktioniert...

das geht beim alten multiface nicht- liess mal den ganzen thread durch!
 
jope...

ich hatte nur die ersten beiden seiten gelesen...

dann nach dem post die dritte gesehn und jetzt editiert...
 
saftpackerl schrieb:
okay

ich glaub ich muss mich hier entschuldigen!!

tut mir wirklich leid dich da in eine falsche richtung geleitet zu haben...

ich wusst leider nicht dass das multiface 1 die einstellungen für standalone vergisst wenns nicht mehr am netz hängt!

ich wusste noch, dass da von standalone betrieb die rede war, und in sofern hat nichts gegen eine verwendung als adat wandler gesprochen...

externe wandler per adat an RMEs is nach meiner erfahrung ja auch kein problem...

tut mir leid dass du das multiface so vorschnell gekauft hast.

wenn ich etwas kaufe informier ich mich aber auch genauer DAVOR.

also betriebsanleitungen durchstöbern etc...

ich hab auch nie behauptet diese konstellation selbst so verwendet zu haben. das hätt ich vielleicht noch explizit sagen sollen...

aber wenn du das multiface so billig bekommen hast, kannst dus ja sicherlich zum selbstkostenpreis oder vll sogar mit kleinem gewinn loswerden..

halb so wild, konnts ja zurückgeben!
 
dk schrieb:
der adcon ist heute gekommen- funktioniert soweit alles gut, jedoch hab ich trotzdem en problem: ich sehe die signale die ich am adcon angeschlossen habe zwar in totalmix, jedoch kommen mir die signale nicht auf ableton! :roll: also die adat kommunikation zwischen adcon und fireface ist gut, jedoch bekomme ich die eingangssignale die am adcon angeschlossen sind nich auf ableton live. die richtigen kanäle in ableton sind angewählt- kommt einfach nix.
und noch was: höre jetzt plötzlich alles nur noch auf der linken monitor boxe, obwohl die stereo/mono einstellungen eigentlich richtg seien sollten!
habe in beiden manuals nachgeschaut- nichts gefunden!!! :sad:

Hmm würde gerne helfen, ist aber schwierig so über die Distanz. Kannst du mal beschreiben, wie du den Kram genau angeschlossen hast und n paar Screenshots von der Konfiguration in Live und Totalmix machen? Zumindest das Eingangsproblem muss ja eigentlich in Live zu lösen sein. Wenn du in Totalmix was hörst, dann kannst du das auch in Live reinbekommen. Da ist wahrscheinlich nur irgendne Einstellung verrutscht ;-)

Wo hast du denn z.B. die Boxen angeschlossen? Hängen die nicht am Fireface?
 
x2mirko schrieb:
dk schrieb:
der adcon ist heute gekommen- funktioniert soweit alles gut, jedoch hab ich trotzdem en problem: ich sehe die signale die ich am adcon angeschlossen habe zwar in totalmix, jedoch kommen mir die signale nicht auf ableton! :roll: also die adat kommunikation zwischen adcon und fireface ist gut, jedoch bekomme ich die eingangssignale die am adcon angeschlossen sind nich auf ableton live. die richtigen kanäle in ableton sind angewählt- kommt einfach nix.
und noch was: höre jetzt plötzlich alles nur noch auf der linken monitor boxe, obwohl die stereo/mono einstellungen eigentlich richtg seien sollten!
habe in beiden manuals nachgeschaut- nichts gefunden!!! :sad:

Hmm würde gerne helfen, ist aber schwierig so über die Distanz. Kannst du mal beschreiben, wie du den Kram genau angeschlossen hast und n paar Screenshots von der Konfiguration in Live und Totalmix machen? Zumindest das Eingangsproblem muss ja eigentlich in Live zu lösen sein. Wenn du in Totalmix was hörst, dann kannst du das auch in Live reinbekommen. Da ist wahrscheinlich nur irgendne Einstellung verrutscht ;-)

Wo hast du denn z.B. die Boxen angeschlossen? Hängen die nicht am Fireface?

yeahhhhhh, es funzt..... irgendein gerät hatte da ne macke, hab nur en klinkenstecker an einen anderen eingang gesteckt- und siehe da, auf einmal geht alles!!!! :welle: :welle:

komisch!!!!! denke bin einfach irgendwie schon zu laaaange hier drin.... :guckstdu: na ja, hauptsache es funzt jetzt....
 


News

Zurück
Oben