was ist das für ein synth ? (solved)

tom f

tom f

|||||||||||
kein demo in dem sinne - wollte mich nur erkundigen wonach es dem werten fachpublikum klingt ... hat ausser dem hall nichts dabei der sound
ist natürlcih kein musikalisches statement - am ende hab ich mich noch mehrmals ordentlich vergriffen ;-)
mfg



play:
 
Re: was ist das für synth ?

Der Hall ist schon ein Effekt zu viel.
 
Re: was ist das für synth ?

Summa schrieb:
Der Hall ist schon ein Effekt zu viel.

lol - na hör mal - sollte es gar reichem dass ein laues hallfähnchen dir das synthraten vermiest?

sag schon - was glaubst du ;-)
 
Re: was ist das für synth ?

traut sich keiner ???
ach kommt doch leute - bitte :)
 
Re: was ist das für synth ?

tomflair schrieb:
Summa schrieb:
Der Hall ist schon ein Effekt zu viel.

lol - na hör mal - sollte es gar reichem dass ein laues hallfähnchen dir das synthraten vermiest?

sag schon - was glaubst du ;-)

Ich erkenne die Synths an den Hoehen z.B. Obertoene die bei Saettigung entstehen etc., die werden vom Reverb ueberbuegelt, von daher hab' ich in diesem Fall keine Chance. Das einzige was ich raushoeren kann sind stufige Filtersweeps, auch wenn die mit Hilfe des LFOs ein wenig kaschiert werden, von daher eher nix vollanaloges. Wahrscheinlich keine Saettigung, von daher entweder ein sanft angesteuerter Filter oder was digitales...
 
Re: was ist das für ein synth ?

Warum soll das hier irgendwer eraten? Ist der Soun dvon Deiner Kiste gut oder schlecht?
Laß uns doch bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben und verzichte auf solche dämlichen Ratespielchen.
 
Re: was ist das für ein synth ?

Wer wird denn gleich… - Wird sicher irgendwann aufgelöst. Idr. denken sich die Leute was, zB ist es Hard oder Soft oder ist es dies oder das oder sogar ein recht unbeliebtes Teil, was doch mehr kann. Im Blindtest, kann sowas doch "legitim" sein.
 
Re: was ist das für ein synth ?

schwierig.... Whatever it is, es klingt verdammt fett !! Ich tippe mal auf Roland MKS-80...
 
Re: was ist das für ein synth ?

tomflair schrieb:
kein demo in dem sinne - wollte mich nur erkundigen wonach es dem werten fachpublikum klingt ... hat ausser dem hall nichts dabei der sound
ist natürlcih kein musikalisches statement - am ende hab ich mich noch mehrmals ordentlich vergriffen ;-)
mfg



play:

Diese Fragen kann man heutzutage kaum noch einigermaßen treffsicher beantworten weil viele Geräte nicht mehr so stark individuelle Klangcharaktere haben. (Der Fluch der digitalen Gerätschaften) Dazu kommt, dass es viele Klangerzeugungsverfahren gibt und auch Samples, FX und Software eine wichtige Rolle spielen.
 
Re: was ist das für ein synth ?

Warum machen eigentlich alle so ein Bohei um Vintage-Kultgeräte und deren Sound, wenn doch jedes Beispiel, wo nicht dransteht, was man da hören soll, nur Schulterzucken auslöst?

Nicht das ich jetzt hier sagen kann, was das für eine Kiste ist, klingt ordentlich und nach Analog-Synth (was VA einschließt...), aber mit Treppchen. Die allerdings bekomme ich auch mit Midi/Controller und CV-Interface aus einem 100%-Analogen oder einem aktuellen VA raus... so wage würde ich auch in Roland-Richtung (einer der einfacheren Polyphonen) tippen, aber das ist schon geraten...
 
Re: was ist das für ein synth ?

nordcore schrieb:
Warum machen eigentlich alle so ein Bohei um Vintage-Kultgeräte und deren Sound, wenn doch jedes Beispiel, wo nicht dransteht, was man da hören soll, nur Schulterzucken auslöst?

Also ich mache kein "Bohei" um Kultgeräte. Im Begriff Kult wird zu oft als Ersatz für echte Argumente missbraucht und ich bin irgendwie nicht der Typ, der sich von jeder Modeströmung mitreißen lässt ;-)
Als es nur analoge Geräte gab, war die Erkennung der Geräte noch recht einfach wenn man sich auskannte. Heute kann man Klänge sehr gut nachbilden oder gleich als Sample verwenden, da hat man kaum noch Chancen die wirkliche Quelle herauszuhören.
Eigentlich ist das auch völlig Wurst, es kommt darauf an, was man mit den Klängen macht oder ob man sie nur "sammelt" ;-) Die großen, mir z.B. extrem wichtigen Unterschiede liegen in der Bedienung der Geräte, den direkten Zugang zu allen Parametern auch während des Spiels.... aber es ging ja um das Ratespiel und sowas finde ich aus o.g. Gründen unspannend.
 
Re: was ist das für ein synth ?

Mr. Roboto schrieb:
Warum soll das hier irgendwer eraten? Ist der Soun dvon Deiner Kiste gut oder schlecht?
Laß uns doch bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben und verzichte auf solche dämlichen Ratespielchen.


weil es - wie mic und nordcore schon andeutetetn darum geht "was" erwarte ich und "was" höre ich dann auch ... wenn es legitim ist den tausendsten spund eines analog clones einer 303 zu posten dann ist es doch wohl keine tragik wenn man hier mal sowas in die gemeinde wirft - ich finde "synthraten" sogar insofern spannend als man dadurch evtl. vorurteile oder mythen zu bestimmten teilen abbauen kann
 
Re: was ist das für ein synth ?

zwischenstand - um die ganze sache etwas weiter anzukurbeln:

es ist eine reale hardwarekiste und bis dato haben wir einen kollegen der mit seiner aussage "relativ" gut liegt

ich freue mich über weitere beoiträge und will nohcmal klarstellen dass es NICHT darum geht nachher zu sagen "ha-ha seit ihr alle doof" ;-) ich denke ich würde wohl selber falsch tippen wenn ich das demo nicht gemacht hätte ;-)
 
Re: was ist das für ein synth ?

Xpander-Kumpel schrieb:

da ich bekennender poly800 "unfreund" bin - ist das jetzt aber fast ne beleidigung ;-)

NE - soviel kann und will ich sagen - ein poly 800 ist es nicht !!!

ps: kann übrigens wenn man sich die hüllenkurven anhört gar kein 800er sein :opa: :mrgreen:
 
Re: was ist das für ein synth ?

...ich dachte weil das Filter so lasch klingt und die Wellenformen so plastikmäßig sind könnte es einer sein...
 
Re: was ist das für ein synth ?

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich dachte weil das Filter so lasch klingt und die Wellenformen so plastikmäßig sind könnte es einer sein...

frecheit !!! :school:
:kaffee:
 
Re: was ist das für ein synth ?

Fängts mit S an und hörts mit hruti auf? :floet: :selfhammer:
 
Re: was ist das für ein synth ?

Xpander-Kumpel schrieb:
...Jupiter8, Du bist heimlich über die Grenze gefahren zu Nerdo und hast seinen geklaut?


also jetz reiss dich mal zusammen .. du schiesst ja voll aus der hüfte - vorger poly800 und nun jupiter8 --- der jupi8 hat doch analoge envelopes und dadurch kein stepping !!!!!

jetz bemühe dich gefälligst :master:

hahahaha
 
Re: was ist das für synth ?

Summa schrieb:
Das einzige was ich raushoeren kann sind stufige Filtersweeps, auch wenn die mit Hilfe des LFOs ein wenig kaschiert werden, von daher eher nix vollanaloges. Wahrscheinlich keine Saettigung, von daher entweder ein sanft angesteuerter Filter oder was digitales...


gut erkannt - dass ich das probiert habe zu maskieren - da kommt halt der sounddesigner durch

nun denk dir den hall weg und lande den richtigen treffer :mrgreen:
 
Re: was ist das für ein synth ?

noisefactory schrieb:
psst: ...multitrack ...

aber das wäre auch zu leicht gewesen, hehe ;-)


ja klar - ich weiss dass du mir multitracking "unterstellt" hättest - aber du weißt doch dass ich für sowas VIEL zu faul bin - hahahaha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben