Was ist denn eigentlich so toll am H3000

Rolo

Rolo

*****
Hallo Leute, ich habe mich heute gefragt was eigentlich so toll ist an den Eventide Multieffekten wie z.B. dem H3000. Das Ding ist mit über 3000 Mücken ja
ganz schön teuer im Gegensatz zu meinem Multieffekt, dem DPS V55M von Sony für den ich gerade mal ne null hintendran weniger gelatzt habe. Und mein DPS klingt nicht schlecht finde ich.
Phaser, Pitchmodulation Hall und Chorus macht er wirklich zufriedenstellend. Ich komme sogar mit dem Pitchdelay besser klar als mit dem vom Eventide Pitchfaktor muß ich sagen.
Ist es vieleicht ne Art "Hifi Faktor" warum das H3000 so Preislastig ist? Eigentlich müßte ich nicht fragen weil ich mit meinem DPS sehr zufrieden bin, aber es ist mal wieder die Neugier :cool:
 
Band Delays, Micro Pitch Shift, Stutter Effekte usw. Das Teil hat schon einige ziemlich abgefahrene Tricks an Bord, die in späteren Eventides entweder gar nicht vorhanden sind oder eben anders klingen. Den Hype verstehe ich allerdings auch nicht. Ich hatte meinen seinerzeit für um die 1000 Euro verkauft und das wäre er mir auch heute noch wert, wenn ich ihn vermissen würde.
 
Gab es da nicht einen Multieffekt von Korg der auch in die Richtung ging? Irgendwas klingelt da bei mir..Auch ein 2HE Rack.
 
Ich würde dafür eher 2-3 Stück H90 kaufen, es sei denn es muss genau der Sound sein.
Ich fand z.B. auch schon dass der Eclipse deutlich besser klingt als der DSP4000, aber das kann auch an mir oder den Presets gelegen haben. Dabei hatte ich vom DSP4000 einen deutlich besseren Sound erwartet, bzw. war das meine Erwartungshaltung.
 
Ich hatte nie ein H3000, keine Ahnung, ob das wirklich noch mal so einen herausragenden „Charakter„ mitbringt.
Wenn es eher im allgemeinen um die Algos von Eventide geht, bist du mit dem H90 meiner Meinung nach mittlerweile auch ziemlich gut bedient.
Und lässt sich im Zweifelsfall auch noch besser editieren…..
 
H3000 klingt super. Preise sind total übezogen. Die Programme sind genial und waren damals auf jeden Fall ihrer Zeit voraus. Das größte Problem ist, dass ca 85% bis 90% der Presets sehr geil klingen, also wenn man den auf dem Send hat wünscht man sich schnell drei oder vier davon.
@Tom Noise hat schon die wichtigsten Programme genannt. Ich persönlich finde noch die ganzen dynamischen Programme super, wie z.B. Duck Delays.

Die Funktionen findet man vermutlich in Plugins, aber nicht den Sound. Vorsicht bei Eventide Plugins: Vom H3000 haben sie nur zwei oder drei Algorithmen veröffentlicht. Es fehlt dort wahnsinnig viel. Wie es beim H9 aussieht weiss ich nicht. Habe früher öfter mal Orville benutzt, der klang auch saumäßig gut. Eclipse ist auch gut, halt ein wenig anders. Ich würde aber behaupten, die Eventide Algorithmen sind wichtiger als die Wandler auch wenn um den H3000 Sound ein Mythos gemacht wird.

Für die heutigen Preise würde ich mir aber vermutlich keinen H3000 mehr kaufen, auch wenn mich ein Verlust sehr, sehr schmerzen würde.
 
Es gibt von Korg ein paar nette Multieffekte, aber nicht zu vergleichen mit den Eventide Kisten, vollkommen andere Welt. Bei Reverb steht gerade ein DSP7500 für 1800 Taler, das wäre eher eine Empfehlung. Die Hserie ist halt richtig teuer ..
 
Ich würde dafür eher 2-3 Stück H90 kaufen,
Naja...mir persönlich gefllt Rack besser als Pult. Ist bei mir in der Ecke einfach günstiger. Deshalb war ich auch von Anfang an vom DPS begeistert, nicht nur auch deswegen was mit dem Ding so geht, nämlich 2 Effekte gleichzeitig z.B.
es sei denn es muss genau der Sound sein.
Ob es ein paar Quäntchen abweicht ist für mich nicht wichtig. Der Sound muß stimmen und das wird er bestimmt auch bei den neuen Geräten. Gibt natürlich immer Leute die beim alten Gear irgendetwas
besonderes raushören und dann genau das haben wollen. Da darf man dann halt keine Kompromisse eingehen. Für einen Audiophilen Grobnotoriker wie mich gar kein Thema :mrgreen:
 
Gab es da nicht einen Multieffekt von Korg der auch in die Richtung ging? Irgendwas klingelt da bei mir..Auch ein 2HE Rack.
Wenn du ein sehr gutes Hardware Multieffektgerät suchst, dass Ähnlichkeit mit dem H3000 hat, dann schau dir mal das Lexicon PCM81 an. Das kann sehr guten Reverb und zusätzlich Pitcheffekte. Es kostet so um die €600 bis €800.
 
Der Hall klingt natürlich sehr schön, aber irgendwie auch nur wie ein Hall. Natürlich hate jeder Hall seinen Charakter und jeder findet etwas anderes als besonders toll. Interessant wären mal
Beispiele mit gleichen Sounds einerseits mit De Luxe Reverb und andersyeits mit "Trash"reverb wie von meinem Sony DPS-V55M. Ich sag jetzt mal "TRash" weil das Gerät in einem Bericht den ich las nicht gut weggekommen ist
und auch die Preisklasse sehr niedrig ist, obwohl es seinerzeit wohl schon gerne genutzt wurde vor allem auch mit seinen 4 Kanälen die mir persönlich nicht wichtig sind. Mir reicht stereo und Mono vollkommen aus.



https://www.youtube.com/watch?v=0iB-2ZVs5ro
 
Schon lustig, vor ein paar Jahren haben viele über das PCM80 und 81 fast schon gespottet und klar das PCM90 und 91 bevorzugt (ja das ist was anderes und macht eher Standard-FX), was man an den Preisen gesehen hat. Nun wird das 80 und 81 empfohlen, mit dem damals anscheinend viele nicht glücklich geworden sind.
Und auch das PCM70 was viele eingetauscht haben gegen was besseres kommt nun groß raus.
Liegt wohl am speziellen Charakter, der den Plugins fehlen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hall klingt natürlich sehr schön, aber irgendwie auch nur wie ein Hall. Natürlich hate jeder Hall seinen Charakter und jeder findet etwas anderes als besonders toll. Interessant wären mal
Beispiele mit gleichen Sounds einerseits mit De Luxe Reverb und andersyeits mit "Trash"reverb wie von meinem Sony DPS-V55M. Ich sag jetzt mal "TRash" weil das Gerät in einem Bericht den ich las nicht gut weggekommen ist
und auch die Preisklasse sehr niedrig ist, obwohl es seinerzeit wohl schon gerne genutzt wurde vor allem auch mit seinen 4 Kanälen die mir persönlich nicht wichtig sind. Mir reicht stereo und Mono vollkommen aus.



https://www.youtube.com/watch?v=0iB-2ZVs5ro

Na bei Espen Kraft ist ja alles was er vorstellt direkt "Magic" und so. Würde ich nicht überbewerten (und Herrn Kraft damit auch nicht abwerten). Die Delays und spezielleren Effekte vom H3000 D/SE fand ich seinerzeit super, für den Hall gab es aber damals deutlcih besseres für meinen Geschmack.
 
Schon lustig, vor ein paar Jahren haben viele über das PCM80 und 81 fast schon gespottet und klar das PCM90 und 91 bevorzugt (ja das ist was anderes und macht eher Standard-FX), was man an den Preisen gesehen hat. Nun wird das 80 und 81 empfohlen, mit dem damals anscheinend viele nicht glücklich geworden sind.
Die Dinger waren immer gut, sie sind relativ sauber und HiFi-mäßig. Ich vermute mal, dass die große Mehrheit der Spötter nie eins benutzt hat. Ich habe meins für £420 geschossen und benutze es in fast jedem Mix. Wenn man will kann man sehr viel verrücktes Zeug machen mit MIDI. Der Hall soll nicht so toll sein wiw im PCM91 aber klingt trotzdem sehr gut.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen würde ich Harmonizer nicht für Hall benutzten.
 
Die Dinger waren immer gut, sie sind relativ sauber und HiFi-mäßig. Ich vermute mal, dass die große Mehrheit der Spötter nie eins benutzt hat. Ich habe meins für £420 geschossen und benutze es in fast jedem Mix. Wenn man will kann man sehr viel verrücktes Zeug machen mit MIDI. Der Hall soll nicht so toll sein wiw im PCM91 aber klingt trotzdem sehr gut.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen würde ich Harmonizer nicht für Hall benutzten.
Oh ja, der PCM 80 war klasse. Dieses Thunder Preset oder wie das hieß. Das mit den modulierten Filterdelays. Großartig!
 
Die Dinger waren immer gut, sie sind relativ sauber und HiFi-mäßig. Ich vermute mal, dass die große Mehrheit der Spötter nie eins benutzt hat. Ich habe meins für £420 geschossen und benutze es in fast jedem Mix. Wenn man will kann man sehr viel verrücktes Zeug machen mit MIDI. Der Hall soll nicht so toll sein wiw im PCM91 aber klingt trotzdem sehr gut.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen würde ich Harmonizer nicht für Hall benutzten.

Vermutlich liegt es auch daran, dass da die Messlatte der Hall war, für den Lexicon stand?
PCM80/81 hatte ich selbst noch nicht, ist mir für die heutigen Preise aber nicht interresant genug.
 
Besonders was Pitch delay betrifft würde mich interessieren was das H3000 mehr kann als z.B. ein DPS-V55M. Wie gesagt vom Klang her erkenne ich (o.k. ich bin Grobnotoriker) keinen besonderen ,klanglichen Unterschied
zwischen meinem Eventide Pitchfaktor und meinem DPS-V55M. Der einzige Unterschied ist daß ich beim DPS noch vielfältige andere Effekte entweder Parallel oder in Reihe dazuschalten kann und daß ich mit
ihm besser klarkomme weil das Pitchdelay "gezähmter" und präziser ist als beim Eventide
 
Die Preise für einen H3000 D/SE sind total überzogen, realistisch wären eher Preise zwischen € 700 bis 950, mehr ist der nicht wert. Übrigens hat auch der H4000 die meisten Presets drin, die sind fast identisch (ich hatte beide im Rack).
Der 4000er aufwärts ist die bessere Wahl, gibts ab € 900 aufwärts.
Zu den Eventides gibt es keine wirklichen Alternativen.
 
Pitch delay (und auch Hall) ist ziemlich cool im Ensoniq DP/4, oder ich könnte das auch mit Kombination von paar Kisten zusammenstöpseln.

Die Espen Kraft Demo klingt gut, aber mich flasht das H90 viel mehr. Vermutlich Geschmackssache.
Ist ja gut, dass es so rum ist. Wenn ichs körniger brauche, kann ich mir z.B. ein leicht übersteuertes Quadraverb davor oder dahinter schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heutzutage tausende Reverb Plug-Ins. Ich kann keinen Grund erkennen, warum man Digitalhall als Hardware heute noch benötigen sollte. Anders sieht es mit echtem Federhall oder echten Plates bzw. Echokammern aus. Aber Digitalhall gibt es reichlich in Form von Software.
 
Was ist eigentlich vom H3000 Vst zu halten? Sieht sehr umfangreich aus. Ich kann mir vorstellen daß es so komfortabeler ist als mit kleinem Display und evtl. sogar mehr kann.
 
Der Symphonic Chorus gefällt mir vom H3000(hier gleich drüber im ersten Video bei 1:25) Den habe ich so auch schon in manchen Tracks gehört. Ziemlich markant und wohl Einzigartig!?
 
Was ist eigentlich vom H3000 Vst zu halten? Sieht sehr umfangreich aus. Ich kann mir vorstellen daß es so komfortabeler ist als mit kleinem Display und evtl. sogar mehr kann.

Nope. Bedienung ja - aber - es bildet nur ein Programm des H3000 ab. Der H3000 hat viele Programme, gerade mit dem H3500 Upgrade..

Dann schau dir lieber Fabfilter Timeless 3 an !..;-)
 
Es gibt heutzutage tausende Reverb Plug-Ins. Ich kann keinen Grund erkennen, warum man Digitalhall als Hardware heute noch benötigen sollte. Anders sieht es mit echtem Federhall oder echten Plates bzw. Echokammern aus. Aber Digitalhall gibt es reichlich in Form von Software.
Dem würde ich widersprechen. Ich habe ein Dutzend digitale Hallgeräte, die wenigsten davon lassen sich durch Plugins ersetzen (von denen ich auch einen Haufen habe und (trotzdem) regelmäßig benutze.

Selbst ein SPX90 ist oft "besser", also führt.schneller zum Ziel als ein plugin.
 
Nope. Bedienung ja - aber - es bildet nur ein Programm des H3000 ab. Der H3000 hat viele Programme, gerade mit dem H3500 Upgrade..
Meinst so algorythmen und kombinationen aus den Klassischen Effekten? Ich könnte mir eher eine Software vorstellen in der man sich selbst seine Algorythmen erstellt, das würde mehr mir gefallen als vorgegebene Programme
Dann schau dir lieber Fabfilter Timeless 3 an !..;-)
Kann ich mal machen, wird aber wohl nicht so einen verdichteten, schleifenden (feinstes Schleifpapier) Reverb haben..oder vieleicht doch. Ich werde den mal abchecken..:nihao:

Selbst ein SPX90 ist oft "besser", also führt.schneller zum Ziel als ein plugin.
Hab ich mal gehabt, aber warum sollte das schneller zum Ziel führen? Das leuchtet mir gerade gar nicht ein.
 
Abgesehen davon, dass das ein Delay ist, kann man gegen Fabfilter wirklich nix sagen, das sind alles super PlugIns!

Optik ist mir egal und sie lassen sich logisch und einfach bedienen, das ist doch gerade bei PlugIns wichtiger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben