Was ist gute Musik?

Was macht für euch gute Musik aus? Wenn sie ...

  • ... den meisten Menschen gefällt?

    Stimmen: 5 10,9%
  • ... euch gefällt?

    Stimmen: 28 60,9%
  • ... genial komplex ist?

    Stimmen: 6 13,0%
  • ... genial einfach ist?

    Stimmen: 6 13,0%
  • ... anerkannten Kritikern/Künstlern gefällt?

    Stimmen: 4 8,7%
  • Oder doch was ganz anderes?

    Stimmen: 14 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Zotterl schrieb:
starling schrieb:
Ganz einfach, gute Musik berührt emotional und versetzt einen in eine andere Stimmung.
Wie ein Buch oder Film oder Drogen.

Musik die das nicht tut ist keine Musik sondern strukturierter Lärm.

Sie funktioniert nicht.
"Strukturierter Lärm" scheint Dich ja auch emotional zu berühren - wohl in negativer Weise,
aber immerhin. Funktioniert dann wohl doch?

Du hast recht, die Frage ist ob das so beabsichtig ist und dann "gute" Musik ist.
Ist ne Baustelle ein Konzert? Hängt vielleicht vom Zuhörer ab.
 
V au schrieb:
Altered States schrieb:
Wenn mir was gefällt, dann gefällt mir das eben. Mache mir da auch keine Gedanken darum, also wieso dass so ist.

V au schrieb:
ich kann's nicht sagen,
weil der Teil von mir, der es sagen könnte
nicht der Teil ist, der es beurteilt.

Gehirn<->Seele


smartass-mode aus


Ist bei mir anders. Ich glaube ich kann bei so ziemlich jedem Lied, das mir gefällt sagen warum und
wenn ich in meinen Ohren (im wahrsten Sinne des Wortes) gute Musik höre sagen, warum ich denke,
dass es gute Musik ist. Bin ich jetzt der Auserwählte? :shock:
Für mich ist das irgendwie wichtig, insbesondere, weil ich ja selbst möglichst gute Musik machen will.
 
starling schrieb:
Du hast recht, die Frage ist ob das so beabsichtig ist und dann "gute" Musik ist.
Ist ne Baustelle ein Konzert? Hängt vielleicht vom Zuhörer ab.
Ich kann Lärm nicht ausstehen. Anders kann es bei strukturiertem Lärm (oder organisierten L.
oder komponierten L. etc.) aussehen. Beispiel: "Einstürzende Neubauten" - da gab es durchaus er-
träglichen "Strukturlärm".
 
Mit "gut" geben wir ja eine positive Wertung von etwas ab, was für uns einen materiellen oder geistigen Wert darstellt. Was der Einzelgänger/Individualist gut findet unterscheidet sich ja in der Regel von der Wertung einer Gruppe, ansonsten wäre er ja kein Individualist. Und was die eine Gruppe gut findet, mag die andere vielleicht gar nicht.

Eine allgemein gute Musik gibt es meines Wissens nicht, da diese Musik von den meisten Gruppen für gut befunden werden müsste. Sonst könnten die Musikportalen eine Kategorie "gute Musik" einführen, was nicht möglich ist. So bleibt es bei der Unterteilung der Musik in Genres und dort listet man die Titel auf die bekannt sind und von vielen Leuten als gut befunden werden. Was noch lange nicht bedeutet dass diese Musik für einen selbst passt.

Jeder der sagt: "XYZ ist gute Musik" der lügt einen frech ins Gesicht, denn er kann gar nicht wissen ob wir diese Musik gut finden. Richtig wäre "XYZ ist für mich gute Musik" oder "XYZ empfinden viele als gute Musik", aber "XYZ ist gute Musik" ist einfach eine falsche Aussage. Man kann immer nur für sich selbst sprechen, es sei denn man kennt wirklich die Meinung der anderen für die man spricht.

Gute Musik kann also für jeden was anderes sein. Die allgemein gute Musik gibt es nicht.
 
Klötzchenschieber schrieb:
Mit "gut" geben wir ja eine positive Wertung von etwas ab, was für uns einen materiellen oder geistigen Wert darstellt.
Aber: es gibt Musik, die gut ist, mir aber nicht gefallen muß. D. h. Werke, deren
Inhalte/Können/Kompositionsverfahren etc. ich anerkenne, die mir aber dennoch nicht liegen.
 
Ja, da hast du durchaus recht. Das geht mir auch bei vielen so. Die Musik ist dann aber für mich nicht gut. Ich weiß dann nur dass sie für andere als gut empfunden wird, aber halt auch nicht für alle. Respekt habe ich vor allen die sich in ihrem Genre da extrem rein hängen und Meilensteine setzen, egal ob nun Volksmusik, Dubstep, EDM, Thrashmetal, Country, Dudelsack, Akkordion, Triangel, Kraftwerk oder sonst was.

Dann kann aber auch nicht sagen "XYZ ist gute Musik", sondern es müsste lauten. "XYZ ist in seinem Genre gute Musik". Klar sagt das praktisch niemand so.

Anerkennung andere Musikstile ist aber auch schwer finde ich, jedenfalls wenn man mit der Musikrichtung so rein gar nichts anfangen kann. Deswegen ist die Musik aber nicht automatisch schlecht, sie ist halt nur für mich schlecht. Bei Dubstep oder so bin ich auch viel zu ungebildet um da selbstständig zu entscheiden was da gut ist und was nicht. Für Außenstehende hören sich manche Stile total gleich und billig produziert an. Dass die Jungs dann eine Woche nur an der Bassdrum sitzen und auf jede kleine Nuance achten, sehen viele nicht. Genauso wie hier ein Sägezahn nicht gleich ein Sägezahn ist, was andere wiederum überhaupt nicht verstehen würden.

Wie ich hier von dem Klangreisenden erfahren habe fehlt mir ja auch die Hörbildung um Kraftwerk richtig zu würdigen. Mag sein, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass das meiste von denen eine Beleidigung für mein Hörapparat ist. Ich kann aber auch hier anerkennen dass die ein kleines Stück vom damaligen Pionierkuchen waren.
 
Ein kleines Stück ist gut. Es fehlt hier bei vielen Nutzern an Musikkenntnis, Hörbildung und Musikverständnis. Sie mit meinen Einträgen zu erreichen, ist wohl so erfolgsversprechend, wie die Suche nach einem Eskimo in der Wüste. Schade eigentlich.
 
Na da kann ja Kraftwerk froh sein dass sie dich haben. Ist es nicht hart so als einziger hier den musikalischen Durchblick zu haben?

Ich bewundere deine Treue zu Kraftwerk. Es gibt einen schönen Film über solch extreme Fans, der nennt sich auch "The Fan" ist mit Robert De Niro.
 
Klangreisender schrieb:
Es fehlt hier bei vielen Nutzern an Musikkenntnis, Hörbildung und Musikverständnis.
Stimmt, denn wenn das alles fehlt, bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig, als das Zeugs von Kraftwerk zu hören.
Wer darüber verfügt, hört richtige Musik.
:selfhammer:
 
Hier fehlt eigentlich nur noch ein Off-Kommentar von Vera Int-Veen oder Inka Bause...
:fressen:
 
wir kommen hier nur raus mit musik die vor kraftwerk geschrieben wurde um zu zeigen das kraftwerk nicht von sich selber aber auch von niemand anderem beeinflusst wurden....ausser als sie sich selber beinflussten , durch ein wurmloch in der zeit . das ist fakt .


 
Klötzchenschieber schrieb:
Was macht für euch gute Musik aus?

Meine Meinung :

Verallgemeinert - Gute Musik gibt es eigentlich gar nicht, weil die Bewertung nur subjektiv stattfinden kann. :opa:

Auf mich persönlich bezogen - Musik, auf die ich zufallsbedingt bewusst aufmerksam werde, welche ich dann bis zu einem gewissen Punkt immer und immer hören will. :phat:

Liebe Grüsse :D
 
Vielleicht ist "gute Musik" so etwas zwischen Konsens über einige Zeit und dem was man selbst liebt und im sozialen Zusammenhang über eine Menge von Parametern von Verhalten und Hintergrund bis hin zum eigentlich Gehalt der Musik sehr weitereichend ist. Ein Grund, weshalb "Protest Songs" auch mal "in" waren. Ich meine diese losen "Lieder" mit Wandergitarre, wo unendlich viel Schwere drin liegt - das wollte heute sicher kaum einer hören, ist meist holprig und war schon bei Dieter Hildebrandt sowas wie "etwas anstrengend", weil dort natürlich auch nicht gut gesungen, sondern ausschließlich wegen des Inhalts geboten worden. Bob Dylan zu lieben zB. kann ich mir wenig vorstellen, dafür ist mir die Musik einfach zu wenig Musik ;-)
Verstehen, weshalb man das liebt kann ich schon, aber nur mit intellektueller Leistung.

Und - das das nicht allgemein so ist, sagt schon die Tatsache, dass man den Namen kennt und daher bereits wichtig war. Ob heute noch jüngere damit was anfangen können, wird sich zeigen. Irgendwas spricht irgendwen ja durchaus an..
 
Ich sage lieber "das gefällt mir" und "das gefällt mir nicht" anstatt "das ist gute" und "das ist schlechte" Musik.
Finde man kann sich das nicht so anmaßen, aber was ich merke ist dass sich der Musikgeschmack eben im Laufe eines Lebens wandelt. Dinge die man vielleicht mit 12 noch total cool und angesagt fand findet man mit 20 evtl. grottig und eher "derberes" Zeug bevorzugt während man mit 30 auch das nichts mehr für einen ist und man eher auf inhaltliche Aspekte achtet usw.
Ich denke es hängt auch vieles mit der eigenen Lebensphase zusammen was man nun als "gut" und was als "schlecht" empfindet.
 
Diesbezüglich muss ich immer an den Seniorenclub denken, einer Sendung im österreichischen Fernsehen Ende 80er - Anfang 90er.
Ich, damals um die 10 Jahre alt, hatte des öfteren keine Alternativen zu der Sendung. Die Piano-Songs, die dort damals gespielt wurden hatte ich bis vor kurzem fast schon als Folter in Erinnerung. Die Sendung allgemein war für mich Folter, die Musik jedoch ist mir aber besonders negativ im Gedanken geblieben.

Ich habe das vor ein paar Monaten mal bei nem Kumpel etwas parodiert, allgemein auch wegen dem Sendungsformat und im Zuge dessen auch mal etwas dazu auf Youtube gesucht.
Die Musik finde ich jetzt um ehrlich zu sein, gar nicht mehr so schlimm .... den Titeljazz finde ich sogar schon fast gut :
https://www.youtube.com/watch?v=rgcq7eAHb4Q

Obwohl, das ist doch noch ziemlich harter Tobak (auf seine Art jedoch in Perfektion) :
https://www.youtube.com/watch?v=kp7oObNQOvM (ab Minute 1:25)

Liebe Grüsse
 
Gefällt mir oder nicht gegenüber gut oder schlecht, sind zwei verschiedene Dinge.
 
"Dillinja-Oi", das ist zB anerkannt gute Musik.
Gefällt mir persönlich auch noch sehr gut, ich kenn mich ja aus.
 
Was ist denn bitte anerkannt gute Musik? Wenn ich die Musik nicht als gut anerkenne, dann ist sie es für mich nicht, da können dass die größten Musikexperten hundert mal sagen.

"Dillinja-Oi", jedenfalls das was ich jetzt kurz gehört, habe gefällt mir gar nicht. Da könnte ich nicht mal entscheiden ob da ein drei jähriges Kind irgendwelche Ableton Push Button gedrückt hat, oder ob das Substanz hat.
 
Klötzchenschieber schrieb:
Was ist denn bitte anerkannt gute Musik? Wenn ich die Musik nicht als gut anerkenne, dann ist sie es für mich nicht, da können dass die größten Musikexperten hundert mal sagen.

"Dillinja-Oi", jedenfalls das was ich jetzt kurz gehört, habe gefällt mir gar nicht. Da könnte ich nicht mal entscheiden ob da ein drei jähriges Kind irgendwelche Ableton Push Button gedrückt hat, oder ob das Substanz hat.

Die Arroganz steht Dir nicht. Es kommt auch immer darauf an, wer etwas als gut und schlecht ansieht.
 


News

Zurück
Oben