Was ist los bei Native Instruments?

Wenn Uli kauft, gibts bei den Soft-Synths Tuningprobleme und schlechte Tasten.

Wenn Akai kauft, besteht die Maschine MK4 nur noch aus Display und Pads, und es wird das Feature „Absturz alle 15 Min.“ eingebaut. Aber bitte mit „real simulated wooden end cheeks“.

Wäre vielleicht was für Roland, Maschine Studio MK2 im Boutique-Format.

Oder Elektron, mit Mini-Displays.
 
Cool, dann kommt Maschine Standalone doch noch. 199 €. Ich nehm eine.

Dachte ich auch immer, aber diese modernen Geräte können zu viel, dass es im Gesamten wieder hinderlich ist.
So ne MC-303 ging gerade noch, aber im Grunde will man doch nur ne Drumloop basteln, evtl paar Variationen
und den kram absampeln, um damit am Rechner zu arbeiten, von daher sind so alte Geräte aus den 80ern viel geiler,
auch was das kreative Ausmaß angeht.
 
also ich bin da eher vorsichtig mit voraussagen, zumal ich da schonmal grandios falsch gelegen habe.
so vor knapp 20 jahren hab ich mich 'besorgt um die zukunft von ni' geaeussert, angesichts dessen wie
da gerade expansionsmaessig 'auf den putz gehauen' wurde. weiss nicht mehr, ob im forum oder auf einer mailingliste.
zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich damals gerade eine ganze latte kollabierender
new-economy-buden vor augen hatte, von daher durchaus verstaendlich sich da gedanken zu machen...

heute will ich garkeine prophezeiung wagen:
die geschaeftszahlen von 17 sehen fuer mich ok aus, auch wenn das eher auf eine schwarze null zusteuert, klingt fuer mich gesund,
wenn man nicht gerade eine investment-heuschrecke ist...

technisch sehe ich da einige herausforderungen. ich schaetze codemaessig ist reaktor und co ein ziemliches gestruepp, und es wird nicht einfach
modernen anforderungen in sachen multithreading und auch nur skalierbaren guis gerecht zu werden. andererseits kann das auch nicht hyperkomplex
sein. wenn man rechtzeitig damit anfinge (gefangen haette) wuerde ich das fuer gut machbar halten.
...ein wenig vielleicht auch der fluch von copy and paste, und zb. zuviel "eigenverantwortung" von plugins.
dann gibt es jetzt sehr viele stellen an denen man etwas aendern muss...
und dann war da immer so ein "angstverhalten": blos nichts offenlegen, sich blos nicht in die karten
gucken lassen, blos nicht zuviele offene standards unterstuetzen etc. hauptsache immer ein propriaeterer sonderweg.
das halte ich fuer etwas, das einem durchaus auf die fuesse fallen kann.

vor ein paar(*) jahren schrieb mir der cto noch "die arbeit macht spass, und der laden laeuft". (da es ja nun nichts negatives ist,
erlaube ich mir diese indiskretion mal)

(*) ich dachte das waere vor der einfuehrung der reaktorversion mit blocks gewesen, finde die mail aber nicht mehr, kann also auch noch aelter sein...
 
Als kurzes Intermezzo in diesem Bildzeitu... hochseriösen Wirtschafstthread möchte ich den Text eines Iron Maiden Songs hier posten, da dieser doch ganz gut zu dem zelebrierter Herbeireden eine Katastrophe passt.

Dass nun nach Uli B. als langjähriges Studienbeispiel für Onlineseminare in Humasismus das Fallbeispiel NI für schlechtes Management diksutiert wird lässt mich wundern ob Moogulator nicht den Status einer Onlineuniversität beantragen soll und man in Zukunft statt Likes ECTS Punkte bekommen sollte.

Fragt sich nur ob es denn für latent firmenschädigendes Gequatsche und Herumspekulieren nicht auch negative ECTS geben kann :harhar:


Yeah, another prophet of disaster
Who says this ship is lost
Another prophet of disaster
Leaving you to count the cost
Taunting us with visions
Afflicting us with fear
Predicting war for millions
In the hope that one appears
No point askin', when it is
No point askin', who's to go
No point askin', what's the game
No point askin', who's to blame
'Cos, if you're gonna die
(If you're gonna die)
If you're gonna die, die
(If you're gonna die)
If you're gonna die
(If you're gonna die)
If you're gonna die
If you're gonna die, die with your boots on
If you're gonna try, well, stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, you're gonna die
Gonna die, die with your boots on
If you're gonna try, well, stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, you're gonna die
13, the beast is rising
The Frenchman did surmise
Through earthquakes and starvation
The warlord will arise
Terror, death, destruction
Pour from the eastern sands
But the truth of all predictions
Is always in your hands
No point askin', when it is
No point askin', who's to go
No point askin', what's the game
No point askin', who's to blame
"Cos, if you're gonna die
(If you're gonna die)
(If you're gonna die)
If you're gonna die
(If you're gonna die)
If you're gonna die
If you're gonna die, die with your boots on
If you're gonna try, well, stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, you're gonna die
Gonna die, ha ha, die with your boots on
If you're gonna try, well, stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, you're gonna die
They die, when they found sun
Yes, they die
They die, they die, when they found sun
We die, we die, we die, we die, we die, we die
No point askin', when it is
No point askin', who's to go
No point askin', what's the game
No point askin', who's to blame
'Cos, if you're gonna die
(If you're gonna die)
(If you're gonna die)
If you're gonna die
(If you're gonna die)
If you're gonna die
If you're gonna die, die with your boots on
If you're gonna try, try and just stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, you're gonna die
Gonna die, die with your boots on
If you're gonna try, well, stick around
Gonna cry, just move along
If you're gonna die, die
 
Das wird der Grund sein, warum sie ehemals innovative Sachen wie Absynth links liegen lassen.

vermutlich auch, weil sie kein brauchbares framework haben, auf das sie sowas portieren koennten.
die vermutung einer "internen, maechtigeren reaktor version fuer den hausgebrauch" war wohl doch falsch...

egal, wenn die gestern durchgesickerte zahl, auch von behringer genannt, stimmt, sieht es wirklich schlimm aus.
ich glaube das erst, wenn es offiziell bestaetigt wird. (oder die dementis noch viel laenger ausbleiben...)
 
Was mich wundert ist, dass laut den "Gerüchten" die gesamte Hardwareabteilung entlassen sein soll.

Läuft Hardware wirklich so schlecht oder verpasst NI einfach Trends ?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Maschine, diese Keyboards und NKS sich so schlecht
etablieren lassen. In fast jedem Tutorial aus England oder USA stehen NI Produkte in Hardware rum.

Klar, Lohnkosten sind nen riesiger Batzen, da kommen monatlich einige Millionen zusammen.
 
Ich spekuliere jetzt mal. Wenn NI tatsächlich >200 Angestellte entlassen hat, dann gibt's vordergründig zwei Möglichkeiten:

1) Ein TradeSale / Verkauf des Unternehmens steht bevor, die Kostenstruktur wird hierfür optimiert. Der/Die Kaufinteressenten interessieren sich vermutlich nur für die SW / die Patente und nicht für die Mitarbeiter.

2) Eine (Folge-)Finanzierungsrunde mit einem Investor ging schief und jetzt muss NI ein krasses Sparprogramm durchlaufen, dass ihnen die Banken den Fremdkapitalhahn nicht vollständig zudrehen.

2) wäre schlechter als 1) da mit einer so stark reduzierten Mannschaft das bisherige Geschäftsmodell nicht mehr vollumfänglich weitergeführt werden kann.

Nur so ein Gedanke.
 
Was mich wundert ist, dass laut den "Gerüchten" die gesamte Hardwareabteilung entlassen sein soll.

Läuft Hardware wirklich so schlecht oder verpasst NI einfach Trends ?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Maschine, diese Keyboards und NKS sich so schlecht
etablieren lassen. In fast jedem Tutorial aus England oder USA stehen NI Produkte in Hardware rum.

Klar, Lohnkosten sind nen riesiger Batzen, da kommen monatlich einige Millionen zusammen.

Die Hardware wird billigst in China auf Auftrag hergestellt. Von "Fremdfirmen". Die Entwicklung dazu geschieht bei NI selbst.
Wie ich schon schrieb: Nachdem NI über viele, viele Jahre ein Sammelsurium an Software haben, hat NI mit Sicherheit auch ein Sammelsurium an verschiedenen Codes. Vermutlich vollkommenes Chaos und keiner kann wirklich die Software auf eine Linie mit einheitlicher Programmierung bringen!
 
Software ist schon heikel. Kann an die Wand fahren, einfach wenn sie alt ist, oder wenn ursprüngliche Entwickler ausgeschieden sind, oder wenn schlechte Entwickler (weiter) dran gearbeitet haben, oder allgemein wegen Chaos, oder wegen allem zusammen. Nicht selten kann man die Software dann nur noch neu schreiben. NI hat einen großen Berg an Software, da muss einfach ständig Geld fließen. Allerdings ist es auch schwer, gute Entwickler zu finden...

Trotzdem kann ich das alles noch nicht so recht glauben.

Und ich benutze die Software (Maschine, Plugins) inkl. Controllern ständig. Ich finde die Software alles andere als instabil, der letzte Absturz muss ewig her sein.

Auch bei der Hardware halte ich das Risiko für relativ gering, zusammen mit Rhiem. OK, die Drehregler waren noch nie so doll, aber sonst...

Also eigentlich läuft ja alles...
 
Läuft Hardware wirklich so schlecht oder verpasst NI einfach Trends ?
Die Frage mag dämlich anmuten. Was ist denn bei Controllern gerade der Trend?

Bei Maschine hat mir das Konzept "DAW in a DAW" nie zugesagt. Man sieht das Teil auch oft in Kleinanzeigen. Mitunter ohne die Software. In den Anzeigen fehlt dann immer (!) eine Angabe, inwieweit man Maschine auch ohne nutzen, z.B. wenn man bereits vorhandenene Soft von NI in einer anderen DAW steuern will. Das sagt einiges über die Zielgruppe aus.
 
Glaubst du ernsthaft, dass deine Vorschläge auch nur irgendetwas dazu beitragen würden, dass sich Musik - wie auch immer - verbessert? Der KUCHEN, an dem die Labels und Tonträgerindustrie heute Geld verdient, ist im Maßstab zu früher so groß wie ein Twix gegenüber einer kompletten Sachertorte. Da wird sich gar nix mehr ändern. Ob nun viele Leute ihre Ergüsse in den Äther blasen oder wenige. Viel mehr setzt der geschrumpfte Markt auf zielgerichtetes Marketing und Pushen von Künstlern via DSDS und Co. Vitamin B spielt da noch rein - aber die Fähigkeiten und die Kreativität von Musikern??? Forget about it!!!

Das hast du möglicherweise falsch verstanden. Mir fiel spontan diese Geschichten ein wo ich "Kuchen essen" gelesen habe. In der Französischen Revolution soll sich folgende Geschichte zugetragen haben. Die Königin hatte gefragt was denn los ist, warum die Leute so unzufrieden sind. Und es hieß das die kein Brot haben und Sie sagte dann, dann sollen die doch Kuchen essen. (Oder so in der Art):
 
Ich denke, das ist erst der Anfang eines schrumpfenden Marktes! Es gibt einfach zuviel an Software! Und auch an Hardware!
Überleben werden die Kleinen, die das fast schon, aus Spass, nebenher machen. Wie anfänglich z.B. Relab.
 
Das hast du möglicherweise falsch verstanden. Mir fiel spontan diese Geschichten ein wo ich "Kuchen essen" gelesen habe. In der Französischen Revolution soll sich folgende Geschichte zugetragen haben. Die Königin hatte gefragt was denn los ist, warum die Leute so unzufrieden sind. Und es hieß das die kein Brot haben und Sie sagte dann, dann sollen die doch Kuchen essen. (Oder so in der Art):
Ja, bekannt, Marie Antoinette war das. Habe hier den Kuchen aber anders gemeint. Nicht im Bezug auf die Aussage zuvor, sondern auf das klassische Bild dessen, was so am Markt da ist und aufgeteilt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NI hat - im Gegensatz zu Arturia - Trends zu Hardware / DAWless / Eurorack schlichtweg verpennt.

Und Akai hat sich mit ihren neuen MPCs und der Force auch wieder ein Stück des Kuchens zurückergattert, den die mal an Maschine abgeben mussten.

Nur dauernd irgendwelche Sample-Libs raushauen, viele Produkte nicht mehr sonderlich weiterentwickeln, trägt auch nicht gerade dazu bei als Hersteller gut im Gespräch zu bleiben - da kann man noch so viele hippe Videos von irgendwelchen Artists veröffentlichen.

Die Frage mag dämlich anmuten. Was ist denn bei Controllern gerade der Trend?

Bei Maschine hat mir das Konzept "DAW in a DAW" nie zugesagt. Man sieht das Teil auch oft in Kleinanzeigen. Mitunter ohne die Software. In den Anzeigen fehlt dann immer (!) eine Angabe, inwieweit man Maschine auch ohne nutzen, z.B. wenn man bereits vorhandenene Soft von NI in einer anderen DAW steuern will. Das sagt einiges über die Zielgruppe aus.
 
Ich bin mittlerweile auch unzufrieden mit NI.
Das Native Access ist Mist. Native Access Löschte runtergeladene Updates und Aktiviert die Software. Wenn man langsamer oder kein Internet hat ist das sehr schlecht. Auch das man zwingend Native Access benötigt ist schlecht wenn man Updates im Internet Kaffee runterladen will. Arturia hat das besser gemacht. Ich habe den Support schon Informiert als Native Access released wurde. Die Antwort, Das Team hat das so entschieden. Na toll, wenn das "Team" das so entschieden hat ist das halt so, dann kann man nichts mehr machen. Wenn das unfehlbare Team das so entschieden hat.

Guitar Rig 5 Programm Change ist Halbherzig implementiert. Bei der Komplette Audio 6 MKII haben die die USB Buchse geändert und die Werbung nicht geändert. Ich musste die Komplette Audio 6 MKII 2 mal zurücksenden.
Die neue Komplette Audio 6 MKIII ist ein Rückschritt.


Ich sehe zu das ich Alternative für die NI Produkte finde. Ich benutze Traktor, Guitar Rig und die Komplette Audio 6 MKII. In Zukunfft wird mindestens die Sound Karte nicht mehr von NI sein. Traktor Pro 3, außer das die Oberfläche sehr schlecht für Partys in Hellen Umgebungen ist, geht noch.
 
Anhang anzeigen 57717

Is natürlich auch ne Option...
In den Kommentaren bei Digitalmusicnews hat es auch jemand abgesetzt. Kostengünstiger kann man gar nicht werben. "Schaut her, wir sind gesund. Wir stellen Leute ein, wenn andere welche feuern!" Ob sie wirklich 50 einstellen werden wie nie erfahren.

Screenshot_20190903_133457_com.android.chrome_1567510585201.jpg

Hat sich Steinberg* schon gemeldet wegen Reaktor und Battery?


*Steinberg hatte unlängst SpectraLayers von Magix übernommen, die es vor nicht allzulanger Zeit von Sony gekauft hatten. Wo es Sony her hatte, weiß ich nimmer. Eine Eigenentwicklung war es nicht. Schön find ich, dass Steinberg gleich ein Update brachte (6.0), das man weiterhin ohne Dongle nutzen kann. Ich hoffe, das Programm bleibt uns erhalten und landet nicht als Codespende in anderen Produkten, wie damals Shake bei Apple.
 
Hat sich Steinberg* schon gemeldet wegen Reaktor und Battery?


*Steinberg hatte unlängst SpectraLayers von Magix übernommen, die es vor nicht allzulanger Zeit von Sony gekauft hatten. Wo es Sony her hatte, weiß ich nimmer. Eine Eigenentwicklung war es nicht. Schön find ich, dass Steinberg gleich ein Update brachte (6.0), das man weiterhin ohne Dongle nutzen kann. Ich hoffe, das Programm bleibt uns erhalten und landet nicht als Codespende in anderen Produkten, wie damals Shake bei Apple.
Steinberg wurde ja schon vor langem* von Yamaha aufgekauft. :agent:

* Vor 15 Jahren schon. :shock:
 
Native Acess ist natürlich kein Mist.

Das ist argumentativ kurz davor zu sagen VSTi sei doof weil man dazu einen Computer braucht.

Über Kopierschutz und Bereitstellung wird immer von irgendwem gemeckert - ist halt so.

Wer lädt sich denn Softwareupdates im Internetcaffe runter ?

Da geben die Leute gutes Geld für Hard- und Software aus und dann wird eine theoretisches Randgruppennutzungsszenario als Angelpunkt für Kritik bemüht und man kann sich keine anständige Internetanbindung leisten ?

Das partikuläre Anspruchsdenken mancher Kunden ist heute nur noch absurd.

Würdest Du Dir denn die Software ab Hof von Freilandentwickler holen ?

Die Software käme dann auch ohne Kopierschutz das sie ohne Konservierungsmittel nach einem Jahr ohnehin kaputt wäre - ist halt bio.

Dann aber bitte nur mit dem Fahrrad - und nicht meckern wenn es dann Feldwege sind.


:harhar:


Die Axt
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Da geben die Leute gutes Geld für Hard- und Software aus und dann wird eine theoretisches Randgruppennutzungsszenario als Angelpunkt für Kritik bemüht und man kann sich keine anständige Internetanbindung leisten ?
In vielen ländlichen Gebieten kannst du froh sein, wenn du Handyempfang hast. Internet? Da kannst du jedes Bit mit Handschlag begrüßen. Meist kauft man die Soft dann boxed. Wenn ein Update ansteht, womöglich noch mit 'ner GB-schweren Lib, machste dicke Backen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben