Was ist nur aus dem Internet geworden?!

Ich lese meist die gleichen Seiten im Netz. Da ist auch über die Jahre nichts dazu gekommen, weil die einfach meinen Bedarf an Stoff ausreichend befriedigen. Auf Twitter und Facebook lande ich höchstens mal zufällig, ist nicht so meine Welt, bzw. verfolge ich da nichts aktiv.
 
Schaut ihr alles im TV ? Ich auch nicht. Katzenberger, Geissens usw. findet bei mir nicht statt und ich kenne die erst durch penetrante und dämliche Werbung. Stattdessen lieber mal eine gute Doku oder einen Spielfilm.
Internet genauso, ich muß den ganzen Social Media Schwachsinn doch nicht mitmachen, Inhalt auch guten und interessanten Inhalt gibt es ja nun mehr als genug.
Ist wie mit der Musik, heute muß man sich durch einen Berg von Bullshit wühlen um an etwas Gutes zu kommen. Das gilt auch für Content im allgemeinen. Gibt natürlich Leute die zwanghaft überall präsent sein müssen, die können dann tweeten, bloggen, im Fratzenbuch rumspringen und sich auch sonst auf jede Plattform stürzen die es gibt, um die eine wahrhafte Nachricht in die Welt rauszuschicken:" Ich bin wichtig "!!!
 
Sag ich doch schon lange: Das Internet einfach abschalten, dann is der Drops gelutscht. Hab den Hype eh nie verstanden. Ausserdem haben wir ja noch Telefon. Geht auch.
 
Es will aber nicht jeder mit jedem Zeckensack telefonieren..
 
acidheimer schrieb:
Ausserdem haben wir ja noch Telefon. Geht auch.
Mein Telefon kann sogar Youtube. Zumindest, wenn ich ihm Schläge androhe*.





*ich weiß, wie unredlich das ist und es tut mir auch leid.
 
Was ist aus dem Internet geworden?

Es ist noch nicht fertig...wird es vermutlich auch nie.
Es kommen immer neue Kategorien dazu und benimmt sich wie eine Kracke, nimmt also mehr Einfluß im Bereich des Soziallebens und lockt Profit- oder Click- geier an (Clickbait). Der Untergang des Journalismus wird angedeutet. Aber ist wohl doch nicht so.
In Top-Kategorien kann man das Web aber schon unterscheiden.
So wie Gaming, NEWS, Social-Media, Videoplattform...und nicht überall wird Clickbait verwendet. Man darf hat nicht so sensationsgeil sein und ebenso wenig auf immer gleichen Seiten darauf reinfallen.

Da ich auch bisher nicht genau weiß was das Problem darstellt, außer das alles Scheiße zu sein scheint für einige Leute, lass ich das so stehen. Ich bin kein Blogger und scheine damit auch kein Problem zu haben. Ergo is sein Problem.
Ich kann damit gut umgehen.
Sein Problem ist sein Outcome und das Untergehen von interessanten Nicht-Mainstream-Storys im Web weil er selber auf Clickbait reinfällt? Einhergehend mit seinem gegenwärtig schlechten Finanzierungsmodel. Auch nicht mein Problem.
 
øsic schrieb:
das Untergehen von interessanten Nicht-Mainstream-Storys im Web weil er selber auf Clickbait reinfällt

Ich fasse das weiter und genau das ist die Diskussion:

øsic schrieb:
Das Untergehen von interessanten Nicht-Mainstream-Content jeglicher Art im Web weil der Großteil seiner Bewohner auf Clickbait reinfällt und sowas dann zusätzlich in der Masse des Noise untergeht.

Ich prangere das an und frage wie man das ändern kann und zwar ohne Beteilung der Großkonzerne.



øsic schrieb:
Auch nicht mein Problem.

Na gut. Aber warum zum Beispiel hat dieser hervorragende Track von dir, bei dem Ich der Meinung bin das den sicher auch minimum 3k Leuten mehr gefallen würde, nur diese läppischen 109 plays und 2 likes? Isses dir egal? Echt?
 
Vor allem wenn man sich überlegt was der ganze scheiss energie frisst und substanziell iauch gleich null, kein strom bedeutet kein internet. Eine seifenblase in der weltgeschichte prognostiziere ich mal, ich glaub auch nicht an die hitec evolution, da von nachhaltigkeit keine spur zu sehen ist.
 
Psychotronic schrieb:
øsic schrieb:
das Untergehen von interessanten Nicht-Mainstream-Storys im Web weil er selber auf Clickbait reinfällt

Ich fasse das weiter und genau das ist die Diskussion:

øsic schrieb:
Das Untergehen von interessanten Nicht-Mainstream-Content jeglicher Art im Web weil der Großteil seiner Bewohner auf Clickbait reinfällt und sowas dann zusätzlich in der Masse des Noise untergeht.

Ich prangere das an und frage wie man das ändern kann und zwar ohne Beteilung der Großkonzerne.



øsic schrieb:
Auch nicht mein Problem.

Na gut. Aber warum zum Beispiel hat dieser hervorragende Track von dir, bei dem Ich der Meinung bin das den sicher auch minimum 3k Leuten mehr gefallen würde, nur diese läppischen 109 plays und 2 likes? Isses dir egal? Echt?

Danke, aber um ehrlich zu sein ist mir das zwar wichtig, aber ich glaube dass eine Anstrengung, auf esoterische Weise, immer eine notwendige Anstrengung bedarf/ erzeugt/ nach sich zieht. Das ist meine Lebenserfahrung. Würde ich mich jetzt ins Zeug legen gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder muss ich immer den Aufwand betreiben um mehr Klicks zu bekommen oder Feedback oder ich mache einen Spung auf eine andere Ebene was zugleich die Bekanntheit erhöht. Welcher schon bevorsteht. Primär ist es für mich am einfachsten und befriedigend genug was die Leute so "liken"...Ich kann sehr gut mit weniger zufrieden sein und das ist mir sogar lieb. Die andere Seite wäre für mich gleichwertig. Die Arbeit und den Spaß habe ich trotzdem und der wird nicht weniger durch die Klicks oder likes. Mich freut es wenn es wenigstens gehört wird. Sicher geht vieles unter und geriet in Vergessenheit durch andere Platzhirsche welche vielleicht auch einfach bessere Musik machen (auf die Masse gesehen). Das gefallen von wenigen ist mir genau so viel Wert, wie viele Klicks. Es wird schon werden, oder es ist okay so.

Meine Philosophie der Akzeptanz hat für mich einen hohen Stellenwert.
 
@øsic: Gesunde Einstellung! Deine Esoterik wird von der Redensart "Von nichts kommt nichts!" gestützt. Abgesehen davon ist es aus meiner Sicht ein Privileg, wenn man seine wertvolle Lebenszeit und Energie nicht gegen Likes eintauschen muss, sondern einfach mit Freude die Musik selbst produzieren kann, die man hören möchte. Das ist DIY in Reinform, für mich heute so, wie ich es mir vor 25 Jahren gewünscht hatte.

Abgesehen davon ist das Gejammer bzgl. Internet und dessen Entwicklung völlig unbegründet: Es sind nicht die Konzerne, die bestimmen, was wir lesen, sehen, hören. Wir bestimmen das i. d. R. selbst, heute mehr, als in den Anfangstagen des Netzes. All das ändert nur eben nichts daran, dass der Großteil der Nutzer auf Kommerz und Unterhaltung abfährt. Der Stream befriedigt den Jagdinstinkt bzw. die Neugier und macht das Leben derer spannend, die ansonsten in der Langeweile veröden würden. Einfach nicht mitmachen und gut ist's.
 
Okay, verstehe. Ob der gegebenen Reaktionen der letzten zwei Tage möchte ich folgendes zu Protokoll geben:

Mic, du weisst grob was ich will, worum es mir geht. Ich sehe nicht ein diese Diskussion weiter öffentlich zu provozieren, es macht einfach keinen Sinn. Die Menschen im Netz sind alle weiter gezogen und wie Salz formuliert hat, die Forenlandschaft hat sich verändert. Ich bin also gezwungen das zu akzeptieren und ziehe mich hiermit zurück. Den zweiten Aufbruch wie ihn der OP verlinkte beschreibt, sehe ich hier aktuell nicht.

Ich habe weiterhin Interesse dich bei etwaigen Dingen zu unterstützen, werde aber meine Online-Aktivität von nun an auf Passivität begrenzen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Ansonsten sorry. Wer was will schreibt mich einfach an.
 
Psychotronic schrieb:
Ich prangere das an
EInen Sachverhalt kann man nicht anprangern. "Anprangern" kann man nur Menschen.

Ich denke, genau das ist Dein Problem. Du müsstest die Leute anprangern, die Deinen Geschmack nicht teilen. Du müsstest hingehen und den Leuten sagen "ich finde Euch doof, weil ihr die Dinge, die ich gut finde, nicht gut findet". Dann wärst Du aber sehr schnell als selbstherrlich entlarvt. Da prangert man dann doch lieber "die bösen Umstände" an.
 
Psychotronic schrieb:
Ich habe weiterhin Interesse dich bei etwaigen Dingen zu unterstützen, werde aber meine Online-Aktivität von nun an auf Passivität begrenzen.
Was bist du denn für 'ne Memme? Das Netz war immer schon eine Wandelhalle.

Ich kann mich an saucoole Zeiten bei Flickr erinnern. Internationale Clique aus wirklich guten Fotografen von allen Kontinenten. Dann übernahm Yahoo den Laden. 2007 fingen sie an, in einzelnen Ländern zu zensieren, u.a. auch in Deutschland. Das war's dann da.

Ich bin seit 2008 bei discogs. Ebenfalls internationale Clique aus Musikhörern/Liebhabern und DJs. Damals war Facebook gerade drei Jahre alt. Aber immer mehr Leute wanderten ab und gingen bei discogs nur noch ihren Geschäften nach (Scheiben ver/kaufen). So ist das nunmal. Man sollte gar nicht erst anfangen, sich an etwas zu gewöhnen. Um einige liebgewonnene Dinge, wie halt Forenkultur, ist es zwar schade, aber drum grämen? No way!

Nun verfolgst du das hehre Ziel, ohne Konzerne spannende Dinge zu finden oder zu machen. Es ist halt blöde, wenn das ganze Gear das du dazu brauchst - abgesehen von ein paar Gadgets - von Konzernen stammt. Wenn ich 'ne neue Cam brauche, warte ich nicht, bis 'ne Hinterhofklitsche das Licht neu erfindet. Ich schaue, was es Neues bei Sony und Nikon gibt und damit hat sich's. Ich glaube nicht, dass mich das zum medienhörigen Arschloch macht.

Mit dem Web ist es ähnlich. Vor 2 Jahren deckte uns' Ed auf, dass Microsoft, Google, Yahoo und der Rest des US-Techkrempels vom NSA kontrolliert wird. Gibt es Ansätze (nur Ansätze) zu einer alternativen Suchmaschine? E-Mail? Social Networks? Jetzt mal abgesehen vom Zwiebelnetz, da gibt es das alles und mitunter soll's sogar funktionieren. OK, den Hansel von Silkroad haben sie trotzdem weggefangen.
 
Trigger schrieb:
Vor allem wenn man sich überlegt was der ganze scheiss energie frisst und substanziell iauch gleich null, kein strom bedeutet kein internet. Eine seifenblase in der weltgeschichte prognostiziere ich mal, ich glaub auch nicht an die hitec evolution, da von nachhaltigkeit keine spur zu sehen ist.

korrekt, passt hervorragend zu meiner Zwangsumnennung bei Facebook, ich überlege da mal langsam auch das zu tun, was ich auch anderen zu sagen- Energie in das zu stecken was mich weiter bringt und keine in das was einen runter zieht.
Auch wenn das viele tolle Leute sind, das nervt und das bin nicht ich, wenn das irgendwie so ein Zombiequatsch ist. Ob es nun wirtschaftlich-kommerziell und von riesigen Firmen umrahmt wird oder von einer Art Miesepeterigkeit oder sowas, das alles bin ich nicht und mein Umfeld kennt einen so auch nicht, also - reduziert man das und macht da weiter wo die Leute cool sind und sowas weniger ist.

Das bedeutet NICHT Aufgabe, nur eine andere Energie und andere Priorität.

Sehe das aber eher wie Salz, wir sind ja genau dieses in der Suppe. Ohne uns ist das was wir sind nicht da. Und auch ich halte mich nicht für all zu hörig gegenüber Werbung und Kommerziellem, ebenso bei Politik und Co - ich muss ja den Kram der da zur Zeit gefahren wird nicht mitspielen oder sogar für die Wirklichkeit halten.

Und ja- einige machen das, was wir brauchen. Computer kommen nur von Großkonzernen, ebenso der andere Shi'at. Das ist wohl wahr. Also nimmt man vielleicht einfach zumindest einen Weg, der einen da nicht weiter rein führt, macht nicht alles mit und kauft nicht jedes OS, selbst wenns free ist und einem irgendwas aufdrängt, was wir jetzt noch für absurd halten. Ich denke, in den 80ern hätten wir nicht sowas wie den Appstore akzeptiert oder sowas. Und auch nicht, das man die einen gegen die anderen ausspielt, sogar ganze Nationen, die wirklich dann auch noch nur mit Geld motiviert ist und aus der neoliberalen Ecke stammen, nehmt uns nur nicht unser Geld und schickt das alles nach GR oder für irgendwelche komischen TV Kriege irgendwo hin. etc...
Das gehört für mich dazu weil es ein Trip ist, der nicht real ist.

Die Sache mit der Alternative ist schleppend. Ich fand übrigens die entwürdigende Namensaktion bei G+ und FB schlimmer als das mit der NSA, denn damit hatte ich sogar irgendwie vorher gerechnet, subtiler allerdings. Ich weiss schon länger, dass einige Dinger Backdoors haben und vermutlich gäbe es nur eine echte konsequente Lösung: Alles weg. Nie wieder.

Und wo ist richtig und wo in wie weit was ist zu tun? Ich glaube das macht was mit uns, und es wird wirken und zurück kommen.
Aber auch ich könnte davon berichten, dass dennoch heute einige auch hier im Forum irgendwie extrem unentspannt wirken und dafür aber hier andere für nichts (wegen Musik oder Synth zB) irgendwie in unangemessener Weise anfahren. Das ist für mich das wichtige- Menschlichkeit und so auf allen Ebenen. Und ich gehe gern da hin, wo die vorhanden ist.
Und das ist egal wie viel Geld da ist oder nicht. Da sind die guten Leute mit denen ich zu tun haben will.
 
Moogulator schrieb:
Ich fand übrigens die entwürdigende Namensaktion bei G+ und FB schlimmer als das mit der NSA, denn damit hatte ich sogar irgendwie vorher gerechnet
Google ist ja durchaus lernfähig, sie brauchen nur 'ne Zeit:
viewtopic.php?f=55&t=85936&start=125#p1221994

Gezz, wo YT bald wieder mit ohne G+ löpt, mach doch einfach ein VLog. Die deutsche Raubkopie von SonicState. Ich komm auch als Kamerakind in dein Kaff. Wenn's gut läuft, verdienen wir uns mit der Werbekohle von Großkotzkonzernen dumm und dämlich. Und wenn es nach 1-2 Jahren nimmer läuft, weil irgendein Wichtigtuer erklärt, dass man mit Synthesizern nur seelenlose Teufelsmusik machen kann und alle wieder Katzendarm und Aggrodeon hören, kehr ich halt reumütig in meine Stadt zurück und beantrage Asyl oder sowas.

Sag, dass das 'ne gute Idee ist! SAG ES! :-x
 
escii schrieb:
Das Internet wurde ein Massenmedium....
Genau das ist das Problem!
Jemand sollte einen Virus programmieren, der jeden rauskegelt, der nicht vor '97 schon dabei war! :-x
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben