Was macht eigentlich...Thread

Moogulator schrieb:
Ok, dann halt Homeboy, Cocooning und Nerd. Das geht auch. Ürbigens haben diese ganzen Amigatypen fast alle nur Heavy gehört. Das nervte auch, die Musikgeschmack der meisten Coder und Nerds ging oft garnicht ;-)
[...]

Komplett off-topic, aber das ist ja das Kommentar oben auch schon.

:shock:

Wie bitte ?
Das habe ich aber etwas anders erlebt. Einer meiner ersten Eindrücke auf der ersten Amiga Messe in Köln (müsste die im November '89 gewesen sein) war das eben die Amiga-Szene von Jungs aus allen Subkulturen "beseelt" war. Am "Cracker-Board" (traditionell die Rückseite des Amiga-Standes wo sich die Gruppen versucht haben mit Eddings und Aufklebern zu verewigen) standen Punks, Metal-Fans, Psychs, vereinzelt Waver, Jungs wo die Mutter sich morgens noch die Klamotten rausgelegt hat und Normalos. Das Metal für die Leute am Rechner und für die MOD-Musiker eine Rolle spielte ist einfach Zeitgeist. Heute würde es eben viel mehr Hip-Hop geben.

Das übrigens rückwirkend als Cocooning zu bezeichnen ist wohl quark. Ganz bewusst sehe ich die Computer-Szene der 80er und frühen 90er (meine hiermit C64, Atari ST und Amiga) nicht als vergleichbar zu diesen Dingen aus Japan. Kannte recht viele Coder und nicht ein einziger von denen hatte defizite im sozialen Bereich. Sollen die Asiaten denken sie hätten das erfunden, Fakt ist das da in Europa (und auch ein wenig in den USA) tausende sich weitaus kreativer (Grafik, Musik und Coding) und gemeinschaftlicher ("Copy-Parties", Demo-Wettbewerbe, 'zig Mags) mit diesen Dingen beschäftigen und früher beschäftigt haben.
 
Ich glaube hier reden wir etwas aneinander vorbei. Meine pers. subjektive Empfindung ist lediglich gewesen, dass ein sehr großer Teil der C64-Szene eher auf so Hard N Heavy Zeug stand als auf andere Stile. Und zwar auffällig viel. Warum weiss ich nicht. Eine Vorliebe für Elektromusik jener Zeit habe ich da nicht festgestellt. Das entspricht ansich auch der sonstigen Haltung vieler Leute, nur dass die sonstige Gesellschaft etwas anders aufgestellt war.

Und Cocooning meinte ich jetzt im Sinne von HEUTE, ein neues Ding. Da hast da was vollkommen anders gedeutet. Heute gibt es immer mehr Leute, die eben nicht weggehen und so. Oft wegen Geld oder weil man zuhause auch unterhalten werden kann und nicht aus soziophobie heraus. Das sollte ich wohl noch mal festhalten. Wobei einige der Dinge nur meine Beobachtung ist, nicht aber irgendwie wissenschaftlich erfasst.

Deshalb ist ab "Übrigens" ein anderer Abschnitt gemeint und hat mit dem Homeboyding nix zu tun und damit auch nicht mit C64 etc.
Auch wenn es natürlich damals auch das Klischee eines sgnt "Computerfreaks" gab. Man war selbstredend sozial gestört und mit Brille, das ist halt ein Klischee. Aber ich kannte nicht sooo viele, wo das genau passte.

Also ruhig runterkochen. Ging weiter oben um Smalltalk und daher u extrem komprimierte Dinge. Wenn man was schnell zusammenfasst, kommen solche Sachen schnell auf.
Wenns falsch rüberkam, dann darfst du ein Bild von mir ausdrucken und es symbolisch 3x mit Schlamm bewerfen.
 


News

Zurück
Oben