Was passiert in einem Resonator?

leedoeslala schrieb:
lol, "L" & "m" funktioniert überhaupt nur wenn man weiß was es sein soll :mad:
also sind nur noch 14 übrig :roll:

weil bei stimmhaften konsonanten unter umständen die gleichen formanten ausgebildet werden? der unterschied zwischen m und l wird ja an der zungenspitze und den lippen gebildet, die lassen sich über formantfilter aber nicht wirklich abbilden. der teil, der sich durch formantfilter nachbilden lässt, nämlich rachen, mundraum und ggfs. auch nasenhöhle sind dagegen sehr ähnlich gelagert.

etwas offtopic, aber zum thema "wenn man überhaupt weiß, was es sein soll":
das hirn ist absolut getrimmt auf sprachverständnis. was wir hier gerade machen ist sprache auseinander zu nehmen. wenn die erkennung der sprache nicht mehr eindeutig ist, kommt das hirn halt in's schleudern. NOCH schlimmer wird's aber, wenn das, was das hirn erkennt, nicht nur nicht eindeutig ist, sondern auch gegensätzlich. z.b. beim mcgurk effekt.
 
haesslich schrieb:
...der unterschied zwischen m und l wird ja an der zungenspitze und den lippen gebildet, ...nämlich rachen, mundraum und ggfs. auch nasenhöhle sind dagegen sehr ähnlich gelagert.
ich bin bei "L" & "m" reingefallen :sad:
weil ich von "n" so überrascht war :lol:
aber wo du sagst Zungenspitze und Lippen - die zischlaute funktionieren alle gut
ich spiel nachher mal den letzten stand der dinge hoch :kaffee:


haesslich schrieb:
etwas offtopic, aber zum thema "wenn man überhaupt weiß, was es sein soll":
das hirn ist absolut getrimmt auf sprachverständnis. was wir hier gerade machen ist sprache auseinander zu nehmen. wenn die erkennung der sprache nicht mehr eindeutig ist, kommt das hirn halt in's schleudern. NOCH schlimmer wird's aber, wenn das, was das hirn erkennt, nicht nur nicht eindeutig ist, sondern auch gegensätzlich. z.b. beim mcgurk effekt.
[ http://www.youtube.com/watch?v=G-lN8vWm3m0 (•Youtube VIDEOLINK) ]
interessant,
die gute bbc mal wieder :)
 
leedoeslala schrieb:
haesslich schrieb:
...der unterschied zwischen m und l wird ja an der zungenspitze und den lippen gebildet, ...nämlich rachen, mundraum und ggfs. auch nasenhöhle sind dagegen sehr ähnlich gelagert.
ich bin bei "L" & "m" reingefallen :sad:
weil ich von "n" so überrascht war :lol:
aber wo du sagst Zungenspitze und Lippen - die zischlaute funktionieren alle gut
ich spiel nachher mal den letzten stand der dinge hoch :kaffee:

die zischlaute bei deinen beispielen oben? ich finde, tut mir leid, dass die gar nicht gut funktionieren. :-/ ich höre die dort nicht raus. du bist ja in gewisser hinsicht "voreingenommen", denn du hast die beispiele gemacht.
die zischlaute sind ja auch viel schwieriger zu simulieren, denn die entstehen ja durch verwirbelungen der luft zwischen zungenspitze, gaumen, zähnen und lippen. und überhaupt nicht in der mundhöle, nasenhöhle oder rachen. sprich: die haben keine formanten.
 
scheiße
mein "ü" und mein "y" ergeben zusammen erst ein ordentliches ü :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben