Was passiert in einem Resonator?

sinus und rauschen als quelle klingt aber fies :invader2:
obwohl das 2. e und das 3. i war geil

ich hatte im Hintergrund beim soundschrauben n podcast mit gelaber laufen (nicht zu leise!)
das "grundrauschen" von dem gelaber hilft irgendwie beim finden von einstellungen die gut klingen und sich durchsetzen :kaffee:
 
ich hab jetzt mal noch überall nen 3. formant dazugebastelt,
klingt jetzt runder :D
so und jetzt schnell ein backup machen - damit ich das nie wieder machen muss :lol:
 
ach so, wie unhöflich von mir:
hast du reaktor?
du kannst den patch gerne haben. Im zuge unserer diskussion habe ich BP-filter mit justierbarer bandbreite eingebaut.
jetzt klingts nochmal besser.
 
kein problem, lol
ist mir nicht aufgefallen, ich hab auch Reaktor nicht
aber schick doch noch n fetzen audio - ich krieg gerne was auf die ohren
ich find mit anderen soundschraubern labern auch immer befruchtend - da kommt man mal auf andere ideen :)

ich frag mich auch was mit "n" & "m" ist :superstar:
ist doch auch eine periodische wellenform :denk:


bingo !
http://www.phonetik.uni-muenchen.de/stu ... LKap4.html
 
is alles noch zu lang und nur von hand umgeschaltet, da fehlt noch ne menge Feinarbeit aber hier
meine erste Sau Ananas :lol: 8)
find ich für 3 tage Arbeit nicht übel :D
auf den trip mit auch was sagen zu können hast du mich mit deiner Synthese gebracht, agrosound :D
vor 3 tagen wollt ich eigentlich nur nen aaah pad sound :kaffee:


wenn euch das hier zu nervig wird darf man das auch gerne in sprachsynthese/resynthese abtrennen
 

Anhänge

  • ananas.mp3
    557,2 KB · Aufrufe: 4
  • sau.mp3
    402,1 KB · Aufrufe: 2
hab ich die tage nicht gesagt scheiße sagen ist schwerer als man denkt :lol:
 

Anhänge

  • scheiße.mp3
    600 KB · Aufrufe: 7
ein "F" & ein "L" fehlt mir jetzt noch,
dann hab ich alle möglichkeiten durch :tralala:

hm mit praat komm ich nicht klar
da muss ich mal jemand beim benutzen zugucken

mal sehen ob ich mit der frequenzanalyse in audacity weiter komme
 
arg so n kack
ich muss jeden 10 sekunden Schnipsel erst in mp3 umwandeln weil wav hier nicht geht :roll: obwohl es kleiner als 3mb ist :invader2:

affe
Laos
 

Anhänge

  • affe.mp3
    321,5 KB · Aufrufe: 2
  • laos.mp3
    340,8 KB · Aufrufe: 2
leedoeslala schrieb:
nett
was mir immer noch nicht klar ist:
wie macht man zusammen gesetzte laute (sowas wie "ei") am einfachsten?
von a nach i überblenden/morphen?
oder geht das auch simpler?

also erstmal: der sound ist recht dünn, weil die quelle hier nur ein einzelner sägezahn ist. mit einem fetten pad als quelle wär das bestimmt auch fetter ;-)

zu deiner frage:
einen diphthong kannst du erzeugen indem du die filterfrequenzen von einem vokal zum nächsten bewegst. (das wäre dann quasi morphen)
wenn du nur die laute überblendest, bekommst du natürlich keinen diphthong.

so jetzt wird's spannend, denn es gibt zwei möglichkeiten das zu tun:
gehen wir ma von zwei formanten aus, f1 und f2.
f1 = 1000 Hz, f2 = 1400 Hz
und du willst zu:
f1 = 500 Hz, f2 = 1500 Hz.

dann kannst du natürlich 1000 Hz -> 500 Hz und 1400 Hz -> 1500 Hz bewegen. du kannst aber auch 1000 Hz -> 1500 Hz und 1400 Hz -> 500 Hz bewegen. das klingt anders, denn die formanten treffen sich irgendwo in der mitte.

vielleicht kann man ein wenig statik herausnehmen, wenn man zufällig auswählt, welche der beiden möglichkeiten man wählt.
 
8) :nihao:
hm, ich glaub für jetzt reichen mir erst mal die 16(?) statischen Spektren
hab ich da welche übersehen?
-----------------------------------------------------
dafür die Parameter Automation der daw zu bemühen wird mir glaub ich zu nervig

ich wundere mich auch das ich bei den Sprachwissenschaftlern nicht mehr gefunden hab,
fast die hälfte musste ich selbst rausklüngeln :roll:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-20 um 15.20.54.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-20 um 15.20.54.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 16
lol, das kann ich mir gut vorstellen und dann wollen da noch die Pegel ausgeglichen werden usw

ein "sch" fehlt noch - aber heute nicht mehr :mrgreen:
da kann man sich ,wie gehört, auch drumrum mogeln
 
auf kyma bin ich schon lange scharf, dagegen ist alles andere kindergeburtstag; mach mir nur die Nase lang
arrgh, ich mach hier mit dem graphic eq vom :mac: rum :sad:
ich geh' jetzt in mein kissen weinen :lol:
hast du das große schiff (Capybara)?
damit würd ich zu gerne mal absegeln *neid*
 
leedoeslala schrieb:
hast du das große schiff (Capybara)?
damit würd ich zu gerne mal absegeln *neid*

das ist das alte schiff, nicht das große.

nun. sagen wir mal so. in der zeit, in der ich einen kyma patch programmiere, kann ich auch ein VST in C++ schreiben. das dauert ECHT lange und ist für mich total unintuitiv.
 
oh
das ist erste mal das ich das höre, aber gibt auch so wenig kyma Nutzer
 
Beitrag von leedoeslala » 19 Mär 2013 19:36

mein Ergebnis war je kleiner der raum um so bescheidener der klang
tonerzeuger hat das hier "holzig" gennant, ich find das alles grässlich "boxy"
Vielleicht trifft "boxy" es ja auch besser. Aber wenn Du und ich einen kastenförmigen Resonanzkörper simuliert haben und die Kiste "boxy" klingt, dann ist die Simulation doch gut, oder?
Ob der Sound auch musikalisch brauchbar ist ist natürlich ne andere Sache :)

Ich fände jedenfalls eine Art "Boxy Wahwah" sehr lustig, bei der die Dimensionen der Kiste per Pedal verändert werden. Das kann man sogar mit analogen Bandpässen aufbauen.
 
Das bringt mich auf die Idee, mal in einem Song den Reverb-Raum im Laufe des Songs immer größer zu machen. Fängt mit nem kleinen Zimmer an und endet in ner Riesenhalle... Klingt sicher cool. Geht das ohne Knackser? Hab ich noch nie ausprobiert.
 
Fängt mit nem kleinen Zimmer an und endet in ner Riesenhalle...
Das mit der Raumgröße erinnert mich an einen schönen Artikel über Sampling aus den 80er Jahren, in "Keyboards". Da gings um die Veränderung von Sounds durch das Abspielen in einer anderen Tonlage - ohne Multisampling. Zum Thema "gesamplete Stimme" hieß es da sehr plastisch:
"Eine Oktave tiefer gespielt klingt das wie Iwan Rebroff im Petersdom, eine Oktave höher wie Micky Maus in der Mülltonne."
Den Satz fand ich so cool, dass ich mich 25 Jahre später noch dran erinnere :phat:
 
so ich hab jetzt noch alle anderen frequenzen angepasst (die kein formant sind)
kein vergleich mehr zu heute mittag :lol:
ich denke ich bin jetzt da gelandet wo ich hinwollte :phat:
 
Tonerzeuger schrieb:
Aber wenn Du und ich einen kastenförmigen Resonanzkörper simuliert haben und die Kiste "boxy" klingt, dann ist die Simulation doch gut, oder?
Ob der Sound auch musikalisch brauchbar ist ist natürlich ne andere Sache :)

lol, ja da hast du recht
 
hahaha
lol, ich hab meinen formanten jetzt mal ne geschlechtsumwandlung zukommen lassen
wenn ich jetzt gleichzeitig mit dem Spektrum auch das Geschlecht wechsele funktioniert das nicht mehr wirklich, schade :kaffee:
(also Frauen "a" im Anschluss Männer "o")
der effekt kommt zwar noch rüber ist aber sehr sehr seltsam - hört sich wirklich sex confused an :sowhat:
das mit dem gemischten Chor wird so nix :invader2:
 
so jetzterdle meld ich mich auch mal wieder, war länger nicht an gutem netz.
hier ist die 2.version meiner formanten, jeweils die alte und dann die neue version unter beachtung der bandbreite nach der tabelle die ich weiter oben angehangen habe.

die bandbassfilter setzen sich aus je einem 4pol low- und 4pol highpassfilter zusammen.
ich finde das ergebnis immer noch eher geht so....
 

Anhänge

  • a-e-i-o-u-a-e-i-i-ich2.mp3
    1 MB · Aufrufe: 3
nimm doch mal sägezahn oder Rechteck anstatt rauschen
dann klingt das auch nicht mehr so fies und die Formante sind dann deutlich besser erkennbar :kaffee:
wenn ich nur rauschen reinfüttere klingt es bei mir genauso :floet:

sequenz auf o
pad & stab auf a
 

Anhänge

  • newRecord7.mp3
    2 MB · Aufrufe: 4
ok ich probiers im laufe des abends.
bin mir nicht ganz klar in welcher frequenz ich die sägen oder rechtecke reinschicken soll, ich hab hier ja keinen synthy gebaut. wollte ich zumindest nicht. mal sehen, vielleicht wirds noch einer.

...immer diese ablenkungen... :mrgreen:
 
C2 is never wrong i guess
lol, ich krieg keine ordendliche bd hin - wenns auf den laptopspeakern gut klingt bleibt nur ein müdes plöpp auf dem monitor übrig :mad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben