Welche Elektronische Musik ist angesagt

Bernie schrieb:
Zotterl schrieb:
Erliege ich da meinen eigenen Erwartungshaltungen? (Manchmal ist man ja selbst am falschen Platz)
Oder reicht hier die einfache Begründung, dass es eben ein Forum für maschinensound ist?
Oder ist das einfach nur "normal"?
Ich stelle immer wieder fest, das mein sinnloses Gedudel auf Youtube an einem Modularsystem immer wesentlich mehr Klicks bekommt, als meine Musik.
Keine Ahnung, warum das so ist, entweder sind die Leute von der Technik so fasziniert oder die Musik ist so schlecht.
:selfhammer:
Ich kann es verstehen wenn es schmerzt dass deine Musik unterm Schäffel steht, aber du solltest das akzeptieren und demensprechend dein Marketing aufbauen.
Also als ob es nur darum geht dein Equipment zu präsentieren und zu zeigen. Dass du auch irgendwie Musik machst und zu verkaufen hast, könnte dann so nebenbei erwähnt sein.

Auf die Musik würde ich eher den Fokus legen wenn sie überdurchschnittlich überagend ist. Das ist ja ziemlich selten.
 
Dazu habe ich letztens einen klasse Beitrag von Hirschhausen gesehen.
Mit dem Fazit dass man sich auf das konzenrieren soll was man wirklich kann und einem liegt und nicht das was man gerne hätte. Oder so ähnlich :mrgreen:

 
Zolo schrieb:
Ich kann es verstehen wenn es schmerzt dass deine Musik unterm Schäffel steht, aber du solltest das akzeptieren und demensprechend dein Marketing aufbauen.
Oh, das verstehst du jetzt aber falsch. Mich schmerzt das nicht, es ist mir nur aufgefallen und ich bn darüber etwas verwundert, aber Youtube ist eben nicht die reale Welt. Meine Konzerte kommen ja immer super an und die Platten werden auch gekauft, da kann ich mich also nicht beklagen. Wäre das nicht mehr so, dann würde ich keine Musik mehr machen.

Zolo schrieb:
Also als ob es nur darum geht dein Equipment zu präsentieren und zu zeigen. Dass du auch irgendwie Musik machst und zu verkaufen hast, könnte dann so nebenbei erwähnt sein.
Das Equipment war mir früher nie sonderlich wichtig, aber mittlerweile nutze ich das tatsächlich auch für Marketingzwecke und poste häufig Studio-/Synthiebilder.
Zolo schrieb:
Auf die Musik würde ich eher den Fokus legen wenn sie überdurchschnittlich überagend ist. Das ist ja ziemlich selten.
Überragend sicher nicht, aber die Konzerte sind zemlich einzigartig, denn wer macht heute noch echte 4-4-4-Quadrophonie?
Du kannst ja mal nach "Quadrophonisches Konzert" googeln ...

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... es+Konzert
 
Zotterl schrieb:
Das entspricht in etwa meinen Beobachtungen hier im Forum: Themen, die Hardware bzw. Produktionsmittel betreffen, liegen deutlich vorne. Threads, die sich eingehender mit Musik und Komposition beschäftigen, führen eher ein stiefmütterliches Dasein.

Erliege ich da meinen eigenen Erwartungshaltungen? (Manchmal ist man ja selbst am falschen Platz)
Oder reicht hier die einfache Begründung, dass es eben ein Forum für maschinensound ist?
Oder ist das einfach nur "normal"?

Exakt ... das geht ja sogar so weit, dass ein Thread zu Wasserkochern mehr Beteiligung findet als viele Threads mit musikalischen Themen :D Hauptsache, es hat ein Kabel, und Musik oder Kompositionsprinzipien haben nun mal keine? - Und das ist nicht böse gemeint, hab mich ja selbst an der Kocherfindung beteilgt ;-) Aber irgendwie ist es schon sehr viel "Maschine" und vergleichsweise fast n bisschen wenig "Sound" hier.

- Übrigens ist im Kocherthread niemand darauf eingegangen, welcher denn den besten Sound zum Absampeln hat. Es ging nur um Optik und Verarbeitungsqualität. Tja. :P
 
die maschinen sind der grösste gemeinsame nenner hier im forum. musikalisch ist das hier eine ziemlich bunte truppe. hier gib es fans von stockhausen, krautrock, berliner schule, vangelis, kraftwerk, new wave, jarre, idm, electro, techno, house, acid, trance, edm usw.
so bunt durchmischt wird das in vergleichbaren internet-forum eher selten sein... was man sagen kann, eher älter sind die leute hier und unfreiwillig war diese ein bisschen an ihre alte hardware fixierte generation auch trendsetter für die kommende.
 
hertzdonut schrieb:
die maschinen sind der grösste gemeinsame nenner hier im forum. musikalisch ist das hier eine ziemlich bunte truppe. hier gib es fans von stockhausen, krautrock, berliner schule, vangelis, kraftwerk, new wave, jarre, idm, electro, techno, house, acid, trance, edm usw.
so bunt durchmischt wird das in vergleichbaren internet-forum eher selten sein... was man sagen kann, eher älter sind die leute hier und unfreiwillig war diese ein bisschen an ihre alte hardware fixierte generation auch trendsetter für die kommende.

Was ich in meiner kurzen Zeit hier bisher mitbekommen habe stimme ich dir da zu.
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass hier irgendwie Software Synthesizer nicht so anerkannt sind. Was ich sehr Schade finde und nicht verstehen kann.
So kommt es mir mal vor. Kann mich auch irren. :|

Ich arbeite auch gerne mit Analogen Hardware Synthesizern. Ich liebe Analoge Hardware!!!
Habe aber auch 2 bis 3 VA Hardware Synthesizer.
Aber ich nutze auch ganz gerne ein paar Software Synthesizer, da die vom Sound her sogar besser klingen als manche VA Hardware Synthesizer.
Klar, Analoge kann man damit nicht ersetzen, da es ja nichts besseres gibt als das Original.
Aber VA Hardware Synthesizer kann man damit auf alle Fälle ersetzen.

Meine Favoriten: U-HE Diva, FXPansion Strobe 2, U-HE ACE, U-HE Bazille, U-HE Zebra 2, TAL U-NO-LX, Plugin Boutique Virtual CZ, Gforce Oddity 2, Xfer Records Serum, Rob Papen Predator, Steinberg Padshop Pro...
 
hertzdonut schrieb:
die maschinen sind der grösste gemeinsame nenner hier im forum. musikalisch ist das hier eine ziemlich bunte truppe. hier gib es fans von stockhausen, krautrock, berliner schule, vangelis, kraftwerk, new wave, jarre, idm, electro, techno, house, acid, trance, edm usw.
so bunt durchmischt wird das in vergleichbaren internet-forum eher selten sein... was man sagen kann, eher älter sind die leute hier und unfreiwillig war diese ein bisschen an ihre alte hardware fixierte generation auch trendsetter für die kommende.

Damit hast du völlig recht. Aber eigentlich müsste die bunte Mischung kein Grund sein, sich weniger über Musik zu unterhalten, denn irgendwie Musik werden dann die meisten doch machen mit ihren Maschinen. Eigentlich ist genau das etwas, was ich hier spannend finde - mir wurden hier nicht nur einzelne Musiker, sondern schon ganze Stilrichtungen nahegebracht, von denen ich vorher wenig Ahnung hatte und auch nicht dringend eine haben wollte ;-) aber ernsthaft was verpasst hätte. Und eigentlich werden Gespräche über Musik erst dann richtig interessant, wenn jeder nen etwas anderen Hintergrund mitbringt - jedenfalls, wenn nicht davon ausgegangen wird, dass "die eigene" Musik natürlich "besser" sei als alles andere. Das ist die "Gefahr" dabei, aber es gibt da auchn großes Potential. Auch vom Handwerklichen her gedacht - ich glaub, jeder, der "Stil A" macht, kann noch was Interessantes von "Stil Z" lernen und andersrum ... und sich unter "Gleichgestilten" beizupflichten, dass nur die alten XY gut waren oder sich gepflegt drüber streiten, ob nun Album 3 oder 4 von YZ das beste aller Zeiten sei, das kann man noch oft genug im Leben ;-)
Ist OT, aber nur mal so. Aber vielleicht auch einfach die falsche Erwartungshaltung.
 
K-PAT schrieb:
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass hier irgendwie Software Synthesizer nicht so anerkannt sind. Was ich sehr Schade finde und nicht verstehen kann.
So kommt es mir mal vor. Kann mich auch irren. :|
Manche Emulationen von analogen Vorbildern klingen im Vergleich eben meist doch nicht so doll, hier wird dann im Vergleich doch eher das Original bevorzugt. Was natürlich nicht heißen soll, das Zebra oder Diva nicht enorm leistungsfähige Synthesizer sind, das sind schon mächtige Tools.
Manche Softwaresynthies bieten auch ganz andere Möglichkeiten, die man nicht mit Hardware hinbekommt, ich sag da nur mal Omnisphere beispielsweise. Optimal nutzt man immer das Beste aus beiden Welten.
 
Plugins sind klar im Vorteil - Hardware macht halt mehr Spass :mrgreen:

Man muss ja nicht unbedingt Plugins nehmen die analoge Synthis emulieren.
Wobei da gibts auch immer weniger unterschiede. Je nachdem wie gut sie gemacht sind.
Siehe System1 oder TAL
 
Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Ich kann es verstehen wenn es schmerzt dass deine Musik unterm Schäffel steht, aber du solltest das akzeptieren und demensprechend dein Marketing aufbauen.
Oh, das verstehst du jetzt aber falsch. Mich schmerzt das nicht, es ist mir nur aufgefallen und ich bn darüber etwas verwundert, aber Youtube ist eben nicht die reale Welt. Meine Konzerte kommen ja immer super an und die Platten werden auch gekauft, da kann ich mich also nicht beklagen. Wäre das nicht mehr so, dann würde ich keine Musik mehr machen.

Wirklich ? Du machst das von " wirtschaftlichen " erfolg abhängig ? Come on, du würdest doch nicht das " musizieren" an den nagel hängen wenn die platten floppen oder man nicht mehr gebucht werden würde... Kann ich mir nicht vorstellen..
Musik machen, instrument spielen usw ist doch ein innerer drang der zumindest aus meiner sicht von
wirtschaftlichen erfolg oder populärinteressen abgekoppelt sein sollte... naja, is auch egal, " jäda jäck is annerschd" , wundert mich aber trotzdem, deine aussage... Musik macht man doch in erster linie für sich selbst, bestätigung von aussen, anerkennung, respekt, wirtschaftlicher wrfolg, usw sind doch eher willkommene " randerscheinungen" oder nicht ?

Also mal so rein prinzipiell auf den punkt gebracht, musik machen ist für mich jedenfalls keine kaufmännische strategie, das man bei " verlustgeschäft" einfach mal so aufgibt.



Schönen so
 
Trigger schrieb:
Wirklich ? Du machst das von " wirtschaftlichen " erfolg abhängig ? Come on, du würdest doch nicht das " musizieren" an den nagel hängen wenn die platten floppen oder man nicht mehr gebucht werden würde... Kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz aufgeben bestimmt nicht, dafür mache ich das zu gerne aber nicht mehr so engagiert wie derzeit, wo ich eigentlich den ganzen Tag damit verbringe.
Das wäre dann eher so mit kleiner Homestudioecke.
 
Bernie schrieb:
K-PAT schrieb:
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass hier irgendwie Software Synthesizer nicht so anerkannt sind. Was ich sehr Schade finde und nicht verstehen kann.
So kommt es mir mal vor. Kann mich auch irren. :|
Manche Emulationen von analogen Vorbildern klingen im Vergleich eben meist doch nicht so doll, hier wird dann im Vergleich doch eher das Original bevorzugt. Was natürlich nicht heißen soll, das Zebra oder Diva nicht enorm leistungsfähige Synthesizer sind, das sind schon mächtige Tools.
Manche Softwaresynthies bieten auch ganz andere Möglichkeiten, die man nicht mit Hardware hinbekommt, ich sag da nur mal Omnisphere beispielsweise. Optimal nutzt man immer das Beste aus beiden Welten.

Danke Bernie :supi:
Seh ich genauso. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können! :)
 
K-PAT schrieb:
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass hier irgendwie Software Synthesizer nicht so anerkannt sind. Was ich sehr Schade finde und nicht verstehen kann.
Ja, finde ich auch schade. Bei mir ist es aber noch krasser Ich mag gar keine externe Hardware mehr und mir ist auch noch kein MP3, Flac, Video etc. untergekommen wo Hardware tatsächlich besser klingt als heutige Plugins. Jedenfalls für mich nicht. Ich hatte früher mal ein paar Geräte und bin froh nicht mehr so arbeiten zu müssen(sampeln, Kabel, Mischpult, Platz, Teuer usw.)

Aber du hast recht die meisten stehen hier auf echte Harware-Synthesizer...ich nicht. Jedem das seine. Hauptsache die Leute haben Spaß am Musikmachen.
 
Alph4 schrieb:
K-PAT schrieb:
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass hier irgendwie Software Synthesizer nicht so anerkannt sind. Was ich sehr Schade finde und nicht verstehen kann.
Ja, finde ich auch schade. Bei mir ist es aber noch krasser Ich mag gar keine externe Hardware mehr und mir ist auch noch kein MP3, Flac, Video etc. untergekommen wo Hardware tatsächlich besser klingt als heutige Plugins. Jedenfalls für mich nicht. Ich hatte früher mal ein paar Geräte und bin froh nicht mehr so arbeiten zu müssen(sampeln, Kabel, Mischpult, Platz, Teuer usw.)

Aber du hast recht die meisten stehen hier auf echte Harware-Synthesizer...ich nicht. Jedem das seine. Hauptsache die Leute haben Spaß am Musikmachen.

Guter Musik ist es doch egal wie sie produziert wurde.
 
Bernie schrieb:
Guter Musik ist es doch egal wie sie produziert wurde.

Jain!

Klar , aber wenn es schwurbelt oder einfach nur matt klingt und Obertöne bzw. bestimmte , wichtige frequenzen fehlen hatt es kein Sinn gehabt
sich in das Zeug zu legen.Bei Va's und plug ins ist es oft so daß die ohne EQ nicht klingen.Wenn der Macher in der Lage ist gut mit dem Eq umzugehen
kann etwas daraus werden.Bei analog Synths ist das Ausgangsignal schon so gut daß man kaum mehr was machen muss.Analog bedeuted also auch
Zeitersparniss.Und wenn man dann nochmal den Spassfaktor und lebendigkeitsfaktor beim direkt spielen/jammen berücksichtigt ist alles gesagt.
 
ich kaufe nur musik von der ich weiss, dass sie mit analoger hardware produziert wurde.
:mrgreen:

geschwurbel kommt mir nicht ins haus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben