Welche Hardware für Studio-PC 2023?

danibert

....
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Studio-PC zusammenstellen. Der Rechner soll mit Windows 10 laufen und wird für Tracking, Arrangement (Presonus Studio One Pro, hauptsächlich in the box), Mixing und Mastering genutzt. Es laufen regelmäßig viele Plugins und VST-Synths. Mit meinem aktuellen i7-6700K (4 cores @ 4GHz, 16 GB DDR3) komme ich oft an die Grenzen.

Da ich mich einige Jahre nicht mit den aktuellen Hardware-Entwicklungen auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht was aktuell so empfohlen wird.

Gibt es das noch wie vor einigen Jahren, dass man lieber Intel statt AMD nehmen soll?
Sind bestimmte Chipsets oder Mainboard-Hersteller besonders empfehlenswert?
Oder spielt das heute alles keine Rolle mehr?

Ganz wichtig:
Der Rechner soll von den Abmessungen her möglichst klein werden, also nach Möglichkeit in ein Mini-ITX Gehäuse passen.
Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen "kleinen" Mainboards?

Bezüglich der Größe:
Kann ggf. jemand etwas zu den aktuellen All-in-one Mini-PCs wie z.B. der Asus PB62 Reihe, oder der GB-BE Serie von Gigabyte sagen?
Von den technischen Daten her hört sich das alles gut an. Wäre so etwas eine ernstzunehmende Alternative fürs Studio?

Danke Euch schon mal herzlich für alle Tipps und Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das noch wie vor einigen Jahren, dass man lieber Intel statt AMD nehmen soll?

Kommt drauf an was du willst. AMD Systeme neigen heute noch, aber lange nicht so schlimm wie früher, unter bestimmten Umständen inkompatibler zu sein als Intel.

Insb sehe ich da die Problematik mit Uad und mit Pcie3. Was v4 angeht habe ich noch nichts gelesen.

Willst du eine Maschine mit viel Leistung?
Oder einen stromsparenden, leisen Studiorechner?

Bei leise: 65W Amd Cpu, leiser und großer Kühler und passives Netzteil.

Ansonsten bisschen recherche betreiben. Speicher wäre noch interessant, aber MB und CPU abhängig
 
Der Rechner soll von den Abmessungen her möglichst klein werden, also nach Möglichkeit in ein Mini-ITX Gehäuse passen.

Tut mir leid, aber die Antwort liegt auf der Hand: Apple Mac Mini

Grund: In den kleinen Rechnern wird zT Notebook Hardware verbaut und aufgrund hardwareseitiger Stromsparmechanismen sind aktuelle Notebook (und so auch mini pcs) nicht mehr für Audiozwecke zu empfehlen!
 
Tut mir leid, aber die Antwort liegt auf der Hand: Apple Mac Mini

Grund: In den kleinen Rechnern wird zT Notebook Hardware verbaut und aufgrund hardwareseitiger Stromsparmechanismen sind aktuelle Notebook (und so auch mini pcs) nicht mehr für Audiozwecke zu empfehlen!
Ähm nö, angebissenes Obst kommt mich nicht ins Haus :)
Den Gedanken mit der Notebook Technik hatte ich schon, hat sich durch Deine Aussage bestätigt. Besonders die Lüfter dieser Kisten kann man ja nicht durch etwas eigenes/leises ersetzen.

Demnach doch Mini-ITX.

Angenommen ich würde bei Intel bleiben (damit hatte ich immer gute Erfahrungen) - Bleibt noch die Frage:
Asus? Gigabyte? Jemand ganz Anderes?
Welcher Chipsatz?
 
Das wäre mMn egal. Selbst die günstigen Chipsätze sind mittlerweile üppig ausgestattet.

Bei gündtigen Boards kann die Stromversorgung Probleme bereitfn und Spulenfiepen verursachen. Hat bspw mein Gigabyte.

Das ist aber eher ein Preisklassenproblem, als das man es Herstellerspezifisch festmachen kann. Sowohl Asus, Asrock oder Gigabyte bauen solide Mainboards.

Am besten nach eigenen Wünschen filtern und nach Erfahrungen der übrigen Boards googlen
 
In erster Linie hängt es ja davon ab, wie viel Du für die neue PC-Kiste ausgeben möchtest... Geh am besten auf die Seite von T oder MS und schau einfach nach, was die dort je nach Preisklasse so in ihre Komplett -PCs verbauen... 😉
 
B760, DDR5 spürbarer Performance Unterschied zu DDR4, I5 12600F, Pcie4 M.2, Seasonic Netzteil 650W je höher der Takt im Allgemeinen umso wichtiger ist eine Stabile und Saubere Spannungsversorgung.

Ich hab gerade die Selbe Kombination in der Warteschlange, warte nur noch auf die passende Grafikkarte.
 
Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Fragstellungen/Threads hier im Forum, wo bereits viele Infos dokumentiert sind, vielleicht willst du mal danach suchen?
 

Ich bin auch grade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen aber komme da grade auch nicht so recht weiter.

Von Gigabyte haben bisher viele Leute abgeraten, die verbauen wohl zu günstige Spannungswandler die schneller mal den Geist aufgeben. Normalerweise denke ich immer, dass mir der Mainboardhersteller im Zweifelsfalle eher egal ist aber da ich das jetzt schon öfters gelesen habe und mein Bruder das auch meint, lasse ich von Gigabyte wohl die Finger.
 
Bei mir genau das Gegenteil - war mit Gigabyte jahrelang stets sehr zufrieden (z.B. im Gegensatz zu MSI, bei denen sich oft nach 2-3 Jahren die ersten Elkos aufgebläht haben), aktuell hab ich auch ein Gigabyte in meinem Haupt-Musikrechner drin, nix neues, ist schon etwas in die Jahre gekommen, bin aber nach wie vor höchst zufrieden mit dem Teil und denke nicht an ein Update solange es funzt (super viel Power brauch ich auch nicht weil ich nix mit VST mache). Anmerkung - Mainboards kaufe ich keine unter 250€ .
 
Also ich fahre seit Jahren mit den Premium-Boards von Asus sehr gut. Ein Gigabyte und auch ein Asrock hatte ich vor ca. 20 Jahren mal, war mit beidem nicht zufrieden. Sehr instabil alles, aber sicher nicht mehr mit den heutigen Boards zu vergleichen.

Früher war ja oft das Thema mit den Chipsätzen zu beachten. Gerade für Musikproduktion wurde ja oft von bestimmten Chips abgeraten, andere wurden besonders empfohlen. Aus den Antworten hier entnehme ich aber, dass das heute kein Kriterium mehr ist.
 
Ganz wichtig:
Der Rechner soll von den Abmessungen her möglichst klein werden, also nach Möglichkeit in ein Mini-ITX Gehäuse passen.
Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen "kleinen" Mainboards?
MacBook mit M1 oder M2 chip?
Da haste eigentlich alles was du brauchst und super kompakt.
 
Bei mir genau das Gegenteil - war mit Gigabyte jahrelang stets sehr zufrieden (z.B. im Gegensatz zu MSI, bei denen sich oft nach 2-3 Jahren die ersten Elkos aufgebläht haben)

Mein MSI Board hält jetzt schon seit 9 Jahren. Irgendwelche Ausreißer wird es wahrscheinlich immer geben und dementsprechend immer irgendjemand mit schlechter Erfahrung zu einem Hersteller. Normalerweise halte ich daher auch nichts davon, wenn Hersteller XYZ in einem Forum angeblich schlecht sein soll und dann kommt wieder jemand, der genau das Gegenteil behauptet aber bei Gigabyte bin ich jetzt im Netz wirklich öfter drüber gestolpert. Kann natürlich auch einfach Pech sein, trifft aber wohl auch überdurchschnittlich auf deren Grafikkarten zu.
 
Ich finde die 16GB Arbeitsspeicher zu wenig. Ansonsten würde ich dem vorhandenen i7 noch was zutrauen. Speicher würde ich verdoppeln. Meistens kommen Rucker/Hänger von Swapvorgängen mit der Festplatte. Merkt man mit den modernen SSDs nicht mehr so, finde aber grundsätzlich Swapfiles auf einer SSD nicht gut. NAch allem was ich darüber gelesen habe, mögen die keine wiederholten Schreibvorgänge. Dann altern sie schneller. Also, Swapdatei bei mir immer auf einer klassischen HD.
Wenn das dann wirklich nicht der Bringer ist - sofern der Speichertyp auch bei einem neueren System noch passt, dann eben neues MB mit schnellerem Prozi. Der Rest kann ja drin bleiben.
Asrock als "Sparmarke" von ASUS habe ich schon viele Jahre im Einsatz und gute Erfahrungen damit. ASUS geht natürlich auch, aber kostet deutlich mehr.
Gigabyte nehme ich nicht mehr, MSI nur wenn ich kein gewünschtes ASrock bekomme
Prozessor eigentlich derzeit ziemlich Wurscht. Intel geht eigentlich immer, AMD schubse ich aber auch nicht von der Bettkante. Das ist solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Apple kommt mir nicht ins Haus.
Schlechte Erfahrungen / Persönliche Ablehnung der Geschäftsstrategie / Überteuerte Produkte / Etc...
bin ich blind? da steht nirgendswas davon :denk:
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Studio-PC zusammenstellen. Der Rechner soll mit Windows 10 laufen und wird für Tracking, Arrangement (Presonus Studio One Pro, hauptsächlich in the box), Mixing und Mastering genutzt. Es laufen regelmäßig viele Plugins und VST-Synths. Mit meinem aktuellen i7-6700K (4 cores @ 4GHz, 16 GB DDR3) komme ich oft an die Grenzen.

Da ich mich einige Jahre nicht mit den aktuellen Hardware-Entwicklungen auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht was aktuell so empfohlen wird.

Gibt es das noch wie vor einigen Jahren, dass man lieber Intel statt AMD nehmen soll?
Sind bestimmte Chipsets oder Mainboard-Hersteller besonders empfehlenswert?
Oder spielt das heute alles keine Rolle mehr?

Ganz wichtig:
Der Rechner soll von den Abmessungen her möglichst klein werden, also nach Möglichkeit in ein Mini-ITX Gehäuse passen.
Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen "kleinen" Mainboards?

Bezüglich der Größe:
Kann ggf. jemand etwas zu den aktuellen All-in-one Mini-PCs wie z.B. der Asus PB62 Reihe, oder der GB-BE Serie von Gigabyte sagen?
Von den technischen Daten her hört sich das alles gut an. Wäre so etwas eine ernstzunehmende Alternative fürs Studio?

Danke Euch schon mal herzlich für alle Tipps und Anregungen
 
Es kommt immer auf das Budget an.
Bei so kleinen Rechnern (Mini ITX) muss man halt schauen wie gut der Airflow in dem Gehäuse ist. Würde ich persönlich nicht empfehlen.
Dann lieber einen Midi-Tower mit gutem ATX Board und großen leisen Lüftern.

Habe mir im Dezember einen i5 13600k, Gigabyte Gaming X DDR4, 32GB DDR4 RAM gegönnt und dat Ding rennt.

Bei Fertig-PCs ist halt auch immer das Problem, wenn was kaputt gehen sollte, muss man den ganzen PC einschicken. (falls ich mich nicht irre)
 
Da steht ganz am Anfang das er Windows10 laufen lassen will. Damit ist die Plattform doch klar definiert.

Aber egal.

Hat schon jemand die M1/M2 Macs erwähnt. :wegrenn:
damit ist für mich persönlich gar nichts definiert. auf windows musik machen zu wollen ist ja körperverletzung. aber soll jede machen wie er möchte.
bin raus :-*
 
hab folgendes gigabyte board schon ne zeitlang und kann nix negatives berichten



dazu kommt daß bei nem arctic liquid freezer 2 in dem prozesserwärmetauscher extra ein lüfter für die spannungswandler sitzt. und der hat ein mounting offset extra für amd prozessoren. also heiß wird da nix mehr


is zwar ein gamingboard hat aber massig usb slots und läuft wie es soll. onboard audio is natürlich aus. gibts auch mit aktuellen chipsätzen und die preisleistung stimmt, besser als asus rog o.ä.
 
Ich finde die 16GB Arbeitsspeicher zu wenig. Ansonsten würde ich dem vorhandenen i7 noch was zutrauen. Speicher würde ich verdoppeln. Meistens kommen Rucker/Hänger von Swapvorgängen mit der Festplatte. Merkt man mit den modernen SSDs nicht mehr so, finde aber grundsätzlich Swapfiles auf einer SSD nicht gut. NAch allem was ich darüber gelesen habe, mögen die keine wiederholten Schreibvorgänge. Dann altern sie schneller. Also, Swapdatei bei mir immer auf einer klassischen HD.
Wenn das dann wirklich nicht der Bringer ist - sofern der Speichertyp auch bei einem neueren System noch passt, dann eben neues MB mit schnellerem Prozi. Der Rest kann ja drin bleiben.
Asrock als "Sparmarke" von ASUS habe ich schon viele Jahre im Einsatz und gute Erfahrungen damit. ASUS geht natürlich auch, aber kostet deutlich mehr.
Gigabyte nehme ich nicht mehr, MSI nur wenn ich kein gewünschtes ASrock bekomme
Prozessor eigentlich derzeit ziemlich Wurscht. Intel geht eigentlich immer, AMD schubse ich aber auch nicht von der Bettkante. Das ist solide.
Habe gerade mal ein Projekt mit richtig vielen Plugins und VST Synths geöffnet. Die Arbeitsspeicher-Auslastung liegt bei 25%. Datenträgerzugriffe zeigt er mir im Taskmanager auch nichts besonderes an.
Allerdings habe ich gerade in einem YT Video eine Info zu einer BIOS Einstellung namens XMP gehört und habe das jetzt bei mir mal aktiviert. Schon läuft mein RAM auf 3200MHz, statt vorher auf 2133. Ich habe 3200er Module verbaut, keine Ahnung warum das standardmäßig ausgebremst war. Auf der ersten Blick sind die sonderbaren Peaks in der Auslastung (innerhalb Studio One) wesentlich weniger und es sind keine Aussetzer mehr zu hören.
Werde das mal über die nächsten Wochen beobachten. Vielleicht kann ich mir ja den neuen Rechner sparen :banane:
 
hab folgendes gigabyte board schon ne zeitlang und kann nix negatives berichten

Vorsicht! Spulenfiepen mit 5900x/5950x bei hoher Auslastung, insb. speicherlastiges.

Ich würde bei AMD höherwertiges nehmen, ab 300€ aufwärts und explizit nach diesem Problem suchen.

Es betrifft eher minderwertige Spulen, die resonieren, daher das Pfeifen.
 
Wenn es Dein Budget zulässt: https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html

Ja klar, die Jungs nehmen ein ordentliches Aufgeld für den Zusammenbau inkl. Quiet Kit und Konfiguration von BIOS und Windows Services. Nur: Ist leider geil, weil superleise & stabil. Ich habe mir dort 2018 eine Workstation gegönnt und bin auch 2023 damit noch zufrieden. Klar, irgendwann ist auch für mich ein neuer Rechner notwendig... aber 6 - 8 Jahre werden es am Ende schon sein, bevor ich neu investiere in neue Technik (also leistungsfähigerr CPU + flottere RAM).

Am Ende immer auch eine Frage des konkreten Bedarfs.
 


News

Zurück
Oben