Welche Maus für Roland S-330 / S-550?

danibert

....
Hallo Leute,

hat/kennt hier jemand den Roland S-330 oder S-550?
An der Vorderseite der Geräte befindet sich ein Controller-Anschluss, an dem auch eine Maus angesteckt werden kann. Handelt es sich hier um eine gewöhnliche PC-Maus mit seriellem Anschluss oder ist hier eine spezielle Roland-Maus erforderlich? Das Handbuch schweigt sich hierzu leider aus.

Danke schon mal
 
Da brauchst Du eine MSX Maus. So weit ich weiß muss es nicht zwingend die Roland MU1 sein, aber MSX eben schon.

Eine serielle Maus funktioniert nicht direkt und es ist auch zu lesen, dass man sich den Port zerschießen kann, wenn man dennoch eine solche dort anschließt. Es gibt aber Lösungen dafür als DIY Projekt (siehe u.a. hier) und womöglich auch vorgerfertigt, falls basteln nicht in Frage kommt. Mangels aktuellem Bedarf habe ich da aber keinen Überblick.
 
Cyclotron, Du bist mein Held. DankEschön!!
MSX war mir bisher kein Begriff. Habe übrigens auch gleich in der Bucht einen fertigen Adapter für 25€ gefunden. Ich glaube, da spare ich mir die Löterei :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben