Welche sind die 3 schönsten Synthesizer aller Zeiten ?

O.K., jetzt noch mal in der Fassung, die auch für die politisch Korrekten 2.0 geeignet ist...

Für mich teilen sich Platz 1 zwei Synths. Dafür aber auch mit Abstand zu den Folgenden, denn was "Schönster Synth" betrifft
( neben natürlich weiteren Qualitäten ) waren sie einfach herausragend :

Jupiter 8 und aber genauso Juno 60

Dann gehört für mich definitiv der Prophet 5 zu den schönsten Synths.

Wie auch Minimoog UND ARP Odyssey
Der eine schlicht, der andere bunt. Aber beide so einzigartig, regelrecht fordernd !
Übrigens geniesse ich auch meinen Moog Voyager, er sieht fantastisch aus. Aber doch immer mit dem Kompromiss
von Touchpad und Display, was ihm den letzten Rest Stimmigkeit im Design, für meinen Geschmack, nimmt und er
damit in diesem Aspekt nicht so aufregend wie die beiden erstgenannten Monos wirkt.

Und dann gibt´s einen sechsten Synth, der, wenn auch nur Expander, eindeutig zu den schönsten Synths gehört mit
seiner aufgeräumten, dezent bunten und so irgendwie freundlichen, frischen Oberfläche :
Waldorf Microwave 1 REV A - immer noch ein absoluter Blickfang ! In seiner Optik steckt das Versprechen von
Wärme wie Braaatz im Klang und genau das hält er !

Tja, das waren nun sechs statt drei... so what, six sells...
 
O.K., jetzt noch mal in der Fassung, die auch für die politisch Korrekten 2.0 geeignet ist...

Für mich teilen sich Platz 1 zwei Synths. Dafür aber auch mit Abstand zu den Folgenden, denn was "Schönster Synth" betrifft
( neben natürlich weiteren Qualitäten ) waren sie einfach herausragend :

Jupiter 8 und aber genauso Juno 60

Dann gehört für mich definitiv der Prophet 5 zu den schönsten Synths.

Wie auch Minimoog UND ARP Odyssey
Der eine schlicht, der andere bunt. Aber beide so einzigartig, regelrecht fordernd !
Übrigens geniesse ich auch meinen Moog Voyager, er sieht fantastisch aus. Aber doch immer mit dem Kompromiss
von Touchpad und Display, was ihm den letzten Rest Stimmigkeit im Design, für meinen Geschmack, nimmt und er
damit in diesem Aspekt nicht so aufregend wie die beiden erstgenannten Monos wirkt.

Und dann gibt´s einen sechsten Synth, der, wenn auch nur Expander, eindeutig zu den schönsten Synths gehört mit
seiner aufgeräumten, dezent bunten und so irgendwie freundlichen, frischen Oberfläche :
Waldorf Microwave 1 REV A - immer noch ein absoluter Blickfang ! In seiner Optik steckt das Versprechen von
Wärme wie Braaatz im Klang und genau das hält er !

Tja, das waren nun sechs statt drei... so what, six sells...

Ne schwarze Ledercouch, Glastisch, ein wenig Memphis Design sowie das B&O-Telefon sind das natürliche Habitat einer MWI 🙃
 
Es gibt so viele schöne Synthesizer. Eine Auswahl zu treffen ist gar nicht so einfach.

Am Schönsten finde ich den Juno-60. Perfektes Design in meinem subjektivem Empfinden.

Den zweiten Platz würde ich dem Moog Source geben. Das Design polarisiert aber ich finde den wunderschön.

Der dritte Platz geht an den Minimoog. Klassische Schönheit.
 
Was schön ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Objektiv ist das schwieriger und eher aus funktionaler Sicht zu bewerten.
Ich finde (abgesehen von der Größe) den Roland SE-02 recht gut gestaltet: Aufgeräumt, klar und ohne unnötigen grafischen Firlefanz:
1685354573984.png
Und weil ich persönlich schlichtes und funktional gestaltetes bevorzuge, finde ich ihn somit auch schön. Aus gleichen Gründen mag ich auch den Prophet REV2 (und ähnlich gestaltete). Auf seine ganz eigene Art ist aber auch noch der OP-1 zu erwähnen. In seiner „Flugzeug Panel Ästhetik“ hat auch der Octatrack MKII in grauem Gehäuse seinen Reiz (bei der schwarzen Variante kontrastieren mir die Buttons zu wenig)
 
Alle sehr teuer heute, aber sind ja auch legendäre Klassiker.

Memorymoog
moog_memorymoog_angle.jpg



EMS Synthi AKS
synthiaks.jpg


Buchla 200
buchla200e.jpg
 


News

Zurück
Oben