Welchen frei progammierbaren Controller für PlugIns empfehlt ihr?

Irgendwas war doch mit dem Novation Launch Control XL, wenn man den außerhalb von Abelton benutzt. Waren das die Buttons, die nicht oder nicht richtig leuchten. Kann mich nicht mehr erinnern.
 
Gestern habe ich rausbekommen wie man die leeren plugIn-fenster für 3d-party PlugIns konfiguriert!
Sodas diese auch mappingfähig werden... (Ableton10)

Eventuell erübrigt sich ein weiterer controller - aber ich hätte gerne noch 4x fader um Envelopes gut einstellen zu können.

Im moment ist wieder der NI Launch Control vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man die technischen dinge weigehenst gelöst - zumindest hat man eine perspektive...

Schon taucht das nächste thema auf: Anordnung am platz!

Ein gadjet /controller zu dem ich mich weit hinüber beugen muss, benutze ich nicht...
Da kommen dann die kleineren controller wieder ins spiel - die irgendwo rumfliegen und bei bedarf einfach herangezogen werden...

Controller machen spass - hätte ich nicht gedacht.

Und ich hab festgestellt für mich: Ich hab je mehr "analog feeling" je fester und schwergängiger die potis/fader sind.
Dann kann ich auch die werte besser einstellen...
Geht euch das auch so?
 
kriterien ergänzt "... die für mich einen guten controller ausmachen"


0) Habtik sollte stimmen - nicht zu klein ( für mich)
1) Ergonomisch - leicht erreichbar
2) Effizient - das ist: schnell orientierung finden
3) Effektiv - das ist: die funktion auslösen. (Handlungsablauf sollte strukturiert sein)
4) Farbe - das ist: orientierung geben ( nicht dem geschmack)
5) Erfolgserlebnis
6) Redundanz (keine übeflüssigen dinge die die aufmerksamkeit ablenken - wie zb unötige grafiken, die keinen mehrwert liefern)

Ich hab hier zwei sehr persönlich kriterien noch:
a) Für mich muss so ein gadget aussehen und funktionieren wie ein werkzeug.
b) Elemente-kennung ist essentiell - ich will nicht erst suchen müssen welche funktion der button auf der dritten ebene hat
c) Ein guter kompromiss dahingehend wäre ein poti der mir bei berührung am bildschirm sagt welche funktion er hat.

d) Ich halte "Ohne monitor schauen" für eine illusion und noch dazu für eine unnötige - warum sollte ich den nicht nutzen für dinge die er gut kann.


- Anordung am platz ist ein ergonomisches problem


- je mehr "analog feeling" je fester und schwergängiger die potis/fader sind. Dann kann ich auch die werte besser einstellen...





Die kritierien habe ich teilweise dem buch von Thomas Wirth "Missing Links" Hanser Verlag entnommen.

Es geht dort zwar um webdesign - aber die probleme und die lösungen sind ja die gleichen.

Vorallem löst er den ewigen (und missverstanden) konflikt zwischen Design und Funktion sinnvoll auf.

Sodass das jeder verstehen kann: Design ist zu aller erst mal "Orientierung"
 

Electra One​

Der ist cool für Plug/ext.Synth

49df821.png


Leider nicht so gut verfügbar …
Der ist ja schon wirklich scharf. Darauf hätte ich große Lust, allerdings nur, wenn es irgendwie möglich ist, dass er KOMPLETE KONTROL-kompatibel ist. Trotz der systemimmanenten Schwächen des KK-Systems (wie z.B. dass die Zuordnung im Patch gespeichert wird und nicht im Plugin) existieren haufenweise vorgemappte Templates im Web. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich meine 50 Plugins selber auf so ein System abbilde.
 
Der C4 ist unfassbar lang schon auf dem Markt - noch als Emagic Logic Control. Dennoch ist seine Idee gut, arbeitet nur mit MIDI - könnte mal ein Update bekommen.
 
Ich mag den C4 auch sehr gerne (haben)

Nur so ein gedanke - du hast doch programmierkenntnisse - nur so von der logik her:

Ich habe jetzt einen Mackie Control Universal Pro und der arbeitet super mit Ableton Live 10 zusammen:
a) Musste nichts mappen!!!
b) Sogar die 3rd party PlugIn - namen werden sinnvoll abgekürzt
c) Alle eigenschaften werden abgebildet

Jetzt meine idee wäre:
Der C4 wird doch am MCU Pro direkt angeschlossen (via 5pin Midi) - müsste der C4 dann nicht das gleiche darstellen wie der MCU Pro !?

THX

ps: Push 1 und MCU Pro bilden genau die gleichen infos ab - in der gleichen reihenfolge...
ich kann auch beide gleichzeitig benutzen - das ist dann klasse wenn 2 eigenschaften auf 2 unterschiedlichen seiten/gruppen positioniert sind.
zb Cutoff in gruppe 1 und Rez in gruppe 2 - Cutoff bediene ich am Push und Rez am MCU - das ist sehr komfortabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Leider momentan keine Zeit und Lust diese ganze HUI, MCU -Pro,C4 Problematik auseinanderzunehmen. Hatte ich schon in so einigen Threads hier in den latzten Jahren gemacht. Einfach mal danach suchen.
 
Mal ne frage an die Launch Control Xl user:

Das teil hat ja keine Encoder sondern normale potis - das heisst: Man muss jedesmal den wert abholen!
Das macht man ja meisst in dem man alles auf "0" setzt und dann von da aus sich den werten wieder nähert -
das heisst aber auch, das man sich jedes mal die werte "zerschiesst" und im extremfall auch nicht mehr wiederfindet.

Ist das nicht lässtig und kontraproduktive - oder gewöhnt man sich daran

Daa gilt besonders auch für fader (Es sei denn sie sind motorisiert...

Ich muss dann abwägen zwischen Encodern das ist: Keine wertesprünge und Fadern das ist: Bequemes arbeiten mit mehreren fingern gleichzeitig.

Fasderfox EC4 versus Launch Control XL
 
beide so um die 1200,-

Wenn ich den Elektra One wieder ins spiel bringe - der kostet die hälfte und
jeder darf sich fragen ob der Elektra einen nachteil hat gegen über den beiden da oben!?

Einziger "nachteil" der mir auffällt: Du hast nicht für jedes element einen dezidierten button - aber ist das ein nachteil...


proxy.png
 
Der Electra One ist wirklich ein tolles Gerät und super verarbeitet! Als reine Gerätesteuerung gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative. Der Vorteil ist auch, dass man es ohne Computer verwenden kann.

Ich unterstützte auch die Nutzung mit Bitwig und Reaper (geht sogar in der aktuellen Version in Kombination mit DAW-Parametern und den nativen Electra One Templates!). Hier 2 Videos:

 
Wäre nett wenn du mal ein bisschen "runter kommen würdest" - du musst hier nichts verkaufen... entspann dich!
Ich weiß wirklich nicht was du mir damit sagen willst. Das ist mein erster Post in diesem Thread und ich wollte nur hilfreich sein. Weder arbeite ich für die Firma noch verdiene ich damit irgendwas und verkaufen will ich dir beim besten willen nichts.
 
OK, dann habe ich mich vertan!

Das klingt für mich wie ein vertreter einer firma... - wenn da steht "wirklich" werde ich immer hellhörig :)
ausserdem wurde er von Mic schon eingangs empfohlen.

ps: hab´s gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Push MK1 und MAckie MCU Pro - ich warte auf einen dritten controller...

Ich hab zwei probleme:
a)
In Ableton springt das master volume immer auf -3.1 zurück - egal wie oft und an welchem controller ich sage "gehe bitte und bleibe auf "0"!
zack geht´s wieder auf -3,4 zb...
Ich habe alle eventuellen automationen gelöscht!

Das bleibt - wie kann das... ?

b)
Ich configuriere ein Drum programm in Ableton für meine controller -
Leider erlaubt mir Ableton nicht über 16 bänke hinaus zu configurieren

Die 16 banke werden in Push und Mackie MCU wunderbar abgebildet...

Jetzt hätte ich gerne einen dritten controller mit den 8x verbliebenen Amp-Envelopes und 8x Filter Envelopes: Aber wenn ich nichts mehr configurieren kann, kann ich auch einem dritten controller nichts mehr zuordnen/zuweisen - hab ich das richtig!?

Meine frage wäre wie ich dem dritten controller die envelopes zuweisen könnte!? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Push 1 - aber als Parameteranzeige-Dingsi ist das Novation Remote SL Mk3 auch ganz gut, es schreibt dir die Parameter dann ins Display - etwas wie der C4 innerhalb des Masterkeyboards - das was und wer ist natürlich diskutierbar - hab das im SequencerTalk mal gezeigt. Seq und Arper sind cool..
Gibt leider kein "Zero" davon.

Wäre aber eher eine DAW / Plugin Kombilösung..


Ansonsten ist generisch oft nur gut, wenn du dir selbst deine Synths so aufteilst, dass du nicht vergisst was wo liegt.
Deshalb ist das mit dem Display halt gut.

Coden kann man das auch - ZB mit Bitwig ist es rel. einfacher - in M4L sollte es auch gehen, aber aufwendiger.
Aber machbar
das generische Verteilen der Parameternamen ist ganz ok bei Ableton.
DAS ist allerdings ein alter Bekannte und lässt such zusammenfinden - auch hier im Forum siehe HUI / Mackie Control und so weiter.

Ich selbst könnte als Alternative auch mit einem guten Synth leben, ich hab einige Zeit das System 1m da stehen bzw System 8m - was quasi wie zB in Omnispere quasi fast alle Standardsynths steuern kann - zuweisen und dann damit arbeiten.
Weil die Oberfläche das passt - klappt natürlich auch mit P6 oder sowas..
 
Ansonsten ist generisch oft nur gut, wenn du dir selbst deine Synths so aufteilst, dass du nicht vergisst was wo liegt.
Bin dabei...

Und mit dem Push 1 und dem Mackie MCU geht schon einiges.
Jetzt machen sich auch die unterschiede zwischen den potis bemerkbar: Der MCU ist eher Elektron ähnlich: man dreht und reht...
Bei dem Push 1 hat man ein unmittelbares daher eher analoges feedback - klasse.

Hab das jetzt so organsisiert das ich auch mit einem LauchControl XL und ohne display auskommen könnte.
Möchte halt für die ADSR gerne fader haben - idealerweise motorisierte - aber so etwas habe ich noch nicht gefunden oder soetwas müsste mir einer programmieren!?

Novation Remote SL Mk3
Schönes teil!

Zero MK1 ist auch immernoch sehr gut!
Leider selbst der ZEro viel zu breit - kein platz...

dcefdf28-8c67-427c-bc67-28bcb06edcf5.jpg

Sowas finde ich ja auch klasse
und der verkäufer sagt:"Der DAW Controller lässt reine Midi-Daten heraus.
Wenn die Plugins das verstehen, sollte es funktionieren."

Woher weiss ich ob mein PlugIN midi versteht (Ich dachte das ist alles midi)?

MCU ist MIdi und Push ist was anderes oder!? Weil feinere auflösung?
Midi ist immer 7 bit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist man doch leicht schockiert was auf einmal nicht geht und man hat gedacht das sei selbstverständlich:

Hab jetzt ein Novation Launch Control XL und kann den nur benutzen wenn verschiedene presets auf verschiedenen midikanälen laufen ---

--- und das geht genau nicht! Shit...

Geht alles nur über midikanal 1 - gibt es da ein workaround!?

THX!

Hier ist aber jemand der das scheinbar kann: siehe unten...

Novation-Mapping-Details.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Components?

Da kannst du eigentlich jedes Element auf andere Channels umstellen.

Oder geht's da um was grösseres?

Anhang anzeigen 172217
Exakt... damit geht es. Da ich nicht gerne mit meinem Audiorechner online bin, mache ich das immer über mein Tablet, speichere das Template ab und kann es dann am Studiorechner offline per USB aufs Launch Control übertragen... bisken umständlich, ist mir aber lieber so ;-)
 
Ja, das benutze ich... Danke für den hinweis

Hab jetzt festegstellt das der midikanal 2 auch von Ableton registriert wird, aber nicht von meinem PLugIn in Ableton.

Es liegt also am PlugIn und NICHT am LauchControl XL - das ist schonmal gut (Sonst hätte ich es wieder abgeben müssen)


Irgendwie ist "alles extern steuern" wollen auch eine eigene sportart für sich - und ich will ja nur musik amchen :)

Ich muss da wieder von runterkommen und nur das wichtigste nehmen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben