Welcher Amp (jc120/jc40) für Rhodes ?

B

Bytes808

......
Hallo zusammen,

ich besitze seit Kurzem ein Rhodes mk2 und möchte mir ein Jazz Chorus zulegen. Da ich mich mit amps nicht wirklich auskenne und bisher noch keinen hatte nun die Frage:
Jc120 oder jc40
Ich spiele lediglich zu Hause und möchte den Sound per 2 Mics aufnehmen.
Ich hörte dass das 120 sehr stark rauschen soll, hört man dann vermutlich auch auf der Aufnahme?! Ist dies beim 40er auch der Fall und ist der Chorus beim 40er genauso stark wie beim 120er ?

Danke

Rob
 
Nabend :)

Ja, JC-120 ist leise gespielt leider ziemlich rauschig, bzw. hört man das Noise-Gate. Das hängt mit der Gainstruktur + fehlendes Mastervolume zusammen. Der Amp muss ja intern quasi immer genug Headroom 'vorhalten', damit der Chorus auch bei weit ausgesteuerter Vorstufe clean bleibt. Dadurch ist der Rauschabstand dann bei wenig Pegel ziemlich schlecht.

Leider ist das beim JC40 auch so. Der Amp ist zwar durchgängig Stereo ausgelegt und klingt auch gut, aber das Problem ist dort das gleiche, wenn auch nicht ganz so schlimm... Nix für leisen Heimgebrauch. Der einzige Vorteil wäre hier der Kopfhörerausgang, der die internen Speaker dann abschaltet, damit kann man dann Zuhause gut arbeiten.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Ja, JC-120 ist leise gespielt leider ziemlich rauschig, bzw. hört man das Noise-Gate. Das hängt mit der Gainstruktur + fehlendes Mastervolume zusammen. Der Amp muss ja intern quasi immer genug Headroom 'vorhalten', damit der Chorus auch bei weit ausgesteuerter Vorstufe clean bleibt. Dadurch ist der Rauschabstand dann bei wenig Pegel ziemlich schlecht.

Leider ist das beim JC40 auch so. Der Amp ist zwar durchgängig Stereo ausgelegt und klingt auch gut, aber das Problem ist dort das gleiche, wenn auch nicht ganz so schlimm... Nix für leisen Heimgebrauch. Der einzige Vorteil wäre hier der Kopfhörerausgang, der die internen Speaker dann abschaltet, damit kann man dann Zuhause gut arbeiten.

Jenzz
Danke für die Antwort. Das ist ja ärgerlich ? Welche Alternative gibt es denn dann für mich ?
Bisher läuft das Rhodes über Pedale und werden dort verstärkt und dann ins Pult. Wollte aber gerne einen Amp haben um nicht immer das ganze System hochfahren zu müssen ?
 
Moin .-)

Kommt darauf an, wie wichtig Dir der Chorus ist. Es gibt ja auch Pedale, die den gleichen Signalfluss herstellen wie ein JC-120 (also ein Kanal / Seite nur clean, zweiter Kanal / Seite nur Delay-Signal) wie z.B. Boss CE-3 (schaltbar) oder Ibanez CS505 (abhängig von der Belegung der Ausgänge).

Ein gebrauchter JC-50 ist zwar mono, klingt aber auch super + Kopfhörermöglichkeit.

Aktuelle kleine Amps wären z.B. Fender Blues Junior (hat aber 'nur' Hall, sonst nix weiter.... Aber Pedale hast Du ja schon....)
oder die Peavey Classic Serie... Muss aber nicht zwigend Röhre sein.

Für ein 73er Rhodes (geht ja tonal genau so weit runter wie ein 4-Saiter E-Bass) würde ich als Speaker auch immer eher einen 12" wählen, damit es untenrum nicht zu dünne wird.

Jenzz
 
Moin .-)

Kommt darauf an, wie wichtig Dir der Chorus ist. Es gibt ja auch Pedale, die den gleichen Signalfluss herstellen wie ein JC-120 (also ein Kanal / Seite nur clean, zweiter Kanal / Seite nur Delay-Signal) wie z.B. Boss CE-3 (schaltbar) oder Ibanez CS505 (abhängig von der Belegung der Ausgänge).

Ein gebrauchter JC-50 ist zwar mono, klingt aber auch super + Kopfhörermöglichkeit.

Aktuelle kleine Amps wären z.B. Fender Blues Junior (hat aber 'nur' Hall, sonst nix weiter.... Aber Pedale hast Du ja schon....)
oder die Peavey Classic Serie... Muss aber nicht zwigend Röhre sein.

Für ein 73er Rhodes (geht ja tonal genau so weit runter wie ein 4-Saiter E-Bass) würde ich als Speaker auch immer eher einen 12" wählen, damit es untenrum nicht zu dünne wird.

Jenzz
Also gerne hätte ich einen Stereo Amp mit zwei Inputs um Stereo Pedale vorzuschalten. Ich kann bei mir zu Hause auch ruhig etwas lauter spielen, das macht nichts, und wenn du sagst 12“ dann bleibt ja fast doch nur der jc120 (Stereo/2Inputs/12“) oder eben jc40 und da den Bass am Rhodes boosten?! Wäre das eine Idee ?

Womit kann die Lautstärke des Rauschens eines jc120/40 denn verglichen werden ? ? Ich weiß schwierige Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Kawai EP 308 an einem JC120 im Wohnzimmer. Der Volume-Regler ist so ca. 1 Teilstrich aufgedreht, leiser geht es fast gar nicht. Viel zu viel Power für zu Hause. Das Rauschen ist OK, wenn man den Chorus an hat, dann hört man in Pausen halt moduliertes Rauschen, was etwas nerviger ist als ohne Modulation. Ich habe einen Vintage JC120 aus den 70ern. Wenn es Dir um den Chorus geht, dann kann ich einen CE-1 Clone empfehlen: Pastfx Chorus Ensemble Deluxe mit MN3002 BBD.
 
Ich habe hier ein Kawai EP 308 an einem JC120 im Wohnzimmer. Der Volume-Regler ist so ca. 1 Teilstrich aufgedreht, leiser geht es fast gar nicht. Viel zu viel Power für zu Hause. Das Rauschen ist OK, wenn man den Chorus an hat, dann hört man in Pausen halt moduliertes Rauschen, was etwas nerviger ist als ohne Modulation. Ich habe einen Vintage JC120 aus den 70ern. Wenn es Dir um den Chorus geht, dann kann ich einen CE-1 Clone empfehlen: Pastfx Chorus Ensemble Deluxe mit MN3002 BBD.
Ok also wie ich merke wirklich ungeeignet für das Home Studio.
Ich besitze ein gutes Stereo Chorus Pedal, darum geht es nicht in erster Linie, sondern um einen Amp an welche ich die Stereo Pedale koppeln kann und der für zu Hause sowohl zum hören als auch aufnehmen per 2 mics geeignet ist.
 
Also gerne hätte ich einen Stereo Amp mit zwei Inputs um Stereo Pedale vorzuschalten.

Aloha .-)

Hier liegt glaube ich ein Mißverständnis vor. Der JC-120 hat zwar 2 Eingangskanäle, ist aber deswegen nicht durchgehend Stereo.

Wichtig zu wissen: Jeder der beiden Speaker hat seine eigene Endstufe.

Die linke Eingangssektion wird immer über beide Speaker abgestrahlt, bei Chorus 'off' die rechte Sektion ebenso. Bei Chorus 'on' bleibt aber der eine Speaker weiterhin 'trocken', während der 2te NUR das Wet- / modulierte Signal führt. Der Chorus-Mix erfolgt also quasi 'akustisch' über die gemeinsame Abstrahlung der Speaker, nicht 'elektrisch' innerhalb des Amps.

Der Amp erzeugt also selber das Stereosignal (mit dem Chorus) aus dem Mono-Eingangssignal.

Nur der JC-40 kann Stereo-Pedale auch wirklich Stereo wiedergeben, ansonsten braucht man halt 2 Amps.

Edit: Um welchen Chorus handelt es sich? Du sprachst ja von 2-Kanal-Recorden, da ist dann auch nicht jedes Pedal geeignet (Stichwort Phasendreher / Mono-Kompatibilität)...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Hier liegt glaube ich ein Mißverständnis vor. Der JC-120 hat zwar 2 Eingangskanäle, ist aber deswegen nicht durchgehend Stereo.

Wichtig zu wissen: Jeder der beiden Speaker hat seine eigene Endstufe.

Die linke Eingangssektion wird immer über beide Speaker abgestrahlt, bei Chorus 'off' die rechte Sektion ebenso. Bei Chorus 'on' bleibt aber der eine Speaker weiterhin 'trocken', während der 2te NUR das Wet- / modulierte Signal führt. Der Chorus-Mix erfolgt also quasi 'akustisch' über die gemeinsame Abstrahlung der Speaker, nicht 'elektrisch' innerhalb des Amps.

Der Amp erzeugt also selber das Stereosignal (mit dem Chorus) aus dem Mono-Eingangssignal.

Nur der JC-40 kann Stereo-Pedale auch wirklich Stereo wiedergeben, ansonsten braucht man halt 2 Amps.

Edit: Um welchen Chorus handelt es sich? Du sprachst ja von 2-Kanal-Recorden, da ist dann auch nicht jedes Pedal geeignet (Stichwort Phasendreher / Mono-Kompatibilität)...


Jenzz
Ups, da liegt wohl wirklich ein Missverständnis vor, ausgehend von meiner Unwissenheit. Wie gesagt hatte noch nie einen Amp ? Danke für die Aufklärung!!!
Ist es dann überhaupt sinnvoll das Signal mit 2 mics abzugreifen, genügt dann nicht 1 ?
Konkret habe ich ein pn-2 Tremolo und ein tc scf Chorus Pedal in Stereo momentan im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ:
2 Amps, Boss Katana kommt mir da in den Sinn.
Die kann man
A) Leise bei gutem Sound spielen
B) Weiter auseinander stellen, damit auch wirklich ein Stereoeffekt entsteht.

C) bietet wahrscheinlich auch den gewünschten Chorus Effekt, man kann sich da etliche aus der Boss Library „reinholen“. Ich hab den Katana-50 für Gitarren und bin sehr zufrieden.
Die Endstufe kann man auf 0,5 Watt runterdrehen.
 
Ich besitze ein gutes Stereo Chorus Pedal, darum geht es nicht in erster Linie, sondern um einen Amp an welche ich die Stereo Pedale koppeln kann

Ich halte das für unnötig. Also das mit dem "Stereo"-Amp.
Du hörst den Chorus-Effekt ja auch über einen Mono-Amp.
Aufnehmen dann mit einem (oder zwei) geeigneten Preamps.

War doch gerade ein thread hier, zu Preamps. War der von dir?

Ansonsten kommen für Clean-Sounds noch diverse Fender infrage.
Deluxe Reverb, Twin Reverb, Princeton etc.
 
Ups, da liegt wohl wirklich ein Missverständnis vor, ausgehend von meiner Unwissenheit. Wie gesagt hatte noch nie einen Amp ? Danke für die Aufklärung!!!
Ist es dann überhaupt sinnvoll das Signal mit 2 mics abzugreifen, genügt dann nicht 1 ?
Konkret habe ich ein pn-2 Tremolo und ein tc scf Chorus Pedal in Stereo momentan im Einsatz.

Aloha ;-)

Dafür ist so ein Forum ja da !

Das mit dem TC SCF hatte ich fast vermutet... Dieser erzeugt (leider) das Stereo-Signal per Phasendreher... (quasi: Kanal 1 = Dry + Effekt, Kanal 2 = Dry - Effekt). Werden an irgendeiner Stelle im Signalweg beide Signale zusammengelegt heben sich die Effektanteile gegenseitig auf und der Chorus-Effekt verschwindet.

Warum möchtest Du überhaupt den Amp abmiken? Klar, erlaubt ist, was gefällt... Aber im Grunde kannst Du das Signal (insbesondere, da der TC ja schon einen Booster hat, der 'immer an' ist, an Bord hat) in 'Direkt-Aufnahme' doch schon optimal bearbeiten...

Jenzz
 
Ich halte das für unnötig. Also das mit dem "Stereo"-Amp.
Du hörst den Chorus-Effekt ja auch über einen Mono-Amp.
Aufnehmen dann mit einem (oder zwei) geeigneten Preamps.

War doch gerade ein thread hier, zu Preamps. War der von dir?

Ansonsten kommen für Clean-Sounds noch diverse Fender infrage.
Deluxe Reverb, Twin Reverb, Princeton etc.
Würde halt gerne auch mein Tremolo in Stereo hören.
Nein der preamp thread war nicht von mir.
 
Aloha ;-)

Dafür ist so ein Forum ja da !

Das mit dem TC SCF hatte ich fast vermutet... Dieser erzeugt (leider) das Stereo-Signal per Phasendreher... (quasi: Kanal 1 = Dry + Effekt, Kanal 2 = Dry - Effekt). Werden an irgendeiner Stelle im Signalweg beide Signale zusammengelegt heben sich die Effektanteile gegenseitig auf und der Chorus-Effekt verschwindet.

Warum möchtest Du überhaupt den Amp abmiken? Klar, erlaubt ist, was gefällt... Aber im Grunde kannst Du das Signal (insbesondere, da der TC ja schon einen Booster hat, der 'immer an' ist, an Bord hat) in 'Direkt-Aufnahme' doch schon optimal bearbeiten...

Jenzz
Wenn ich mir schon einen Amp anschaffe (was ich nie gedacht hätte) dann möchte ich das mit dem Abmiken mal austesten inwiefern sich der Sound unterscheidet, mir vllt besser gefällt oder eben nicht, einfach was neues probieren, bin eben neugierig, aber in erster Linie geht es darum das Rhodes auch ohne Anschalten aller anderen Gerätschaften wie Monitore Pult usw zu Hause spielen und genüsslich hören zu können ?
 
in erster Linie geht es darum das Rhodes auch ohne Anschalten aller anderen Gerätschaften wie Monitore Pult usw zu Hause spielen und genüsslich hören zu können

Das ist verständlich und darauf würde ich das Hauptaugenmerk legen bei der Überlegung.
Mir geht es bei dem Thema Gitarre genau so. Dort habe ich dafür einen Fender Princeton, der für ein Rhodes ebenfalls gut geeignet sein dürfte.
(habe ich komischerweise noch nicht ausprobiert)

Ich habe über das Thema JC120 und JC40 ebenfalls schon mehrfach nachgedacht und recherchiert.
Irgendwie lande ich für mich dann immer bei der Erkenntnis:
1. Nur der 120er ist "echt"
2. Aber er ist zu groß, zu schwer und zu laut für zu Hause.
Daher bleibt nach wie vor das Rhodes einfach an der Anlage.
Gut – das hilft auch nicht viel weiter.
 
Das ist verständlich und darauf würde ich das Hauptaugenmerk legen bei der Überlegung.
Mir geht es bei dem Thema Gitarre genau so. Dort habe ich dafür einen Fender Princeton, der für ein Rhodes ebenfalls gut geeignet sein dürfte.
(habe ich komischerweise noch nicht ausprobiert)

Ich habe über das Thema JC120 und JC40 ebenfalls schon mehrfach nachgedacht und recherchiert.
Irgendwie lande ich für mich dann immer bei der Erkenntnis:
1. Nur der 120er ist "echt"
2. Aber er ist zu groß, zu schwer und zu laut für zu Hause.
Daher bleibt nach wie vor das Rhodes einfach an der Anlage.
Gut – das hilft auch nicht viel weiter.
Es ist trotzdem schön zu wissen dass ich das „Problem“ mit dir teile ? oder eben auch nicht schön da wir beide keine Lösung haben. Ich werde mir die Tage das 120er hier in der Nähe mal anhören. Habe jemanden gefunden der es mir an einer Gitarre demonstriert, mit gerastetem mod des Volumereglers, soll somit nicht ganz so brachial laut sein. Bin gespannt, ansonsten tendiere ich eher zum jc40 aber da soll ja auch wie ich heute gelernt habe das Rauschen genauso „unzumutbar“ sein. Es bleibt die Unentschlossenheit ?
 
Ach noch was:

Die JCs sind Transistor-Verstärker.
In dieser Gattung zwar Klassiker aber eins kann man noch berücksichtigen:
Der Klang eines guten Röhrenverstärkers ist auch was feines. Und du nicht unbedingt sparen musst
kannst du dich auch noch mal in der Produktpalette von Mesa Boogie umschauen.
Das sind die Mercedes unter den cleanen Röhrenamps.

Beispielsweise einen California Tweed.

Da hast du nicht nur auch einen Master-Regler, sondern kannst auch noch die Watt-Zahl runter drehen.
(für Zuhause)

CalTweed-Combo-front-panel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was:

Die JCs sind Transistor-Verstärker.
In dieser Gattung zwar Klassiker aber eins kann man noch berücksichtigen:
Der Klang eines guten Röhrenverstärkers ist auch was feines. Und du nicht unbedingt sparen musst
kannst du dich auch noch mal in der Produktpalette von Mesa Boogie umschauen.
Das sind die Mercedes unter den cleanen Röhrenamps.

Beispielsweise einen California Tweed.

Da hast du nicht nur auch einen Master-Regler, sondern kannst auch noch die Watt-Zahl runter drehen.
(für Zuhause)

Anhang anzeigen 89010
Find ich jetzt , wenn er nicht noch e-Gitarre spielt, etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab die Möglichkeit mein Rhodes laut zu spielen , würde es aber trotzdem nicht per Mic abnehmen sondern direkt über nen preamp usw.. Man kann natürlich rumexperimentieren . Über einen Fender geht mir etwas Wärme verloren ,kann sich aber wiederum gut durchsetzen.
 
Find ich jetzt , wenn er nicht noch e-Gitarre spielt, etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab die Möglichkeit mein Rhodes laut zu spielen , würde es aber trotzdem nicht per Mic abnehmen sondern direkt über nen preamp usw.. Man kann natürlich rumexperimentieren . Über einen Fender geht mir etwas Wärme verloren ,kann sich aber wiederum gut durchsetzen.
E Gitarre noch nicht eine im Leben berührt ? Geht sich rein ums Rhodes ??
 
E Gitarre noch nicht eine im Leben berührt ? Geht sich rein ums Rhodes ??

E-Gitarre und Rhodes sind beides elektro-akustische Instrumente, und Du willst einen Amp, um ohne Anlage zu spielen.
Der Jazz-Chorus ist auch vornehmlich ein Gitarren-Amp. Wollte nur die Range etwas erweitern.
Der eine will sparen, und der andere will sich was edles ins Wohnzimmer stellen. Für mich beides ok.

Noch was: Röhren-Watt sind lauter als Transistor-Watt.
(nicht, dass das besser wäre – gilt es nur zu bedenken)
 
E-Gitarre und Rhodes sind beides elektro-akustische Instrumente, und Du willst einen Amp, um ohne Anlage zu spielen.
Der Jazz-Chorus ist auch vornehmlich ein Gitarren-Amp. Wollte nur die Range etwas erweitern.
Der eine will sparen, und der andere will sich was edles ins Wohnzimmer stellen. Für mich beides ok.

Noch was: Röhren-Watt sind lauter als Transistor-Watt.
(nicht, dass das besser wäre – gilt es nur zu bedenken)
Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt! Ich berichte dann mal wie oder für was ich mich entschieden habe.
 
Find ich jetzt , wenn er nicht noch e-Gitarre spielt, etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Mag sein. Aber wir reden hier über einen zusätzlichen Amp, um ohne Anlage zu spielen.

Das kann vieles sein. Ein JC ist da sicher ein Klassiker.
Aber es gibt nach oben und unten eben noch andere Kandidaten.
Je nach Geschmack, musikalischem Ziel und Geldbeutel. ;-)
 
Absolut. Ich habe gestern auch ein bisschen retschertschiert.
Das Teil kann durch dieses Verschaltungen angeblich so ziemlich alle klassischen Fender-Amps abbilden.
Das, und das Vorhandensein eines Master-Volume reizt mich. (Den haben klassische Fenders nämlich meistens nicht.)
 


News

Zurück
Oben