Welcher Hall ist der Beste?

Welcher Hersteller baut die besten Hall-Geräte?

  • Lexicon

    Stimmen: 18 48,6%
  • TC Electronic

    Stimmen: 4 10,8%
  • Bricasti

    Stimmen: 2 5,4%
  • Ein anderer

    Stimmen: 11 29,7%
  • Verwende je nach Anwendungsfall (z.B. Vocals) verschiedene Hersteller (bitte im Thread ausführen)

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
@weinglas:
Danke für die Ausführungen.

weinglas schrieb:
Wahrscheinlich braucht man Jahre, um das Teil komplett zu verstehen.

Dann ist der Rumour wohl eher was für mich. Ich warte dann, bis Du den Durchblick hast und Deinen verkaufst. :)

@Behringer-Gebashe:
Warum gibt es eigentlich keinen Vergleichs-Test, der beweist, dass Behringer-Pulte im Vergleich zu Pulten ähnlicher Klasse wie Mackie und Yamaha schlechter klingen? Wenn es so offensichtlich ist, muss das doch einfach machbar sein.
Ob ich den Kopfhörer (Beyerdynamc DT770 Pro) in meinen Mackie 802 VLZ3 stecke oder mein Behringer MX2642A (silberne Version): Ich höre da keinen Unterschied, das Behringer rauscht auch nicht stärker. Nur der EQ klingt halt anders und das Mackie-Pult fühlt sich wertiger an.
 
Kommt eigentlich der Phonic I7300 Reverbmaster an das Behringer V-Verb ran?
Phonic sagt mir als Firma gar nix.
 
changeling schrieb:
Kommt eigentlich der Phonic I7300 Reverbmaster an das Behringer V-Verb ran?
Phonic sagt mir als Firma gar nix.
Phonic als Firma ist gar nicht mal soo übel - wenn es z.B. um preiswerte Mixer geht (imho knapp sub Behringerstandard, weil Potis und Fader nicht so dolle sind) oder teils auch für günstigen PA-Krams. Das Reverbmaster kenn ich nicht, soll wohl "ganz okay" sein, aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Phonic in der Lage ist, ein wirklich hochqualitatives Reverb zu produzieren - vielleicht haben sie was von Lexicon, TC oder Alesis lizensiert. In der Tastenwelt 01/06 soll es einen Testbericht zum Reverbmaster geben. Das Reverbmaster kann noch vom Hersteller bezogen werden, ist aber inzwischen bei vielen großen dt. Musikhändlern ausgelistet.

Ich nehme an: aus Gründen.

(man bekommt Besseres für weniger Geld)
 
Was haltet Ihr vom WAVES "True Verb" PlugIn? Wie würdet Ihr es "einstufen"?
 
Danke Florian, ich hab' es mir nur verkniffen, aber Du sprichst es aus.
Aber zur Sache: Wo ist das (doch ziemlich bekannte) PlugIn - aus Eurer Sicht - qualitativ einzuordnen?

Oder ist es völlig indiskutabel im Vergleich zu den besprochenen Gerätschaften? :)
 
ich finde das Trueverb völlig indiskutabel zu den oben angesprochen. Mein Favorit (habe mich noch nicht gemeldet) ist übrigens klar Quantec. Ich hoffe seit Jahren mein QRS geht nicht kaputt und benutzte es wirklich jeden Tag.

Übrigens: Falls jemand Verb kennt (IRCAM), dann wäre eine Beurteilung im Vergleich zu guten Hardwaregeräten willkommen. Es scheint oben mitzuspielen.
 
florian_anwander schrieb:
Quantec QRS: Pads, Pianos, AkustikGitarre, nicht EGitarre, nicht Drums (da klingt er blechern), unglaublich gut für allgemeine Ambience - der kann einen Mix echt zusammenkleben. Das gleiche kenne ich auch vom 480L


oh... sowas suche ich - in welcher preisklasse liegt der denn? und welche geräte sind noch gut dafür?
 
mik93 schrieb:
florian_anwander schrieb:
Quantec QRS: Pads, Pianos, AkustikGitarre, nicht EGitarre, nicht Drums (da klingt er blechern), unglaublich gut für allgemeine Ambience - der kann einen Mix echt zusammenkleben. Das gleiche kenne ich auch vom 480L


oh... sowas suche ich - in welcher preisklasse liegt der denn? und welche geräte sind noch gut dafür?
Die Preisklasse liegt derzeit bei ca. 1600 Euro von privat bis 2200 Euro bei Händlern; das Problem dürfte aber eher sein, dass Du überhaupt einen findest.

Ähnliche Geräte: schwierig. Im Prinzip ist der originale Quantec QRS absolut veraltete Technologie (1982!!!), aber auf seine Weise kaum ersetzbar. Wenn es Dir ums "Mix zusammenkleben" geht, dann ist grundsätzlich Lexicon sicher nicht falsch. bei aktuellen Hallgeräten der oberen Mittelklasse kenne ich mich selber nicht aus. Wenn Du an "ollen Kamellen" interessiert bist: Ich finde für diesen Zweck auch den Dynacord DRP20 ganz gut. Für dieses Zusammenkleben, sind vorallem die Early Reflections (ER) wichtig, und wie man auf die Dynamik der ERs zugreifen kann. Oft macht es Sinn für dieses Einsatzgebiet das Eingangssignal des Halls mit einem sehr schnellen Kompressor zu komprimieren und zu de-essen (Luxus wäre ein SPL Transientdesigner vor dem Hall) - die Attacks sollen auf jeden Fall für den zusammenkleb-Zweck nicht so auffällig im Hall auftreten.

Florian
 
Tip: Ich würde beim Kontakt 4 die Faltungspresets durchhören. Da sind die Reverbs angeschrieben: Lexicons, Yardstick, BRT (Bricasti?), 480L, 960...

Ich verwende den QRS als langer Haupthall in den Sends und weniger zum zusammenkleben. Er stammt zwar aus 1982, klingt aber einfach unglaublich. Als Alternative gibts ja noch den Yardstick.
 
Was ist von solchen Geräten zu halten? Hat schon jemand von Euch damit zu tun gehabt?
- T-REX Room Mate
- G-Lab DR-3 Dual Reverb
 
Ich habe eben grade mal das Lexicon Native Plugin ausprobiert, das ist gar nicht mal so schlecht finde ich. Das ist der large Hall (dark)

[mp3]v8tx7.bplaced.net/temp/testaufnahme.mp3[/mp3]
 
gebe ich auch meinen senf noch dazu weil ich gerade reverbforschung mache:

nachdem ich schon einige kilosteine in TC hardware versenkt habe, die dann 2 jahre später kaum noch was wert war hab ich mich von der lösung innerlich entfernt. seit ich mal in einem interview mit wolfgang schnauss gelesen habe dass er auf alte roland reverbs steht würde ich das gerne mal ausprobieren.

quote ullrich:

Effects wise, a couple of late eighties/early nineties Roland reverbs, the R-880 Digital Reverb is really nice and the whole SRV/STX series that Roland did in the early nineties is a nice reverb as well.

kennt sich damit jemand aus? welches von den genannten könnt ihr empfehlen?



software reverbs finde ich nur ein paar die gut sind:

epicverb - sehr gutes effektreverb, die plugins auf der seite sind alle umsonst und hervorragend. vor allem der nastydla als tape/analog delay ist der hummer!

http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

breverb: wunderbares "unhörbares reverb" auch für kleine räume, sehr wenig cpu

http://www.overloud.com/breverb.php?idarg=71

lexicon pcm native reverbs - ohne worte lexicon qualität

interessant ist noch das aether, allerdings weniger brauchbar finde ich und braucht viel cpu

http://www.2caudio.com/products/aether/index.html
 


News

Zurück
Oben