Welches sind die letzten 5 analogen Synths die ihr euch gekauft habt?

Welche fünf analogen Synthesizer sind zuletzt in deinem Studio hinzugekommen? Die Frage hast du nirgendwo beantwortet. Das ist jedoch Thema dieses Threads.
habe ich doch.
Das waren die letzten Analogen, die ich in den letzten 15 Jahren mir zulegte.
(Gut, ich gebe zu, den Schmidt habe ich aussen vor gelassen, vor 3 Jahren gekauft, aber ist der nun analog (analoge Klangerzeugung) oder digital (digitale Steuerung) ?
 
aber ist der nun analog (analoge Klangerzeugung) oder digital (digitale Steuerung)
Nach allgemeinem Usus dürfte der hier als analog gelten (ebenso wie vermutlich DCO-Synths wie beim Juno. Volldigitale Oszillatoren oder Filter dürften dann die Grenze zu "hybrid" markieren).
 
Du hast geschrieben, welche Synths Du aus Deinem Museum mitnehmen würdest (auf die einsame Insel, oder?). Nicht ganz dasselbe. Und nicht alle analog (PPG und Synclavier).
Wenn das die letzen Käufe waren, dann ziehe ich meinen Einwand in der Sache zurück. Dann bräuchten wir aber noch zwei analoge, halt, der Schmidt war ja erwähnt worden, also noch einen. :mrgreen:
 
Bass Station II, Minilogue XD, Behringer Pro-1, Uno Synth Pro, Behringer Pro-800. Aktuell habe ich nur noch die ersten Beiden genannten davon.
 
Behringer Bro800 (wieder verkauft)
GS Music E7 (Favorit!)
OB-6
UNO pro
Arturia Polybrute (in der Rücktrittszeit zurückgegeben)
 
muss mal wieder updaten:

Behringer Pro800 (wieder verkauft)
DSI OB6 (wieder verkauft)
Sequential Prophet-5
Pittsburgh Taiga
Korg Minilogue XD
 
Welche fünf analogen Synthesizer sind zuletzt in deinem Studio Museum hinzugekommen? Die Frage hast du nirgendwo beantwortet. Das ist jedoch Thema dieses Threads.
1.RC+E
2..
..
waren die Antworten
oder zählst Du sie nicht als analog ?
Was soll das ?
Der Nächste bitte.
 
Okay, das sind also die Neuzugänge. Die Liste liest sich aber, als wären diese fünf deine Synthesizer für die einsame Insel, weswegen wir irritiert waren.
 
wer sind wir ?
Anyway.
Ich gebe ja zu, dass da auch noch ein Behringer Minimoog wäre, aber das ist ein Projekt. Ich plane 16 Stück davon.
So eine CS-80 Kopie namens Deckards Dream + Exp. ist ja auch dazugekommen, nebst div. Modulen.
Also entschuldige, ich habe wohl etwas die Übersicht verloren.
 
Das klingt sehr interessant. Sind die eher für polyphone Sachen oder für Drones geplant (wie Sam Battles 1000-Oszillator-Modularwand in Ramsgate)?
das hängt von meinen Projekten ab.
Von Stockhausen bis Schönbergsche Dodekaphonic
1000 Ossies ?
Mit den Zusatzmodulen eine gigantische Wand.
Da reicht mein Wohnzimmer nicht
 
Das Ding im Museum von Ramsgate ist in der Tat recht groß, Sam (LOOK MUM NO COMPUTER) hatte aber eigene kompakte Schaltungen selbst erstellt, so dass es moderate Maße von geschätzt 2 x 3,5 Meter einnimmt. Man kann als Besucher auf zehn Knöpfe drücken, die jeweils 100 Oszillatoren aktivieren, bei Bedarf kann ein Detune-Regler alles durcheinanderbringen. Attack und Release lassen sich auch noch anpassen. Der berühmte THX-Sound ist ein Witz dagegen.
 
Die List von @Mirko wäre dann wohl:

1. Rhodes Chroma+Expander
2. Schmidt Eightvoice Polyphonic Synthesizer
3. OB-4V
4. LAMM
5. Behringer Model D
 
Hm, mal überlegen.

Sequential Prophet 5 Rev 4
davor ein Yamaha CS10
davor ein Roland SH-2000

Und davor lange nichts Analoges.
Impulse Command und Fusebox kämen dann, glaube ich, aber die besitze ich beide nicht mehr. Die drei zuerst Genannten habe ich aktuell alle noch.
Eurorack nicht berücksichtigt.
 
1. Pro 800 -> Bleibt erst mal
2. TD-3 -> Bleibt für den Schotter
3. MS-101 -> Werde ich irgendwann für Abertausende verkaufen weil MS-101 und nicht MS-1 🤣
4. Elektron Analog Keys
5. Moog Sub Sequent 37 (verkauft)
 
Heute kamen die Daten aus der Buchhaltung und hier die Auswertung:

01.2022 Analog FX SER-2020
05.2023 Behringer Solina String Ensemble
06.2023 Behringer Pro-800 Synth
07.2023 Behringer Toro Bass-Synth
09.2023 Behringer Kobol Expander

Da das wegen des hohen Behringer Anteils NSFW ist, hier noch die jugendfreie Version

11.2018 Moog One 16
01.2020 Fender Chroma Polaris
02.2020 MFB Synth Pro
10.2020 Cybersound T-1 Bass Synthesizer
01.2022 Analog FX SER-2020

Da habe ich den Abstrakt Instruments VS-1 mal weg gelassen, den habe ich bisher nur 02.2020 bezahlt.
 
  • 6 x Behringer K2
  • Behringer Poly D
  • Behringer MonoPoly
  • Das eine oder andere Doepfer-Modul
  • Das eine oder andere Doepfer-Modul
Tatsächlich kaufe ich fast nur Doepfer-Module für mein absurd umfangreiches Rack (und schaffe es doch nicht so richtig, mit Dieter Döpfers kreativem Output Schritt zu halten...)
Die Behringer-Teile haben mich aus nostalgischen Gründen getriggert. Minimoog und Monopoly waren die Traum-Geräte meiner Jugend (beide damals DEUTLICH zu teuer) und ein MS-10, MS-50 und SQ-10 waren meine aller-allerersten Synthesizer, da lag der K2 natürlich nahe - jetzt in einem quasi-polyphonem Setup mit einem Midi Solutions Event Processor für RoundRobin-Stimmenverteilung, das viel Spaß macht.
In Kürze kommt - dank der besten Ehefrau von allen - ein Arturia Microfreak dazu, aber der zählt vermutlich nicht wirklich als "analog".
Andreas
 
reihung von jüngst nach älter

Behringer Kobol - ging retour (Platzmangel)
Behringer TD3MO- ging retour (unnütz)
Behringer TD3 - ging retour (unnütz)
Behringer K2 - ging retour (Platzmangel)
Behringer Pro1 - blieb (ergatterte den letzten freien Platz)
 
2023 hat sich einiges getan, wie ich mir die Liste ansehe:

Dreadbox Hades Reissue (wieder verkauft)
Moog Mother32 (vor kurzen verkauf, da der Matriarch kam)
Behringer TD-3 MO (bleibt, mehr Acid geht immer)
DSI OB-6 (bleib, bin super happy mit dem Oberheim)
Moog Matriarch (dito)
 
Arturia Polybrute
Korg OP6
Dave Smith OB6 (zählt eigentlich nicht, hatte ich schonmal aber aus fin. Gründen verkauft)
Studio Electronics Midimini V30
Intellijel Cascadia
Arturia Minifreak

(Vielleicht kommen noch Behringer Polyeight/VCS3/Wave/Syncussion/TwoVoice/Jupp16/SH5 bei Verfügbarkeit, aber brauchen tu ich erstmal nix mehr)
 
Moog Rogue

Man könnte sagen, das das fast schon 'medizinische' Gründe hatte.

Vorher war da ein Prodigy. Mein 'Grosser' (Down-Syndrom) begann sich für das Teil zu interessieren und schraubte viel damit. Es ist als Downie aber halt doch etwas 'grobmotorisch' unterwegs, und damit nicht aus Versehen was kaputt geht habe ich ihm dann einen Reface CS hingestellt (...und den Prodigy verkauft).

In der Praxis war das aber keine gute Idee, weil er mit der kleinen Tastatur und den Mini-Slidern nicht klar kam. Ausserdem gab er immer zu verstehen, dass er den Sound nicht mag.

Also kurzerhand den Rogue besorgt --> Alle (wieder) glücklich !

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Synthesizer bei mir ja nur "unterstützend tätig" sind bzw. zum schnellen Spass zwischendurch, nur 3:
Deepmind12
Sub37
RD-9 ( wenn die als Synthesizer zählt )

Sequential OB-6 nur kurz gehabt (gebraucht), wieder weg.

auf dem Wunschzettel stehen jetzt bei günstiger Gelegenheit ein Poly-D für den Bandraum und evtl ein UB-Xa
 
Cheetah MS6 ca. 1991
Waldorf Pulse+ ca. 1999

Mein UDO ist ja Hybrid, weil die Cheffe-Oszis sind digital.
Ist der eine krasse LFO pro Stimme bei dem eigentlich analog (nicht der 2. für Vibrato)?
Wenn ja, dann:

UDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg Polysix
Moog Minitaur
Yamaha SK-20 (wenn man zuviel AIR Moon Safari hört und unbedingt sowas staubig altes will....)
Vermona Perfourmer (zum zweiten Mal gekauft, weil zu dolle vermisst)
Prophet 5 (perfekt, musikalisch, desert island kiste)

... ich denke das war die grobe Reihenfolge und viel mehr ist auch nicht mehr da... alles andere steckt im Modular oder Gitarren Gear.
 
Fünf analoge Synth habe ich in meinem ganzen Leben nicht besessen und gedenke auch nicht, daran etwas zu ändern. Ist mir alles zu instabil, was die Klangstabilität angeht. Für viele macht es genau das zwar gerade aus aber für mich ist das nichts. Ich will jetzt um Himmelswillen keine Debatte analog vs. digital lostreten. Ist nur mein ganz persönlicher Geschmack.
 
Soma Lyra-8
Korg MS-20 mini
Kilpatrick Phenol

Mehr analoges Zeug hab ich nicht. Ich benutze eher digitale Hardware.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben