Welches sind die letzten 5 analogen Synths die ihr euch gekauft habt?

Ich glaube, OP hat die Frage verhunzt. Sinnvoller wäre es nach geplanten Käufen zu fragen. Aber so ist es auch schön, Hauptsache wir haben Spaß.
Geplante Käufe in den nächsten Jahren:

Kawai 100F
KORG Sigma
Roland Jupiter-4
Roland JX-3P**

Nur alter Murks, den ich wahrscheinlich auch noch aufwendig instandsetzen muss. Der modernste Synthesizer*, den ich mein eigen nennen kann, ist der KORG Z1. Alles danach macht mich nicht rallig.


*(neben den monotron Modellen und dem NTS-1, den ich von einem Kumpel aus L.A. geschenkt bekommen hatte)
**(nur spekulativ, da ich die Möglichkeit habe, den JX-3P eines lieben Musikerkollegen zu kaufen, der produktionstechnisch in Rente gehen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplante Käufe in den nächsten Jahren:

Kawai 100F

Der allerdings doch sehr übersichtlich ist, was Funktionsumfang angeht.


Von dem ich wegen der Störungsanfälligkeit eher abraten würde. Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen...


Der ist gut, aber doch ziemlich happig im Preis.


Jep, der ist auch gut, wird aber wohl auch nicht billiger.

Nur alter Murks, den ich wahrscheinlich auch noch aufwendig instandsetzen muss. [...]

Das muß man wollen...

Stephen
 
Geplant ist bei mir dieses Jahr eigentlich nichts mehr - weder analog noch digital (ich lasse mir da aber eine Hintertür offen) - Ende des Jahres erwarte ich noch den Manatee von Fred und das war's dann auch.
 
Der allerdings doch sehr übersichtlich ist, was Funktionsumfang angeht.
[...]
Von dem ich wegen der Störungsanfälligkeit eher abraten würde. Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen...
Der Funktionsumfang ist mir bei einem Instrument, dessen Klang ich mag und welches mich zu inspirieren versteht, vollkommen egal. Ich traue mir mit meinen gesammelten Erfahrungen beim Schrauben an und Reparieren von Synthesizern während der letzten zwanzig Jahre zu, einen KORG Sigma stets in spielbereitem Zustand zu erhalten.

Wie war das noch mal mit Funktionsumfang und Störungsanfälligkeit bei einem Mellotron ...? :sowhat:

Das muß man wollen...
Ja, ich will. :kussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Käufe angeht, warte ich darauf, daß Behringer endlich den UBXA Desktop rausbringt, den Pro VS Mini habe ich vorbestellt.
 
Ich bin gespannt auf den PPG Clone, aber der geht wohl eher als Hybrid durch und passt nicht mehr in den Thread. Matrix 12/Xpander - falls er kommt, könnte noch spannend werden.
 
Ca. 2007 Moog Little Phatty SE
Ca. 2018 - heute Eurorack Module, überwiegend klassisch analoge
Ca. 2020 - Behringer Model D
 
1980: Moog Prodigy
1985: KIWI
2003: Moog Minimoog
2008: Roland Jupiter 8
2015: Roland JX-3P

Mehr als diese 5 analogen Synthesizer habe ich bis heute nicht gekauft und die Wahrscheinlichkeit ist gering, das weitere hinzukommen werden. Bis auf JX-3P und Minimoog sind auch alle wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 Intellijel Cascadia
2022 Korg ARP2600 M
2018 Elektron Analog Keys
2017 Elektron Analog Four MkII
2014 Intellijel Atlantis

Ich sehe Instrumente mit analogem Audio-Signalpfad und digitaler Steuerung (z.B. durch digitale Hüllkurven) als "analog" an.
 
- moog Sub37 (2017)
- Behringer Deepmind (2019) - wieder verkauft
- moog DFAM (2021)
- Make Noise 0-Coast (2022) - wieder verkauft
- Pittsburgh Taiga (2023)

… ich glaube übrigens man müsste die Frage eher auf Hardware-Synths erweitern.
 
Oberheim OB-X8 2023
Sequential Prophet 10 2021
Behringer Model D ca 2017
Moog Little Phatty (bereits wieder verkauft) ca 2016
DSI Prophet '08 (auch wieder verkauft) 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 - Roland JD-XA (hybrid)
2023 - Korg Prologue 8 (hybrid)
2023 - Arturia Drumbrute
2023 - Soma Lyra (wieder verkauft)
2022 - IK Multimedia UNO Pro
2022 - Behringer MonoPoly (wieder verkauft)
2020 - Roland SE 02 (wieder verkauft)
2015 - Novation Bass Station 2 (schon lange wieder verkauft)
2015 - Arturia Minibrute (schon lange wieder verkauft)

Geplant ist aktuell eigentlich nur eines der Behringer Dickschiffe… UB Xa oder den Jupiter clone.

Ist halt ein Kommen und Gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer Neutron und Model D
Zusatz: Beide habe ich wieder verkauft, da ich doch mehr mit Plugins was gemacht hatte als mit den Geräten. Was aber nicht heißt, dass die Hardware keinen Spaß gemacht hat. Es war mir nur zu umständlich, da ich das alles immer auf- und dann wieder abgebaut hatte. Das Aufnehmen war nicht so einfach wie mal ein Plugin schnell zu nutzen. Wenn so ein Setup gut eingerichtet ist, dann ginge das sicherlich alles reibungsloser.
 
Dann müssen die Plugins weg ;-)

Nur so als Tipp - Manchmal hilft nur der Zwang über die eigenen Möglichkeiten.
 
Ich hatte ja kurz überlegt mir so ein komplettes Out of the Box Setup aufzubauen, in so einem Koffer oder sowas, was man dann schnell ab- und aufbauen kann. Vielleicht mache ich das mal, wenn das nötige Kleingeld wieder da ist. Das wird dann wahrscheinlich so ein Modularding, mal schauen, kostet ja alles ne Stange Geld, dank Behringer ja zum Glück etwas weniger. Na schaun wa mal.
 


News

Zurück
Oben