Wenn Apple auf ARM umstellt?

Ich verstehe viele der Sorgen nicht, die man so liest, als ob bspw. Hersteller von Soundkarten oder DAW's auf x86 beliebige OS-Upgrades unterstützten ohne dass man kostenpflichtig updated.

Wird wohl nix mit ARM. Auch nicht mit Intel oder AMD.

Ja, es wurde sogar jemand von ARM inc eingestellt ( https://www.bloomberg.com/news/arti...chip-designer-from-arm-as-own-efforts-ramp-up ).
Aber die Apple A-Chips sind 64Bit Prozessoren der ARM Archtitektur, so wie es bspw. von TSMC, Samsung oder Qualcomm ARM Prozessoren gibt.
macOS auf ARM soll schon schnell laufen, las ich, und das eigentlche Ding war (oder ist) wohl die Prozessoren der ARM Architektur schneller zu bekommen.
 
Letztes Gerücht ist 12" Macbook kommt - also sowas wie das was sie abgesägt haben. Klein und hält lange.
Das ist genau richtig so.

Das Umstellchaos wird natürlich ganz toll. Viel Software wird auf der Strecke bleiben, Musiker coden weniger als der Rest.
Apple hat langen Atem und es wird immer wieder wiederholt von div. Leuten und Informanten inkl Kuo und Co.
Die richtige Zeit für das Ding ist WWDC oder Release des Books gegen Oktober plus Corona.
 
Wird wohl nix mit ARM. Auch nicht mit Intel oder AMD.
Die Apfelfirma wird zukünftig wohl eigene CPUs bauen und einsetzen...

-> https://arstechnica.com/gadgets/202...02FigcCJnMDP2seZ8f7Xjo8oMCtZpreuVrGSAVevVMjxg
Bin grad nicht sicher ob du es falsch verstehst oder ich, aber ich kann nirgends im Artikel rauslesen, dass die ARM Architektur nicht zum einsatz kommen soll. Da steht nur die Entwicklung eigener Chips, dies schließt die ARM Architektur nicht aus und irgendwo steht doch sogar, dass es eine Weiterentwicklungen auf Basis der A14 Chips werden soll, welche ja die ARM Architektur nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es ARM werden. Steve Jobs hat damals in weiser Voraussicht Acorn vor dem Ruin gerettet, da deren CPU die beste Energieperformance hatte (was damals von niemandem beachtet wurde, weil es vor dem Boom der Mobilgeräte war), deren Geschäftsmodell auf das zuvor noch nicht existierende, jedoch heute in der halbleiterbranche weithin etablierte Lizenzmodell umgestellt und die ARM Limited geschaffen, wie wir sie heute kennen, wobei Apple seither Anteile an ARM hält.
 
Letztes Gerücht ist 12" Macbook kommt - also sowas wie das was sie abgesägt haben. Klein und hält lange.
Das ist genau richtig so.

Das Umstellchaos wird natürlich ganz toll. Viel Software wird auf der Strecke bleiben, Musiker coden weniger als der Rest.
Apple hat langen Atem und es wird immer wieder wiederholt von div. Leuten und Informanten inkl Kuo und Co.
Die richtige Zeit für das Ding ist WWDC oder Release des Books gegen Oktober plus Corona.

Intel hat versagt und lange genug bewiesen, dass sie es auch weiterhin nicht auf die Reihe kriegen.
Apple bleibt garnichts anderes übrig.
 
Mit ARM kannst du sofort sehr geringe Leistungen fahren und brauchst nur kleinere Netzteile. Super für Laptops und skaliert besser, viel viel besser.
 
Intel hat versagt und lange genug bewiesen, dass sie es auch weiterhin nicht auf die Reihe kriegen.
Apple bleibt garnichts anderes übrig.

Ich denke das Apple damals auf Intel und Co setzen musste weils sie selber bei CPU und GPU total abgeschlagen waren.

Nun werden Sie versuchen die Macintosh-Serie wieder unkopierbar zu machen dank eigener Hardware.
 
Sie waren dem Bankrott nahe, MS / Gates hat Apple gerettet und Jobs zurück geholt hatte man gerade. Das war nach den Clones - Sie waren ganz nah am Tode.
Unkopierbar ist eins - ARM bedeutet weniger Abhängigkeit - weniger andere Firmen. Typisch Apple.
 
Ich denke das Apple damals auf Intel und Co setzen musste weils sie selber bei CPU und GPU total abgeschlagen waren.

Nun werden Sie versuchen die Macintosh-Serie wieder unkopierbar zu machen dank eigener Hardware.
Motorola und IBM haben damals enttäuscht. Heute enttäuscht Intel. Auf AMD umzusteigen macht wenig Sinn, weil bei AMD in Sachen CPU Entwicklung low budget angesagt ist, weil die relativ wenig Kohle haben. Die Unkopierbarkeit dürfte allenfalls ein netter, untergeordneter Nebeneffekt sein. Vor allem geht es darum, dass Intel nun immernoch bei 14 nm fest hängt und TSMC mittlerweile in 7 nm fertigt.
 
Sie waren dem Bankrott nahe, MS / Gates hat Apple gerettet und Jobs zurück geholt hatte man gerade. Das war nach den Clones - Sie waren ganz nah am Tode.
Unkopierbar ist eins - ARM bedeutet weniger Abhängigkeit - weniger andere Firmen. Typisch Apple.

TSMC ist eine Firma, Intel ist eine Firma, die Anzahl an Firmen hat sich also nicht reduziert. Das Hauptproblem ist, dass Intel 3,5 mal weniger Transistoren auf dem gleichen Stück Silizium unterbringt. Damit kann man nicht mehr konkurrenzfähig sein.
 
Wiegesagt im einfachsten Falle wird die Software einfach neu kompiliert und im schlimmsten Fall muss alles neu geschrieben werden... Dennoch ich begrüße den Wechsel, da die AMD64 und X86 Plattform langsam ihre Grenzen erreicht, während in der Apple eigenen Arm Modifikation noch wirklich viel Freiraum herrscht. Wenn sogar jetzt schon IPad Pro ohne Lüfter im Geekbensch so schnell ist wie ein Macbook Air, dann dürfen wir uns freuen, wenn Apple mit Deskotp A CPUs kommt... Ich bin gespannt auf die Entwicklung und hoffe Apple zeigt es mal den Greisen der CPU Welt (Intel, AMD)
 
Nein, da wird lizenzrechtlich anders gearbeitet. Herstellung und Dinge kaufen, die nur extern zu kaufen sind.Beispiel: Qualcomm
Foxconn und Co sind Hersteller, die Apple beauftragt, um sehr viel Geld zu sparen weil ... (kennt man eigentlich)

Nur kompilieren wird nicht reichen. Außer neue Sachen und bestimmte.
Es sind nicht selten die Musiksachen und Editoren die als erstes nie wieder kommen. Kennt man.

Apple kann fast alles in ihrem Bereich anbieten außer den großen MacPro und iMac Pro. Der Rest müsste ganz gut zu ersetzen sein mit ARM.
 
Wiegesagt alles,was in C und co geschrieben ist, braucht nur neu kompiliert werden... Aber du hast recht Sounddiver wird nicht wieder kommen... oje

Und für die ach so vermissten Editoren und co gibt es ja nach wie vor Windows mit AMD Und Intel...Obwohl ich nicht mal weiß, welche du meinst... Alle Editoren auf crtl Basis kann man leicht auf Arm portieren. Andere Editoren wie von Modal für den 002 und 008 oder dem vom C15 von Non linear Labs laufen im Browser... Da ist es egal ob es nun eine Arm Cpu oder Intel oder was auch immer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es ARM werden. Steve Jobs hat damals in weiser Voraussicht Acorn vor dem Ruin gerettet,

Kleine Korrektur:
Zwar haben Apple und Acorn ARM 1990 gegründet, jedoch war zu der Zeit Steve Jobs nicht bei Apple.
Der hatte Apple 1985 verlassen, kurz nach der Veröffentlichung des Macintosh, und kam erst 1997 wieder zurück, als Apple Jobs neue Firma, NeXT, kaufte.
 
Spekulativ, aber https://freakshow.fm/fs249-hemmungsloser-hinterhoftoilettensex?t=3:11:43,3:30:19
ARM Macs sollten zunächst mobile Rechner sein, dh erst die kleinen, dann die großen verARMen und dann erst Desktop weil die brauchen keinen Lüfter, sind schneller als alles von Intel für diese Klasse - erst bei hoher Leistung ist Intel noch sinnvoll und ARM ist halt schneller als der Rest und wird es auch noch mehr werden.

Es kommt sicher, sie bereiten es ja so grob auch schon vor.
Vermutlich gibts Chaos bei Musikanwendungen aber der normale Kram wird recht bald schon da weiter laufen.
Wer sehr auf Intel ausgerichtet war, wird hier ggf. Nachteile haben können, aber Apple hat das sicher schon da liegen. Länger schon.
Ein kleines Book, dann in 2-3 Größen und dann die Pro Linie und halt so die Allerweltsmacs umstellen ist jedenfalls sehr denkbar.

Corona bremst alles, aber ..

Steve Jobs ist seit 2011 tot, es läuft ja eher nach dem Prinzip "was wir machen können, machen wir".
Und da ist nur noch der Qualcomm Kram und eben der Prozessor eine größere Hausnummer.

Wenn das Ding mal auch wirklich ein bisschen iPad ist wäre das auch nicht schlecht. 2-OS-System mit Touch. Aber passt nicht zum Apfel.
 
2-OS-System mit Touch. Aber passt nicht zum Apfel.
MS macht sowas, nennt sich Surface Duo ;-)



Surface Duo brings together the best of Microsoft and Android to reimagine productivity on the go.

Edit: War quatsch, das Ding läuft jetzt nur unter Android und ich war mir sicher MS hat ein Dual System in Planung.

Wahrscheinlich bin ich deswegen darauf gekommen, MS integriert eigene Dienste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nix mit ARM. Auch nicht mit Intel oder AMD.
Ich meinte viel mehr, dass Apple keine ARM Standard-Cortex zukaufen wird. Die mobilen CPUs der Apple A-Serie bauen in der Tat auf der ARM-Technologie auf.
Auf der "anderen Seite" : Samsung scheint - im Gegensatz zu Apple - zukünftig keine eigenen CPUs zu entwickeln (gem. der Infos aus 2019).
- https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-entwickelt-keine-eigenen-CPU-Kerne-mehr-4575930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple baut ARM, die brauchen da niemanden. Natürlich Firmen, die für Apple Zeug in China zusammensetzen - das schon, die ARMs werden im Auftrag hergestellt. Aber Apple sind da sehr führend mit deren ARMs. Da will man schonmal auf den ARM genommen werden. ARM ist super für Comedy, hat aber auch noch keiner gemacht.
Sie werden es früher oder später tun, sei es auch nur für die kleine kompakte Linie. Wenn sie so weiter machen, brauchen sie ggf. auch kaum noch Intel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben