wenn ich Doepfer wäre

das kann ich leider nur zum Teil bestätigen
Na wenigstens zum Teil :cool: Also ich mag Döpfer und Mfb gleichermaßen. Beim Mfb wackeln halt die Potis etwas und sind total leichtgängig ohne Widerstand, also voll der Gegensatz zum Döpfer :cool: . Mein Vca kommt von AJH und vieleicht macht diese Kombi ja auch erst meine Zufriedenheit aus. Ich wollte mir schon lange mal aus Jux und dollerei mit einem Döpfer Verstärker gegentesten. Hätte der AJH nicht schon zwei Eingänge hätte ich mir schon längst einen eingebaut. Warum ich einen AJH habe? Ich war damals auf der Schneiderseite und sah den und las "dem Minimoog nachempfunden" und habe bestellt. Die Vca's mußten Döpfer sein weil ich in den 90er Jahren jemanden kannte der von seinem Kumpels Bruder Döpfermodular in der Hütte hatte und ich so etwas damals zum ersten mal gesehen und den Sound gehört hatte. Da wußte ich damals daß ich irgendwann auch mal so einen Baukasten will. Das hatte mich damals in etwa genauso geflasht wie ich ein paar Jahre zuvor zum ersten mal den Waldorf Pulse bei jemandem gehört hatte. Zum Megamodulaner wurde ich aber nie. Wollte ich auch nicht ,und bin ich zum Glück auch Kopfmäßig zu träge für zu viele Module. Mit meinen 28, morgen 29 Modulen (hab mir das 2hp pitch gekauft) bin ich ausreichend beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl suche nach den Dingern macht für mich auch den Reiz aus. Ich will auch endecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selten so eine ausführliche zweisprachige Webseite
im Modularbereich gesehen. Da ist jedes Modul erklärt.

Was nützt mir eleganter Schnick-Schnack wenn die Infos
dürftig sind.

Dieter Döpfer muss sich niemandem mehr erklären
warum er was macht - da ist soviel positive Energie da.

einfach eine coole Sokke - immer hilfsbereit.
 
Habe selten so eine ausführliche zweisprachige Webseite
im Modularbereich gesehen. Da ist jedes Modul erklärt.
Das stimmt! Ist mir auch immer sehr positiv aufgefallen wo ich Englisch nur von der 5. bis zur 8. Klasse hatte bin ich immer froh wenn es auf Deutsch ist. Hab mich allerdings bei Dave's Rev2 ziemlich gut zurecht gefunden mit dem Manual weil es auch unkompliziert geschrieben ist. Lese ich immer gerne drinn und kenns mitlerweile fast auswendig kann man sagen.
Mir ist allerdings auch aufgefallen daß Doepfer sich die Übersetzung bzw. das Manual auf Deutsch bei manchen Modulen gespart hat....edit: oops, ich sehe gerade du meintest die Webseite und nicht die Anleitungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
t. Es wäre cool wenn man was erfinden bzw. realisieren könnte daß man bei den Döpfer Filtern an der Stelle wo das Cut Off Poti ist einen Anschluß hätte um ein kleines
Pult mit einem Leichtgängigen Schieberegler ersetzen könnte.
Ähnliches gibts aber auch von anderen Herstellern. Damit gehst du in den CV1-In des entsprechenden Filtermoduls. Fertichisdielaube
 
Ähnliches gibts aber auch von anderen Herstellern. Damit gehst du in den CV1-In des entsprechenden Filtermoduls. Fertichisdielaube
wow, das guck ich mir mal an. Danke :supi:
Wirklich sehr cool das Modul gleich mit mehreren Fadern und optisch ähnlich den alten Roländern. Das könnte man gut in ein Pult schrauben. Wäre halt noch ein langes Kabel für die Verbindung an
die Modularstromversorgung nötig. Hoffe sowas gibts auch. Hm..."Modularstromverlängerung" gab keinen Treffer beim Goggel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Mute, aber beleuchtet - sorry
Kannst du mir sagen, was die LEDs anzeigen, wenn sie ihre Farbe ändern? Oder geht das stufenlos.
Aber wenn man den Finger drauf hat sieht man eh nix.
8 Fader auf 8 Zentimeter. Da bricht man sich wohl die Finger, wenn man zwei Fader nebeneinander gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung schieben will.

...würde ich soetwas mit mehr Platz bauen. Und dass man auch VCO Ausgänge damit mischen kann!
 
@Rolo

wenn du eine spannung fix eingeschoben hast kannst du
über mute die Spannungszufuhr an und aus machen.
Würde ich nicht zwingend brauchen.

@Koch

die LEDs sind nur zur Orientierung bei wenig Licht.
die Helligkeit ist fix, ändert sich nicht nach Faderstellung.

1668713211811.png
 
verstellst du manchmal versehentlich einen benachbarten Fader? Ist doch ziemlich eng oder?
 
nein - aber ich arbeite damit auch nicht live.

Ich stelle manchmal fixe CVs ein oder ich
bewege damit Filterfahrten
aber sicher nicht acht mal gleichzeitig
 
...würde ich bei allen Filtern einen gelben Knopf für Cutoff, einen Roten Knopf für Reso, blaue Knöpfe für CVs, grau für input und schwarz für out machen.


wenn ich doepfer wäre...

...hätte ich vor 25 jahren schon software module gemacht.


die antwort von dieter wird niemand verwundern: kommt nicht in frage, denn abspeichern ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt nicht in frage, denn abspeichern ist doof.
Jain! Bei der BS2 finde ich abspeichern wichtig. Beim Modular will ich es "echtecht" haben. Das sind einfach zwei Welten für sich. Ich brauch irgendwie beides zum atmen und beides fasziniert mich immer wieder.
Wenn ich bei der BS2 meine selbstgebauten Sounds durchsteppe und spiele macht mir das genauso Spaß wie wenn ich längere Zeit an einem Sound bastel und das Gerät ohne einen Speicherknopf zu drücken ausmachen kann und beim nächsten mal dort weitermachen kann wo ich aufgehört habe. Zudem ist dieses "die Regler zeigen die Wahrheit" einfach nur wohltuend. EinSpeicherbarer Synth lügt einem immer ins Gesicht ;-) Da muß ich noch sagen daß in diesem Bezug Softwaresynths ehrlicher sind als Hardware. Deshalb mag ich die als dritte Säule genauso wie die anderen beiden Formen. Es ist schon fantastisch...jede dieser 3 Formen hat für und wider in sich. Keins
ist perfekt. Wobei...Modular bzw. auch vollanalog ist und bleibt am die reinste Form und ist ja auch die Ur-form
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain! Bei der BS2 finde ich abspeichern wichtig.

computer waren damals eh zu langsam für sowas. aber nachdem mein kommenrtar über dieses neuartige "eurorack" war, dass es doof ist, dass man es nicht abspeichern kann, verwunderte die antwort dann doch wenig.

bin dann kurz drauf aber vollkommen unabhängig von existiender hardware zu meinen eigenen modulen gekommen, die eh besser sind.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem sind meine so anders, dass sie prima zu seinen passen!

aber der TE hat recht. bunte faderkappen nur für 2 euro bei drittanbietern kaufen zu können ist auch doof.
 
wenn irgendwas zu verbessern wäre, wäre es die Schwergängigkeit der Potis in Kombination mit den scharfkantigen , rutschigen Knöpfen
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Einschätzungen zu ein und derselben Sache sein können. Gerade den angenehmen Widerstand der Potis bei Doepfer, die zudem noch ordentlich mit der Frontplatte verschraubt sind, empfinde ich als besonderes Qualitäts-Kriterium. Wo gibt es das so heutzutage noch?

Scharfkantig? Rutschig? Echt? Sorry, aber Du musst echt Mädchenhände haben ...
 
als fader modul find ich das flame am besten, da kann man min und max mit potis einstellen und so einen langen faderweg für einen minimalen bereich verwenden, sinnvoll für FM sachen oder auch envelope phasenlänge die manchmal direkt am module einen viel zu grossen bereich abdecken.

 
als fader modul find ich das flame am besten, da kann man min und max mit potis einstellen und so einen langen faderweg für einen minimalen bereich verwenden,
Das ist natürlich sehr nützlich und auch ein sehr guter Tip. Danke:nihao:Gut daß ich das andere noch nicht bestellt habe.
Jetzt mache ich mir nur noch'n Kopp woher ich ne lange Stromleitung für die Fader bekomme. Da diese Flachbandkabel sehr starr sind wäre es schon cooler wenn es da
flexible, röhrige gäbe. Ich kann und will die Fader nicht ins Rack bauen sondern in ein nettes kleines Holzpult oder ne Zigarrenkiste 🤔 Oder vieleicht doch einfach nur ins Rack?
Hab aber keinen Platz mehr :polizei: ..oje...ja ich will das extern regeln:mrgreen: Meine interneModular G.a.s. Polizei schlägt Alarm. Kein weiterer Ausbau im Case und kein weiteres Case.
Ich denk mal als simpler ,Monophoner Synthesizer ist mein Case jetzt ausreichend. Welcher vollanaloge Monosynth, egal ob semi oder nichtmodular hat schon so viel zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll voll :lol: Das Modularsynthesizercase eines Döpfer Fan :cool: schön kompakt und trotzdem gut ausgestattet, aber diese Fader muß ich unbedingt noch haben weil das was man mit Fadernmanuell zaubern kann mit
Knöpfen unmöglich ist. Da ich meine DAW wie eine Tonbandmaschine nutze und damit viel auch direkt als Audiospur recorde bzw. auch unautomatisierte Sounds sprich live und manuell modulierten Sound
aufnehme werden mir die Fader sehr sehr nützlich sein.
44726957ii.jpg
 


News

Zurück
Oben