Wer ist hier alles bei Mastodon? (Freies Netz, ohne Einflüsse durch Großsysteme - Das Fediverse)

Das berührt mich nicht im geringsten, weil ich nicht auf dieser Instanz bin. Und wenn, dann würde ich sie einfach wechseln.

was bist du nicht?

du favorisierst ein system wegen einer bestimmten eigenschaft und dann wäre es dir egal, wenn diese eigenschaft plötzlich wegfällt?

Wenn du einen real-time Chat willst solltest du einen nehmen, statt bei einem Kurznachrichtendienst zu kritisieren dass er kein Chat ist.

schön, dass du inzwischen erkennst, dass mastodon ein kurznachrichtendienst ist.

jetzt musst du nur noch verstehen warum sich kurznachrichtendienste nicht dazu eignen sich mit kollegen zu vernetzen und dann bist du kurz davor zu verstehen warum die marcoria sich gelöscht hat.

Nö, es ist kein Problem. Ich wollte nur sagen dass man ohne Beiträge keine follower kriegt.

was hast du denn von "followern" und was ist das überhaupt. :P

und warum argumentiere ich überhaupt mit ideologen, das konnte doch nur schiefgehen.


also fassen wir die hauptargumente der befürworter noch mal zusammen:

- X hat auch nur 5 mal so viele nutzer (ist falsch)

- es handelt sich um ein p2p protokoll (ist falsch)

- man muss es ja nicht benutzen, wenn man ewtas anderes besser findet (ist kein argument dafür)

- man kann da unter sich sein, man muss ja die prostitutions- und nazi-server, die zu den größten bei mastodon gehören nicht benutzen (sehr merkwürdiges argument)
 
was bist du nicht?
...
und dann wäre es dir egal, wenn diese eigenschaft plötzlich wegfällt?
Ich glaube du hast was ganz grundlegendes nicht kapiert. Mastodon ist eine Software, die auf hunderten von Instanzen installiert ist. Wenn mastodon.social wegfallen würde hätte das keinerlei Auswirkungen auf mich, außer ich folge zufällig jemandem der dort ist. Der würde dann umziehen und ich folge ihm dann auf seiner neuen Instanz.

was ist das überhaupt.
Ich folge Leuten, deren Beiträge mich interessieren. Und ich folge hashtags die mich interessieren

was hast du denn von "followern"
das sind Leute, die sich für meine Beiträge interessieren. Die können dann lesen was ich schreibe und sich mit mir unterhalten.

Followen ist dann wichtig, wenn sich diese Leute auf einer anderen Instanz befinden und deren Beiträge nicht automatisch in meiner Timeline erscheinen.


wenn es für deinen zweck doch überhaupt nicht funktioniert?
Aber es funktioniert doch für meinen Zweck? Wenn du einen anderen Zweck hast als ich dann funktioniert es da eventuell nicht, aber das hat doch mit meinem Zweck überhaupt nichts zu tun?

prostitutions- und nazi-server, die zu den größten bei mastodon gehören nicht benutzen (sehr merkwürdiges argument)
warum? Wenn du auf X bist kriegst du immer wieder solche Scheiße reingespült und musste jeden Deppen einzeln blockieren. Im Fediverse blockierst du den Server und gut ist. Meistens ist er bereits blockiert.

Im Gegensatz zu X oder Facebook haben die Betreiber der Instanzen auf denen ich bin keinerlei Nutzen davon wenn sich dort Nazikram breit macht.

eignen sich mit kollegen zu vernetzen
ich vernetze mich hauptsächlich in Foren und im Real Life
elektronisch unterstützter real time chat war für mich noch nie nötig

inzwischen erkennst, dass mastodon ein kurznachrichtendienst ist.
das wusste ich von Anfang an

(ist kein argument dafür)
es ist kein Argument dafür, aber es ist ein Argument warum man aufhören kann daran rumzukritisieren

ich wiederhole mich:
Keine Mensch hat was davon, Leute die das nicht wollen auf Mastodon zu bringen. Echt nicht. Es geht hier nur darum dass Leute, für die es passen könnte, nicht irgendwelchen Falschinformationen aufsitzen
Bleib weg, such dir was anderes, mir egal. Aber kritisiere nicht etwas das für tausende von Leuten funktioniert, nur weil es für dich nicht funktioniert.
 
Aber kritisiere nicht etwas das für tausende von Leuten funktioniert
Es sind aktuell ~ 10 Mio. registrierte User, davon etwa 1 Mio. aktiv (wenn man den Angaben auf GOLEM vertrauen mag).... "tausende Leute" ist schon ein bisken irreführend und macht Mastodon kleiner als es ohnehin schon ist. Finde ich nicht gut... Framing ist scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
"zielgruppen" findet man mithilfe von schallplattenvertrieben.

wenn man menschen kennenlernen und sich austauschen will, benötigt man dazu einen realtime chat. schon daran hapert es bei mastodon. vom dateiaustausch ganz zu schweigen.
Das ist eine sehr spezielle ansicht - Besonders, wenn man eher über Konzerte geht und keinen Vertrieb hat und so weiter…
Es gibt unterschiedliche Wege, klassisch bis eher "was von heute".
Nicht sooo viele chatten mit ihren Hörern viel.
 
wenn ich "Millionen" geschrieben hätte wäre garantiert einer gekommen und hätte mich dafür kritisiert, weil es "nur" eine Million Aktive sind.
 
Wir brauchen mehr Wissenschaft!
Und entspannte Leute - aber erstmal - aufbauen.

Oder ich muss was machen, dass alle hier ihre Termine eintragen, dann brauche ich auch kein FB und Insta mehr.
 
Framing ist etwas, was alle tun - das ist einen Rahmen geben. Das ist nicht per se "böse", es geht ja auch positiv und sinnvoll und so, dass die Leute gut erkennen können, ob das passt…
dh - MUSS nicht manipulativ sein!
Wollte damit jetzt auch nicht behaupten, dass @haebbmaster da böse oder manipulative Absichten hatte, war mir einfach zu ungenau. Ixh streiche den Satz mit dem Framing... war übertrieben.
 


News


Zurück
Oben