Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

Da hinter Ratty ja Scooter steckt werden die da mit der 303 gearbeitet haben.. klingt gar nicht nach Darude


EDIT: Ich habs rausgefunden:
Es ist Virus PowerCore Preset dass sich "DaFins" nennt...
 
Virus Powercore (ca. 2004) ist nun wieder 'ne neuere Baustelle und auch dem Namen nach zu schliessen (Darude ist Finne) ist's im Nachhinein entstanden...
 
Habe ich mir auch schon gedacht.. ich habe nur nicht daran gedacht dass der Song ja schon relativ alt ist :roll:

Also weitersuchen...
 
retrosound schrieb:
Spontan fällt mir ein:

Prophet VS
Whitesnake - Here i go again

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Hmmh, ich dachte eigentlich dies wäre der damals brandneue D-50 gewesen, den Whitesnake 1987 erstmals einem breitem Publikum vorstellten.
 
taschenmusikant schrieb:
retrosound schrieb:
Spontan fällt mir ein:

Prophet VS
Whitesnake - Here i go again

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Hmmh, ich dachte eigentlich dies wäre der damals brandneue D-50 gewesen, den Whitesnake 1987 erstmals einem breitem Publikum vorstellten.

Das müsste möglicherweise SAGA ein Tick zuvor gewesen sein. Roger Keller war damals für Roland unterwegs und hat denen einen der ersten D50 für ihr gerade in Arbeit befindliches Album gebracht. Jim Gilmour ist ziemlich drauf abgefahren und hat den sofort benutzt. Man hört das auch, sogar der blöde Digitalnativedance ist in editierter Version drauf.
 
Ayla (DJ Tandu) hat in einem Song auf dem Album "Nirwana" mal ziemlichen Gebrauch des sehr bekannten "Pole" gemacht...
Woher der Sound kommt müssen wir ja nicht diskutieren.. die Frage ist nur ob es wirklich ne M1 ist.. das Grundsample ist seither in jedem Korg zu finden...

Ein Track heisst: "Into the Light"
Da hört man am Schluss auch das "Percussion Kit" aus der Trinity
 
Tax-5 schrieb:
Ayla (DJ Tandu) hat in einem Song auf dem Album "Nirwana" mal ziemlichen Gebrauch des sehr bekannten "Pole" gemacht...
Woher der Sound kommt müssen wir ja nicht diskutieren.. die Frage ist nur ob es wirklich ne M1 ist.. das Grundsample ist seither in jedem Korg zu finden...

Ein Track heisst: "Into the Light"
Da hört man am Schluss auch das "Percussion Kit" aus der Trinity

Kenne den Ingo / Tandu zufällig - das kam tatsächlich seinerzeit aus nem Korg Trinity.
 
Muss ja wohl weil das Kit das erste mal in der Trinity erschien und es damals erst die Trinity gab...

Weisst du womit er sonst noch so gearbeitet hat? Ich vermute mal mit nem Nord Lead
 
Eigentlich alles, was zu der Zeit so angesagt war.
Auch Nordlead, ja - eines seiner Lieblinge zu der Zeit war aber der JP8000 und später der 8080.
 
Sehr interessant... danke schön...
Vielleicht hätte ich noch weitere Fragen später ;-)

Ich habe heute RTL aktuell gesehen und im Jingel kam ein Virus Preset vor.. der Name ist mir grade nicht bekannt aber ich glaube zu meinen es heisst: "PlugMe".. irgendwas in diese Richtung...
 
Der schweizer Bauchredner "Kliby und Karoline" nutzt auf seinem Programm "Lach dich fit" im Song "Tschüss" einen DX7
Der Sound heisst "Harp 2"

Es handelt sich dabei allerdings warscheinlich um einen DX7 IID weil dort das Preset drauf ist... (ich glaube auf dem UR DX7 ist der Sound nicht drauf..)
 
Das Solo im hinteren Teil von "Black No 1" von Type O Negative ist mit dem "Mono Synth" Patch aus dem M1 gespielt - Patch Nr. I96. Leider gibt es keine Videos davon im Netz, daher kann ich kein Klangbeispiel posten.
 
Tax-5 schrieb:
Nein.. habe den Virus im Studio...
Ihr habt doch alle auch n Virus...

Hier n Song von Brooklyn Bounce wo der Sound verwendet wurde:
http://youtube.com/watch?v=I9d33j8evhY

Das erste mal zu hören bei: 1:43
Gut zu hören bei 4:45
Volles Pattern bei 5:13

Ist exakt der Sound... nennt sich eben "Impact"

Hab das Thema nochmal aufgegriffen, weil ich mir den kompletten Post mal durchgelesesen hatte. War neugierig und fand/find es alles echt sehr interessant, weil ich anfänglich auch ein Preset-Schleuderer war. ;-) Naja ... wer keine Ahnung von Synths hat und mit nem Virus beginnt, nutzt nunmal nur Presets. ;-) Aber Menschen entwickeln sich ja. Hihi.

Jedenfalls ist das Preset bei Brocklyn Bounce DEFINITIV vom Virus. Ich habs im KB sogar mit als erstes oder zweites Preset der A-Bank. Und richtig, es heißt "impact". Selbiges Preset ist m.E. in leicht abgewandelter Form auf ne anderen Bank nochmals drauf. Müsste ich mal nachschauen im Studio.
 
Klar ist es aus dem Virus :D
Habe ja selber einen.... dürfte aus einem B stammen da es damals noch nicht mehr gab afaik :D

Im übrigen:
Mr. President - I follow the Sun http://youtube.com/watch?v=GDXnvg0rWIo
Roland Alpha Juno 2 - Poly Synth (der Intro Lead Sound)

Allister Brimble - Rollercoaster Tycoon Soundtrack (Der Song heisst: "Gefühlvoll")
Roland D10/D20 - Joyful Times
Ist zwar ein Sample aber das Original stammt aus nem D10/D20
Gemeint ist die langsam gespielte Glocke im Hintergrund
 
Kraftwerk - Elektrokardiogramm = NI's Pro-53 preset: nitro
 
Hallo alle zusammmen ,
in meinem ersten Posting hier im Forum hab ich mal folgendes:

Wolfsheim haben im Song Lovesong(clubmix) auf dem Album das Preset "Dirty Bass" von der ersten Microwave (rob papen techno card)als bouncing bassline - insgesammt ist die 1. Microwelle auf den alten Wolfsheimalben durchaus öfter vertreten, hier fällts allerdings deutlich auf

Gruss, Seppo
 
MajorA schrieb:
trancekid schrieb:
und was mr vain angeht, da würd ich mal eher auf den fb01 bass tippen.

öhm...nö. Korg T-Serie, "SynthBass1". Im Intro taucht zusätzlich das "Pick Piano" auf.

War der Bass nicht von Waldorf Microwave?? Das ist doch der gleiche
wie bei "Pump ump the jam" oder "Rythm is a Dancer":

http://www.youtube.com/watch?v=c1F1HRJfOjk

http://www.youtube.com/watch?v=C9c5otT- ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=cvgUdrzGNys
 
:wumpscut: - bone peeler (album) besteht zu 90% aus den distorted reality sampling cds (die bei erscheinen des albums schon nen laaaangen bart hatten!) und da hat man sich auch keine mühe gemacht das zu verschleiern

und auf allen anderen :w: alben kann man viele werksounds vom jv2080, microwave, virus a, jd800, cs6r, nord lead und und und hören... auf den neueren kommt dann "eindrucksvoll" alles an presets zum einsatz was die softwarehersteller ihren produkten so beilegen :lollo:
 
Roxette haben in ihrem Song "Stars" auch eindrücklich den Nord Lead verwendet... offensichtlich den 2er...
Bei mir ist es Sound Nr.90 Namen haben die ja nicht :D
 
Intro von Potion Control WGT 2008 2 Minuten Reaktor Grainstate Black Rain, also reaktor einmal aufgemacht grainstate geladen und play gedrückt, find ich ziemlich klasse ^^
 
Habe gerade herausgefunden dass "Cosmic Junkie" in seinem Song "Cosmic Junkie" den Sound "Seaworld" oder "Creaturz" verwendet hat...

Habe den Sound lange gesucht und irgendwie immer auf die Wavestation getippt...aber es ist ein Kawai K5000 (r)
 
Monolith2063 schrieb:
SynthKraft schrieb:
mir fällt nochwas zu Jarre ein..
In einem Track der sich "Moon Machine" waren Effektsounds des Fairlight drauf - vermute mal das es Presets waren, denn bei nem Fairlight Samplepack sind die mit dabei.

Jarre hat schon einiges an Preset-Sounds verwendet. Sogar die "Möwen" von seinem allerersten Album Oxygene (am Anfang und Ende von Oxygene 6) stammen aus dem ARP 2600 Patch Book.

Sehr bekannt ist auch der Sound "Maschine Run" vom D-50, der im Prinzip das Grundthema für die "Industrial Revolution Overture" aus dem Album "Revolutions" darstellt. Auf "Revolutions" wird der D-50 insgesamt sehr intensiv genutzt.

Also prinzipiell ist es nicht so schlimm, ein preset zu verwenden. Vorallem nicht beim ARP2600! Überleg doch mal: zu der zeit da war es imme rnoch ziemlich ungewöhnlich elektronische musik zu machen. und jarre war noch jung und hatte vllt noch nciht so die ahnung von modulars etc. und wenn er beim schmökern im patchbook einen sound namens "seagull" oder so gelesen hat und er für sein oxygene ben noch dringend ein möwenschrei brauchte es aber noch keine samples gab..warum nicht?

heute seh ich das aber schon differenzierter. schon alleine der tatsache geschuldet, dass heutzutage jeder typ elektronische musik machen kann, sollt eman schon aus gründen der Abhebung vom massenstrom den anspruch haben, eigen sounds zu kreieren, wo man nciht gleich den verwendeten synhti raushört.
 
Scooter setzen in ihrem Track Rock Bottom(gabs auch ein Video :lol: )
Einen Patch des Virus C namens AutoBend ein.Zu finden in der Bank C-0

(Kommt in diesem Westernbreak und klingt wie ein phasenverschobener Saw Sound mit Portamento)
 
Den Patch habe ich auch im Virus Indigo..
Im Song "UFO Phenomena" von Scooter hört man auch "T-Pot"
Ein lustiges Gezwitscher... auch aus dem Virus

Wurde die End-Part Trompete aus Alphavilles Forever young schon genannt? War n PPG Wave (2.2 glaube ich) mit Waveterm...
 


News

Zurück
Oben