Wie baut man Drones ?

Ich habe festgestellt das bei sowas nur mit Zufallsmodulation arbeiten(lassen) nicht gut ist und wie sollte es anders sein die exportierte Version dann sozusagen einmalig ist und ich so nicht arbeiten kann/will. Deshalb habe ich das jetzt per Automation gemacht und bin recht zufrieden damit. Davor hatte ich mich eigentlich immer gedrückt aber es ist gar nicht so schwierig wie ich festgestellt habe.

Diesen neuen nicht zufallsbedingten Track habe ich jetzt in "Tracks in Arbeit" hochgeladen, es gibt noch ein paar probleme aber die werde ich dann dort versuchen zu lösen, da sie ja Trackbedinngt sind.

tschööö.. und danke ersmal für euren Rat und eure Erklärungen :huhu:

Illya
 
audiotrainer schrieb:
Toni W. schrieb:
Die Musik von False Mirror finde ich sehr interessant, deshalb meine Frage wie man so Drone artige Sounds eigentlich baut.
Reaktor5 "SpaceDrone" und "Skrewell" starten und viel Valium schlucken ... ;-)
valium oä. braucht man da nicht, das hirn produziert derart stimuliernde substanzen bei entsprechender beschallung nach einigen minuten selbst in ausreichender menge ;-)

spacedrone ist ziemlich cpu-intensiv (...da laufen ja 96 voices gleichzeitig ab....), wenn man seine reaktorensembles btw komplette sets nicht grade standalone sondern im verbund mit anderen programmen betreibt, kann es auf nicht so schnellen rechnern uU schonmal "eng" werden.
skrewell ist evtl zu sehr durch den "zufall" dominiert um es gezielt einzusetzen und für manche sachen zu "unruhig" btw "zu chaotisch"
....und: wenn man mit screwell etwas experimentiert, hängt sich reaktor schonmal auf - vermutlich sind da einige nicht korrekt aufgelöste eventloops enthalten, ich habs nicht weiter untersucht.....

eine gangbare alternative für solche klangflächen unter reaktor sind granulare sampler -hier kann man zb mal in GRAINSTATE reinhören. je nach samplematerial lässt sich die fläche auch rythmisch phrasieren oder sogar gezielt tonal einsetzen. grainstate ist cpu-freundlich und von der struktur her nicht zu unübersichtlich um es zu modifizieren, besonders die etwas ältere version für reaktor3. der grosse vorteil liegt bei granularen generatoren aber darin, das man sehr gezielt an seinen sounds basteln kann, da ja die funktionsweise sehr transparent ist.
 
klangraum schrieb:
audiotrainer schrieb:
Toni W. schrieb:
Die Musik von False Mirror finde ich sehr interessant, deshalb meine Frage wie man so Drone artige Sounds eigentlich baut.
Reaktor5 "SpaceDrone" und "Skrewell" starten und viel Valium schlucken ... ;-)
valium oä. braucht man da nicht, das hirn produziert derart stimuliernde substanzen bei entsprechender beschallung nach einigen minuten selbst in ausreichender menge ;-)

jaja, nach'n siebzichsten 3xosc innem fl-layer hab ik dann uffjehört :P ...da bekommt die ausgabe-wellenform ne völlig eigene dynamik ;-) ...cya

<2°TRo²³
 


News

Zurück
Oben