Wie bekomme ich diesen Sound (aus einer Library für Ensoniq-Sampler) hin?

M

MartyK

.....
Hallo,

nach langer Zeit habe ich meinen alten und nach wie vor guten Ensoniq-Sampler (EPS 16+) in Betrieb genommen und auch einige Songideen auf Diskette in den Speicher geladen. Dabei bin ich auf eine Idee gestoßen, bei der ich vor allem den Sound am Anfang nach wie vor sehr interessant finde. Ich habe gestern einige Vst-Plugins ausprobiert und nach einem Klang Ausschau gehalten, dessen Charakteristik ähnlich klingt, bin dabei aber nicht fündig geworden. Wer kennt sich aus und kann helfen?

PS. Ich bin mir ziemlich sicher (wenn auch nicht zu 100%), dass es sich um einen FM-Sound handelt bzw. dieser Sound mit der FM-Synthese erstellt werden kann.

Anhang anzeigen Songidee_Sound.mp3
 
Wie alt ist denn das Sample, noch aus den 80ern?
 
Ich höre beim Sound im Attack Bereich eine Pitch Modulation (sowas wie 'ne Pitch- oder Mod-Envelope auf die Tonhöhe), ist das Teil des EPS 16+ Sounds (falls der das kann) oder ist das schon Teil des Sample?
 
Ich höre beim Sound im Attack Bereich eine Pitch Modulation (sowas wie 'ne Pitch- oder Mod-Envelope auf die Tonhöhe), ist das Teil des EPS 16+ Sounds (falls der das kann) oder ist das schon Teil des Sample?
Hm, gute Frage... Du hast dich früher an dieser Stelle mal in ähnlichem Kontext zu einer Frage von mir zu einem anderen Sound geäußert. Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob dieser Sound Teil des EPS-Sounds ist oder Teil des Samples, würde ich gern mal wissen, ob und wie er mit Software nachgebildet werden kann. Wo liegt das Geheimnis dieser Klangcharakteristik?
 
Beim Synclavier ist das 'ne Kombination aus FM und Additiver Synthese, da die Teile damals recht teuer waren, wahrscheinlich von irgend 'nem Track abgesampelt. Damals hat man das noch nicht so genau genommen ;-)

Hm, gute Frage... Du hast dich früher an dieser Stelle mal in ähnlichem Kontext zu einer Frage von mir zu einem anderen Sound geäußert.
Ich nutze bei Romplern/LA-Synths seit meinen MT32 Zeiten für eher percussive Sounds gerne 'ne Pitch EG im Attack Bereich, damit Einzelsamples auch in den unteren Lagen noch knackig wirken. Hätte ja sein können dass jemand in den 80ern auf die selbe Idee gekommen ist. :dunno:
 
Beim Synclavier ist das 'ne Kombination aus FM und Additiver Synthese, da die Teile damals recht teuer waren, wahrscheinlich von irgend 'nem Track abgesampelt. Damals hat man das noch nicht so genau genommen ;-)


Ich nutze bei Romplern/LA-Synths seit meinen MT32 Zeiten für eher percussive Sounds gerne 'ne Pitch EG im Attack Bereich, damit Einzelsamples auch in den unteren Lagen noch knackig wirken. Hätte ja sein können dass jemand in den 80ern auf die selbe Idee gekommen ist. :dunno:
Ja, genau, habe ich auch gelesen. Für die PD-Libary wurde ja alles Mögliche gesampelt, manchmal bzw. in den meisten Fällen ist aufgrund des Namens die Herkunft nicht ersichtlich - woher z. B. stammen Sounds wie "Cube Bass", "solo oboe" oder "big hit"? Bei Namen wie "1000 bariton" oder "1000 px acbass" dagegen würde ich auf den Obermatrix 1000 tippen.
Da ich in Kürze vorhabe, von all meinen Sounds Beispielsequenzen in Cubase zu erstellen und diese veröffentlichen möchte, erhoffe ich mir darüber Hilfestellung zur Herkunft. Bei Sounds wie dem aktuellen ist es aber wohl ziemlich schwierig - ich müsste demnächst noch mal schauen, wie der Sound heißt und ob der Name auf die Herkunft schließen lässt.
Vielleicht kannst du mir ja in anderer Hinsicht jetzt schon mal helfen: Ich suche Muster-Midi-Sequenzen für das Abspielen von entsprechenden Klängen, die dafür ausgelegt sind, z. B. Bass, Streicher. Gibt es da was? Ansonsten würde ich einfach zwei oder mehrere Oktaven nehmen und die Sounds dann abspielen.

Du hast also noch Hardware-Rompler, wenn ich das richtig lese? Mir fällt da spontan das TG-500 (?) von Yamaha ein, ich mochte die Teile generell, aber mein ganz großer Traum war eben der Ensoniq-Sampler EPS 16+, den ich heute noch habe - und der zum Glück meine Disketten noch lesen kann. Ich möchte aber nicht wieder lange warten, bevor die Dinger dann doch nicht mehr gelesen werden können.

Was genau bedeutet "Pitch EG"? "E" steht wohl für "Envelope"?
 
Du hast also noch Hardware-Rompler, wenn ich das richtig lese?
Das letzte mal dass ich das mit der PEG eingesetzt hab' war Versuchsweise auf dem Montage bei der AWM2 Klangerzeugung, beim Fantom XR geht die Pitch Envelope leider nicht weit genug, dafür hat man div. Ringmod und Booster (Waveshaping) Verschaltungen.

Was genau bedeutet "Pitch EG"? "E" steht wohl für "Envelope"?
EG = Envelope Generator
 
Vielleicht kannst du mir ja in anderer Hinsicht jetzt schon mal helfen: Ich suche Muster-Midi-Sequenzen für das Abspielen von entsprechenden Klängen, die dafür ausgelegt sind, z. B. Bass, Streicher. Gibt es da was? Ansonsten würde ich einfach zwei oder mehrere Oktaven nehmen und die Sounds dann abspielen.
Der Montage hat sowas eingebaut, das wird von mir aber praktisch nie genutzt :dunno: Zum Nachbau müsste man den Sound bzw. das Sample imho eher (wenn möglich) komplett ausgespielt und über mehrere Oktaven hören. Nicht zwangsweise nur den typischen Bereich, aber man müsste schon hören über welchen Keyboard Bereich so ein Nachbau funktionieren muss.
 
Tippe auf ein "Slap Bass"-Sample:
Korrekt. Das hat damals quasi jeder, der einen Sampler in die Finger gekriegt hat, probiert. Es gab von 360-Systems einen Bass-Modul, das auch einen Slap-Sample drin hatte - da sind die Leute auf der Musikmesse in Anbetungshaltung davor gekniet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das exakt dieser Sound wiederum abgesampelt ist.
 
Es klingt auch für mich wie ein typisches E-Bass Sample. Das Reverb macht viel aus. Nach dem typischen Attack Sound klingt noch dieser "resonierende" Sound nach. Vielleicht läuft da noch ein Loop im Release Teil nach...
 
Tippe auf ein "Slap Bass"-Sample:

Jo, das wird er wohl sein! Und tatsächlich gibt es lt. meiner Liste drei Slap-Sounds in meiner Sammlung:

- SLAP BASS
- MM-SLAP BASS
- syn-slap

Ich müsste noch mal nachschauen - werde das eh demnächst machen, wenn ich die Sounds aufnehme.
 
Es klingt auch für mich wie ein typisches E-Bass Sample. Das Reverb macht viel aus. Nach dem typischen Attack Sound klingt noch dieser "resonierende" Sound nach. Vielleicht läuft da noch ein Loop im Release Teil nach...
Dann müsste ich "nur" noch das richtige Reverb finden bzw. einstellen... Ja, es ist dieser "resonierende" Sound, den ich haben möchte. Wenn es so ist, wie du schreibst (mit einem Loop im Release-Teil), kann ich wohl lange suchen.
 
Es klingt auch für mich wie ein typisches E-Bass Sample. Das Reverb macht viel aus. Nach dem typischen Attack Sound klingt noch dieser "resonierende" Sound nach. Vielleicht läuft da noch ein Loop im Release Teil nach...
Ja, Loop hatte ich auch auf dem Schirm.
 
Dann müsste ich "nur" noch das richtige Reverb finden bzw. einstellen... Ja, es ist dieser "resonierende" Sound, den ich haben möchte. Wenn es so ist, wie du schreibst (mit einem Loop im Release-Teil), kann ich wohl lange suchen.
Ein Kammfilter könnte helfen.
 
Ein Kammfilter könnte helfen.
Ich werde es ausprobieren, danke, aber ich denke bzw. fürchte, dass es wohl doch eher daran liegt, dass das Sample sehr kurz geloopt ist, was eben diese spezielle Soundcharakteristik erzeugt.

Nachtrag: Ich habe eben in Arturias Analog Lab V im Suchfeld "Slap" eingegeben und den Sound "Slapped Bass" (aus Pigments) gefunden, der meinem Sound schon recht nahe kommt. Wichtig ist hier vor allem auch eine längere Release-Zeit in der Hüllkurve. Ich denke, mit etwas Feinbearbeitung hier und da kann ich den gewünschten Sound recht gut reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein dass der im Original oktaviert oder gedoppelt ist? Der hat mehr Obertöne.
Vermutlich ist da auch ein Anteil Lo-Fi Sample Rate reduction hörbar, der im Sample dann mittransponiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein gated Reverb drauflegen :dunno:
 
Es fehlt das Aliasing der Sampletransponierung. Tal Sampler? Oder Arturia E2? Naja und dann ist da dieser spezielle Reverb. Vielleicht Slapback Delay plus dark Reverb? Warum gibt es eigentlich noch keine Emulation der Ensoniq Effekte?
 
Wäre sicherlich auch mit einem Wavetable-Synth umsetzbar + FX.
 
Ich bin's noch mal... So richtig zufrieden bin ich mit dem Sound doch noch nicht, da fehlt die ursprüngliche Charakteristik. Hier mal der Sound aus Pigments:

Anhang anzeigen 179816

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Welcher Sound ist das? Es gibt einen Sound den ich bei der 1.0 Version nicht fertig stellen konnte - aber als Beispiel geschickt hab - und dann direkt bei Arturia beendet wurde, nachdem das Kammfilter gestimmt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sound ist das? Es gibt einen Sound den ich bei der 1.0 Version nicht fertig stellen konnte - aber als Beispiel geschickt hab - und dann direkt bei Arturia beendet wurde, nachdem das Kammfilter gestimmt werden konnte.
Der Sound heißt Slapped Bass und ist ein Sample. Ich habe eben mal in Kontakt 7 ein Sample mit dem Namen AutoBass aus einer Library für den Korg M1 geladen, was noch näher dran ist als das in #24 gespielte.

Anhang anzeigen Kontakt_Korg M1_AutoBass.mp3

PS. Ich habe das Sample C2 aus der erwähnten Kontakt-Library vom Sound AutoBass mal in den Emulator II V von Arturia geladen:

Anhang anzeigen Emulator_Korg M1_AutoBass.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben