Wie erstellt man Triolen??

A

apes90

.
Hallo!

ICh kann bei meiner Groovebox nur 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32 Noten auswählen.
So wie ich das aus einen anderen thread entnommen habe sind 1/6 u. 1/12 Triolen, oder?
Könnte mir das jemand bitte erklären?? Wie muss man die setzen..
Ich habe schon eine Menge Patterns erstellt, wenn ich die dann zusammen laufen lasse hört es sich immer so an als ob etwas fehlen würde(und da meine ich es sind die Triolen).
 
Ich würde dir raten erstmal hier reinzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Triolen#Triole
Oder ein beliebiges Werk in dem es um Notenwerte geht.

Die Frage ist auch erstmal welche Groovebox du hast.
Dann könnte man dir evtl genauere Hilfen geben.

Im Falle der typischen Roland 16-Step Lauflichtprogrammierung kann man einstellen ob die 16 Steps nun 4/4 oder 2/4 oder eben auch Triolen entsprechen.

Grob kann man sagen, dass bei der Einteilung der Notenwerte in 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32 immer der Faktor 2 dazwischen liegt.

Ein Takt entspricht einer ganzen Note oder zwei halben noten oder vier Viertelnoten oder acht Achtelnoten oder 16 Sechzentelnoten oder 32 Zweiunddreißigstelnoten. (oder einer Mischung aus diesen, wichtig ist natürlich nur, dass am Ende die Summe der Notenwerte wieder einem Ganzen entspricht)


Das heißt aber auch dass eine Viertelnote zwei Achtelnoten entspricht.
Bei Triolen hast du den Faktor von 3 dazwischen.
Dann entspricht eine Viertelnote drei Achteltriolen.
 
Ich habe eine Mc 909.
Das auf wiki hab ich mir schon durchgelesen, hat mir dann auf der Roland aber auch nicht weitergeholfen........das Raster lässt sich doch nicht durch 3 teilen, oder stehe ich jetzt auf der Leitung? :selfhammer:
Kannst du mir ein Beispiel nennen wie du das auf einem 16 step sequencer setzt bzw wie stelle ich ihn auf "triole" um?
 
apes90 schrieb:
Ich habe schon eine Menge Patterns erstellt, wenn ich die dann zusammen laufen lasse hört es sich immer so an als ob etwas fehlen würde(und da meine ich es sind die Triolen).
Triolen hören sich an als ob sie gegen den Rhythmus laufen, glaube kaum das es das ist was Dir fehlt. Stell Dir vor Du hast zwei Achtel Noten und teilst diese durch drei, also drei Noten in der gleichen Zeit spielen statt zwei. Das sind Triolen.

Verwandt mit Triolen ist das Shuffle, das könnte ich mir schon ehr vorstellen das Dir das fehlt.

Die Snares im Audiobeispiel sind triolisch.
 

Anhänge

  • triolen.mp3
    319,3 KB · Aufrufe: 20
Vergess Triolen. Die werden eh fast nie benutzt. Und wenn dann vielleicht als kurzes Fill-in am Ende des Patterns.

Ich rate mal dass es Swing/Groove ist was die fehlt. Siehe Manual
 
Früher waren Triolen/Swing einfach auf den alten Klopfgeistern :

3/4 Takt eingestellt, das gibt 12 statt 16 schritte.

Hihat :
xoxxoxxoxxox
Bd
xoooooxooooo
Sd
oooxoxoooxox

Hast du triolischen Swing für arme. Lässt sich nur nicht syncen ....
 
SpotlightKid schrieb:
Zolo schrieb:
Vergess Triolen. Die werden eh fast nie benutzt.

Nee, klar. :selfhammer:
Ach hast du gerade mal ein aktuelles Beispiel im Hardtechno Bereich (wo der Threadstarter ja angesiedelt ist) ?

Aber eigentlich würde mich auch ein aktuelles Beispiel von populärer und allgemein bekannter Musik interessieren :mrgreen:
 
Der Speckie kann das locker und mit links .. ist halt so ganz neben bei einer der besten flexibelsten Drumcomputer Sequencer den es am Markt gibt
aber was red ich hier gegen Wände .. kauft euch doch den ganzen anderen Krims Krams.. sorry das war gemein .. ok 'ne Miami ist sicher auch cool
Eines Tages werdet ihr es schon merken.. :floet:
 
Ich kenne den Track und finde Moderat genial. Umso mehr interessiert mich die Herangehensweise.

Kannst Du mir das näher erläutern?

Was meinst Du mit Leiersynth? Meinst Du die Arpeggio Melodie?
 
Guntersson schrieb:
Zolo schrieb:
Ach hast du gerade mal ein aktuelles Beispiel im Hardtechno Bereich (wo der Threadstarter ja angesiedelt ist) ?

Aber eigentlich würde mich auch ein aktuelles Beispiel von populärer und allgemein bekannter Musik interessieren :mrgreen:

Das ist leicht:

http://m.youtube.com/watch?v=Dsdvv8LFrq ... sdvv8LFrqY
Ok 1:0 für dich. Diesen Goa Groove ist aber auch so ziemlich das einzige was normalsterbliche mit Triolen anfangen können, oder :mrgreen:
 
@zolo : kennst du omar s. ?? ne , ich glaub eher nicht ... schadet nie mal ein par triolen z.b. in die basssequence zu stricken

dann können alle auch schon dazu tanzen , und nicht nur diesen bollo-bounce-zombie-deppen-dance der so im kather läuft ;-)
 
in ableton ist das z.b. ziemlich leicht :

spiel dir eine bass-line bei "fixiertem raster 1/16" ein , dann stellst du "triolisches raster" ein und verschiebst mal ein paar noten :supi:

geht mit der mpc auch ziemlich locker , macht auch mehr spaß : einfach ein paar noten bei 1/16 grid einspielen und dann mit 3/16 overduben
 
ViolinVoice schrieb:
torpedo schrieb:
schadet nie mal ein par triolen z.b. in die basssequence zu stricken

Verrätst Du auch wie?

Statt zwei Achtelnoten zur Zählzeit, einfach mal drei triple Noten auf die Viertel. Man kann es wahlweise zum Antreiben oder Bremsen des Grooves benutzen.

Triolisches Raster und Triole is schon ein Unterschied. Eine Triole besteht immer aus drei zusammengehörenden Noten. Beim Raster nutzt man das Groovegerüst.

Schau mal in den Step Sequencer der 909 und in das Manual. Ganz sicher gibt es da Triolen also ein Triple Raster. Siehe Quantisierung.
 
klappt auch gut mit den electrons , oder eben 24 steps . ist aber nicht so übersichtlich...

 
Wichtig bei dem Thema: lernen Triolen und Punktierte zu unterscheiden!

Punktierte Phrasen wurzeln nicht zuletzt in den Polyrhythmen traditioneller afrikanischer Musik. Triolen sind dabei gar nicht so wichtig. Punktierte Basslaeufe sind in Tanzmusik oefter zu finden als Triolen.
 
snowcrash schrieb:
Wichtig bei dem Thema: lernen Triolen und Punktierte zu unterscheiden!
Meine Rede. Die meisten verwechseln eh punktiert mit triolen. Aber da hatte ich hier im Forum zu hoch gepokert :mrgreen:

Ich für meinen Teil hasse Triolen. Beim Musikmachen wie auch beim Hören. Als Rhytmisches Fill-in find ich gehts noch...
Aber vorallem in verbindung mit 16tel kann man mich mit Triolen jagen.
 
Also beim A4 oder dem Octatrack gibt es einen Tempo Multiplier...hat das was mit triolischem Raster zu tun? Also wenn ich das Tempo auf 3/4 setze?

snowcrash schrieb:
Wichtig bei dem Thema: lernen Triolen und Punktierte zu unterscheiden!

Da fange ich doch gleich damit an.

Zolo schrieb:
Ich für meinen Teil hasse Triolen. Beim Musikmachen wie auch beim Hören. Als Rhytmisches Fill-in find ich gehts noch...
Aber vorallem in verbindung mit 16tel kann man mich mit Triolen jagen.

Was findest daran so schlimm? Ich habe das gerade mal in Live getestet und fand, den Bass im triolischen Raster angeordnet, groovt ganz schön. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben