Wie lange gibt es das Wort "Synthesizer"?

S

synthfrau

.
Hi liebes Synthesizerfrickelvolk,

ich habe mir oft gedacht, woher wohl der Name Synthesizer stammt und wie er sich entwickelt hat. Hat Bob Moog, dem Synthesizer den Namen Synthesizer gegeben. In den 30 ern gab es ja nur RCA Theremine, noch kein Wort von Synth, in den fünfziger Jahren gab es dann das Trautonium...also das Teil nannte man auch noch nicht Synthesizer. Vielleicht wisst ihr es. Ich weiß manchmal macht man sich unnütze Gedanken aber interessieren würde es mich trozdem. Vielen Dank
 
Heißt sicher so weil er synthetische klänge erzeugen kann. Ich vermute mal das sich der begriff spätestens mit erscheinen von Kraftwerk gebildet und etabliert hat. Würd ich so ausm bauch raus sagen.

P.s: unnütze gedanken über "unnütze" sachen sind doch höchst interessant.
 
Den Begriff Synthesizer gab es eindeutig schon vor Moog.
Denn der RCA Mark II von 1957 sowie auch sein Vorgänger von RCA wurden bereits so bezeichnet.

Und noch eine kleine Korrektur zum Ausgangsposting: Das Trautonium gab es schon seit Anfang der 30er Jahre.
 
Die Frage nach der Etymologie des Wortes "Synthesizer" ist alles andere als unnütz. Der Artikel in der Wikipedia geht auch nicht darauf ein. Dass es Synthese und Analyse gibt und diese Begriffe 1845 in die Naturwissenschaft eingeführt worden, ist auch noch nicht des Rätsels Lösung.

Mit dem RCA Electronic Music Synthesizer wurde erstmals ein elektronisches Instrument als "Synthesizer" bezeichnet. Hier wurde auf das schon 1869 in einem massgebenden Wörterbuch angeführte "synthesizer = the competent designer, theorist" zurückgegriffen.
 
Ich glaube der Name geht auf den RCA Mark II Sound Synthesizer (1957) zurück
Ich glaube ( bin nicht sicher ) der hatte elektromechanische Oszillatoren ( verwechsel ich vvielleicht mit einem ähnlichem Gerät us UK )

EDIT : ah zeitgleich mit dem Post darüber geschrieben
weiss jemand an welchen Synth ich wg der mech. Oszillatoren denke ? der war aus UK, auch 50ger Jahre glaub ich
 
RCA ist korrekt als erstes Gerät mit genau dieser Funktion. Allerdings hat man "Synthese" vorher schon betrieben, nur natürlich an "Elektronik".
Hochakademisch und so weiter.
 
memristor schrieb:
weiss jemand an welchen Synth ich wg der mech. Oszillatoren denke ? der war aus UK, auch 50ger Jahre glaub ich

Nö, du meinst schon den RCA-synthesizer, der hatte stimmgabel-oszillatoren. Anfangs zumindest, später wurden diese wohl durch vollelektronische ersetzt.
 
Moogulator schrieb:
RCA ist korrekt als erstes Gerät mit genau dieser Funktion. Allerdings hat man "Synthese" vorher schon betrieben, nur natürlich an "Elektronik".

Richtig. Die Frage zielte aber nur darauf ab, wann genau der Begriff "Synthesizer" als Bezeichnung für ein Musikinstrument entstanden ist.
Für mich war das früheste Beispiel bisher auch der RCA.
Aber vielleicht findet ja noch jemand ein früheres Beispiel.
Muss ja gar kein konkretes Instrument sein, sondern vielleicht nur ein erdachtes, nur dass eben jemand in der Literatur den Begriff in diesem Sinne verwendet hat.
 
the acid test schrieb:
Heißt sicher so weil er synthetische klänge erzeugen kann. Ich vermute mal das sich der begriff spätestens mit erscheinen von Kraftwerk gebildet und etabliert hat.

würde ich nicht sagen, abgesehen davon finde ich kraftwerk vollkommen überbewertet
 
:school: Der erste Synth der nicht so hiess war meiner Meinung nach Kempelens sprechende Maschine
(beschrieben 1791, aber schon vorher konstruiert ) :
 
Markus Berzborn schrieb:
Moogulator schrieb:
RCA ist korrekt als erstes Gerät mit genau dieser Funktion. Allerdings hat man "Synthese" vorher schon betrieben, nur natürlich an "Elektronik".

Richtig. Die Frage zielte aber nur darauf ab, wann genau der Begriff "Synthesizer" als Bezeichnung für ein Musikinstrument entstanden ist.
Für mich war das früheste Beispiel bisher auch der RCA.
Aber vielleicht findet ja noch jemand ein früheres Beispiel.
Muss ja gar kein konkretes Instrument sein, sondern vielleicht nur ein erdachtes, nur dass eben jemand in der Literatur den Begriff in diesem Sinne verwendet hat.


Also, da lasse ich mich auch belehren, wenn da noch was kommt. Aber die Sprechmaschine würde ich da schon anders sehen. Es gibt ja dann auch eine höchst offiziöse Beschreibung was ein Synthesizer denn genau ist. Von mir aus aus dem wunderbaren alten Buch.

Aber die zusammenhängende Zusammenstellung dessen, was man heute Synthesizer nennt und als Wort so verwenden kann würde ich sagen ist schon der RCA, davor gab es dann fehlende Elemente, die eben noch kein Synthesizer sind. Der Begriff selbst - das würde ich vorerst auch mal abwarten, ggf. kommt ja jemand mit etwas…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben