Wie lange hält bei euch ein Laptop/Computer? (Mac und PC)

ich habe noch nie im Leben einen Computer kaputt bekommen^^ wie soll der auch kaputt gehen, wenn er aus verschiedenen komponenten besteht die ja wieder ersetzt werden können?
Das "Problem" wird wohl eher sein, das die Komponenten irgendwann mal technisch veraltet sind. Das einzigste was ich erlebt habe innerhalb von 15 Jahren waren defekte Grafikkarten. 3-4 bestimmt.
Ne Festplatte ist mir zum glück noch nicht kaputt gegangen. Das wäre wohl das schlimmste.
Mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen.
Eine Festplatte zu ersetzen wäre easy... beim Motherboard eine Laptops sieht die Geschichte anders aus.
 
Bei mir halten die so lange bis software mich zwingt einen schnelleren zu kaufen.
Meine Zocker-PCs sind schon mal kaputt gegangen, die standen aber auch ständig unter Vollast. :mrgreen: Bei denen sind unterschiedliche Bauteile kaputt gegangen. Netzteil, Grafikkarte, RAM, Mainboard, Festplatte. Da das alles Tower-PCs waren,war der Austausch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das das geringere Übel, wenn alle daten futsch sind? das wäre fast so, als würde man mir den Kopf abmontieren :)
 
warum ist das das geringere Übel, wenn alle daten futsch sind? das wäre fast so, als würde man mir den Kopf abmontieren :)
Ohne Sicherung sind die Daten futsch. Mit Sicherung nicht.

Wenn meine Haupt-SSD (für OS/DAW usw) ausfällt, würde ich mir eine beliebige neue SSD kaufen (muss nicht mal die exakt gleiche Größe haben) und meine wöchentliche Sicherung rüber kopieren. Und schon läuft das ganze System wieder wie vor dem Ausfall. Wobei ich das wöchentliche Backup eigentlich auch an einem zweiten Ort haben müsste (Szenario: Kleiner Brand in der Wohnung, Rechner samt Speichermedien im Raum kaputt).

Fotos/Videos/wichtige Dokumente habe ich in der Cloud. Da gebe ich die ganze Verantwortung ab, sich um eine ausgereifte Infrastruktur zu kümmern.
 
Weiß jemand wo ich mein MacBook kostengünstig instand setzen lassen kann?
Bei einem Apple Vertragspartner zahl ich so viel dass es sich aus wirtschaftlicher sicht nicht lohnt.

Es müsste der Akku getauscht werden, ein neues Netzteil muss her und das Display Glas (nur das Glas!) müsste getauscht werden.
 
(Szenario: Kleiner Brand in der Wohnung, Rechner samt Speichermedien im Raum kaputt).

Fotos/Videos/wichtige Dokumente habe ich in der Cloud. Da gebe ich die ganze Verantwortung ab, sich um eine ausgereifte Infrastruktur zu kümmern.

Der Klassiker ist Zweitsicherung im Keller. Bei Brand vom Löschwasser ruiniert. Es geht wirklich vieles.

Ich hab – um diesen Fällen vorzubeugen – seit Jahren ein duplicity-Backup beim Web-Provider. Erst bei Strato, als die auf 14€/Monat gegangen sind, bin ich nach NL gewechselt. Dort gerade für 70€/Jahr sehr happy. Ist einmalig wahnsinnig nerdig beim Einrichten & dann is gut bis der Speicherplatz voll ist. Dafür gibts aber auch ein lokal mit GPG verschlüsseltes inkrementelles Backup. Ich bin großer Fan & kann das jedem empfehlen der keine Angst vorm Terminal hat.
 
Es müsste der Akku getauscht werden, ein neues Netzteil muss her und das Display Glas (nur das Glas!) müsste getauscht werden.
Akkutausch ist je nach Gerät sehr einfach selbst zu bewerkstelligen. Guck mal bei iFixIt oder YouTube. Den Akku selbst gibts für ca 80€ z.B. bei iFixit. Beim Glas bin ich nicht sicher. Wende dich an einen nicht autorisierte Werkstatt ...
Und Netzteil.... das dürfte leicht bei Ebay besorgbar sein
 
Weiß jemand wo ich mein MacBook kostengünstig instand setzen lassen kann?
Bei einem Apple Vertragspartner zahl ich so viel dass es sich aus wirtschaftlicher sicht nicht lohnt.

Es müsste der Akku getauscht werden, ein neues Netzteil muss her und das Display Glas (nur das Glas!) müsste getauscht werden.
Da musst du ein bisschen googeln oder zumindest angeben wo du bist, in jedem Kanton/Bundesland gibt es diverse Anbieter, die sowas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutausch ist je nach Gerät sehr einfach selbst zu bewerkstelligen. Guck mal bei iFixIt oder YouTube. Den Akku selbst gibts für ca 80€ z.B. bei iFixit. Beim Glas bin ich nicht sicher. Wende dich an einen nicht autorisierte Werkstatt ...
Und Netzteil.... das dürfte leicht bei Ebay besorgbar sein

ja also netzteil hab ich schon gefunden. auch akku, allerdings würde ich wenn ich es bei apple machen lasse auch das topcase direkt mitgetauscht bekommen (was eigentlich gut wäre, weil die tasten schon mal ne ladung cola abgekriegt haben) das touchpad wäre dann auch neu. der akku drückt da schon von unten dagegen und man kann gar nicht mehr richtig drücken.

das glas kann man auch tauschen, hab ich auf yt gesehen, allerdings ist das so krass aufwändig das ich das dann allles direkt an eine werkstatt abgeben würde. Bei Apple wäre dass in dem fall natürlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mir alle 3 bis 4 Jahre einen PC selbst zusammengebaut, obwohl es noch nicht unbedingt nötig war. Da ich die Anschaffung aber absetzen kann, war die Versuchung immer sehr hoch. Nun habe ich vor einem halben Jahr mir einen ziemlich guten PC mit Wasserkühlung zusammengebaut (ca. 4500€) und ich sehe in Zukunft keine Anwendung, wo dieser zu schwach sein sollte.
Kurze Eckdaten: 8 x 5.0 Ghz, 32 GB RAM, M.2 SSDs und 2080Ti
 
Nimmt mich gerade wunder wie das bei euch so aussieht?
die meisten so lang, dass der neue gekauft wird, weil er viel viel schneller ist. Unter 7-10 Jahren eigentlich nie, weshalb ich meine "abgelegten" meist weitergegeben habe und sie meist noch im Einsatz sind.
dh - ich kaufe schneller - das meist so eher nach 5-7 Jahren. Den 2012er hab ich mit dem 2016er ergänzt, beide aktuell im Einsatz heute. Ich hätte das eher noch 1-2 Jahre rausgezögert, wollte aber was tragbareres, die trennt 1 Kilo - das ist viel. Das 2012er nutze ich nicht mehr mobil.

Musik machen geht heute länger mit dem gleichen Dingens. Wenn es darum gehen sollte. Bei mir ist das einfach das Teil an dem ich viel Zeit verbringe und Geld verdiene etc. - daher würde ich sogar weniger oft wechseln und als das was ich so mache sogar Linux in Erwägung ziehen, weil - ich minimal und mit Bordmitteln auskomme. Solang Hardware da ist, braucht man ja gar nicht mal so viel.

Ich brauche nicht total viel Power, mache nur selten Filmschnitt und Musik kommt ja mit wenig Kraft aus. Also mit dieser Generation - könnte es alles länger sein. Mein iPad von 2011 habe ich auch noch - aber eine Freundin geschenkt, die dringend was brauchte - für bisschen surfen und so. Sonst hätte ich das auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also netzteil hab ich schon gefunden. auch akku, allerdings würde ich wenn ich es bei apple machen lasse auch das topcase direkt mitgetauscht bekommen (was eigentlich gut wäre, weil die tasten schon mal ne ladung cola abgekriegt haben) das touchpad wäre dann auch neu. der akku drückt da schon von unten dagegen und man kann gar nicht mehr richtig drücken.

das glas kann man auch tauschen, hab ich auf yt gesehen, allerdings ist das so krass aufwändig das ich das dann allles direkt an eine werkstatt abgeben würde. Bei Apple wäre dass in dem fall so teuer wie ein gebrauchtes 13" macbook pro :waaas: (plus dann noch die kosten für akku und netzteil wohlgemerkt!

naja ist ja scheinbar so fast alles irgendwie defekt. Manchmal sind Dinge eben kaputt.
Vielleicht doch n Neukaufen in Betracht ziehen?
 
...Mein aktueller PC wird - sofern er nicht abraucht - aber sicherlich auch 10 Jahre benutzt. Da hab ich beim letzten Kauf etwas mehr investiert....

So hab ich damals auch gemacht und genieße die etwas üppigere Ausstattung. 10 Jahre sind ebenfalls geplant, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es dann plötzlich Neuerungen gibt die das verhindern oder zumindest ein Upgrade von Teilen erfordern, z.B. der Grafik-Karte. Mal schaun.
 
Ich habe kürzlich einen Dell E4300 Laptop wieder in Betrieb genommen, Baujahr 2009. Mit 4GB RAM und SSD läuft er durchaus schnell genug für meine normalen Anforderungen.
 
Mein erster Mac (glaube von 2007/2008) hat knapp 9 Jahre gehalten. Der Nachfolger seit dem, wird aber in letzter Zeit schon träge und langsam. Defekte bislang aber noch keine. Alledings bin ich mir nicht sicher, ob es nochmal ein Mac sein muss.
Ich finde nicht, dass die sich positiv entwickelt haben...
 
Für berufliche Zwecke bin ich im 5 Jahres Rythmus und gebe mich da auch mit ehemals hochpreisigen 2-3 Jahre alten Leasing Rückläufern zufrieden (1/3 Preis), evtl. Wird eine SSD oder GraKa in der Zeit erneuert.
SSD wechseln zu können finde ich ganz wichtig. Ist unglaublich, heute bekommt man 1TB SSD hinterhergeworfen für rund 100,-EUR, vor zwei Jahren haben die noch wesentlich mehr gekostet.
 
Es sei dir gegönnt :) Für mich wär's nix. Ich bin immer froh wenn mein Rechner läuft und ich mich nicht wieder neu wo reinarbeiten muß.
Aber man sieht schon was wir für ein verwöhntes Völkchen sind...
 
Der Mensch strebt nun mal nach immer mehr. Da gibt es kein natürliches Sättigungsgefühl. Wenn die Ressourcen da sind wir konsumiert bis der Arzt kommt. Wäre bei mir nicht anders. Aber hier muss ein 399,-EUR Laptop dann halt 7 Jahre oder so halten und das tut es in der Regel auch. Gut bis auf SSD Wechsel und RAM-Ausbau.
 
2-3 Jahre ist halt irgendwie schon ne sehr kurze Zeit. Nicht das mir persönlich dafür das Geld zu schade wäre, oder ich an irgendwelche Ressourcen denken würde...wobei ja doch auch...mir wäre es aber einfach zu
viel Arbeit wie gesagt wieder meinen ganzen Scheiß zu installieren und einzustellen und ,und und. Aber knut, die Entwicklung schreitet sehr schnell vorran mit den Prozzis und Arbeitsspeicher...
es kommt halt darauf an ob man das unbedingt braucht. Für Videobearbeitung oder zum zocken kann es gewiss nie zu neu sein. Zum Musikaufnehmen ...da braucht man nicht unbedingt den neusten rechner,
es sei denn man arbeitet nur mit Plug ins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ich bin seit den 80er in Computer vernaart und so ein System neu aufzusetzen macht mir auch heute noch Spaß. Ich finde es total befreiend alles platt zu machen und von Grund auf neu zu installieren. Von daher könnte ich mir alle paar Monate einen neuen Rechner zulegen. Ich kann es z.B. immer kaum erwarten dass ein neues Windows raus kommt und war immer einer der ernsten der es installieren musste.
 
Das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ich bin seit den 80er in Computer vernaart und so ein System neu aufzusetzen macht mir auch heute noch Spaß. Ich finde es total befreiend alles platt zu machen und von Grund auf neu zu installieren. Von daher könnte ich mir alle paar Monate einen neuen Rechner zulegen. Ich kann es z.B. immer kaum erwarten dass ein neues Windows raus kommt und war immer einer der ernsten der es installieren musste.
Kann ich verstehen...wenns Spaß macht. Mir nicht. Hab genug anderen Kram zu tun.
 
Bei mir steht im Schnitt alle 4-5 Jahre ein neuer PC oder Laptop auf dem Tisch. Allerdings werden alte Rechner oft recyclet, als Eltern-PC oder Ersatz-PC oder Ersatz-Laptop oder sonstiges.

Mein letzter Kauf ist ein ThinkPad von 2014, das haelt sich wohl diesmal ne Ecke laenger. Hat vor nem Jahr eine groessere SSD bekommen, ist aber ansonsten immer noch top und ausreichend. Mal schauen wann das abgeloest wird, aber so lange hatte ich noch keinen Rechner im Haupt-Einsatz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben