für ableton live: mac oder PC laptop ?

>xbench hier lesen > http://250kb.de/m3RlCdK
audio wollt ich wenn schon dann auch von der ssd abfeueren, sonst wart ich ja wieder auf die platte - wird dann zwar etwas eng aber händelbar
ich benutz eh keine Riesen Sample Datenbanken irgendwelcher Hersteller, ich hab mir über die Jahre ne eigene kleine lib gebastelt so ca. 2 GB dazu kommt dann noch pro track ein bissl audio, im Regelfall auch unter 1gb ...

noch einen Riegel ram werd ich mir wohl leisten können, mal sehen ob's was bringt
 
Oh, soviel Aufwand mit Bildschirmfoto wäre garnicht nötig gewesen, aus XBench kann man doch text c&P machen :)

Ach je, eine Seagate - fast noch schlimmer. Auch wechseln.

ich poste mal unten meine Ergebnisse mit älterer Hardware zum Vergleich.

BTO ist Käse. Standardempfehlung ist, die kleinste Ausstattung nehmen und selbst aufrüsten, die Upgrades von Apple sind vergoldet. Geht bei den Unibodies wesentlich leichter als bei den Vorgängern, Du brauchst nur die Bodenplatte abschrauben und hast alles im Direktzugriff, einfacher gehts nimmer:

http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pr ... _Late_2011

Wenn ich da an die Schrauborgie beim Powerbook G4 und dem gehäusegleichen Nachfolger Santa Rosa denke - ich hab beide hier und hasse es, hab es gerade neulich wieder durch. Die schwarzen G4-Powerbooks, besonders das letzte, war da viel besser.

Wenn Du eh die Platte wechselst, kannst auch gleich das dämliche Slotin mit rauswerfen, taugen eh nix die Dinger.

Externe Platte und interne SSD würde ich auf keinen Fall machen, vor allem nicht die externe über USB. Es gibt von RaidSonic eine 2,5er Icybox mit Firewire 800, ideal dafür. USB brauchst doch schon für Audio und MIDI, oder? Dann immer Busse entflechten und HD über Firewire, wozu hat man denn einen Mac, wo das geht?

Mein Rat: 80GB Intel SSD (320 Series) für System und Programme und eine 500er Hitachi als Userhome-Platte dazu, beides intern, sonst machts keinen Sinn. Eine SSD als alleinige HD ist deshalb Blödsinn, weil die Dinger den Hauptvorteil bei den Lesezugriffen haben, daher ja auch für System und Programme, wo mehr gelesen als geschrieben wird.
weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber mein letzter Stand war zudem, daß man am Mac keine SATA600er Platten verbauen sollte, weil die noch Probleme machen.

So instabil finde ich mein SantaRosa nicht, ehrlich gesagt. Die Akkus sind Murks, weil viel zu wenig Platz dafür gelassen, im Powerbook G4 waren sie besser, bei den Unibodies sind endlich auch wieder gescheite Akkus drin.

So, und nun mal die Performancedaten meiner beiden Kisten hier.

Zuerst das MBP:

Code:
Xbench Version		1.3
		System Version		10.6.8 (10K549)
		Physical RAM		3072 MB
		Model		MacBookPro3,1
		Drive Type		WDC WD3200BEVT-00A0RT0
	Disk Test	47.37	
		Sequential	84.87	
			Uncached Write	102.27	62.79 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	103.35	58.48 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	51.23	14.99 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	122.56	61.60 MB/sec [256K blocks]
		Random	32.85	
			Uncached Write	11.23	1.19 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	110.76	35.46 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	67.39	0.48 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	113.45	21.05 MB/sec [256K blocks]

Das MBP ist noch nicht auf die vollen 6GB aufgerüstet, kommt noch.

Hier der MacMini mit 2 Platten:

Code:
Xbench Version		1.3
		System Version		10.6.8 (10K549)
		Physical RAM		8192 MB
		Model		Macmini3,1
		Drive Type		WDC WD1600BEKT-00F3T0
	Disk Test	64.00	
		Sequential	91.10	
			Uncached Write	93.68	57.52 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	95.22	53.87 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	72.11	21.10 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	112.85	56.72 MB/sec [256K blocks]
		Random	49.32	
			Uncached Write	17.89	1.89 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	155.55	49.80 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	89.22	0.63 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	132.03	24.50 MB/sec [256K blocks]
Code:
Xbench Version		1.3
		System Version		10.6.8 (10K549)
		Physical RAM		8192 MB
		Model		Macmini3,1
		Drive Type		WDC WD3200BEKT-60V5T1
	Disk Test	71.10	
		Sequential	117.63	
			Uncached Write	116.61	71.60 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	114.01	64.51 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	112.54	32.94 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	128.64	64.65 MB/sec [256K blocks]
		Random	50.95	
			Uncached Write	18.18	1.92 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	171.88	55.03 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	94.11	0.67 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	141.77	26.31 MB/sec [256K blocks]

Wie Du siehst, habe ich im MacMini derzeit noch eine lahme Systemplatte drin, weil ich dummerweise damals eine 160er mit 7200rpm kaufte, die aber trotzdem lahm ist. Die Platte im MBP saß vorher als Datenplatte im Mini, weils die 320er damals nicht als 7200er gab. Das MBP bekam gleich eine 250er WD mit ebenfalls 7200rpm spendiert, leider ein Fehler, denn gerade im MBP vibriert das Ding ziemlich, und da ich im Laptop lieber keine Vibrationen haben mag, gabs einen Rundtausch: Es wurde eine WD320GB mit 7200rpm zugekauft und als Datenplatte in den Mini gesteckt, was sich auch prompt bemerkbar machte, siehe Werte. Die ehemalige Datenplatte wanderte ins MBP und läuft dort schön leise und vibrationsarm, wenn auch mit weniger Performance.
Was jetzt noch aussteht, ist der Austausch der 160er Startplatte meines MacMini durch die 250er aus dem MBP, dann brauch ich aber wirklich ein Stück Waschmaschinenmatte unterm Mini, den merk ich jetzt schon auf dem Schreibtisch. Eine SSD ist mir derzeit einfach noch zu teuer, ich nutze erstmal die vorhandenen Resourcen, zumal das NAS als nächstes noch ausgetauscht werden muß.

Hab dann demnächst sowohl ne Linkstation als auch RAM über :)

8GB (Empfohlen Kingston Value RAM) kosten derzeit ca, 48€, das lohnt sich.

Wenn ich unsere Meßwerte vergleiche, so verschenkt bei Dir die lahme Seagate die Performance, die Hardware kann mehr, schau Dir mal die Werte meiner Datenplatte im MacMini an, und das ist noch ein C2D. Ich hab leider die XBench Daten des aktuellen MacMini nimmer da, aber auf der XBench-Webseite finden sich da welche mit der Hitachi-Platte zum Vergleich, da geht schon einiges mehr. Die Ursprunsgplatte in meinem Mini war noch lahmer, BTW.
 
danke für deine benchmarks,
c&p ging hier nur zeilenweise deswegen die pics

ich weiß bto is teurer Unsinn, aber der neue kram ist so integriert dass man sich kaum noch daran traut,
hab jetzt noch nicht nachgesehen was platte austauschen jetzt für ne schrauborgie wird

non-unibody> man weine mit mir:
2! Bruchstellen im Plastik
http://250kb.de/LuBgL4A
http://250kb.de/Bos15Jx

der kingston ram is ja geil billig!
hab ich mir doch gleich gedacht das ich hier doof auf die Festplatte warte
ich find alles kompakt auf nur einer internen ssd halt geil weil mobil & keine beweglichen teile mehr & so
ausserdem bin ich vom ipad schon verwöhnt >Flash > lautlos
 
RAM von Kingston kann man kaufen, deren Flashspeicherprodukte dagegen sind mit Vorsicht zu genießen! Ich hab hier seit einigen Jahren nur noch Kingston RAM im Einsatz, weil gute Erfahrung damit gemacht und vor Ort (Alternate) gut erhältlich.

Achso, ein Plaste-Macbook ist das Alte. Ok, andere Baustelle, das war ja schon broken by Design, die G4-Kachel vorher war deutlich besser.

Ich hab meine Benchmarks als Plain Textdatei gespeichert und daraus c&p gemacht.

Glaub mir, ich hab schon einige Macs in den letzten Jahren zerlegt und bei einigen auch sehr geflucht zwischendrin, gerade bei den neueren Books. Mit den Unibodies sind die Teile wieder so servicefreundlich geworten wie die fast schraubenlosen PPC-Kisten, bei denen man nur den Deckel abschieben und die Laufwerksebene hochklappen brauchte, um ans Innenleben zu kommen. Kein Vergleich mit Schrauborgien a la Powerbook G4 12" oder einigen PC-Notebooks.

Hatte schon diverse Unibodies zum Auf/Umrüsten hier, ist eine wahre Freude mit den Dingern, selbst der neue MacMini ist jetzt viel einfacher zu zerlegen, nämlich ohne Spachtel. Sorgenkind ist dagegen der iMac, da will Apple einfach nicht, daß man da selbst beigeht, daher auch die Sonderfestplatten.
 
die mobilen plastik g4s waren gebaut wie'n Panzer hab ich auch noch 2 hier
 
Da sammelt einer Rechner. Hab noch einen iMac G3 mit Recordingsoftware unter 9.x, zB ProTools Free. Wenn man da ein MOTU 828 mit Firewire dranhängt, kann man da noch ordentlich mit arbeiten.

Die weißen G4-Books der letzten Serien konnten aber kein 9.x mehr starten iirc. Würde nämlich gerne PBG4 und den iMac zugunsten eines classicfähigen Ti-Books hergeben, zB das Ti 1GHz, aber das ist schwer zu finden.
 
nah, gesammelt wird hier nix, ausser erfahrung
das einen gibt's hier nur noch wegen classic, das andere hat nen logicboard fehler, aber ich will dessen display noch irgendwie sinnvoll verbasteln ...
doch doch das letzte weiße ibook kann noch classic :)
(1,2 ghz ppc)
deswegen hab Ichs noch
 
gibt's schon thunderbolt Peripherie? außer apple Displays? audio?
hab noch nix gesehen
ach & bildschirmphoto ist kein aufwand, cmd+shift+4 ;-)
 
Es gibt schon Thunderbolt-Sachen, zB von Speicherlösungsherstellern. Universal Audio hat ein Interface, welches sich mit Thunderbolt nachrüsten läßt. Im Netz bissl suchen, aber das meiste findet sich in der Mac and i.

Wenn Du ein iBook G4 1,2Ghz hast, dann ist das das vorletzte Modell von 2004, es gab Mid 2005 noch eins. Die iBook G4 können aber nur Classic im Emulationsmodus bis Tiger, aber nicht mehr booten, das konnte keins der G4 iBooks (wohl aber das Powerbook G4 Titanium noch), die weiße G3 Kachel war das letzte mit Classic Boot - gerade nochmal nachgeschaut.
 
von booten in os9 hat du nix gesagt
ja nach tiger ist sense mit classic
edit: doch, haste, war aber missverständlich

lol, mac & i, so Titel fallen auch nur heise ein, brrr
ich vergesse immer das print ja auch noch existiert :floet:
 
schätze es ist keine schlechte Idee wenn cpu & ssd vom gleichen Hersteller sind, danke!
btw. die Uhrzeit ist falsch
 
Uhrzeit falsch? Meinst du im Forum? Die stellst du selbst ein: UTC+1 und "es ist Sommerzeit" anhaken im Profil im Pers. Bereich. d M Y H:i

SSDs: Teurer als normale Platten? Ja, und habe auch rel. kleine genommen, weil das 2 alte Books sind, beim großen MP habe ich etwas mehr genommen, dafür hätte ich schon auch 2 normale HDs bekommen, aber es war eh nötig die älteste Platte mal zu ersetzen im MP, und da sitze ich am meisten dran und der ist auch der schnellste, weshalb den durch lahme HDs ausbremsen, zumal man noch 3-4 HDs mit drin hat für alles andere, man kann also auch hier mit kleinen SSDs arbeiten. Gleicher Hersteller finde ich nicht notwendig. Meine SSDs laufen bisher alle gut.
 
schätze die non-intels waren billiger,
ich hab am Anfang noch horror-stories von indexfehlern auf ssds gelesen mit kompletten datenverlust,
das scheint sich wohl erledigt zu haben

ah, ich hab es ist Sommerzeit übersehen...
 
Non-Intels sind sicher billiger, aber wenn, dann lieber von Herstellern kaufen, die eine Kernkompetenz in Speichermedien haben, was für Flashspeicher bei Intel zutrifft. Hatten zudem ihren eigenen Controller entwickelt.

Billige SSDs haben oft einen Controller von JMicron drin, und davon laßt man besser die Finger. Sandforce Ist iirc derzeit wohl das Beste am Markt. Flashspeicher werden inzwischen von einen gebaut: Intel, AMD, Micron, Hynix, Samsung, Toshiba, Transcend. Bei OCZ weiß ich's gerade nicht, aber die haben vor den SSDs schon Speicherkarten gebaut, die ja letztlich die gleiche Technologie nutzen.

Mit Kingston habe ich da ein Problem. Die bauen ja nichts selbst. RAM lassen sie nach deren Vorgaben herstellen, damit haben sie sich ihren Ruf erschaffen. Bei Flashspeicherkarten wird irgendwo eingekauft und gekabelt, wobei der Inhalt durch aus öfter wechselt und ziemlich oft Ärger macht. Daher traue ich SSDs von denen schonmal nicht über den Weg.
 
Munchkin Chronos ist auch mit Sandforce und läuft, sind günstig, halt kein großer Name, eben nicht Intel.
Es gibt aber auch hier Unterschiede, Fakt ist aber: sie alle sind weit langamer als eine einfache SanforceSSD ;-)

Ich sag mak beim Start ist das extrem, bei akkem, was laden von Bestandteilen benötigt, es ist wirklich ein dicker Schub bei nahezu allen typischen Aufgaben eines Computernutzers. Bei mir jedenfalls.

Da spare ich liebe woanders, so ich kann, ich verkaufe jetzt mal den Jd990, ..
 
leedoeslala schrieb:
scheiße hätte doch besser gleich ne ssd genommen :master:


ich habe ne ssd drinnen und es hat keinen wirklichen unterschied gemacht, in dem windows leistungsindex taucht die ssd als 7,8 punkte auf, ich glaube 8 ist max punkt anzahl.. die echte power von der ssd merkst du erst dann wenn du mehrere grosse datenkopieraktionen laufen lässt und dann noch ne grössere setup routine startest, da ist man dann doch ein wenig verblüfft, beim normalen arbeiten merkst du das mehr an performance nicht und daran das der rechner schneller bootet hat man sich schnell gewohnt. Die SSD ist aber dennoch trotzdem geil, weil ich im Laptop unterwegs keine Angst mehr haben muss das die Platte nen hau bekommt, auserdem verbraucht die ssd nur 1 bis 5 watt, ne normale hdd braucht ca 10 bis 15 watt...
 
DrFreq schrieb:
siebenachtel schrieb:
im moment macht das audio interface tierisch troubles. (focusrite scarlett)
mac erkennts nicht, im PC hats mir einiges zerschossen

ich habe bereits mehrere focusrite Interface gehabt unter anderem die saffire pro... die focusrite funktionieren eigentlich recht einwandfrei, selbst unter Linux mit Latenzen von unter 2 ms. Einige Modelle haben ein paar Eigenheiten wie knacksen in den Boxen, aber das irgendwas zerschossen wird? Es wichtig unter windows zu berücksichtigen das man erst dann das Interface rein steckt wenn die treiber / software Installation danach fragt.. wenn man das Interface vorher rein steckt und erst dann die Software Installation startet, habe ich auch schon auf einigen Rechnern Probleme geshen. Die focusrite saffire Teile klingen klingen z.B. echt gut.
danke, habe ich so gemacht.
wobei die software nicht wirklich direkt nach dem interface fragt.
anleitung und ablauf des vorgangs deckten sich bei mir nicht wirklich.
aber das interface wurde wirklich erst eingestöpselt als alles an scarlett software drauf war

bei mir muss das problem darin bestanden haben dass da ein firmware update verlangt wurde nachdem ich ja die neusten treiber von der focusrite seite installiert hatte.
das firmware update muss wohl nicht geklappt haben. gab so ne meldung.
Bei focusrite gibts in der fAQ/troubleshoot dahingehende tipps die besagen dass ich wohl nicht der erste war mit so nem problem.
wobei die sich auf die saffire serie beziehen, nicht scarlett.
anyway, habe eh nicht verstanden was zu tun ist

Hätte btw. lieber saffire gehabt, dachte aber USB sei für mich universeller zu nutzen, und nachdem ich ja ein macbook ohne pro erwischt habe erübrigte sich die frage eh.

EWX hatte ich deinstalliert im iNet/momnetanen audio PC, hat nichts gebracht.
die scarlett treiber haben mir definitf einiges im iNET PC zerschossen........
Wave lab zickt massiv rum. einer der zwei kartenleser zickt rum.

hatte auf PC udn mac mehrfach installiert und deinstaliert, wobei ich wusste das das problem wohl erstmal beim firmwareupgrade liegt.
werde mir noch ne abend der bemühungen geben, dann zurücksenden.
In der folge natürlich jetzt auch überlegen ob ich das macbook wieder verkaufen soll udn ein pro suchen, dann firewire interface nehmen.
ich kenn mich nicht aus, aber das gefühl sagt mir dass ich bei firewire weniger probleme habe.......
und letztendlich viel flexibler bin im umgang mit externen datenträgern, wie von microbug ausgeführt.

freude am macbook ist erstmal weg.
falls mein paypal account jetzt aufgeladen ist werde ich nachher das Reaktor update reinziehen
( von 2.3, kostet 119€, hatte es schlimmer erwwartet was ich auch nicht mitgemacht hätte )
und mich dann mal an granulartools in reaktor freuen.

das gnaze granularsampling ist mir ja entgangen die letzten jahre.
mit reaktor 2.3 konnte ich damit noch nichts anfangen. war damals aber auch noch nicht offen für sowas.
mehr in der traditionellen musik zuhause
 
firewire ist echt so eine sache, weil die ganzen neuen geräte ohne firewire gebaut werden.. ich habe hier noch 2 texas instrument pc card karten rum fliegen. die alten macbook pro haben noch firewire, aber was willst du mit einer core 2 duo krücke für 500 oder 600 €. Keine Ahnung was man machen soll, aber eins ist klar eines Tages ist firewire vorbei und spätestens dann heisst es Neu kaufen. Deswegen bleibe ich nun, bei USB denn ich denke mir, wenn ich mir in 2 Jahren ein neuen Laptop kaufe er USB 3 haben wird das noch Rückwärtskompatibel ist und ich will mir ja nicht alle 2 oder 3 Jahre ein neues Audio Interface kaufen, weil billig sind die Teile schliesslich nicht. Probleme hatte ich ehrlich gesagt eher mit firewire als mit usb auch wenn man es nicht glauben mag, die Latenzen mit Firewire sind höher, am besten funktioniert dümmlicherweise die OnBoard, nur sind die Wandler für den allerwertesten
 
ich verstehe, danke,

habe jetzt mal den focusrite support angemailt.
habe das troubloeshootuing dings bezüglich firmware nicht meh gefunden.




core2duo krücke ?
nana,............nicht jeder mann braucht zig softsynths und/oder zig audiospuren.
wenn ich im PC was mache ist das eher bescheidenes audiosequenzing oder dann audiosamples generieren.
Dafür ist ein core2duo ne fette maschine...wirklich.
FX kann man freezen usw. bei mehrspursachen

man muss nicht studio standards und anforderungen auf jeden hinz und kunz übertragen wollen.
Vieles ist dabei bei vielen leuten auch eher mehr thoerie.
Mehr so: Das teil könnte dann ............falls man selber wollen würde.........
 
laß Dir keinen Quark erzählen, Core2Duo ist keine Krücke, nur weil es inwzischen was Neueres gibt. Die Leistung der Dinger reicht allemal aus.

Mit dem Firewire ist das so eine Sache, das wird immer mehr auslaufen. Die Macbook non pro haben seit 2009 keins mehr bekommen und Apple startete schon einige Anläufe, um Firewire bei den Books wegzulassen, mußten es aber immer wieder einführen. Firewire ist alles andere als unproblematisch wg vor allem von Ti ausgehenden Chipsatzinkompatibilitäten, die intwischen selbst bei Ti nimmer im eigenen Haus gegeben sind. Das hast bei USB halt nicht. Über die Chipsatzgeschichte hab ich hier schon mehrfach was geschrieben.

Apple wird in Zukunft immer mehr auf Thunderbolt setzen, was ja ein razsgeführtes PCIe ist, dann wird Firewire wahrscheinlich fallen und nur noch als Thundebolt-Adapter weiterbetrieben werden, wobei eben diese Schnittstelle endlich genau den Dock-Anschluß bietet, auf den viele MacbookPro-Nutzer schon sehr lange warten.

Ich habe daher, auch wenn ich sonst Firewire bevorzuge, diesmal auf USB beim Audiointerface gesetzt.

Wenn das Scarlett zickt, dann nimm ein MOTU. Die laufen tadellos am Mac. Der ganze Kram, den Du da gerade als Ärger hast, wäre mir auch zuviel. Da kommt ja garnimmer zum Musikmachen.
 
microbug schrieb:
laß Dir keinen Quark erzählen, Core2Duo ist keine Krücke, nur weil es inwzischen was Neueres gibt. Die Leistung der Dinger reicht allemal aus.

das kommt nur davon weil du noch nicht einen i core 3 oder 5 in der hand hattest

ich will auch nicht klugscheissen, aber diese icore cpu`s sind einfach nur gut
 
DrFreq schrieb:
ich will auch nicht klugscheissen, aber diese icore cpu`s sind einfach nur gut
ich denke das zweifelt hier niemand an.


Ich hatte dank microbug gute links und habe die benchmark seite gut studiert.
Es ist erstaunlich wie geräte +- gleicher taktfrequenz aber unterschiedlicher jahrgänge/bauart enorm groose leistungsunterschiede aufweisen.
ein aktueller i5 mit etwa gleicher tatktfrequenz ist fast doppelt so stark wie mein macbook.
Habe die hälfte bezahlt, habe halbe leistung so +-......
aber was ist wenn mir diese leistung reicht ?

willst du mir einreden ich brauch ein neues MBP ?
...und dann würdest du von der andern seite kommen und lästern wie teuer das MBP ist udn dass es in zwei jahren nur schrott ist.
...weil genau das hast du bereits gemacht hier im thread !!!
lies mal bitte selbst was du da postest !



die frage ist immer: welche leistung braucht man ?
Ich konnte das anhand eines kollegen udn seiner projekte recht gut abschätzen.
 
ich wiederhole: laß Dir keinen Quark erzählen. Wenn unser Kollege ja mal richtig lesen statt Unsinn erzählen würde, dann wäre ihm der erwähnte aktuelle MacMini aufgefallen, der einen i5 hat.

Mit Deinem Macbook bist erstmal gut aufgestellt, setz das Ding erstmal mit Snow Leo neu auf und besorg Dir vielleicht ein anderes Audiointerface. Was Neueres kannst immer noch kaufen, wenn er Dir zu eng wird, zum Arbeiten reicht das Ding völlig aus. Ordentlich RAM und ne schnelle Platte sind wichtiger als ein neuerer Prozessor.

Du weißt Doch, daß er nur trollt, also nicht füttern.
 
microbug schrieb:
ich wiederhole: laß Dir keinen Quark erzählen. Wenn unser Kollege ja mal richtig lesen statt Unsinn erzählen würde, dann wäre ihm der erwähnte aktuelle MacMini aufgefallen, der einen i5 hat.

Mit Deinem Macbook bist erstmal gut aufgestellt, setz das Ding erstmal mit Snow Leo neu auf und besorg Dir vielleicht ein anderes Audiointerface. Was Neueres kannst immer noch kaufen, wenn er Dir zu eng wird, zum Arbeiten reicht das Ding völlig aus. Ordentlich RAM und ne schnelle Platte sind wichtiger als ein neuerer Prozessor.

Du weißt Doch, daß er nur trollt, also nicht füttern.


den mac mini kan ich aber nicht mitnehmen... bzw schon, aber dann brauchst du halt noch eine extra bag für den tft

edit:

ich habe mir den mac mini eben mal angeschaut, 549 € für nen i5.. das ist natürlich krass, aber es ist halt kein portables teil
 
siebenachtel schrieb:
wobei die software nicht wirklich direkt nach dem interface fragt.

ähm, das audio-midi dienstprogramm kennst du?
programme>dienstprogramme>audio-midi setup

zu core2duo vs i5+ssd
nicht jeder braucht soviel nerd-power :peace:
 


News

Zurück
Oben