Wie lasse ich meinen Synth eiern?

Ich verstehe nicht wieso man für diesen Zweck ein Effektmodul kaufen sollte. Die Amplitude ganz leicht mit einem Lfo zu modulieren reicht doch vollkommen aus.
 
Man muss nicht alles verstehen ... weder, warum es für einen Leier-Sound überhaupt ein eigenes Effektgerät geben muss, noch, warum es vielleicht für einige Menschen attraktiv erscheint sich so etwas anzuschaffen.

Eventuell weil ein Effektgerät neben der reinen Pitch-Modulation noch weitere Klangeigenschaften beeinflussen könnte, die man mit einfachem LFO allein nicht hinbekommt.
 
Natürlich klingts schon angenehm schummrich, wenn man einfach mit nem langsamen LFO die Tonhöhe ein bischen moduliert. So richtig schön einlullend wirds aber erst, wenn sich Tonhöhe, Geschwindigkeit und Formanten gleichzeitig verschieben. Richtig oldschool wirds, wenn man im Tempo der Tonhöhen- und Geschwindigkeitsmodulation auch noch einen EQ ganz sachte moduliert. Dann klingts wirklich wie ne vergilbte Kasette aus Mamas Erinnerungskiste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben