Als ob es gleich ein MEGAfm oder ein Liven Sampler sein müsste. Es gibt einige Synthesizer, die Artefakte erzeugen, gerade im FM-Bereich und es gibt auch viele Sampler, die durch ihre (variable) Samplingrate, bzw. Bittiefe lofi sind/sein können. Und dann gibt es ja auch Geräte, die verlustbehaftete Speicherformate mit Kompression benutzen und daher einfach nicht wirklich hifi klingen können.- MEGAfm als Synth für digitale Artefakte
- Sonicwares LIVEN Sampler / Synths haben ebenfalls viel LoFi-Charakter
- LFO und minimaler Zufall auf Pitch (zur Emulation von Tape)
- Höhen absenken
- Rauschen hinzufügen (auch via Fieldrecordings)
- Chase Bliss Generation Loss MKII
und dann natürlich die Klassiker, die du auch schon angeführt hast. Verlangsamerte Tapes, SR & Bit-Reducer,
TAL Sampler im E-MU Mode setzt auch hier gerne an bei dem Thema mit SoundsMit Hardware Sampler: Mit sehr niedrigem Pegel sampeln und anschließend normalisieren.
Knusperkarl_crunchy
Stimme ich grundsätzlich zu. Für richtig knusprigen "Knusperkarl_ " klingt er aber einfach zu "gut".TAL Sampler im E-MU Mode
gut, aber warum extra durch einen Kompressor?Noise durch einen Kompressor und dessen Sidechain wird von den Drums getriggert.
Damit es rhythmisch zu den Drums passt und an der Stelle wo nicht viel passiert drückt der Kompressor dann das Rauschen hoch.gut, aber warum extra durch einen Kompressor?![]()
Aphex Typ C (Plug geht auch, oder eben BBE in ähnlich) und Kompressor hinterklemmen und die Artefakte damit etwas hochziehen.Stimme ich grundsätzlich zu. Für richtig knusprigen "Knusperkarl_ " klingt er aber einfach zu "gut".
weil der dann fuer den "Ducking" FX sorgtgut, aber warum extra durch einen Kompressor?![]()
aehnliches macht das Texture Plugin ganz hervorragend.weil der dann fuer den "Ducking" FX sorgt
@ LO FI Junkie ;)Aphex Typ C (Plug geht auch, oder eben BBE in ähnlich) und Kompressor hinterklemmen und die Artefakte damit etwas hochziehen.
Gleiches geht in Basic Channel Manier mit Dub FX sehr gut, und war vor kurzem ein Teil meiner "Forschungsarbeit"
Schellack Dubplate herstellen, auf Grammophon abspielen und dann wieder (re)samplen. *g*
(sorry, der musste sein)
gute Frage, jetzt muss ich selber mal nachschauenWie macht man Schellack Dubplates?
Frage für einen Bekannten...
krass, schau mal..Wie macht man Schellack Dubplates?
Frage für einen Bekannten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.