Daher kenne ich das auch. Bei alten Harleys war das Gewinde oftmals total vermurkst, da war das eine gute Lösung.Helicoil in Holz zu drehen ist aber auch eine krumme Idee . Ich hab grad eine Handvoll im Motorblock verbaut , ääähhh, Gußeisen .
es leben die Heimwerker -herrlich.HA !
es hat noch niemand Glasfaserfussen genannt die man mit einbringen kann !
( In Epoxy/UhuPlus mit oder ohne Trennwachs am Gewinde )
-> weil besser ist das wenn mehr Fugen/Lücken zu füllen sind

Alte Harleys sind aus Holz? Frage für einen Freund.Daher kenne ich das auch. Bei alten Harleys war das Gewinde oftmals total vermurkst, da war das eine gute Lösung.
Das bezog sich natürlich auf den zweiten Satz in dem Zitat: "Ich hab grad eine Handvoll im Motorblock verbaut , ääähhh, Gußeisen ."Alte Harleys sind aus Holz? Frage für einen Freund.
Gleich kommt Serge mit dem Bild, ein Bilderrahmen mit einer Schrauböse wo Oma´s Brosche dranhing - das Gewinde dieser Schrauböse ist das dann ?@serge Bitte den Threadtitel in "Reibschlüssige Verbindung Masterclass" umbenennen.

Hier gehts gar nicht um ISO-Gewinde...hier gehts um Holzschrauen aus MetallEntschuldigt bitte, ich habe den Titel des Threads versemmelt: Ich muss kleine Holzschrauben aus Metall in altem Holz sicher befestigen, wobei die bereits vorhandenen Löcher ein klitzekleines bisschen zu groß oder "ausgeleiert" zu sein scheinen – neu bohren ist keine Option.
...Vorbohren wohl noch, ich verstand die Urfrage völlig anders, das klang nach METALLschraube in Holz - da assoziere ich Metallgewinde ?Einfach neue Schrauben reingedreht und es hält? Langweilig..
da bekommst Du Haue von Bernie !Hier gehts gar nicht um ISO-Gewinde...hier gehts um Holzschrauen aus Metall...
Na dann...Zigarettenstummel und Sekundenkleber...mal schauen ob das wirklich funktioniert:)
Du hast vergessen wo wir sind, hier ist ein Internetforum - es geht nicht darum Probleme zu lösen - es geht nur um die Diskussion !Geil. Ich liebe Handwerkerfragen. Eine Frage, zehn Personen die was wissen, 50 verschiedene Möglichkeiten![]()
...und wenn immer möglich neue zu schaffenes geht nicht darum Probleme zu lösen - es geht nur um die Diskussion !
!Nicht die neuen Schrauben fotografieren, sondern die alten Schrauben. Und wir brauchen ein Bild vom Holz mit dem Loch, in das die Schrauben rein sollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.