du mixt was und nach dem Bouncen klingts nicht mehr so wie vorher
Das ist nachrichtentechnisch gesehen nicht nachvollziehbar, es sei denn durch massiv fehlerhafte Implementation im Programm. Bei älteren Versionen ist das durchaus denkbar, die mussten noch massiv Rechnleistung sparen!
Beim Summieren von 32 Spuren treten in der Berechnung maximal 4 bit extra auf (16 Spuren +full scale, 16 Spuren - full Scale, in der Summe soll das letzte bit erhalten bleiben, mehr gibt die Quelle nicht her.)
d.h. 24 bit Wandlerauflösung + 4 bit macht 28bit die man zum genauen Rechnen braucht.
Für Filter&Co macht es Sinn auch noch ein paar bit 'unterhalb' zu haben, dann kann man das 24. bit auf den richtigen Wert runden. Bei überlegter Bitverteilung kommt man also mit 32 bit prima hin um bitgenaue Ergebnisse zu haben. (Was ja wohl auch schon einige Leute ausprobiert haben - es kam digital Null raus, im Keyboards Forum ist da gerade ein Thread zu gewesen.)
Wirklich hörbar werden die Fehler so im 12bit (76dB) Bereich (unter Signal, nicht unter Vollausteuerung) nur um mal den Abstand zur eigentlich vorhandenen Rechengenauigkeit aufzuzeigen. Das kann eigentlich nur passieren wenn die Spuren selber 16 bit haben. Dann allerdings 'einfach': Subgruppe mit 16 Kanälen + full Scale - muß um 4 bit runterskaliert werden um nicht zu übersteuern, Subgeruppe mit 16 Kanälen - full Scale ebenfall. Die Summe der beiden Subgruppen hat dann nur noch 12 signifikante bits.