Wie reinige ich die Oberfläche eines Waldorf Pulse Plus?

Erfahrungsgemäß hält das auch nicht ewig..
Heute gibt es rein überhaupt nichts mehr, was so gebaut ist, daß es lange hält oder sich reparieren läßt. Insofern ist es scheißegal, was du kaufst. Wenn ich den teuersten Synth aufschraube, finde ich auch etwas, das mechanisch kaputt gehen muß.

Betrifft nicht nur Synths. Ist doch genau so bei Laptop, Staubsauger, Auto, ...

Schau mal in den Oberheim OB X8 rein, da ist eine hochintegrierte Winzplatine drin. Wenn du in 20 Jahren einen Defekt hast, ist das vermutlich ein Fall für den Elektroschrott.
 
Erfahrungsgemäß hält das auch nicht ewig..
Was ich unterschlagen habe, bei allen meinen Synths zwischen Baujahren 1988-2000 habe ich mittlerweile die Displays austauschen müssen weil finster, Elkos getauscht weil trocken, und alle Tasterkontakte ausgetauscht weil teilweise kaputt. Von kaputten Aftertouch will ich gar nicht anfangen.
 
Nein.
Noch nie erlebt.
Habe vor bestimmt 25 Jahren ein hochwertiges Luftgewehr notfallmäßig mit Olivenöl schmieren müssen.
Läuft heute noch!
Es ist völlig unerheblich was du meinst oder welche Erfahrungen du gemacht hast. Fakt ist das Olivenöl Ranzig wird. Alle Speiseöle werden durch Sauerstoffaufnahme Ranzig.es gibt allerdings trocknende und nicht trocknende öle.
 
Ich hatte mal einen Pulse bei Virtual Music zum Service. Eigentlich ging es gar nicht um die Frontplatte. Ich bekam das Gerät mit einer behandelten Oberfläche zurück und konnte mein Glück kaum fassen. Es gibt also einen effektiven Weg. Sind die Kollegen aus Wien nicht auch hier im Forum, vielleicht verraten die ja ihr Geheimnis...
 
Was theoretisch funktionieren müsste (ACHTUNG! Ich hab das nicht selbst probiert), wäre einweichen in warmen Wasser. Dazu müsste die Frontplatte aber erst mal deinstalliert werden.
Warmes Wasser mit Spüli und dann einlegen und einwirken lassen. Nicht rubbeln oder reiben oder Bürste nehmen, sonst wird das Nextel fleckig und speckig glänzend, nur mit weichem Tuch tupfen zur Unterstützung.
Gegebenenfalls wiederholen und sehen ob es besser wird. An der Luft trocknen lassen.
Keinen Alkohol oder ähnliches oder Putzmittel mit starken Tensiden verwenden, weil man will da die Beschriftung nicht entfernen.

Ich würde mich auch schon fast trauen, so eine Frontplatte in die Spülmaschine (ohne Tabs!) bei 30 oder 40°C zu stecken.
 


News

Zurück
Oben