Wie reinige ich die Oberfläche eines Waldorf Pulse Plus?

Horn

Horn

*****
Es wäre schön, wenn jemand von Euch hier Rat wüsste. Vor Kurzem habe ich mir einen gebrauchten Pulse Plus zugelegt. Die Oberfläche der Frontplatte war zwar optisch einigermaßen sauber, klebte aber unangenehm, als hätte jemand sie irgendwie unsachgemäß gereinigt.

Zunächst habe ich nun versucht, die Frontplatte mit etwas warmem Wasser und Geschirrspülmittel zu reinigen. Danach fühlt sich die Oberfläche jetzt zwar etwas besser an, klebt aber an einigen Stellen immer noch ein wenig. Außerdem hat sich die Beschichtung an einer Stelle irgendwie abgelöst, was nicht gut aussieht.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Oberfläche reinigen kann, ohne dass Beschichtung und Beschriftung abgehen?
 
Bei der Beschichtung handelt es sich um Nextel. Somit findest Du mehr Info als Du je haben möchtest unter "Nextel Material" oder "Nextel reinigen".

Oder Du machst es wie @Bluescreen ganz radikal:
http://www.trippler.net/music/Studio/Custom_Pulse/custom_pulse.html
Danke!

Ich glaube für die Radikal-Methode fehlt mir das handwerkliche Talent.

Allerdings scheint es schwierig zu sein, dieses "Nextel" zu reinigen, wenn es bereits klebrig ist, wenn ich das dem ein oder anderen Beitrag im Internet richtig entnehme, oder?
 
C6263BA2-C144-48F5-AA3A-D468FC60214E.jpeg Olivenöl ist perfekt ! Trag es etwas dicker auf , schön mit einem Papiertuch verschmieren. Dann langsam mit Papiertüchern wieder abtragen. Es bleibt eine leichte Schicht übrig und die pflegt sogar

hier meine Pulse , quasi geölt ;-)

Das ist die schonende Pflege Methode und kann gerne auch bei Kautschuk angewandt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kunststoffe sind nicht (dauerhaft) Ölbeständig. Das Öl muss also wieder runter. (Geschirr-Spülmittel dürfte das sinnigste sein. )
Und Olivenöl ist als z.T. ungesättiges Öl durchaus nicht ewig beständig. (In der grünen oder braunen Flasche wird das deutlich besser: weder viel Sauerstoff noch Licht. )

Ansonsten sind Fette und Öle durchaus brauchbare "Lösungsmittel" gegen einige klebrige Verschmutzungen/Kleberrückstände.
 
Mal abgesehen davon, daß ich keinerlei Nextel-Oberflächen beherberge, würde ich die Frontplatte demontieren und dann erst reinigen. So bekommt man eventuelle 'Pflegemittel-Reste' wieder aus den Spalten, Ritzen und Löchern - Wattestäbchen und/oder Tuchzipfel o. Ä. helfen. Oder, wenn zur Hand, auch Druckluft. Obendrein läuft man nicht Gefahr, daß LEDs zugesaut werden oder 'Schmodder' in Schieberegler oder Buchsen gelangt... ;-)
 
Mal abgesehen davon, daß ich keinerlei Nextel-Oberflächen beherberge, würde ich die Frontplatte demontieren und dann erst reinigen. So bekommt man eventuelle 'Pflegemittel-Reste' wieder aus den Spalten, Ritzen und Löchern - Wattestäbchen und/oder Tuchzipfel o. Ä. helfen. Oder, wenn zur Hand, auch Druckluft. Obendrein läuft man nicht Gefahr, daß LEDs zugesaut werden oder 'Schmodder' in Schieberegler oder Buchsen gelangt... ;-)
Das versteht sich von selbst. Natürlich hatte ich das bei meinem ersten Reinigungsversuch auch genau so gemacht.
 
Die Menge macht das Gift ;-)


Ich hab zb die Kabel von den DPA Mikrofonen, so Headband Teile in der Farbe Beige, mit Olivenöl vom vertrockneten Zustand wieder ins Leben geholt (Theaterschminke, Haarspray usw. der Tod dieser Kabel) - Kautschuck - das mit dem Öl geht auch bei diversen Andruckrollen bei Tape bzw Bandmaschinen
 
Könnte es nicht sein, dass unterschiedliche Kunststoffe auf unterschiedliche Öle unterschiedlich reagieren?

Wie sieht es speziell mit diesen Nextel-Oberflächen aus?
 
Ja so ein Zewa ist gut, Küchenhandtuch sollte auch Ok sein. Normalerweise sind Papiere nicht gut, da die Öberflache aber Ölig ist gehts gut ..
 
die von der XT ist noch schlimmer , jedenfalls hatten die teilweise ein richtig rauhes Nextel. Wenn Nextel vom Reinigungsmittel angegriffen wird , klebt es eigentlich sofort . Das Olivenöl wird ja wieder entfernt und die restschicht trocknet dann auch schnell ab , es wird also nichts abgelöst oderso. Ich kann jetzt nur auf 10 Jahre Waldorf Nextel mit Olivenöl reinigen Erfahrung zurückgreifen , bis jetzt keine Probleme ;-)
 
Mal sehen ob ich das wage, ja XT viel rauher. Verfärbt sich das Orange durch das grünliche Olivenoel nicht?
Glaube Microwave 2 hat ebenfalls ne Nextel Beschichtung. Nicht so rauh wie beim XT.
 
Ich habe hier eine ganze Menge Waldorf Nextel, bei keinem Gerät hat sich die Beschichtung gelöst oder so. Ein Q in Gelb war mal richtig dreckig, ein Leihgerät und wohl weit herumgekommen. Mein WAVE hat einen kleinen Fleck vom Vorbesitzer, da habe ich aber nichts gemacht. Von daher kann ich leider keine relevanten Tipps geben.
 
Ich habe hier eine ganze Menge Waldorf Nextel, bei keinem Gerät hat sich die Beschichtung gelöst oder so. Ein Q in Gelb war mal richtig dreckig, ein Leihgerät und wohl weit herumgekommen. Mein WAVE hat einen kleinen Fleck vom Vorbesitzer, da habe ich aber nichts gemacht. Von daher kann ich leider keine relevanten Tipps geben.
Danke! Dann bin ich beruhigt das sich nichts auflöst. Die Beschichtung ist einfach sehr empfindlich auf Flecken und gräuliche Spuren. Man sollte die Geräte (XT, Microwave) nicht mit fettigen Finger bedienen ;-)
 
Der Schweiss jedes einzelnen ist offenbar unterschiedlich aggressiv. Manches Gerät, was man so bei eBay oder sonstwo auf Bildern sieht, nicht nur bei Nextel, hat deutliche Griffspuren. Vermutlich gibt es auch mal Reinigungsversuche mit mehr als nur Wasser und CD. Speziell bei Waldorf gab es beim gelben microQ mal Probleme mit dem Lack (das war aber kein Nextel). Dort war die Beschriftung dann ganz übel verlaufen. Ich habe ein paar dieser Synths mal in einem Laden gesehen. Daraufhin wurde dort auf Pulverbeschichtung umgestellt. Damit war das Problem gelöst.
 


News

Zurück
Oben