Meine beiden XTs haben genau die gummierten hohen konischen Knöpfe aus der ersten Serie. Die sind auch erst in den letzten 3-4 Jahren klebrig geworden mit den weißen Flecken, so ein "schimmeliger" Look.
ich traue mich nicht so recht, sie anzuhusten
Da ist auch genau das Problem. Zum Säubern mußte ich die abmachen, weil ich nichts auf das Nextel schmieren wollte. Die Knöpfe saßen bombig fest und ließen sich nicht abziehen. Wenn man die Knöpfe zu fest drückt beim Abziehen, dann können die zerbröseln auch wenn vorher noch keine Risse sichtbar waren. Mit Schraubendreher anhebeln ist auch nicht gut, da zerbröseln sie erst recht.
Nach zwei zerstörten Knöpfen habe ich herausgefunden, daß man erst draufdrücken muß. Also schon vorsichtig auf die Knöpfe drücken, ohne Gewalt, bis sie fast auf der Oberfläche schleifen, dann lassen sie sich leichter abziehen.
Die Knöpfe habe ich dann erst mal in Wasser mit Spüli eingelegt und danach mit Microfasertuch leicht abgerieben bis der weiße Belag zum größten Teil weg war. Anschließend mit Pinsel und Sonnenblumenöl eingestrichen, einen Tag einwirken lassen, wieder mit Microfasertuch abgerieben bis sie ganz sauber waren. Dann nochmal mit Öl eingestrichen und das trocknen lassen. Nochmal mit Tuch leicht abreiben, um Ölreste zu beseitigen.
Viel Aufwand, ist aber bis jetzt das was am längsten anhält. Es fühlt sich auch nicht ölig an und es riecht nicht.
Vorsicht! Es besteht immer noch die Gefahr, das auch erst Wochen nach der Säuberung einige Knöpfe zerbröseln. Die werden einfach spröde durch den austretenden Weichmacher und sind dadurch ziemlich "mechanisch" anfällig. 10 von 88 Knöpfen haben die Prozedur nicht überlebt.
Die Ursache des Klebens ist aber nicht beseitigt, damit werden nur die Symptome behandelt. Irgendwann fängt es ganz sicher wieder an. Abhilfe würde nur ein kompletter Austausch schaffen, ich habe aber bis jetzt keine Knöpfe gefunden, die mir wirklich gefallen und auch bezahlbar sind.
Auf einen der beiden XTs habe ich die Encoderknöpfe vom Arturia Beatstep draufgemacht. Die sehen ok aus, haben in etwa die gleiche Farbe und Größe. Ist aber nur ein Spiel auf Zeit, weil die auch eher früher als später klebrig werden.