wieso werden computer immer schlechter?

Cyborg schrieb:
Allerdings ist eine Kiste ohne Virenschutz extrem gefährdet und wird schnell selbst zur Virenschleuder. Du musst ja irgendwie Programme und Daten auf den Rechner bekommen und egal ob über CD, DVD, USB- oder andere Schnittstellen, überall sind Deine Eingänge ungeschützt.

Hatte in den 6 Jahren nie ein Problem, geschweige denn einen Virus. Was sollen für Daten auf den Rechner kommen? Wir nehmen damit auf. Das sind die einzigen Daten, die da drauf kommen. :)
 
microbug schrieb:

Boahr ey, man könnte leichter zu den interessantesten Aspekten durchdringen, wenn nicht schon der ganze Duktus von nerdig verbrämten Fanboytum durchdrungen wäre.
Mensch, häng dir halt nen Poster an die Wand! :lol: (der Autor, nicht du, Microbug! ;-) )
Ich glaube Apple-Jünger machen sich keine Vorstellung davon wie sehr sie manchen anderen auf den Zeiger gehen können. Die merken´s nicht mal.

Weggeklickt.
 
bloop schrieb:
Cyborg schrieb:
Allerdings ist eine Kiste ohne Virenschutz extrem gefährdet und wird schnell selbst zur Virenschleuder. Du musst ja irgendwie Programme und Daten auf den Rechner bekommen und egal ob über CD, DVD, USB- oder andere Schnittstellen, überall sind Deine Eingänge ungeschützt.

Hatte in den 6 Jahren nie ein Problem, geschweige denn einen Virus. Was sollen für Daten auf den Rechner kommen? Wir nehmen damit auf. Das sind die einzigen Daten, die da drauf kommen. :)

is ja letztlich Deine Sache. Du erzählst also, du lädst nie Datenträger von anderen, keine CDs, keine DVDs, keine Speichersticks.
Ok, die Erde ist eine Scheibe ;-)
 
Jörg schrieb:
Ich glaube Apple-Jünger machen sich keine Vorstellung davon wie sehr sie manchen anderen auf den Zeiger gehen können. Die merken´s nicht mal.

Weggeklickt.

In der Tat...und das sage ich, der sich Anfang der mit einem Apple (selbst gebaut) aufgewachsen ist. (computertechnisch) Die Jungs glauben heute auch jedem Marketingspruch und klopfen sich allzugerne gegenseitig auf die Schulter. Anderer Planet, andere Physik ;-)
 
Jörg schrieb:
Mensch, häng dir halt nen Poster an die Wand! :lol: (der Autor, nicht du, Microbug! ;-) )

Du tust dem Autor da doch erheblich unrecht, lies mal das hier zu ihm:

http://www.giga.de/unternehmen/apple/ne ... en-und-co/

Ich glaube Apple-Jünger machen sich keine Vorstellung davon wie sehr sie manchen anderen auf den Zeiger gehen können. Die merken´s nicht mal.

Es ist alles relativ. Ab wann ist man normaler Nutzer und ab wann ein Jünger? Jünger folgen blind und üben keine Kritk, demnach bin ich eh keiner und der Autor auch nicht, aber um das rauszufinden, muß man seine Artikel auch lesen :)

Ich erlebe eher das ewige Gebashe der Windows-Hardliner als nervig, und das war schon zu meinen Atari-Zeiten (und im MausNet) so.

Es nutzt doch jeder die Plattform, die ihm am besten liegt, so wie jeder auch die Instrumente nutzt, die ihm am besten gefallen, Evangelismus ist auf allen Seiten Käse.

Das geht jetzt gerade in die völlig falsche Richtung. Eigentlich möchte Kollege Soundwave ein Problem gelöst haben, OS-Diskussionen nützen ihm genausowenig wie "Generaltips", die eindeutig für die Windows-Plattform gelten.
 
Cyborg schrieb:
Das wäre die beste, konsequenteste Lösung, stimmt. Allerdings ist eine Kiste ohne Virenschutz extrem gefährdet und wird schnell selbst zur Virenschleuder. Du musst ja irgendwie Programme und Daten auf den Rechner bekommen und egal ob über CD, DVD, USB- oder andere Schnittstellen, überall sind Deine Eingänge ungeschützt.

Schlangenöl... es reibe sich mit der Lotion ein.

1. Leg halt keine CD's/DVD's/USBs usw ein denen du nicht traust und da darf man sehr sehr gern Paranoid sein.

2. Geht mit der Kiste nicht ins Netz.

3. Installiert euch ein kleines Linux mit 5-10GB auf der Platte hinzu für Netzzwecke.

4. Mach alles was nicht mit Musikproduktion zu tun hat, nur mit dem Linux

5. Window/Mac einfach komplett mit Audiosoftware versorgen, einmal einstellen, läuft... solange die Hardware mitspielt, oder wie im Falle des Macs hier die Firmware...

6. Wenn du dich nicht traust ne LinuxInstallation als Dualboot zu integrieren, nimm halt ne Virtualbox und knall es dort rein... das ist allerdings nicht ganz so sicher.

Das ist 1000% effektiver als ein Snakeoil Antivirus/Firewall, etc.
 
Studiodragon schrieb:
Alles platt machen, Neu installieren, aber nur die sachen die wirklich notwendig sind, dann läuft es ... ;-) !


ich dachte immer so probleme gibts beim mac nicht :mrgreen:

Todsünde Nr. 1 ist Internet am Musikrechner :floet:
 
Ich arbeite seit 94 mit Mac,hatte nur beim Umstieg auf SL 1 Woche zu basteln, damit die Autorisationen wieder laufen. Sonst drüberbügeln und weiter. Kann sich ändern. Nur mal als einer Stimme aus dem Off. Apple macht heute auch viel Müll, zB jedes Jahr ein OS, was gar kein OS sondern Facelift ist für iOS lookalike. DAS halte ich für nicht schlau im Sinne eines guten Systems, finanziell ist es natürlich brilliant. Aber diese Brillianz ist mir als User nicht so gern drin, mir liegt nix an "meiner Marke", ich bin nicht Apple - und die Zeiten von Fanboytum sollten heute schon vorbei sein. Man nutzt das, man ist nicht Fan davon.
 
Moogulator schrieb:
Man nutzt das, man ist nicht Fan davon.

Der war gut. :lol:
Da ist meine Erfahrung aber eine GANZ andere.
Was uns Musiker betrifft, da könnte ich dir vielleicht sogar zustimmen, bei Grafikern wohl auch noch, aber abseits davon, bei den ganzen Freizeit-Apple-Usern, ist das Thema "Computer" für mich inzwischen ein absolutes NOGO.
 
Da ist meine Erfahrung aber eine GANZ andere.
Meine auch und ich weiß schon vorher, wer hier im Forum anspringt, sobald ein Hauch von Kritik in Richtung Apple wehen sollte. Ich nutze die Sachen auch, aber gehöre nicht zum kreis der Sekte. Im Gegensatz zu Jörg kenne ich aber durchaus Grafiker und Musiker die genau zu diesem kreis gehören. Vor diesem freiwilligen fanatischen Enthusiasmus können die Hauptakteure von Scientology nur noch vor Neid erblassen. :mrgreen:
 
Mal meinen Senf dazu :lollo:

Hab mit nem ZX81 im (E)-Studium angefangen und ganz schnell teurer samt 16K (!!) Speicherweiterung verkauft. Später folgten dann DOS 3.3, Win 2.x und die gesamte Win 3 Reihe incl. Hardware. War ganz schön teuer, aber das Know How brachte mir viel im Job !!
Januar 2010 habe ich mir nen iMac 7 mit 8Gb Ram /1 Tera-Platte gekauft, ich wollte endlich mal all meine Steinberg und NI-Software reibungslos am Laufen haben. Bis auf die B4 II läuft seitdem ALLES reibungslos, welch eine Erleichterung. :lol:
Ich habe immer noch 3 PC-Lappis am Laufen, mit XP, Vista (kotz) und Win 7, je nach Software. Da ich meine Rechner (PCs) immer gepflegt habe, läuft der Neuron VS gut auf einem Pentium4 Lappi mit 768mB Ram, mehr passte nicht rein. Und somit ist dieser Alt-Lappi die Heimstatt des Neuron VS und ein paar anderer Plugs. Den Vista-Lappi nutze ich kaum, er war der Grund, mir nen iMac7 zu kaufen. Und meine Billig-Schleuder HP mit dem AMD-Fusion (E450, glaub ich) läuft auch super mit ausgewählten Programmen und Plugs.
Aber mein nächster Lappi wird vermutlich ein Macbook sein :lollo:

Ich mags stressfreier, Glaubensbekenntnisse (PC oder Mac) sind mir völlig wurscht, Apple ist mir nicht sympathischer als MS !

LG, Andreas


PS: Ach so, iPhone ist auch goil, bald kommt das Neue :mrgreen:
 
microbug schrieb:
bloop, cyborg: ihr redet von Tips für Windows-Nutzer, was soll denn ein MacOS-Nutzer mit diesen nicht übertragbaren Tips anfangen? .
der threadtitel war plattformunabhängig gehalten.



finde das thema plattformunabhängig besser. passt gut so !
hat man beides in einem thread.
ich z.bsp. bin auf PC hab aber das macbook nebenbei welches jetzt auch mal wieder das licht der welt sehen darf :lol:
 
andreas2 schrieb:
Mal meinen Senf dazu :lollo:

Hab mit nem ZX81 im (E)-Studium angefangen und ganz schnell teurer samt 16K (!!) Speicherweiterung verkauft. Später folgten dann DOS 3.3, Win 2.x und die gesamte Win 3 Reihe incl. Hardware. War ganz schön teuer, aber das Know How brachte mir viel im Job !!

Ich habe zwar nicht studiert, aber dafür den ZX-81 nebst Speichererweiterung einige Zeit intensiv bearbeitet. Meine ersten BASIC und Maschinensprache-Programme schrieb ich nachdem ich ein paar Spiele erweitert bzw. geändert hatte. (GOLDMINE z.B.) Tatsächlich war der ZX-81 mit dem Programm "Shop-Window" auf einer Musikmesse in Frankfurt ein Hingucker am Stand weil kaum an einem anderen Stand bewegte Grafiken auf einem Fernseher zu sehen waren. (wir hatten da ein kleines Werbe"Video" gebastelt, dass sich etwa alle 4 Minuten wiederholte)
Danach habe ich mir aus einer Tüte Bauteilen, einem fertigen Netzteil und einem Motherboard einen APPLE ][ nachgebaut der bei mir APPEL II hieß. Den habe ich sehr lange benutzt, die Hardware war unglaublich teuer und da ging das mit einem schnelleren Wechsel nicht. Auf dem Apple programmierte ich weiter hauptsächlich in BASIC. Mit APPLESOFT-Basic und dem Mini-Assembler, die beim APPLE fest eingebaut sind, ging das prima. Dann wurden die beiden Disketten-Laufwerke (a' 340kB, Stückpreis 499DM) richtig gequält. Disketten wurden in Hunderter-Packungen gekauft und ich reihte mich in die Karawane von Leuten ein, die durch Stadt von Apple-User zu Apple-User zogen um stundenlang mit allerlei schlauen Kopierprogrammen Software zu kopieren, ob man sie brauchte oder nicht. ;-) So hatte ich schon bald neben unzähligen Spielen und Programmiersprachen (Mehrere Basic-Varianten u.a Microsoft Basic, dann ADA, COBOL, Pascal, Turbo-Pascal, Lisp, ESP, APL usw usf. Ehrenhafte Kopierer, zu denen ich mich auch zählte, kopierten aber nicht nur die Software sondern auch dazugehörige Manuals. Auf die Weise wurde man dann auch Stammkunde in einem Copyshop der Wahl ;-) Erste Kontakte zu den neuen Rechnern, den PCs und deren Software ermöglichte eine 80Zeichen-Karte
Nach der Apple-Zeit schaffte ich mir zusätzlich einen ATARI ST, später einen MEGA-ST an und programmierte weiter in BASIC (OMICRON-BASIC, GFA) Der Rechner wurde von mir noch mit einem MS-DOS Emulator als Hardware erweitert obwohl eigentlich kein Bedarf an MS-Software bestand, das war eher so eine Art Neugier.
Dann kam der erste PC, einen Atari habe ich aber noch immer zusätzlich
andreas2 schrieb:
Ich mags stressfreier, Glaubensbekenntnisse (PC oder Mac) sind mir völlig wurscht, Apple ist mir nicht sympathischer als MS !

Mich nervt nur diese dumme Arroganz mit der die einen ihr heiliges Linux auf den Thron heben, die anderen eben APPLE. Ich kenne auch mehr als PCs und weiß, das jedes System Stärken und Schwächen hat und auch Schadsoftware überall zu finden ist
 
Fanatiker gibt es überall, nicht nur in den Religionen.
Computer/Betriebssysteme sind erstaunlich schlecht wenn man bedenkt was gehen könnte/sollte/müsste.
Ein z.B. Atari 1040ST war ja zuverlässiger als heutige Kraftwerke?
Musik mache ich mit Instrumenten, Computer sind keine, eher ~Hilfsmittel - wenn sie mal funktionieren.
Ich nutze Linux wegen der ~Freiheit/~Offenheit, was auch Musik mMn ist.
Und ja: Linux ist für ernsthaftes Musik machen (noch) nicht wirklich geeignet.
Alles Heil den FanboyZ ;-)
 
Hi Cyborg,

wenn ich so an Euren "Lehrkeller in Spandau" denke, Deine Zeilen lese, muss ich doch mutmassen, dass flüssiges Silizium (Silikon ? :mrgreen: ) durch Deine Adern fliesst :lollo:

Mich nervt nur diese dumme Arroganz mit der die einen ihr heiliges Linux auf den Thron heben, die anderen eben APPLE. Ich kenne auch mehr als PCs und weiß, das jedes System Stärken und Schwächen hat und auch Schadsoftware überall zu finden ist

Geht mir auch so !! Ich will (immer!) morgens den Rechner anmachen, meine Post beantworten und mich nicht ständig mit irgendwas rumärgern, Compis sind kein Selbstzweck ! Und das ist erstmals mit dem iMac7 so, kein Absturz, keine Obernervereien! Na ja, dafür lässt sich Apple auch die Nasen vergolden ... :?

BTW: Mein Vista-Lappi (verflucht sei das Teil) will keine Updates mehr laden. Hat jemand einen Tip ?

Und jetzt mach ich die Kiste lieber aus und bedaddel den neuen Venom, der stürzt (hoffentlich ..hihi..) auch nicht ab.

Schönes WE, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Hi Cyborg,

wenn ich so an Euren "Lehrkeller in Spandau" denke, Deine Zeilen lese, muss ich doch mutmassen, dass flüssiges Silizium (Silikon ? :mrgreen: ) durch Deine Adern fliesst :lollo:

Na, ganz scho schlimm ist es nicht. Ich bin nie so tief in die Betriebssysteme und die Hardware eingedrungen wie es ein Kumpel in Berlin tat. Wenn sich irgendein Programm (Apple) nicht kopieren liess, öffnete er "einfach" das Kopierprogramm mit dem Assembler, änderte ein paar Adressen und schon lief alles bestens. Der hatte quasi das gesamte Betriebssystem im Kopf. Sowas war damals überschaubarer und auch ich hatte ein Buch mit dem gesamtlisting ... aber trotzdem!

andreas2 schrieb:
BTW: Mein Vista-Lappi (verflucht sei das Teil) will keine Updates mehr laden. Hat jemand einen Tip ?

XP installieren!?
 
XP installieren!?

Geht leider nicht, da fehlen dann Treiber. Und der Hersteller (Asus) hat Win7 nicht mehr vorgesehen, obwohl das laufen könnte. Im Net stehen ein paar Tips dazu, wie man sich das frickeln könnte. Ist mir aber zu unsicher, ausserdem will ich Musik machen und nicht am Lappi basteln. :)
Was mich beim iMac nervt, ist die fehlende Rosetta-Unterstützung nach Snow Leopard. Und deswegen bleibt der auch erstmal drauf.

Ich bin nie so tief in die Betriebssysteme und die Hardware eingedrungen wie es ein Kumpel in Berlin tat

Ich hab auch so nen Freak in der Bekanntschaft, ist IT-Ing. Es geht immer noch ne Spur tiefer ... :)

Schönen Sonntag, Andreas
 
andreas2 schrieb:
XP installieren!?

Geht leider nicht, da fehlen dann Treiber. Und der Hersteller (Asus) hat Win7 nicht mehr vorgesehen, obwohl das laufen könnte. Im Net stehen ein paar Tips dazu, wie man sich das frickeln könnte. Ist mir aber zu unsicher, ausserdem will ich Musik machen und nicht am Lappi basteln. :)
Was mich beim iMac nervt, ist die fehlende Rosetta-Unterstützung nach Snow Leopard. Und deswegen bleibt der auch erstmal drauf.

20GB abgezwackt und mal ein WIN7 drauf.
 


News

Zurück
Oben