Windows 10 Eigenlebenprobleme

S

starling

Guest
Kennt jemand folgende oder andere Problem und/oder Lösungen dafür

Problem
Lautstärkeregler verschwindet

Lösung
Anzeige auf 125% stellen, auf 100% zurüclstellen, Neustart


Problem
Windows fällt in kürzester idle Zeit in den Sleep Modus
egal was in Energieoptionen eingestellt ist

Lösung
Neustart


Problem
Antivirus Echtzeitscanner wird automatisch wieder angestellt, obwohl ausgestellt

Lösung
wieder ausstellen...
 
Was den Lautstärkenregler betrifft, versuch mal unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"/Infobereich Anpassen drücken, Symbole für Taskleiste Auswählen, Laustärke auf ein zu setzen.

Edit: Findest du mit Rechtsklick Taskleiste Eigenschaften oder Systemsteuerung Taskleiste und Navigation
 
starling schrieb:
Problem
Windows fällt in kürzester idle Zeit in den Sleep Modus
egal was in Energieoptionen eingestellt ist

Warst du in den erweiterten Energieeinstellungen? Schau mal was unter "Energie sparen"/"Ruhezustand nach" für 'ne Zeit angegeben ist.
 
Taskleistensymbole: gut versteckt, muss ich das nächste Mal versuchen.

Zum Sleep Modus - da sind ganz andere Zeiten eingestellt, der geht etwa nach 3 Minuten in den Modus
wie gesagt egal was ich einstelle, nach Neustart gehts dann

Das ganze passiert glaube ich erst nachdem ich ihn manuell in Sleep versetze mit ner Tastenkombi, bin nicht sicher ob es zusammenhängt
 
Wird wohl die alles für Tablet User streamlined und möglichst DAU sicher gemacht, man kennt das ja schon von Apple ;-)
Was den Virenscanner betrifft kann ich nur raten, ist vielleicht in der Verwaltung/Aufgabenplanung eingetragen und wird von da immer wieder aktiviert.
 
Irgendwo in Windows oder auf der MS Site stand glaub ich auch, daß der automatisch nach einer gewissen Zeit wieder eigenschalten wird
Oder beim Programm selbst (ist Avira) weiß es nicht mehr

In den Aufgabenplaner schau ich erst gar nicht rein da sind mir zuviele kryptische Einträge drin...

Ich hatte auf Windows 7 das Problem daß Windows Update sich immer aufgehangen hat und nicht richtig funktionierte
zB auch nie anzeigte wenn Updates da waren
Man musste dann den Update Cache löschen und eine komplette Updatesuche starten was so 2 Stunden dauert und nicht immer funktioniert hat

Seit dem wurstel ich möglichst nirgends rum weil man nie weiß was für Abhängigkeiten es gibt
 
Nur das aktuelle Soft- und Hardware da nicht unbedingt mit läuft
 
starling schrieb:
Nur das aktuelle Soft- und Hardware da nicht unbedingt mit läuft

Ja, mir ist klar, dass es keinen Weg zurück gibt, zumindest nicht wenn man neue Hardware braucht, online sein will/muss oder z.B. Buchhaltungsprogramme usw. benutzen muss die ja auch nicht mehr für XP geeignet sind. Bei uns laufen noch 2 XP Rechner die schon längst auf Win7 umgestellt werden sollten - aber mir grauts vor der Aktion weil auf beiden Rechnern ein wichtiges Abrechnungsprogramm für eine Praxis läuft.
Irgendwann muss ich mich trauen, der Support der speziellen Software ist bereits abgelaufen und wir zahlen trotzdem noch jeden Monat sowas wie eine Service-Pauschale..
 
Sorry für OT:
Cyborg schrieb:
Bei uns laufen noch 2 XP Rechner die schon längst auf Win7 umgestellt werden sollten - aber mir grauts vor der Aktion weil auf beiden Rechnern ein wichtiges Abrechnungsprogramm für eine Praxis läuft.
Irgendwann muss ich mich trauen...
Hab ich auch auf Arbeit, da läuft ein Programm für ein Schließsystem auf einem XP in einer virtual machine (VMware) unter Win7.. funktioniert.
 
"Office auf dieses Gerät bringen"

wie schaltet man eigentlich diese Nervwerbung ab?
 
Nein hatte ich nicht drauf, ich war nur nicht sicher ob man das so einfach deinstallieren kann.

Hier war ein riesiegr Wust an Zeug vorinstalliert, hab noch nicht alles abgestellt aber das meiste.

One Drive ist auch noch drauf, bin aber nicht anegemeldet, unschlüssig was ich damit mache
 
starling schrieb:
One Drive ist auch noch drauf, bin aber nicht anegemeldet, unschlüssig was ich damit mache

Rechtsklick in der Sys-Tray auf das Wolkenicon, Einstellungen, [_] Beim Anmelden automatisch starten abwählen.
Dann siehst du den Murks schon mal nicht mehr ganz so oft.
 
Wie deinstalliert man Groove?

Obwohl Media Player als Standard ausgewählt ist started dauernd Groove bei allem

Summa schrieb:
Was den Lautstärkenregler betrifft, versuch mal unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"/Infobereich Anpassen drücken, Symbole für Taskleiste Auswählen, Laustärke auf ein zu setzen.

Edit: Findest du mit Rechtsklick Taskleiste Eigenschaften oder Systemsteuerung Taskleiste und Navigation
Das ging übrigens nicht, weil nicht das Speaker Symbol veschwindet sondern nur der Fader
Das Problem hatte ich aber schon bei WIn 7
 
Deinstall Groove:

Powershell als Admin, Eingabe:

Get-AppxPackage *zune* | Remove-AppxPackage
 
starling schrieb:
Wie deinstalliert man Groove?

Obwohl Media Player als Standard ausgewählt ist started dauernd Groove bei allem

Summa schrieb:
Was den Lautstärkenregler betrifft, versuch mal unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"/Infobereich Anpassen drücken, Symbole für Taskleiste Auswählen, Laustärke auf ein zu setzen.

Edit: Findest du mit Rechtsklick Taskleiste Eigenschaften oder Systemsteuerung Taskleiste und Navigation
Das ging übrigens nicht, weil nicht das Speaker Symbol veschwindet sondern nur der Fader
Das Problem hatte ich aber schon bei WIn 7

Hmmm.... ist mir bei Windows 10 (mittlerweile 2 Rechner, war beim 2ten vorinstalliert) noch nicht untergekommen, ist es ein USB Audio Gerät, können die schlafen gelegt werden? Liegt vielleicht daran dass ich den ganzen Oberflächenschnickschnack abgeschaltet hab, was erscheint statt dem Fader wenn du das Lautsprecher-Symbol anklickst? Als Player nehm ich Media Player Classic Home Cinema und den VLC Player.
 
starling schrieb:
Obwohl Media Player als Standard ausgewählt ist started dauernd Groove bei allem
Kann ich mir nicht erklären. Prüfe doch noch mal deine Einstellungen.
Ich habe Windows 10 zu Hause mittlerweile auf 7 Rechnern installiert.
Keine Probleme.
 
Summa schrieb:
Hmmm.... ist mir bei Windows 10 (mittlerweile 2 Rechner, war beim 2ten vorinstalliert) noch nicht untergekommen, ist es ein USB Audio Gerät, können die schlafen gelegt werden? Liegt vielleicht daran dass ich den ganzen Oberflächenschnickschnack abgeschaltet hab, was erscheint statt dem Fader wenn du das Lautsprecher-Symbol anklickst? Als Player nehm ich Media Player Classic Home Cinema und den VLC Player.

Ich hab ein USB Gerät dran, ich glaube das tritt auf wenn ich zu oft zwischen dem und internem Sound wechsel.
Statt dem Fader erscheint einfach nichts, zT geht es aber nach Neustart wieder ohne das Display umzustellen.

Das Problem mit Groove tauchte dann nicht mehr auf.

Aber es kommt immer noch vor daß der Rechner sehr schnell in den Sleep Mode geht
Könnte sein daß das mit USB Gear und manuellem in den Sleep Mode schicken zusammenhängt. Hab keine systematischen Tests gemacht.
 
Windows kann auch die USB-Ports abschalten um Strom zu sparen - Einstellungen findet man dazu im Gerätemanager/USB-Hub/Energie-irgendwas und im Energiemanagement. Für mein UAD-Interface muss ich diese Funktion deaktivieren.
 
Mit den USB Geräten hat es nichts zu tun hab ich jetzt festgestellt.
Evtl mit Firefox.

Komische Sache.
 
Hab hier auch Firefox laufen ;-) Verwendest du für Windows Sound und ASIO das selbe Gerät, könnte sein dass die Lautstärkenreglung im ASIO Betrieb nicht möglich ist, das Gerät hat vielleicht seinen eigenen Mixer. Hast du ein Gerät als Standardgerät ausgewählt?
 
Standard ist der interne Sound, und der Regler geht im Moment auch wenn das USB Audiointerface dran ist und über ASIO läuft.
Für den internen Sound.
 
Das Problem tritt auch nicht nur bei mir auf, den Workaround die Vergrößerung für dei Anzeige zu ändern hab ich irgendwo aus dem Netz.
 
Seit Vista bekommt jedes Programm seine eigene Lautstärke, die bekommt man zu sehen wenn man den Lautstärkenmixer öffnet. klick Links auf das Lautsprechersymbol öffnet die Gesamtlautstärke des Geräts, falls man nicht zuvor schon mal den Lautstärkenmixer (rechtsklick, oberster Eintrag), geöffnet hat.
 
starling schrieb:
Aber es kommt immer noch vor daß der Rechner sehr schnell in den Sleep Mode geht

Ich find dazu leider keine Lösung, oder Ursache.
Es tritt auch nicht immer auf, aber scheinbar nachdem der Rechner nach dem Start schon mal in den Sleep Mode versetzt wurde.
Bin nicht ganz sicher.
 
Sieht so aus als dürfte man den Rechner nicht mit Maus- oder Tastendruck wecken sondern nur mit dem Power-Button
um das zu vermeiden
 
Summa schrieb:
Seit Vista bekommt jedes Programm seine eigene Lautstärke, die bekommt man zu sehen wenn man den Lautstärkenmixer öffnet. klick Links auf das Lautsprechersymbol öffnet die Gesamtlautstärke des Geräts, falls man nicht zuvor schon mal den Lautstärkenmixer (rechtsklick, oberster Eintrag), geöffnet hat.

Das Menu ist in dem Fall dann auch weg.
 


News

Zurück
Oben