Wo kann ich meinen Jupiter 4 in Berlin midifizieren lassen ?

Bin ich jetzt der Buhmann , und ein Teil des Umstandes das Vintage Gear so hohe Preise zu verzeichnen hat ??

Kurzfassung: Ja

Lange Version: Soetwas zu machen finde ich schon Scheiße und das unterstützt auch das was ich schon oft geschrieben habe, das es nur Heuchelei und Selbstbeweihräucherung ist, wenn hier über die ach so gerechte Community und die pösen pösen Ebayer geschrieben wird.
Aber es ist geradezu dreist das hier auch noch kundzutun, wenn du den Jupi4 hier von jemandem gekauft hast. Imho ganz schlechter Style.
An xandi`s Stelle wäre ich jedenfalls stinksauer.

Mal so nebenbei
Ich kenne Leute aus dem Forum die auch nicht die besten Bewertungen bei Ebay haben. Also hier kaufen oder bei Ebay, ist kaum ein Unterschied, es sei denn man kennt sich persönlich.
 
Es ist halt so mit den Preisen. Daran kann man nichts mehr aendern.

Sorry aber das ist Schwachsinn. Die Leute machen die Preise und er hat ihn hier im Forum gekauft. Wenn man schon so ein fragwürdiges Benehmen hat, dann soll man doch bitte ruhig sein. Aber das hier auch noch mal so Xandi unter die Nase zu reiben, ist ja wohl mehr als ne Frechheit.

mich wundert die reaktion aber kein bißchen, ich warte schon auf die ersten die es auch ganz ok finden, wenn man sich hier gegenseitig abzieht.
Ist dann halt der normale kapitalismus. :aerger:
 
Neo schrieb:
Einer von uns beiden hat da jetzt nicht richtig verstanden, was da vor sich ging.

Ich. :oops:

Sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

[Edit: Ich verstehe die Argumentation, dass die Käufer die Preise bestimmen. Auch wenn teilweise auch Verkäufer wie z.B. TBS mit dem Aufkauf bestimmter Geräte in hohen Mengen Preise bestimmen, das sind aber dann ja gewerbliche Verkäufer mit entsprechendem Finanzspielraum.
Ich verkaufe meine Geräte auch am liebsten so teuer wie möglich, schliesslich will ich damit ja auch möglichst viel bzw. teures neues Equipment kaufen.
Allerdings hatten wir darüber schonmal ne Diskussion, wenn da wirklich noch Bedarf besteht, kann man den Thread ja wieder aufwärmen. ;-)]
 
Es kommt darauf an, wie er verkauft hat. Fuer mich hat es den Anschein als ob die Initiative von dem "Belgier" ausging und nicht von ihm.
Trotzdem kannst du nichts machen bei den Preisen. Das Forum ist nicht autark.
Vor zehn Jahren hat man fuer bspw. einen Akai S3000 noch ein paar tausend DM hinlegen muessen, einen Korg MS20 hast du fuer 300-800DM bekommen. Fuer den Akai-Sampler musst du heute noch einen 100er hinlegen und fuer einen MS20 800,- Euro.
 
e6o5 schrieb:
Es kommt darauf an, wie er verkauft hat. Fuer mich hat es den Anschein als ob die Initiative von dem "Belgier" ausging und nicht von ihm.
Trotzdem kannst du nichts machen bei den Preisen. Das Forum ist nicht autark.
Vor zehn Jahren hat man fuer bspw. einen Akai S3000 noch ein paar tausend DM hinlegen muessen, einen Korg MS20 hast du fuer 300-800DM bekommen. Fuer den Akai-Sampler musst du heute noch einen 100er hinlegen und fuer einen MS20 800,- Euro.

Ich bezweifle, das du mich verstanden hast. Es geht nicht um die Preise. Es geht darum hier etwas für einen fairen Preis zu kaufen und dann mit sattem Gewinn weiter zu verkaufen und das hier dem ersten Verkäufer unter die Nase zu halten.

Wenn das die Mehrheit hier ok findet, bin ich im falschen Forum.
 
Als ich mir den JP 4 kaufte war das aber nicht meine Absicht ein Geschäft daraus zu machen. Das hat sich eben nur aufgrund der Umstände so ergeben. Und war ja letzendlich auch ein wenig Glück.
Zur kenntnis genommen.
Jeder kann ja mit seinem Zeug - und auch sonst - machen was er will. Vielleicht hat dir der J4 einfach nicht gefallen; ich weiß es nicht.
Dass ich über dein Geschäft eventuell lese, hättest du dir denken können (auch wenn ich nur ganz wenig hier vertreten bin). Das finde ich halt nicht recht freundlich.

Es sind die Leute die die hohen Preise für Vintage Gear bezahlen, ausschlaggebend für die momentane Preissituation, und doch nicht der Verkäufer !
Ansicht ebenfalls zur Kenntnis genommen; ich sehe das anders.
 
@neo: Ich glaube ich verstehe Dich wirklich nicht.
Was stoert dich jetzt, dass er ihn mit viel Gewinn verkauft, es hier erzahelt oder beides?
 
e6o5 schrieb:
@neo: Ich glaube ich verstehe Dich wirklich nicht.
Was stoert dich jetzt, dass er ihn mit viel Gewinn verkauft, es hier erzahelt oder beides?

Das er ihn hier gekauft hat und dann mit großem Gewinn vertickt und das hier auch noch schreibt.
Was daran nicht zu verstehen ist, weiß ich nicht.
 
Wenn jetzt einer Bernies Modular kauft und wenig später sagt "ach nee das war zwar nicht geplant aber ich verkauf ihn jetzt für 7000 weiter" dann wär das für die einen OK und das Gesetz ist auf ihrer Seite. Auf der anderen Seite weiß Bernie genau: Er könnte ohne Probleme einen höheren Preis erzielen aber er ist so nett und bietet ihn uns zuerst an. Und er weiß, daß viele hier nicht unbedingt reich sind, also macht er einen sehr fairen Preis - möchte selbst gar keinen Gewinn machen. Geplanter Weiterverkauf oder nicht, wer wesentlich teurer weiterverkauft als er hier eingekauft hat, innerhalb kurzer Zeit, nutzt auf eine rein materielle Weise das Wohlwollen eines Forumsmitgliedes.

Mienenfeld und Moralapostel hin oder her - auf lange Sicht werden sich einige Leute schon zweimal überlegen, etwas günstig hier anzubieten wenn sie davon erfahren, daß es mit gutem Profit in kurzer Zeit weiterverkauft wird. Dann kann man es auch gleich woanders anbieten und die Preisdifferenz selber kassieren :evil:
 
Alisa 1387 schrieb:
Wenn jetzt einer Bernies Modular kauft und wenig später sagt "ach nee das war zwar nicht geplant aber ich verkauf ihn jetzt für 7000 weiter" dann wär das für die einen OK und das Gesetz ist auf ihrer Seite. Auf der anderen Seite weiß Bernie genau: Er könnte ohne Probleme einen höheren Preis erzielen aber er ist so nett und bietet ihn uns zuerst an. Und er weiß, daß viele hier nicht unbedingt reich sind, also macht er einen sehr fairen Preis - möchte selbst gar keinen Gewinn machen. Geplanter Weiterverkauf oder nicht, wer wesentlich teurer weiterverkauft als er hier eingekauft hat, innerhalb kurzer Zeit, nutzt auf eine rein materielle Weise das Wohlwollen eines Forumsmitgliedes.

Mienenfeld und Moralapostel hin oder her - auf lange Sicht werden sich einige Leute schon zweimal überlegen, etwas günstig hier anzubieten wenn sie davon erfahren, daß es mit gutem Profit in kurzer Zeit weiterverkauft wird. Dann kann man es auch gleich woanders anbieten und die Preisdifferenz selber kassieren :evil:

So ist es.
:supi:
 
Neo schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Wenn jetzt einer Bernies Modular kauft und wenig später sagt "ach nee das war zwar nicht geplant aber ich verkauf ihn jetzt für 7000 weiter" dann wär das für die einen OK und das Gesetz ist auf ihrer Seite. Auf der anderen Seite weiß Bernie genau: Er könnte ohne Probleme einen höheren Preis erzielen aber er ist so nett und bietet ihn uns zuerst an. Und er weiß, daß viele hier nicht unbedingt reich sind, also macht er einen sehr fairen Preis - möchte selbst gar keinen Gewinn machen. Geplanter Weiterverkauf oder nicht, wer wesentlich teurer weiterverkauft als er hier eingekauft hat, innerhalb kurzer Zeit, nutzt auf eine rein materielle Weise das Wohlwollen eines Forumsmitgliedes.

Mienenfeld und Moralapostel hin oder her - auf lange Sicht werden sich einige Leute schon zweimal überlegen, etwas günstig hier anzubieten wenn sie davon erfahren, daß es mit gutem Profit in kurzer Zeit weiterverkauft wird. Dann kann man es auch gleich woanders anbieten und die Preisdifferenz selber kassieren :evil:

So ist es.
:supi:
Ob Du es glaubst oder nicht jetzt habe ich Dich (Neo) verstanden.
Aber wie willst Du das verhindern? Die Leute rauswerfen oder eine Liste der "Teuer-Weiterverkaeufer" machen?
 
Aber wie willst Du das verhindern? Die Leute rauswerfen oder eine Liste der "Teuer-Weiterverkaeufer" machen?

Darum geht es doch garnicht. Wenn mich bei Ebay jemand so behandeln würde, dann wäre ich nur sauer, aber gerade hier finde ich soetwas entäuschend. Es mag ja naiv sein, aber wenn wir hier nicht mal den Ansatz von Fairness hinkriegen... :sad:
 
Für moderate Preise HIER kann man einfach in der SynthDB gucken, wenns weit drüber ist, ist man wohl sehr eilig. Wenns ein bisschen drüber ist, kann das normal sein. Der Rest ist Moral und Co, ich würde natürlich niemandem einen Jp4 für >600€ abkaufen oder dazu raten, aber sowas muss jeder selber wissen und auch bewerten.

Idr kann man mit Geduld alles bekommen, wenn es nicht grade ein VP1 ist.
 
Also tut mir leid eure Moral versteh ich wirklich nicht ! :roll: Ich versteh nicht was ich falsch gemacht haben soll, nur weil ich das Glück hatte jemanden zu finden der mir das Gerät für mehr abgekauft hat, als ich dafür bezahlt habe soll das nicht in Ordnung sein ?

Das passiert doch ständig, ich hab damals auch meine Andromeda, meinen Evolver, Machinedrum, Monomachine verkauft und habe dabei richtig Verlust gemacht.

Und Scaff habe ich meine Monomachine verkauft, die war auch nur 2 Monate alt, dabei hab ich wieder Verlust gemacht, er wollt sie haben und hat sie gerkriegt, und weil er das Geld nicht parat hatte, habe ich es ihm in 3 Ratenbeträgen verkauft, die MM hat er wohlgemerkt am gleichen Tag mitgenommen. Ich denke das war auch kulant und fair von mir.

Und mit allen Geräten die ich mal besass habe ich eigentlich immer für weniger verkauft. Und dabei Miese gemacht.

Jetzt hab ich mal den JP4 für 250 euro mehr verkauft, und bin jetzt ´n Halsabschneider ?!

Der Typ wollte ihn haben hat mir 700 geboten, und er hat ihn bekommen, hätte ich ihm sagen sollen , nee tut mir leid das ist viel zu viel, ich verkauf den dann lieber an die Jungs vom Synthesizerforum, die verdienen den eher als du. Weiss zwar nicht warum aber es macht irgendwie Sinn.

@Alisa ich hab dir damals meinen MEK der so gut wie neu war, zu einem richtig fairen preis verkauft, dabei hab ich auch Verlust gemacht, ich hätt ihn auch bei Ebay reinstellen können, aber du wolltest ihn haben und hast ihn für ein fairen Preis bekommen. Und jetzt kommst du mir so.

@Xandi du willst mir doch nicht erzählen, das du an mir kein Gewinn gemacht hast! Du hast den Jupiter 4 bestimmt auch für weniger gekauft. Das ich das hier erwähnt habe war zugegebener Maßen vieleicht etwas taktlos, aber ganz ehrlich ich hatte ganz vergessen das du mich über das Forum gefunden hast. Ich wusste nicht das du auch hier registriert bist. Sonst hätte ich das nicht erwähnt. Ganz grosses Ehrenwort ! Ich bin mit dem Ding nicht glücklich geworden, du ja anscheinend auch nicht, und hätte ich dir ihn wieder geben wollen, hättest du das wahrscheinlich auch nicht gut gefunden. Ich hab ihn an den nächst besten weiterverkauft. Ich möchte mich bei aller Öffentlichkeit nochmal bedanken das du dir die Mühe gemacht hast den LFO zu reparieren, und die wirklich vorbildliche Verpackung.

@Neo, kann dich ansatzweise verstehen, aber wie du siehst sind die Umstände etwas anders, ich wusste nicht das der gute Mann sich auch hier im Forum rumtummelt. Und das der Kontakt damals über PM hier im Forum enstanden ist .Hab das verpeilt, ich dachte der Kontakt kam woanders her, wir hatten ja auch nur email Kontakt.
 
mOnOphOniC schrieb:
@Alisa ich hab dir damals meinen MEK der so gut wie neu war, zu einem richtig fairen preis verkauft, dabei hab ich auch Verlust gemacht, ich hätt ihn auch bei Ebay reinstellen können, aber du wolltest ihn haben und hast ihn für ein fairen Preis bekommen. Und jetzt kommst du mir so.

Ganze 16 Euro hast Du damals Verlust gemacht! Wohlgemerkt, nachdem Du erst versucht hast, ihn hier - gegenüber dem von Dir gezahlten Neupreis - gewinnbringend zu veräussern.

War das der "Evolver" auf der Auflistung jener Sachen, bei dessen Verkauf Du "richtig Verlust" gemacht hast? Geb mir deine Bankverbindung, ich überweise dir 16 Euro.
 
Alisa 1387 schrieb:
War das der "Evolver" auf der Auflistung jener Sachen, bei dessen Verkauf Du "richtig Verlust" gemacht hast? Geb mir deine Bankverbindung, ich überweise dir 16 Euro.

Was soll das denn jetzt ?? Jetzt wirst du aber langsam unhöflich.

Ich hab den Evolver ja auch günstiger bekommen, als Mitarbeiter. Von daher hätte ich ihn gewinnbringend verkaufen können oder ? Ist doch mein gutes Recht. Davon abgesehen hab ich das aber nicht. Jeder will doch seine Sachen nach Möglichkeit gewinnbringend verkaufen ?! Wer will den Verlust machen ?? Ausserdem steht es mir völlig frei, wieviel ich für meine Sachen verlange ich bin weder mit dir befreundet noch sonst irgendwie bekannt. Entweder nimmst du das Angebot an oder nicht, und damals schien es ja völlig okay für dich zu sein. Hab ja an dir kein gewinn gemacht wie du selber gesagt hast sondern nur´n Verlust von 16 euro... aber ich habs ja versucht richtig ?!

Also was soll diese pseudo Moral hier?! Meine Kontoverbindung kriegst du trotzdem, kann die 16 euro gut gebrauchen :P

okay ich gebe es ja zu ich bin ein Geld geiler Kapitalist, ich will euer alle Kohle ihr habt mich ertappt... und ich bin Schuld dran das ihr alle viel Geld für Vintage zahlen müsst ! tsss...
 
dielösung!

hey wir leben im materialismus übelster art und da regiert das geld, das ist einer der hard facts of life. das problem dabei ist dass wir einfach nur musik machen wollen und plötzlich so ein monopolist wie ebay für uns sie regeln schreibt.

hab auch schon mal nachgedacht was man da machen kann, geht eigentlich nur indem wir uns da vollkommen ausklinken also auf die insel gehen. möglich wäre eine geschlossene verkaufsplattfom nur für musiker bei der man nur mitmachen kann wenn

- man von einem bestehenden mitglied empfohlen wird.
- gear zu fairen preisen anbietet - was immer das heisst
- man dort erworbenes gear auch wieder dort verkauft

also idoch und konsorten kämen da nie rein und wenn die teile dann bei ebay wieder auftauchen fliegt man für immer raus. als minimal profit coop wäre das übers internet eigentlich kein problem zu organisieren. ebay ist ja auch nur ein paar rechner, eine schnelle leitung, software und ein fettes bankkonto - und die richtige idee zum richtigen zeitpunkt.
 
Re: dielösung!

lilak schrieb:
und plötzlich so ein monopolist wie ebay für uns sie regeln schreibt.
Man kann ebay ja gerne kritisieren, aber doch nicht dafür, dass Leute hoch auf 20-30 Jahre alte Synthesizer bieten. Wenn Leute meinen unbedingt einen SH101 oder MS20 haben zu müssen, dann doch nicht, weil ebay denen das diktiert hätte.

lilak schrieb:
möglich wäre eine geschlossene verkaufsplattfom nur für musiker bei der man nur mitmachen kann wenn [...]also idoch und konsorten kämen da nie rein und wenn die teile dann bei ebay wieder auftauchen fliegt man für immer raus.
Kleineres Kontrollproblem... ;-)
 
ebenschon

ebenschon, wenn ebay bedeutet dass ich den ms-20 nicht mehr für meine musik erwerben kann weil ich kein zahnarzt geworden bin. bin ja in meinem ersten leben gitarrist gewesen und da ist das schon so, die guten alten gitarren kann sich kaum ein musiker noch leisten.

hab auch mal darüber nachgedacht was denn in so einem system ein "fairer preis" wäre. das wäre dann wohl der preis den sich jemand leisten kann um die musik zu machen die in ihm steckt. dabei gehts also um musik, nicht markt. so ähnlich wie das bei den alten stradivarius geigen auch ist. wenn du gut genug spielt bekommst du irgenwann eine - wenn auch nur geliehen.

kontrolle ist kein problem, never underestimate the power of collective intelligence!

achso und die url dafür wäre natürlich http://fuckebay.de
 
Re: ebenschon

lilak schrieb:
ebenschon, wenn ebay bedeutet dass ich den ms-20 nicht mehr für meine musik erwerben kann weil ich kein zahnarzt geworden bin.
Das ist aber nur insofern die Schuld von ebay, als es den Käufer von Kuhdorf in die Lage versetzt, einen MS20 zu ersteigern, der in D'dorf steht. Kohle vorausgesetzt. Dieser Mensch freut sich über ebay, weil er nun Instrumente erwerben kann, die es in seiner Region einfach nicht gibt.

lilak schrieb:
kontrolle ist kein problem, never underestimate the power of collective intelligence!
Das Kontrollproblem beginnt bereits an der Stelle, an der man sich auch der power of collective intelligence nicht unterwerfen möchte. Du kannst ja mal spaßeshalber ein Verfahren vorstellen, mit dem geprüft werden kann, ob X einen zum "fairen Preis" erworbenen Synth zum Ebay-Mondpreis weiterverkauft. Vor allem, wenn Y ihm dabei hilft.
 
es geht nicht um schuld oder moral sondern darum dem verdammten krakensystem mal etwas entgegenusetzen: human value, musiker können damit meistens noch was anfangen.

du hast recht, ebay hat einfach nur das einfachste gesetz des materialismus ausgenutzt: je grösser der markt desto höher der preis. oder anders ausgedruckt: irgenwo auf der welt gibts sicher einen idioten der auch noch den aufgeblähtesten preis bezahlt. deshalb versteigern die richtig schlauen inflationäre (idoch) ja auch nicht sondern machen festpreis, irgendwann kauft dann jemand. das funlktioniert aber nur bei einer theoretisch unbegrenzten anzahl von käufern.

mit der kontrolle hab ich gar kein problem: hier im forum ist ja auch ziemlich schnell klar wer ein weiss von was er redet, wer ehrlich ist und wer gute musik macht ... fehler dabei sind in jedem system immanent.
 
lilak schrieb:
mit der kontrolle hab ich gar kein problem: hier im forum ist ja auch ziemlich schnell klar wer ein weiss von was er redet, wer ehrlich ist

Ja, soziale Kontrolle ist nicht prinzipiell falsch oder schlecht. Mein Problem ist ein Kontrollsystem, das sicher stellten sollen, dass Instrumente aus einer geschlossener "fairen" Plattform nicht in den "freien" Markt gelangen. Das wäre mir zuviel Kontrolle, da das nicht ohne weiteres zu machen ist.

Der Hinweis darauf,
lilak schrieb:
wer gute musik macht ...
ist natürlich auch ein Hinweis darauf, dass viel Ansichtssache ist...
 
Ich möchte das jetzt auch nicht als ein mOnOphOniC bashing verstanden wissen. Ich habe eben eine deutlich andere Auffassung davon, die ich dagelegt habe und ja es hat mich geärgert, aber damit ist die Sache für mich vom Tisch.

Nur mal so allgemein
Fast alle stöhnen über die Ebaypreise und der Gedanke hier zu handeln, sollte doch wohl sein, das beide Seiten fair miteinander umgehen und nach einem Kauf bzw. Verkauf zufrieden sind. Wenn das mal nicht mehr funktioniert, ist der Unterschied zu Ebay marginal.
 


News

Zurück
Oben