Woher kommt dieser 80er-“Glitzer-Sound“?

FlorianH

|||||
Hallo,

Mich würde interessieren, von welchem Synthesizer dieser “Glitzer“-sound kommt, der in vielen NDW-Liedern und auch einigen normalen 80ern zu hören ist.
Beispiele: “Du entschuldige i kenn di“ von Peter Cornelius, “Herz an Herz“ von Paso Doble, “Heut' Nacht“ von der Münchner Freiheit usw. (Alle im Refrain).

Ich könnte mir vorstellen, aus einem DX7? Glockenspiel vielleicht? Leider habe ich keinen, sonst könnte ich ja testen.

Wenns jemand weiß, gerne her mit den Antworten!

MfG
 
Ich könnte mir vorstellen, aus einem DX7? Glockenspiel vielleicht? Leider habe ich keinen, sonst könnte ich ja testen.
Glöckchen können die FM Teile gut, muss auch nicht zwingend ein DX7 gewesen sein.

Yamaha DX7 - the 32 classic factory patches
 
Ok. Dann probiere ich mal die Sounds meines PSR-38 durch ;-). Der hat nämlich DASS-Synthese, welche FM recht ähnlich ist. Danke für die Info.
 
Beispiele: “Du entschuldige i kenn di“ von Peter Cornelius, “Herz an Herz“ von Paso Doble, “Heut' Nacht“ von der Münchner Freiheit usw. (Alle im Refrain).
Verlinke doch einfach passende Videos und gib die Start- und Endzeiten der Sounds an. So ist das zu unscharf. Ich habe keinen passenden Sound hören können.
 
Du meinst die metallisch schimmernden Sounds, diese stammen meistens vom DX7. Früher vom PPG und später oft auch noch vom D-50.
 
Paso Doble hört an wie ein PCM Sample aus dem D-50 :kiffa:kommt auch gut hin mit 1986.
Ältere Sachen, pre PCM, DX-7, wie Kollege Retrosound schon gesagt hat, ich höre da auch einfach sehr hoch gespielte Tonfolgen, gar nicht mal irgendwelche schrägen FM Sounds.
 
Im Fall vom DX7 einfach das Dexed VST runterladen und selbst mal durchhören.

Weiter unten auf der Seite unter "Cartridge Manager" gibts auch noch eine Sammlung von ein paar tausend Patches. (Dexed_cart_1.0.zip)
Da findest du bestimmt was passendes.
 
Das sind meiner Meinung nach oktavierte Klänge, egal auf welche Art man die auch erzeugt.

Immer noch allseits beliebt in der Schlagermusik....
 
Falls es noch mal jemand interessieren würde: Ich meinte hauptsächlich “Staccato Heaven“ aus dem D-50, der z. B. in “I Wanna Dance With Somebody“ sehr gut zu hören ist.
 
Ich meinte hauptsächlich “Staccato Heaven“ aus dem D-50, der z. B. in “I Wanna Dance With Somebody“ sehr gut zu hören ist.

Hmmm.... der Synth ist von 1987 kanns von daher in vielen deiner Beispiele nicht gewesen sein, selbst dem Sound im Track von Whithey Housten fehlt imho der Spectral Noise Anteil des D50 Sounds.

 
Das kam aber 1987 raus, also bin ich mir recht sicher, dass das der ist. Möglicherweise wurde der Sound ja bearbeitet um ihn klarer zu machen oder man hört die “Spezialitäten“ durch irgendeinen Grund einfach nicht raus.

Der Rest wurde natürlich nicht damit gemacht, aber ich meinte schon Staccato Heaven. Ich kannte seine Erkennungsmerkmale nicht und deshalb klang für mich alles ziemlich gleich.
 
Im Falle von Peter Cornelius' "Du Entschuldige - I Kenn' Di" kann es weder DX7 noch D-50 gewesen sein, da das Stück von 1981 stammt. Produziert und arrangiert wurde das Stück – ebenso wie das berühmt-berüchtigte "Der Kaffee ist fertig" davor und "Reif für die Insel" – von Michael Cretu, der in einem Interview mal sagte, dass er zur Zeit dieser Stück fast ausschließlich den Sequential Circuits Prophet-5 gespielt habe. Eine exakte Quellenangabe kann ich allerdings nicht mehr liefern, jaja, das Alter…

[Es folgt zunehmend unverständlicher werdendes Gemurmel, dann ein kurzer Moment der Klarheit:]

Für mich klingt das nach arpeggiierten Akkorden, gespielt mit oktavierten Rechteckschwingungsformen, und am Mischpult die Bässe rausgedreht.
 
Könnte mir bei dieser Gelegenheit bitte noch ein Mundartkundiger erklären, was es mit dem Begriff "Narrnkastl" aus der ersten Zeile von "Du Entschuldige - I Kenn' Di" auf sich hat? Vielen Dank im voraus!
 
Hat je nach Region mehrere Bedeutungen:
- ins leere schauen/in Gedanken schweifen
- Fernsehen
- Pendat zur närrischen „Schnitzelbank“
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bei dieser Gelegenheit bitte noch ein Mundartkundiger erklären, was es mit dem Begriff "Narrnkastl" aus der ersten Zeile von "Du Entschuldige - I Kenn' Di" auf sich hat? Vielen Dank im voraus!

Ich hätte auf ein Kasperletheater getippt, aber ich bin der Mundart nicht kundig.

Im Falle von Peter Cornelius' "Du Entschuldige - I Kenn' Di" kann es weder DX7 noch D-50 gewesen sein, da das Stück von 1981 stammt. Produziert und arrangiert wurde das Stück – ebenso wie das berühmt-berüchtigte "Der Kaffee ist fertig" davor und "Reif für die Insel" – von Michael Cretu, der in einem Interview mal sagte, dass er zur Zeit dieser Stück fast ausschließlich den Sequential Circuits Prophet-5 gespielt habe. […]

Cretu hat auch schon ziemlich früh PPG-Zeug verwendet (ab ca. 1984 Wave 2.3 mit allem Drum und Dran), zudem Korg PS-3100 und Roland SH-5 nebst Mini Moog sowie gelegentlich mal einen Yamaha CS80.

Stephen
 
@serge Schnitzelbank:
Meist zu Fasnacht, Fasching, Karneval öffentlich Situationen, Geschehnisse oder Personen satirisch durch den Kaukau ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Herz an Herz (übrigens ein genialer Song) höre ich im Refrain auf dem linken Ohr so ein leises, hohes Arpeggio, meinst du das? Ist aber so leise, da kann man ja wirklich nichts Konkretes zu sagen. Bei den anderen Beispielen höre ich nichts, was nicht irgendwie als percussives, helles, glockenähnliches Geklimper im Whitehitenoise-Rauschen untergeht. Wirklich nur sehr schwer zu separieren, selbst wenn man aktives Hören geübt ist.
 
Ganz am Anfang zum Beispiel, parallel zu diesem Chor.
Aber ja, auch im Refrain ist sowas zu hören, ist aber was anderes.

Ich hab Frank Oberpichler mal ne E-Mail geschrieben, ich zitiere:
"mein Keyboard-Set in den 80ern bestand aus Yamaha CS80, Prophet 5, Mini Moog."

Ich denke mal, dass das Geklimper im Refrain aus dem Prophet 5 kommt?
 


News

Zurück
Oben