Woher kommt dieser 80er-“Glitzer-Sound“?

Ich hab das gerade an meinem Korg Poly-61M programmiert, das klingt (selbst mit Unmengen Chorus) extrem nach Plastik, man kann nur beide DCOs gleichzeitig modulieren und ich die höchstmögliche Oktave ist eine zu niedrig... Ich hör mir den Original-Sound später nochmal an.
 
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das meist Jupiter8 Sounds sind. Münchner Freiheit hatten im Studio gerne JP8 genommen, live hatten sie zu Anfang den dabei, später nach meiner Erinnerung auch einen AX73.

Was man nie vergessen darf: da wurde immer Chorus oder Pitchshifter und dann massig Reverb draufgelegt, das ist das was das eigentliche "Glitzern" ausmacht.
 
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das meist Jupiter8 Sounds sind. Münchner Freiheit hatten im Studio gerne JP8 genommen, live hatten sie zu Anfang den dabei, später nach meiner Erinnerung auch einen AX73.

Was man nie vergessen darf: da wurde immer Chorus oder Pitchshifter und dann massig Reverb draufgelegt, das ist das was das eigentliche "Glitzern" ausmacht.
Bei der Münchner Freiheit definitiv, allerdings ist das ein komplett anderer Sound - ich hatte das, als ich diesen Thread erstellt hatte, etwas verwechselt.
 
Ich denke mal, diese Klänge kann man mit fast allen Synths machen - wenn man will.

Ich musste gerade an ein Lied von 82 denken, wo ab 1:05 und vor allem ab 3:08 ein sehr schöner, heller, glitzernder Synth zu hören ist.


https://youtu.be/RshWauqUAAo


Synclavier und Emulator wurden auch für solche Klänge verwendet.

Bei Whitney Houston fand ich es schlicht nervig, ehrlich gesagt. Wenn das Lied im Radio kommt, schalt ich auch schon um, denn das ist Foltermusik für meine Ohren 🤐 Aber ich mag noch einige ihrer ersten Lieder, wie Take good care of my heart.
 
DX7 also, dachte mir schon das kommt von meinem Hass Synth. Bestimmtes Preset, dass ich bei Dexed finden kann.
 
Dürfte das hier sein, Factory Preset:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben