xoxbox nun auch hier zu haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

best ever "clon" ist die 777. wobei die 777 ja auch ein bischen pro one ist.

der acidlab 2 sequenzer ist jedenfalls cool. fast so wie florian das beschrieben hat.
aber feelingmässig sind da nuancenhafte riesenwelten zwischen 303 und acidlab.
finde ich. nicht schlechter,nur eben anders.
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

ach ich bin da recht schmerzfrei was das angeht, ich muss nicht unbedingt das orginal haben, hört ausser nen paar freaks eh kaum jemand ob da roland draufsteht oder nicht.

und da ich die orginal 303 nicht kenne als solche kann ich es auch nicht vergleichen
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

in erster linie macht man ja musik für die eigenen ohren und empfindungen. ;-)

aber der tbs clone scheint mir ne gute alternative zu sein für live...
um die 303 zu schonen. also doch glasvitrine?
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

orange_hand schrieb:
Hi,

also die xoxbox klingt doch etwas dünner als ne echte 303, wie ich finde. Von allen Clones finde ich die BL1/2 immer noch am besten und ich meine da nicht die Bedienung, sondern den Klang. Einfach fluffig frisch und einfach schön fett. Man sequenziert die Pattern und dreht die filter bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Dann steigt man um auf die 303 :) und nimmt es auf. Letztendlich ist es eine Sache des Geschmacks und ich finde die BL1/2 klingt pur um längen besser als ne xoxbox. Muss halt jeder für sich entscheiden...

Greetz
orange

Kann ich 1:1 unterschreiben....die bl klingt rein technisch gesehen sogar irgendwie besser als ne 303...aber trotzdem fehlt der "flair". Von der xox war ich ziemlich enttauescht...aber es gibt sicher auch gute xoxen ....jedoch kann ich die leute nicht verstehen die keinen unterschied hoeren...selbst ne ml303 klingt etwas anders und bei manchen xoxen sind schon etliche bauteile anders
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

trigger schrieb:
in erster linie macht man ja musik für die eigenen ohren und empfindungen. ;-)

aber der tbs clone scheint mir ne gute alternative zu sein für live...
um die 303 zu schonen. also doch glasvitrine?

klar gehts letztendlich drum was man draus macht
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

ist der acidlab bl 2 sequencer also besser wie der der xoxbox?
also so rein optisch finde ich die acidlab bl2 sowieso schon ansprechender und wertiger, bei plastik gegen metall muss man ja nicht lange überlegen...

wenn ich mal eine acidlab bl2 auf dem gebrauchtmarkt finde, werde ich zuschlagen, der sound vom phoscyon und audiorealism bl 2 geben halt einem doch nicht das analoge feeling und habe mir vorgenommen ein paar acid/oldschooltracks zu machen und live wäre so eine kleine acidkiste zwischendurch eben auch mal was, das forum (hype) ist nicht ganz unschuldig. ;-)

von der ml303 will ich gar nicht diskutieren, das ist so ein "elite ding", da kommt man nicht mal ins forum rein und meistens werden die neuen versionen auch nur da gekauft und verkauft. ev. hat man angst, dass das ding vom "fussvolk" verissen werden würde... :fawk:
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Soundwave schrieb:
ist der acidlab bl 2 sequencer also besser wie der der xoxbox?

keine ahnung wie der xoxbox sequenzer zu programmieren ist.
bei der acidlab ist das fast so wie florian das beschrieben hat, nur das man die steps "durchsteppen " muss von link nach rechts.
. rückwärts zb geht nicht. dann aber per mini keyboard übersichtlich die noten setzt.

direkte stepanwahl und noten setzen durch up/down buttons und slide ,accent werte geht jedenfalls bei der 777.
manchmal nervt das up/down setzen der noten,sowie das transponieren geht auch nu mit up/down.
wenn man zb von c1 auf c6 "hochscrollt." .. kann man zwischenzeiotlich tee aufsetzen. ne übertrieben,aber es ist mit ner kleinen wartezeit verbunden. ich mag das nicht.

da sind die minikeyboards ala 303 komfortabler um zielsicher am f'# zu landen .usw. ;-)
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Soundwave schrieb:
von der ml303 will ich gar nicht diskutieren, das ist so ein "elite ding", da kommt man nicht mal ins forum rein und meistens werden die neuen versionen auch nur da gekauft und verkauft. ev. hat man angst, dass das ding vom "fussvolk" verissen werden würde... :fawk:

Vom ML303 Projekt wurden 2005 das letzte Mal Platinen verkauft (die v6), es ist also geschlossen und außerdem bis auf ein paar v4 auch ein reines DIY-Ding.
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

trigger schrieb:
bei der acidlab ist das fast so wie florian das beschrieben hat, nur das man die steps "durchsteppen " muss von link nach rechts.. rückwärts zb geht nicht. dann aber per mini keyboard übersichtlich die noten setzt.
Das geht bei der x0x auch so (und die kann auch rückwärts).
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

florian_anwander schrieb:
trigger schrieb:
bei der acidlab ist das fast so wie florian das beschrieben hat, nur das man die steps "durchsteppen " muss von link nach rechts.. rückwärts zb geht nicht. dann aber per mini keyboard übersichtlich die noten setzt.
Das geht bei der x0x auch so (und die kann auch rückwärts).


hast du dir auch die xoxbox gebaut?
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

trigger schrieb:
bei der acidlab ist das fast so wie florian das beschrieben hat, nur das man die steps "durchsteppen " muss von link nach rechts.

ABL2? Da kann man den step doch einfach direkt anwählen...allerdings:meine BL2 übersteuert ganz eindeutig vorm Filter wenn man den Accent aufreisst (wird schon ab 1 Uhrstellung hörbar).Finde ich überhaupt nicht gut,damit bringt der Kasten sich um einige typische TB sounds.Ausserdem"zerfasert"dann die Resonanz,es klingt einfach"mumpfiger"und nicht so schön zwitschernd/zirpend.Tatsächlich benutz ich zur Zeit nur das Ausgangssignal des nanozwerg als OSC für die BL.Wenn ich da mit reduzierter Lautstärke reingehe klingt es haargenau wie es soll.Nanozwerg versteht auch Accent/slide.Ein Freund wird mir das OSC Signal aber noch per Poti regelbar machen dann ist das auch gegessen.Habe übrigens mal Audiofiles zum vergleichen gemacht (ABL2 pur und das gleiche Pattern mit Nano als OSC z.B.),kann ich ja bei Bedarf mal posten.Was Haptik,Optik und Verarbeitung angeht siegt die ABL aber klar.Imo.Finde ich echt gut.

Sicher,wenn Kleingeld keine Rolle spielen würde,hätte ich hier auch ne echte TB.Tatsächlich aber nur noch wegen dem Kultfaktor.Kann mir keiner erzählen das die Stummelpotis an der TB mehr Spass machen als die angenehm dimensionierten Aluknöppe einer BL2 ;-)
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

hehe... bei der 303 ist es so, dass sie nackt schon mal recht geil klingt. Das selbe gilt auch für die AL BL. Mag sein, dass im Mix man nicht mehr die Unterschiede hört, aber wenn Du die Kisten pur anhörst, dann schon.

Die 303 entschädigt Dich mit ihrem cremig, vulominösen und fluffig präzisem Sound, so dass man die Stummelpotis nicht mehr als Nachteil wahr nimmt.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Verarbeitung und Anmutung der AL BL ist im Vergleich zu xoxbox viel besser !

Greetz
orange
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

orange_hand schrieb:
hehe... bei der 303 ist es so, dass sie nackt schon mal recht geil klingt.

Das denk ich schon auch,die TB ist ein einziger Sweetspot.Wie das bei der xox ist kann ich nicht sagen,bei der ABL ist das nicht der Fall was aber allein an der Übersteuerung liegt.Fett klingtse schon.Aber zuallererst will ich damit musizieren und im Mix sind die möglichen Unterschiede dann unerheblich für mich.
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

@DamDuram: Also ich hatte mal vor einigen Jahren :) ein 303 Demo gepostet. Dort konnte man hören das die 303 auch Kicks erzeugen kann :twisted:

Das Pattern, das ich damals aufgezeichnet hatte ware einfach nur böse :evil:

Falls es jemanden interessiert, dann würde ich es nochmal zur Verfügung stellen....

Greetz
orange
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

DamDuram schrieb:
meine abl hat das problem nicht, das du schilderst.
die ist rundrum gut abgeglichen. der accent ist zwar gegnüber der tb sehr kräftig, hat aber was. man kann schon fast kicks damit machen. untenrum klingt sie druckvoller als das original.

Ich hatte Klaus mal angemailed deswegen und er meinte das der Accent etwas stärker eingreift als beim Original was ja an sich auch cool ist.Und ohne Resonanz verursascht das Teil schon ein mitleres Beben,das stimmt.Auch damit hab natürlich kein Problem...ich poste gleich mal die 2 Files,würde mich interessieren ob das bei Dir ähnlich klingt.Weil eigentlich klingen alle Demo`s,die ich im Netz hörte ähnlich wie meine.Aggressiv.Mir wollte man hier mal unterstellen das ich da die Flöhe husten höre aber jetzt hab ich eine und kann ganz eindeutig sagen das der Kasten etwas (zuviel) anzerrt.
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

hier mal die 3 Beispiele,ohne Nachbearbeitung natürlich:

ABL2 only



ABL2 mit Nanozwerg als OSC



Beide zusammen.Nano auf die gleiche Lautstärke gebracht.Ich switche im 10 Sekunden Takt zwischen beiden (Kabel rein/raus).




sorry für`s Thread zerlabern...
 

Anhänge

  • ABL Original.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • ABL Nano.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • ABL both.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 23
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

mann, ihr macht einen ganz schön verrückt. Dabei brauche ich so ein Teil gar nicht..... Komisch nur, daß der 101 nicht so gehypt wird, obwohl das der Synth in vielen meiner Lieblingsproduktionen ist.



 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Vielleicht weil der 101 von Anfang an als "gut" galt und wie die 303 nicht erst von Puristen wiederentdeckt und zweckentfremdet werden musste? Hype braucht erstmal Absenz damit er funktioniert ;-)
Oder halt weil die 3 so klein ist dass sie in jede oldschool Liveset Tasche reingepasst hat...
Ach ja, und da war ja noch irgendwas mit diesem Sequenzer :mrgreen:
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

101 intern gesequenced mit triggersequencer von 808, 909 oder was auch immer, ist aber auch die bombe...
aber die 101 wird auch gehyped, der marktwert ist bald 600 euros :shock:
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

also leute den treat habe ich für die tbs xoxbox gemacht.
Bitte neuen treat aufmachen für andere postings!!!
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

citric acid schrieb:
also leute den treat habe ich für die tbs xoxbox gemacht.
Bitte neuen treat aufmachen für andere postings!!!

freu Dich doch drüber das er sticky bleibt ;-) (Achtung:Scherz)

Sorry für`s highjacken aber sowas entwickelt manchmal Eigendynamik und lässt sich nicht immer vorher abschätzen.

dem Herrn Duram werd ich mit Deiner Erlaubnis jetzt aber noch kurz antworten.Dafür mach ich keinen neuen auf.



@Damduram:

Wie vermutet übersteuert Deine ebenfalls wenn Du Accent aufreisst.Nicht viel halt aber das es eben so klingt wie ne TB mit leichter Gain Zerrung.Is ja nix schlimmes,ohne Resonanz schiebt das gar mehr aber ist eben nicht 100% authentisch und wenn dann möchte ich selbst entscheiden ob Zerre oder nicht.Ich werd`s jedenfalls ändern lassen auch wenn der Herr von Acidlab mir eindeutig zu verstehen gegeben hat,das er das nicht gut findet :roll:
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

hey crabsy - freut mich ja daß dir meinen ehemlige bl2 so gut gefällt :)
aber die demos zeigen es mehr als deutlich: der unterschied zum original ist NICHT marginal...ich muss sagen daß ich sogar sehr erstaunt bin über das mfb teil - das klingt stellenweise viel besser (im sinne von "303") als die bl2...


ps: und natürlich ist die 101 gehyped - schon seit jahren - von wegen "marktwert 600" zeig mir ne minte mit bender und all dem kram und ich zahl die 1000 dafür - ich hab meine verkauft weil das grau schon grün war und nichr mehr zum bender paßte - aber was gibts geileres als ne rote oder blaue ...
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

tomflair schrieb:
das klingt stellenweise viel besser (im sinne von "303") als die bl2...

.



na,sag ich doch.Wenn Du Dir die Audiofiles so angehört hast wie gedacht (und meinen davorigen post gelesen ;-) ),dann hast Du aber auch mitbekommen,das das rein an der Übersteuerung des Filtereingangs liegt und nichts ist,was jetzt in Stein gemeißelt ist.Das cleanere"drückt"erstmal nicht so wie der gesättigte input (logisch)aber klingt halt auch nicht so schön "filigran".Mehr Bauer denn Gentleman :lol:

Du hast zwar nette Original TB aber ich brauch dafür am Nano nur mal kurz Cutoff nach links drehen,FM rein,Reso rein um direkt phatte metallische Dualfilterkreischaction zu starten.Probier das mal mit Deiner TB :fawk:


PS.ist ja eigentlich alles gesagt(?)aber möglicherweise könnte ein mod (zumindest die letzte Seite) auch abtrennen um den Thread wieder aufzuräumen.
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Crabman schrieb:
Du hast zwar nette Original TB aber ich brauch dafür am Nano nur mal kurz Cutoff nach links drehen,FM rein,Reso rein um direkt phatte metallische Dualfilterkreischaction zu starten.Probier das mal mit Deiner TB :fawk:


PS.ist ja eigentlich alles gesagt(?)aber möglicherweise könnte ein mod auch abtrennen um den Thread wieder aufzuräumen.

ich sag nur borg und devilfish - hahaha

nö - jetzt bin ich grad geil auf nen futreretro xs - ich bild mir ein der klang gefällt mir sehr

aber du kannst dich ja weiter mit deinen gartenzwergen spielen :fawk:

PS: ja bitte thread abtrennen !
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Q960 schrieb:
mann, ihr macht einen ganz schön verrückt. Dabei brauche ich so ein Teil gar nicht..... Komisch nur, daß der 101 nicht so gehypt wird, obwohl das der Synth in vielen meiner Lieblingsproduktionen ist.

der zweite track ist ja n echter kracher!
aber ob's dafür jetzt unbedingt eine 101 sein muss...
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

ich find den ersten grandios! war nie ein grosser fan (oder auch nur wahrnehmer) von m.j., aber das ist hammer! wird mich sicher ne weile begleiten.

und ja, ich denke auch, was man das so geil macht, ist wohl mehr talent und handwerk des machers als ein bestimmter synth...
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

bartleby schrieb:
ich find den ersten grandios! war nie ein grosser fan (oder auch nur wahrnehmer) von m.j., aber das ist hammer! wird mich sicher ne weile begleiten.

und ja, ich denke auch, was man das so geil macht, ist wohl mehr talent und handwerk des machers als ein bestimmter synth...
Der Mann ist ein Meister des Delay-handlings und auch was so ganz subtil unten in dem Beat passiert ist ist bemerkenswert (auch hier viel mit Delay).
 
Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben

Gestern abend aufgefallen: die Anschlüsse für CV und Gate sind verkehrt herum beschriftet. Ist das nur bei den TBS-xox'en so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben